boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 118 von 118

Themen-Optionen
Alt 31.05.2014, 15:34
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Die Holländer sind so, zumindestens gegenüber uns Deutschen.
Mein Vater ist in den Niederlanden 10 km/h zu schnell gefahren. Das kostet ihm gleich 70 €. Die schreiben dir sogar in den Bescheid mit rein was es als nächstes mit Aufschlägen Gebühren etc. kostet so das du gar nicht erst auf die Idee kommst nicht zahlen zu wollen!

Das hat nix mit Deutschen zu tun, 10 km/h Geschwindigkeitsübertretung innerorts kosten in NL einfach EUR 67,--, außerorts ist es billiger, da sind bei 10 km/h "nur" EUR 63,-- fällig, auf Autobahnen EUR 59,--.

In DE und AT sind die Verkehrstrafen im (west)europäischen Vergleich einfach relativ gering, daher kommt uns das immer so viel vor.

BTW: Link zu einer Übersicht über Verkehrsstrafen in den NL: http://www.gottwals.com/verkehr/bussgeldkatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2014, 18:28
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant

137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich muß sagen, Beschwerden vom Schlage: Der Techniker war da, und jetzt funktioniert das Gerät nicht mehr richtig... kommen mir leider nur zu oft zu Ohren. Immer, aber auch immer handelt es sich dabei um Unfähigkeit der Anwender, teilweise kommen solche Beschwerden erst nach Wochen oder gar Monaten, teilweise war der Techniker gar nicht an dem betreffenden Gerät dran gewesen. Was soll man dazu noch sagen. Aber es geht auch andersherum, das darf man nicht verschweigen: Die Herren Verkäufer versprechen das Blaue vom Himmel herunter ud verkaufen Tod und Teufel und die eigene Großmutter dazu um an einen Auftrag zu kommen, auch wenn das eigene Unternehmen überhaupt nicht die Fachkompetenz dafür besitzt. Und wenn ein Auftrag nach extern vergeben werden muß ist es ebenso wahrscheinlich daß ein Fehler passiert wie wenn im eigenen Hause irgendein armes Schwein dran rum schraubt der nicht die nötige Qualifikation dafür hat, von seinem Chef aber dazu genötigt wird. Der Chef hat nämlich von der Technik keine Ahnung, muß aber jeden Monat etliche Tausende an Euronen für Gehälter abdrücken. Außerdem will seine Frau eine größere Motoryacht, deswegen ist sein ganzes Streben in erster Linie nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt und Kundenzufriedenheit kommt erst an zweiter Stelle.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2014, 18:32
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Ich muß sagen, Beschwerden vom Schlage: Der Techniker war da, und jetzt funktioniert das Gerät nicht mehr richtig... kommen mir leider nur zu oft zu Ohren. Immer, aber auch immer handelt es sich dabei um Unfähigkeit der Anwender, teilweise kommen solche Beschwerden erst nach Wochen oder gar Monaten, teilweise war der Techniker gar nicht an dem betreffenden Gerät dran gewesen. Was soll man dazu noch sagen. Aber es geht auch andersherum, das darf man nicht verschweigen: Die Herren Verkäufer versprechen das Blaue vom Himmel herunter ud verkaufen Tod und Teufel und die eigene Großmutter dazu um an einen Auftrag zu kommen, auch wenn das eigene Unternehmen überhaupt nicht die Fachkompetenz dafür besitzt. Und wenn ein Auftrag nach extern vergeben werden muß ist es ebenso wahrscheinlich daß ein Fehler passiert wie wenn im eigenen Hause irgendein armes Schwein dran rum schraubt der nicht die nötige Qualifikation dafür hat, von seinem Chef aber dazu genötigt wird. Der Chef hat nämlich von der Technik keine Ahnung, muß aber jeden Monat etliche Tausende an Euronen für Gehälter abdrücken. Außerdem will seine Frau eine größere Motoryacht, deswegen ist sein ganzes Streben in erster Linie nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt und Kundenzufriedenheit kommt erst an zweiter Stelle.
Punkt eins musste ich leider kürzlich selbst erleben. Katastrophal! Anstatt zu sagen, das können wir nicht haben wir noch nie gemacht, wird man genötigt nach dem 3. Anlauf zu sagen wisst Ihr was ich hab kein Bock mehr auf den Scheiß ihr braucht micht nicht weiter zu belästigen.
Die Kundenzufriednheit hierbei blieb komplett aus. Und ich glaube Folgeaufträge hat (mein Eindruck) heute niemand mehr nötig........
Alt 31.05.2014, 19:36
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant

Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Glücklicherweise hab ich das recht selten, da wir dem Kunden vor Ort vorführen und uns unterzeichnen lassen, das die installierte Technik funktioniert!
Wobei vor nicht all zu langer Zeit eine Woche nach einer Wartung beim Kunden die Technik austieg, wo ich dann aber auch den Kunden verstehe, der sich beim Chef beschwert! Schliesslich zahlt er einige hundert Euro und Tage darauf ist das Gerät kaputt, nunja shit happens!

Das grössere Problem mit dem ich zu kämpfen habe ist, das unsere Bauleiter immer Gott wer weiss was versprechen ( dem Herrn Inschinör is nix zu schwör ), das aber technisch gar nicht möglich ist und wir den Kunden dann ein begeisterungsfähiges Endprodukt liefern müssen! ^^

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2014, 23:48
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard @wolf

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mal eine ganz andere Frage: Sind die Behörden in NL immer so rigide?
260€ für eine versehentlich falsch programmierte Nr. empfinde ich schon als heftig.
ich war auch sehr überrascht über die Höhe der Strafe.
Zuerst wurde um eine Stellungnahme mit einer Fristsetzung gebeten.
Ich habe dann den Vorgang geschildert und habe auch die Rechnungen des Dienstleisters übermittelt.

Ca. 2 Monate später erhielt ich dann den Bescheid über 260.- Euro

Carlo
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2014, 23:51
Captain

Standard @ wolf

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Ich versteh das nicht. Warum hast du ihn denn nicht den Reset und die Neuprogrammierung machen lassen?
ich hab ihn ja aufgefordert, einmal mündlich und zweimal schriftlich.... keine Reaktion.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 00:15
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain

Boot: Olympic 230
902 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Was ist denn nun? Sagst du uns was für Geräte du hast?
Oder ist das ein Geheimnis?

Gruß

Alfred
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 00:31
Captain

Standard

Nein Alfred, es ist kein Geheimnis.

Handfunke: ICOM BC 166
Festeinbau: M-Tech MT 500

Carlo
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 00:40
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Man müsste glatt mal eine Umfrage starten, wer hat seine ATIS selbst eingegeben bzw. kontrolliert.
ich habe bei meiner Funke (M-Tech500) und zwei Bekannten (MT-700 und MT-SX35DSC) ATIS und MMSI selbst programmiert, ist/war jeweils ne Sache von ca. 5min
ich muss aber gestehen, solche Sachen sind fast mein tägliches Brot

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 01:03
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain

Boot: Olympic 230
902 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ich habe meine MMSI und ATIS auch selbst programmiert und habe keinen technischen Beruf.

Wenn sich jemand die Programmierung nicht zutraut, ist es doch ok, wenn er es in Auftrag gibt. Bei den meisten Geräten hat man nur einen Versuch und danach ist das Gerät gesperrt.

Aber die Kontrolle bei den heutigen Geräten sollte auch für nicht technisch visierte möglich sein.

Gruß

Alfred
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 01:13
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Festeinbau: M-Tech MT 500

Carlo
Warum haste das nicht gleich gesagt, kann man doch selber machen:

1. Die Tasten MEM und SCAN gedrückt halten, dann einschalten.
2. Bei Anzeige "Factory Reset" die Tasten loslassen und ENT drücken.
3. Ausschalten
4. Einschalten (Display is leer)
5. ENT Taste drücken
6. Ausschalten
7. Einschalten

und, siehe da, man kann wieder eine MMSI eingeben.

