|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn irgendwas ist: Ruft mich an!! 0900-112112xx Ich machen euch gute Preis !!
|
||||
|
||||
Vielleicht mal ganz interessant in diesem Zusammenhang - hier gibts das Gebührenverzeichnis der Feuerwehr Bremen:
https://bremen.beck.de/?vpath=bibdat...tO%2EANL%2Ehtm
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier handelt es sich um eine Gewässerverunreinigung und ist strafbar, es gibt sofort eine Anzeige. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Knete schon nicht da ist,warum dann für eine Versicherung?Sind doch sowieso alles Gangster Keine Ahnung in welcher bunten Kifferwelt solche Menschen leben,möchte es aber auch erst nicht wissen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich zahle für mein 60 PS-Sportboot 68,10 €
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht an deinem Motor etwas kaputt und Öl gerät ins Wasser, so handelt es sich um ein Unglück. Nimmst du dann 2 Tropfen Priel zum vertuschen, so ist daraus eine Straftat geworden
|
|||
|
|||
Hatte für meine Boote bislang immer nur eine Haftpflicht, irgendwas unter 70 Euro im Jahr, also für wirklich jeden Geldbeutel verkraftbar.
Durch diese Diskussion angeregt habe ich mir mal angeschaut was eine Vollkasko kostet. Ich komme für ne Haftpflicht mit 10 Mio Deckungssumme und Vollkasko mit 500SB auf nur knapp 375 EUR, das ist echt akzeptabel. Werde wohl umswitchen. (Daten: Verdränger, alt, Wiederbeschaffungswert 20T, Motorleistung unter 50PS, Diesel)
|
||||
Moin zusammen,
ich habe zwei Boote, ein Stahlboot von knapp über 9 m (Verdränger mit Dieselmotor) und ein kleines Sportboot (Hellwig Triton) mit Außenborder. Das große Boot habe ich Haftpflicht und Kasko versichert bei einer niederländischen Versicherung (SON Schepen Onderlinge Nederland), wo die meisten Bootsbesitzer bei uns im Grenzgebiet auch versichert sind. Diese Versicherung ist im Verhältnis zu anderen Versicherungen sehr günstig. Für das kleine Boot bin ich bei der Versicherung des Vorbesitzers geblieben, dem Maklerbüro Wehring & Wolfes aus Hamburg. Der Versicherer ist die Mannheimer Versicherung. Der Beitrag beträgt nur 46,50 € jährlich für die Haftpflicht. Eine Kasko habe ich dafür nicht, da die Prämie für das offene Boot recht hoch wäre und mehr kosten würde wie für das große Boot. Die Leute, die meinen, keine Haftpflicht zu benötigen, sollten sich mal vergegenwärtigen, das man als verantwortlicher Führer eines Sportbootes mit seinem gesamten Privatvermögen für einen Schaden haftet, d. h., mit allem, was man hat oder zukünftig erwerben bzw. verdienen wird.
|
|||||
|
|||||
Aha Risikofreudig
Und wenn du nicht nur das Boot sondern einen Menschen beschädigt hättest, evt. Behinderung zurück bleibt dann haftest mit deinem Privatvermögen ....
Und wenn das weg ist scheints auch nicht zu stören oder ? Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
na ja, das sind ja Jahr für Jahr 70€, für so manchen sicher viel Geld, auch wenn das nicht jeder ( Bootsfahrer) nachvollziehen kann. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
@ Udo:
Meiner Meinung nach muss man das Hobby dann halt lassen. Kann ja auch nicht Auto fahren, wenn ich mir weder TÜV noch Bremsen leisten kann. Die Welt ist hart und gemein; ich bin ganz sicher kein Fan von Versicherungen, aber eine Haftpflicht auf dem Wasser sollte Pflicht sein. Wenn man sich anschaut wie schnell Dinge teuer werden sind die 6 Mio Mindestgrenze in Italien auch nicht schädlich.
