|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
UKW-Funk Binnen
|
||||
|
||||
Ich habe derzeit den SRC und mache in den Wintermonaten noch den UBI.
An Bord habe ich eine Simradfunke für See- und Binnenfunk. Für mich war die Frage ob ich den SRC/UBI machen soll immer klar, da ich meine Kinder fast immer an Bord habe und ich lieber zu viel Sicherheitsmittel an Bord habe, als Stress!
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben habe beide SRC u. UBI
ohne SRC hätte ich für den Österreichischen Seebrief keinen Fahrtenbereich 2 bekommen. Funke hab ich noch immer keine geeignete. Jetzt sollte ich noch welche Netzgebühren zahlen aber ich hab noch keine Nummer beantragt. Irgendwie ist bei uns alles mit Gebühren belastet
|
||||
|
||||
....LRC und abgemeldete + natürlich nicht betriebsbereite Hagenuk UKW Anlage. Diese kann auch nicht mehr neu angemeldet werden :-( ...aber auch: eine neue Anlage würde nur rund 20% der alten kosten => muss mal sehen ob ich noch mal was mache.....
Grüße @ all ach ja: wird das alte Rufzeichen neu vergeben, oder bekomme ich es zurück? |
|
||||
|
||||
Hi!
Ich habe alle drei Funkzeugnisse und kann Dir nur raten, SRC und UBI zu machen. Jetzt im Winter hat man eine nette Beschäftigung und SRC und UBI kann man sich zur Not auch autodidaktisch zu Gemüte führen, wenn man keine Lust auf einen Kurs hat.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
am schnellsten geht natürlich das Kroatische
Funksprüche werden abgefragt wie mayday pan pan securite und fertig haben
|
||||
|
||||
Das kroatische SRC ist bei denen doch im SBF mit drin, oder?
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Bei meinem Kroatischen See-Schein (2000 gemacht) ist es mit dabei
mfg.Fritz
|
|
|||
|
|||
Habe auch das Kroatische und den UBI, aber wirklich brauchen tut man das für unsere Nussschalen sicher nicht...., ist nur ein bisschen auf wichtig machen
Auf der Donau brauche ich es max. beim Schleusen einmal im Jahr sonst wird nur sinnlos dahin gequatscht, in HR brauchte ich es überhaupt noch nie Bei großen Schiffen oder Yachten ist es bestimmt sinnvoll und auch Vorschrift , aber sicher nicht für Spaßbootfahrer.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist es Vorschrift sonst gibt es nur noch FB1.
|
|||
|
|||
Habe dieses Frühjahr zum Erwerb des ersten, eigenen Bootes SRC & UBI gemacht. Da von dem Boot in der Ostsee auch getaucht wird fand ich ein festeingebautes Funkgerät im Notfall wichtig, da über DSC-Notruftaste auch noch leicht zu bedienen. Zudem sind die Revierinformationen per Funk auch noch informativ. Des Weiteren kann im Binnenfunk mal eine Schleuse und/oder Brücke angesprochen werden. Habe ein Lowrance Link-8 verbaut, ein gutes Gerät in Verbindung mit einer Dachantenne in circa 2,8 Metern Höhe verschraubt. Über NMEA mit dem Kartenplotter vernetzt sehe ich auch AIS-Sender.......Eine m.E. lohnende Funkprüfunk und Hardware-Anschaffung.
|
|
|||
|
|||
Hab ich im letzten Satz geschrieben...., wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hat weniger mit der Größe der Nußschale zu tun, m.E. mehr mit dem Revier. Auch wenn ich die Funke noch nie notfallmäßig gebraucht habe, ich fühle mich einfach sicherer auf meinen Törns mit der Spaß-Gummiwurst, wenn's ohne Landsicht quer über die Adria oder von Norddeich nach Sylt geht. Aus gleichem Grund habe ich übrigens auch Fallschirmraketen an Bord.
|
||||
|
||||
Ich mache meine Prüfung am 4.3. und bin doch etwas überrascht über den Umfang der Prüfung Die 12 Fragebögen lernen bekomme ich gut hin, aber die praktische Prüfung ist ja nicht ganz ohne.