Die ATIS-Kennung war dadurch natürlich auch weg, also nochmal eingeben.

Bingo und fertich.
Alt 01.06.2014, 09:08
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich hab ihn ja aufgefordert, einmal mündlich und zweimal schriftlich.... keine Reaktion.
Vielleicht wartete er darauf, dass Du endlich mit der Funke vorbeikommst? Aber -wenn ich das richtig gelesen habe- hast Du stattdessen einen ganz anderen beauftragt und bezahlt.

Und das soll der erste jetzt bezahlen?

Also so geht das doch nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 11:01
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Vielleicht wartete er darauf, dass Du endlich mit der Funke vorbeikommst? Aber -wenn ich das richtig gelesen habe- hast Du stattdessen einen ganz anderen beauftragt und bezahlt.

Und das soll der erste jetzt bezahlen?

Also so geht das doch nicht.
Bevor ich einen Beitrag schreibe, würde ich mir schon wünschen, dass der Schreiber die Beiträge vernünftig durchliest!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 11:05
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Warum haste das nicht gleich gesagt, kann man doch selber machen:

1. Die Tasten MEM und SCAN gedrückt halten, dann einschalten.
2. Bei Anzeige "Factory Reset" die Tasten loslassen und ENT drücken.
3. Ausschalten
4. Einschalten (Display is leer)
5. ENT Taste drücken
6. Ausschalten
7. Einschalten

und, siehe da, man kann wieder eine MMSI eingeben.

Die ATIS-Kennung war dadurch natürlich auch weg, also nochmal eingeben.

Bingo und fertich.
Weder der Polizeibeamte,der die Kontrolle durchführte ( Die Polizei, dein Freund und Helfer), noch der Techniker der die Erstinstallation durchführte, noch der Techniker der Werft, der seit Jahren unser Boot technisch instand hält, haben das gewusst oder oder wollten es nicht wissen!

Vielen Dank für den Hinweis!

Carlo
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 12:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bevor ich einen Beitrag schreibe, würde ich mir schon wünschen, dass der Schreiber die Beiträge vernünftig durchliest!
Das vernünftig lesen würde dir auch besser anstehen als in jedem zweiten Beitrag Vorwürfe gegen User zu erheben.

Du schreibst:

Zitat:
Händler hat die mehrmalige schriftliche Aufforderung ignoriert, das Gerät auszubauen und neu zu programmieren.

Daraufhin wurde eine Firma in den NL ( Boot liegt in den NL) beauftragt, die ATIS Nummer neu zu programmieren.
Weiter schreibst du:
Zitat:
Er bedauerte die mir entstandenen Unannehmlichkeiten und versprach ein Reset der Funkanlage und einen Neu-Programmierung.
Jetzt soll Wolli etwas falsch gelesen haben?
Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Ich lese du erwartest daß der Händler vorbeikommt, das Gerät ausbaut und umprogrammiert.
Wolli schreibt nach allem was hier zu lesen ist zu recht, der Händler wird darauf warten daß du das Gerät vorbeibringst.

Jetzt wissen wir noch gar nicht, wie weit der Händler fahren müßte um das Gerät auszubauen. Immerhin wissen wir mal schon, daß das Boot in NL liegt und der Händler in Duisburg sitzt.
Zitat:
( Boot liegt in den NL)
Meinst du nicht auch, daß du etwas viel vom Händler verlangst, wenn du nicht selbst bereit bist das Gerät auszubauen und das Angebot des Händlers für Neuprogrammierung anzunehmen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.06.2014, 12:20
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Nach 6 Jahren bist Du als Verbraucher in der Beweispflicht, dass inzwischen keiner an der Funke "gedreht" hat
Da dir das nicht glaubhaft gelingen wird,würde ich den Ball flach halten!

Ist es nicht so,dass deine Kennung bei jedem abgehenden Funkspruch dem Empfänger angezeigt wird?-hasst du in 6 Jahren keine Funksprüche erhalten?
Alt 01.06.2014, 12:58
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Hätte man die falsche Kennung nicht auch bei Nutzung des Handfunkgerätes erkennen müssen? Fällt doch auf wenn man untereinander spricht und die Kennung unterschiedlich ist.