|
|||
|
|||
Limit
Meist nur bis 5 PS
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur ein Beispiel, eine mir bekannte Ladestelle und bekannter Schiffsführer ist beim einladen eines Binnenschiff das Schiff durchgebrochen und abgesoffen, Maschinenraum und Wohnung unter Wasser gewesen. Aus den Treibstofftanks liefen ca. 10 000 Ltr Diesel aus und haben das Gewässer verunreinigt. Die WSP hatte eine Strafantrag gestellt wegen Gewässerverunreinigung. Schuld hatte die Ladestelle, weil das Verladeband nicht rechzeitig abgestellt hat. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber 10 000l ist schon eine andere Hausnummer als ein defekter Motor mit Ölaustritt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier geht es um die Haftpflicht, und die springt dafür nicht ein. Wenn du beim tanken deines Bootes im Wasser einen "Überläufer" hast, sei froh, wenn das niemand bemerkt. Die Bunkerstationen schauen meistens weg, denn die wollen keinen Kunden verlieren. Wenn die WSP das sieht, da bist du dran. Eine Haftpflicht nützt dir nicht, denn dir wird Fahrlässigkeit vorgeworfen. 10 000 Ltr. Treibstoff ist für ein Binnenschiff nicht viel. Bis zu 50 000 und mehr ist die Regel. Gruß Manfred Geändert von Neck (22.07.2014 um 15:59 Uhr) Grund: Fehlerteufel weggejagt |
|
||||
|
||||
Na, die können sich nur drücken, wenn man dir Absicht nachweisen kann. Selbst bei grober Fahrlässigkeit müssen sie zahlen.
|
||||
|
||||
Hallo
Also ich glaube hier würd sich keiner mehr melden der keine Haftpflicht hat. Ist ja auch klar warum auch, man würd gleich nieder gemezelt. Also meine Einschätzung ist, die Leute die ein kleines Boot mit wenig PS haben und in ihrem Revier bleiben und das Boot im Winter an ihre Laube zustehen haben. Die haben meist keine Haftpflicht, z.b. meine Nachbarn hier im umkreis. Mfg Basti |
|
||||
|
||||
Wir hatten da einen, der hatte auch ein kleineres Boot und fuhr nur in der Nähe rum. Hatte auch Erfahrung und konnte fahren.
Im Frühjahr wurde das Boot eingekrant und der Motor spuckte etwas. Also kurz dran gedreht, bis er rund lief - und los gings. Dummerweise aber nur 50m, dann stand die Maschine und das Boot wurde von der Strömung auf ein anderes getrieben. Ergebnis: dieses Boot hatte einen Schaden in Höhe von rund 3000 €, der Steg einen von über 1000 €. der Skipper hatte keine Haftpflicht aber die Meinung, das sei unvorhersehbar gewesen und er infolgedessen nicht haftbar. Der Rechtsstreit brachte dann viel böses Blut und witere 3000 € an Kosten. Fazit: mit einer Haftpflicht hätte er sein Boot nicht verkaufen müssen und er hätte noch ein paar Freunde
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sogar EUR 5,85...... Monat für Monat. Udo, das kann nicht Dein Ernst sein!? Sag mal an was du für EINE Tankfüllung zahlst, oder liegst Du nur am Steg? Die Kosten einer HV, die ja hier schon mit knapp EUR 50,-/Jahr zu lesen war sind doch ein Fliegenschiss im Weltraum in Relation dazu, wofür sie mal gebraucht werden kann. Also ehrlich, wenn du das Geld nicht anlegst.... dann wird auch der das Nachsehen haben, dem Du unabsichtlich reingefahren bist. Ist nicht persönlich gemeint, aber du hast ja mal von Deiner sicher bedauernswerten Situation berichtet, was mich echt beeindruckte, aber gerade Du brauchst eine HV doch im Falle des Falles dann gerade am Nötigsten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Päckchen Zigaretten immer da..... Tag für Tag ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Menschen kann man nicht beschädigen. Nur Gegenstände kann man beschädigen
|
|||
|
|||
Stimmt, die am heftigsten üder die paar Euro pro Monat wettern, liegen den ganzen Tag am Steg und paffen an die 2 Packungen am Tag.
|
||||
|
||||
Warum war mir nur klar, dass die Meisten wieder irgend einen unqualifizierten Senf dazu geben, der mit der Fragestellung des TE nichts, aber auch rein gar nicht zu tun hat
Ob es sinnvoll ist eine Haftpflichtversicherung zu haben, wurde im gefühlte 1000 Mal diskutiert mit immer den selben Argumenten Hier im Thema ist dazu kein EINZIGES NEUES dazu gekommen Es wird über alles Mögliche gelabert, aber nicht auf die Themenstellung des TE eingegangen Leider immer wieder das Selbe hier
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liegen sinnfrei herum, paffen und alle müssen mitrauchen.
|
|
|