In der Gruppe (4 Leute) bin ich der Einzige der relativ gut Englisch spricht. Wie die Kollegen das englische Diktat und die Übersetzung einer deutschen Meldung ins Englische meistern wollen ist mir noch nicht ganz klar. Eigentlich wollte ich ja nur UBI machen, da ich ja (noch) nur den Binnenschein habe. aber dann dachte ich, da ich ja doch irgendwann mal zur Ostsee will, mache ich gleich beide Sachen zusammen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn der Prüfer nicht gerade einen schlechten Tag hat dann ist es machbar. Aber gewisse Grundkenntnisse sollten für die praktische Prüfung schon vorhanden sein. Auch wenn in einer Gruppe geprüft wird wird jeder einzeln bewertet.
|
|
||||
|
||||
Ich bin auch gerade dabei mir das SRC Wissen anzueignen.
Werden die Zahlen (NATO Alphabet) überhaupt abgefragt? Finde die doch recht gewöhnungsbedürftig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Macht Sinn zu lernen - und Sinn es drauf zu haben. Macht euch ein Familienspiel draus, während der Autofahrt, die anderen Kennzeichen zu buchstabieren... So Long, Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich musste z. B meinen Namen buchstabieren.... so fing meine Prüfung an... alles easy
|
||||
|
||||
Buchstabieren ist kein Problem, es geht nur um die Zahlen:
0 Nadazero NAH-DAH-SEH-RO 1 Unaone UH-NAH-WANN 2 Bissotwo BIS-SO-TUH 3 Terrathree TER-RA-TRIH 4 Kartefour KAR-TE-FAUER 5 Pantafive PANN-TA-FAIF 6 Soxisix SSOCK-SSI-SSIX 7 Setteseven SSET-TEH-SSÄWN 8 Oktoeight OCK-TO-ÄIT 9 Novenine NO-WEH-NAINER Also sollte man die auch können?
|
|||
|
|||
Hi,
bei meiner Prüfung 2013 in Köln nicht. Die Ziffern des Rufnamens und der MMSI bei einem Notruf werden in der Kurzform (englisch) genannt. z.B.: DH3952 > delta-hotel-three-nine-five-two. Die Prüfer waren alle sehr umgänglich und hilfsbereit.
|
||||
|
||||
Wurde mir in der Ausbildung auch gesagt, dass Zahlen einfach in Englisch gesprochen werden. Wir haben selbst in der BW die Zahlen nicht nach diesen Muster gesprochen. NATO Buschstaben ja, aber das bekommt man ja schnell in den Schädel. Bin seit Tagen nur noch am buchstabieren aller Wörter die ich so sehe
|
||||
|
||||
Hallo Marijan,
habe SRC+UBI. Die Funke ist die " neue" von ICOM inkl. Flaybridge-Station und integriertem AIS( leider nur Empfang )+DSC.Ist schon ganz praktisch. Bin froh das ich es vor 1,5 Jahren gemacht habe, auch wenn sich hier an der Spain-Coast so fast keiner an die Regeln hält. Aber bei dem ganzen Fährbetrieb + Frontex-Truppen + Kreuzfahrtschiffen, ist das hier absolut notwendig, aus meiner Sicht. Die Spanier sehen das wesentlich enspannter
|
||||
|
||||
Das haben in unserem Lehrgang auch einige gedacht, aber für 4 von 18 hieß es dann "Prüfung nicht bestanden, bitte noch einmal". Die sind übrigens alle in der praktischen Prüfung durchgefallen. Hatten das mit dem exakten Aufbau einer Notmeldung nicht so genau genommen und die Prüfer waren ziemlich krass drauf. Ich persönlich fand die SRC/UBI Prüfung deutlich schwieriger als die Bootsführerscheinprüfungen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher Glückwunsch Naja, es gibt eben Vorschriften... geschenkt bekommst nichts,leider!