Nils

Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 12:58
Captain

Standard

Einige User schreiben hier ohne die vorherigen Beiträge vernünftig gelesen zu haben.

Das ist bedauerlich weil ein wiederholtes Erklären langweilt andere User und bringt in der Sache nix mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 13:00
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Nach 6 Jahren bist Du als Verbraucher in der Beweispflicht, dass inzwischen keiner an der Funke "gedreht" hat
Da dir das nicht glaubhaft gelingen wird,würde ich den Ball flach halten!

Ist es nicht so,dass deine Kennung bei jedem abgehenden Funkspruch dem Empfänger angezeigt wird?-hasst du in 6 Jahren keine Funksprüche erhalten?
Für dich gilt auch: zuerst die Beiträge lesen, dann schreiben.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 13:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Bei dem Verbauten Funkgerätvom TO wird weder seine eigene noch die des gegenüber beim Senden bzw. Empfangen angezeigt.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 13:46
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Kann es sein das hier MMSI,ATIS und DSC verstreut rumliegen

Ich bin ja in modernen Geräten unbewandert, "früher" war es aber so das Behörden einen ATIS Decoder hatten, die Funkgeräte der betroffenen selbe nicht.
D.h. Behörden können eine ATIS zuordnen, der funkende selber nicht.
Seefunk ohne ATIS und somit ATIS-Killer hört evtl. das mitgesendete Fiepen nach lösen des Triggers einer Binnenanlage, das hilft ihm aber nicht weiter, weil er es nicht decodieren kann.
ATIS Geräte hören nicht mal das, eben weil das Geräusch herausgefiltert wird.

Selektivfunksprüche im DSC werden wohl beim Empfänger gezeigt bei modernen Geräten aber das hat ja nun mit ATIS so gar nix zu tun.

Mein altes Gerät ist z.B. definitiv nicht (non digital) ohne fachlichen und technischen Aufwand von der ATIS her zu ändern.
Angezeigt wird da gar nix.

Wäre nun schon int. zu wissen ob neue Geräte während eines Gespräches die ATIS des Teilnehmers oder Senders anzeigen, wäre mir neu aber wie erwähnt mir sind die neuen Dinger auch fremd.
Alt 01.06.2014, 15:34
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral

Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Nein, du hörst nur beim loslassen das Deine ATIS gesendet wurde. Auslesen bzw Anzeigen der ATIS können im Binnenfunk nur Behörden. Da müsste er bei Verdacht die schleuse Fragen welche ATIS angezeigt wird...aber wer macht das schon.
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 15:53
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Einige User schreiben hier ohne die vorherigen Beiträge vernünftig gelesen zu haben.
Das scheint hier in diesem Forum ein generelles Problem zu sein...
kommt mir so vor.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2014, 16:17
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich empfand es gegenüber der Werkstatt und den Lesern hier als recht unfair
die doch elementare Information, dass dir sehr wohl aus Kulanz eine Neuprogrammierung angeboten wurde, sehr lange vorzuenthalten.

Offenbar reichte Dir das aber nicht, so dass du ebenfalls Anfahrt, Ausbau, Rückfahrt, Einbau erwartet hast und auch die Strafzahlung vergütet bekommen wolltest.

Nach 6 Jahren und der offensichtlichen und umgesetzten Absicht andere Arbeiten von nun an anderweitig zu vergeben ein mutiger Plan, der nicht aufging. Und DAS ärgert dich jetzt.

Habe ich jetzt richtig gelesen....... auch zwischen den Zeilen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.06.2014, 16:29
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das scheint hier in diesem Forum ein generelles Problem zu sein...
kommt mir so vor.
Obwohl sich hier alle so unzulänglich mit den Thematiken der Anderen auseinandersetzen, gibt es ja noch genug die sich an die Gemeinschaft hier wenden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 118 von 118