|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da komme ich wohl nicht drum herum - es sei denn beim Abdrücken findet
Rüdiger einen Riss im Krümmer oder Kopf... Hab in der Zwischenzeit den Vergaser konserviert... wurde wohl schon mal überholt - jedenfalls ist Farbe an Teilen, wo eigentlich keine hingehört und es war ein Rest eines Metallschildchens zu finden.
|
||||
|
||||
Hallo Lars.
Ich hoffe ihr hattet viel Spass beim Baden. Ich habe mir den Sammler einmal genauer angeguckt und einmal den kleinen Schraubendreher angesetzt und schon war der Übeltäter gefunden. Auslass Zylinder 4und 5 durchgerostet. den brauchen wir nicht mehr zu Drücken.Den Kopf nehme ich natürlich mit und werde ihn abdrücken. Das Ventil ist auch wieder frei.
|
||||
|
||||
Könnte mir die defekte Kopfdichtung als Folge des defekten Abgaskrümmers vorstellen
Wenn es so ist hast Du wohl noch Glück gehabt. Krümmer neu, Kopf planen lassen, danach neues Spiel
|
||||
|
||||
Hey Rüdiger
Du bist ja genial !!! Dann werde ich mich mal nach einem neuen Krümmer umschauen. Oder kauft man die einfach bei Cyrus - werde mal anfragen... Oder in den Staaten? http://www.ebay.com/itm/MerCruiser-M...item5b013682ee (PaidLink) Kann ich mir also den Motor-Komplett-Ausbau sparen? (obwohl ich zu gerne mal einen Mercruiser auf einer Palette im Carport laufen lassen wollte ) Kannst du bitte noch was zu den Ventilen sagen? Speziell zu dem klemmenden? War es festgerostet? Kann man die Ventile alle so wie sie sind weiterbenutzen, oder würdest du den Kopf überholen lassen? Wie hast du es gangbar gemacht? Klasse Derweil waren wir in Klein-Dänemark (Heidkate) zum Baden und Picknicken...
Gruß Lars Geändert von XLars (20.07.2014 um 19:44 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Sven. Die Kopfdichtung war nicht durch ich habe die Sachen hier bei mir und habe sie durchgeschaut. @ Lars. Ich werde den Kopf mitnehmen und ihn durchsehen wenn er keinen Riss hat werde ich natürlich die Ventile demontieren und begutachten, sollten sie in Ornung sein werde ich sie einschleifen und auf Dichtigkeit prüfen.Natürlich werde ichden Kopf auch auf der Glasplatte auf Planheit prüfen, wenn dann alles im grünen Bereich ist kannst du ihn wieder einbauen. Das Ventil konnte ich mit einem leichten Schlag wieder lösen. Es war angerostet es hat im Herbst aber schon offen gestanden dann ist Wasser drangekommen und im Sitz leicht fest gewesen.Den Motor must du nicht unbedingt ausbauen es erleichtert aber die Montage der Teile sehr und es ist ein angenehmeres Arbeiten wenn man nicht ständig auf Kniensein muss oder mit dem Kopf nach unten arbeiten muss.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du es sagst will ich es glauben, aber die Dichtflächen sprechen eigentlich ne andere Sprache
|
||||
|
||||
Aber nur auf den Bildern in der Realität sieht es anders aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorher / Nachher
Gruß Lars Geändert von XLars (20.07.2014 um 20:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vergesst nicht das die 6er/Reihe auch gerne mal nicht plan sind im Blockbereich!
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ich das selbst kontrollieren? (wie?) Wie muss ich die Fläche behandeln, bevor eine neue Kopfdichtung verwendet werden kann? Die Verkrustungen und Zeugs, dass mir in die Zylinder gefallen ist - bläst man die bis auf den allerletzten Krümel aus? (Z.Z. habe ich alles mit USTA eingesprüht... werde dann später wieder entfetten (Bremsenreiniger ) und ausblasen? Oder wie macht man das?
|
||||
|
||||
Um die Planheit des Blockes zu messen brauchst du ein Haarlineal. Ich werde nächste Woche eins von Bord mitbringen dann schauen wir uns das gemeinsam an.
|
||||
|
||||
Übrigens ist dort der Ablasstopfen des Motorswassers.
Es gibt noch einem am Abgassammler Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
... bereits praktiziert ;)
aber zukünftig werde ich auch den Krümmer entleeren - Danke für den Hinweis
|
||||
|
||||
Oh Ha, das sieht aber nach blankem Wasser aus.
Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Bolzen müssen alle raus und dann wird die Fläche mit einem Flachschaber bearbeitet um auch die Verkokungen runter zu bekommen.
|
||||
|
||||
So hab den Kopf schonmal abgetakelt. Alle Venile raus auch das Ventil welches fest war funktioniert jetzt wieder einwandfrei die Sitze sehen auch noch ganz gut aus die werden einmal übergeschliffen .
|
||||
|
||||
Ich muss mal loswerden, dass es schön zu sehen ist, wie hier geholfen wird. Allen Beteiligten, und ganz besonders Rüdiger, meine Hochachtung.
|
||||
|
||||
Schließe mich John's Meinung zu 100 % an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
anderen gerne mit Rat und Tat zur Seite .
Gruß Rüdiger Geändert von rudi ratlos (21.07.2014 um 21:16 Uhr) Grund: Satzstellung geändert
|
|
||||
|
||||
Mercruiser 165 stirbt...
Hab mich schon lange nicht mehr auf diese Weise gefreut - das fing schon mit Julians spontaner Hilfe an und geht bei Rüdiger weiter. Die Mary-Ann scheint einen Schutzengel zu haben. Eine schöne Geschichte aus dem wirklichen Leben - vielen, vielen Dank schon jetzt dafür!
LG Lars Die Stößelstangen sind übrigens alle gerade.
|
||||
|
||||
Ich schreibe nur mit, weil ich es einer der schönsten Motoren von
Mercrusier finde, gleich nach einem V8 . Wird schon wieder... Grüße Frank |
|
|