boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 752Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 752
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 02.08.2014, 15:49
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
...man kauft ja schon mit Bavaria zu einem Preis von 50% von einem Qualitätsschiff - was will ma da erwarten....
Ich grabe deshalb meinen Garten auch immer mit dem Qualitätsspaten um. Dauert keine 10h.
Das Resultat ist natürlich deutlich besser, als das vom Nachbarn, der schon nach 1h mit der Billigmotorhacke aus dem Baumarkt fertig ist.

Spaß beiseite und wie oben schon geschrieben: Wenn jemand von seinem sauer verdienten Geld ein Boot kauf (egal welches Fabrikat), kann auch ein Minimum an korrekter Bauausführung erwartet werden.

Und ob die Qualität eines 250-T€-Bötchens wirklich besser ist, als die eines 110-T€-Bötchens, wage ich zu bezweifeln! Nur weil jemand mit der Feile geringfügig besser gearbeitet hat, als die Fräse beim Großserienhersteller?

Schon nach der Delaminationsdebatte bei einer HR 36 ist bei mir das Thema durch!
__________________
Gruß
Stefan
top
  #77  
Alt 02.08.2014, 19:38
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.604
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.038 Danke in 1.553 Beiträgen
Standard

Hier fehlen Fotos von von den Mängeln damit wir das besser beurteilen können.
Grüße
Frank
top
  #78  
Alt 02.08.2014, 21:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.328 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich weiß doch jeder, dass er für'n schmalen Taler auch nur ein "schmales" Produkt erwarten kann. Es ist ja auch immer eine Frage, was ich mit dem Ding mache: Wenn ich nur einmal im Jahr ein Loch in die Ytong-Wand bohren will, reicht die Billig-Bohrmaschine aus dem Baumarkt. Bin ich Profi und bohre täglich dicke Löcher in Beton, wird's wohl besser die Hilti sein.
Ich hatte eine Bavaria und war nicht zufrieden. Besonders nicht mit dem "After-Sales-service".
Jetzt fahre ich wieder einen yogurtbecher - eine Bayliner. Weiß Gott auch keine Glanzleistung von US-Fertigungsqualität.
Aber mehr konnte und wollte ich mir für den Moment und für den Zweck nicht leisten.
Das nächste Boot muss für den Langzeit-Törn geeignet sein. Da werde ich ganz andere Massstäbe und Kriterien anlegen. Aber eben auch mehr Geld. Irgendwann kommt wahrscheinlich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten an den Punkt, wo er sein "Traumschiff" kaufen will und sich darüber klar ist, dass dieses auch das letzte Schiff sein wird. Dann hört man auf, Kompromisse zu machen - soweit das finanziell überhaupt möglich ist.

Gruß


Gerd
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 02.08.2014, 22:45
DEK Experte DEK Experte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Muensterland
Beiträge: 77
Boot: Bavaria 330 HT
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Wir haben seit 2012 eine neue Bavaria 28 und sind damit zufrieden. Auch der After Sale Service passt. Wir haben das Boot in 2012 über Motorland Mannheim gekauft.

Am Ende ist es doch für jeden wichtig für sich das richtige Preis-/Leistungsverhältnis zu finden. Die Bavaria die wir haben verrichtet brav ihren Dienst ohne große Mängel, einmal im Jahr wird der Motor gewartet und das Boot wird regelmäig entsprechend gepflegt, dass war's.

Nach oben sind bei diesem schönen Hobby doch keine Grenzen gesetzt, aber auch die teuerste Yacht hat so ihre Probleme...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 03.08.2014, 07:23
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

man kauft ja schon mit Bavaria zu einem Preis von 50% von einem Qualitätsschiff - was will ma da erwarten.

Ich kenn mich nur bei seglern aus, ne 33 Bav startet bei 80000€ ne 37er Bav bei 110000€

Eine Sirius 35 startet bei 250000€ aber dafür stimmt dann auch die Qualität

www.sirius-werft.de


You get what you pay for!
Wie erklären sich deartige Preisunterschiede? Kann ein doppelt teures Boot wirklich auch von doppelt guter Ausführungs- und Materialqualität sein?
Es ist schwer nachvollziehbar, dass eine Werft in diesem Maße Kosten einsparen kann und doch noch ein taugliches Produkt ins Wasser bringt.
Ich kann mir vorstellen dass die eingesetzten Arbeitsstunden einen Grossteil der Kalkulation ausmachen UND das wenig automatisiert werden kann, ergo viel Handarbeit geleistet werden muss um eine hervorragende Qualität zu erreichen.

Spielt aber nicht auch eine gewollt hohe Preispolitik, unterstützt mit grossem Marketingaufwand eine (grosse) Rolle bei der Preisfindung?
Bitte als Frage und nicht als Meinung verstehen

PS: Im Alltag begegenet man desöfteren Dingen, die nicht SOVIEL besser sind, wie sie teurer sind. Mit den letzten 20% der Kaufsumme kauft man sich oft ein gutes Gefühl für die Investitionsrechtfertigung der ersten 80% und somit verschiebt sich der tatsächliche Preis vom eigentlichen Wert weg - und alle sind glücklich.

Trifft sowas bisweilen auch bei Booten zu? Gerade im Hochpreissegment?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 03.08.2014, 09:04
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Im Bekanntenkreis fährt jemand eine HR, die bei gleichen Eckdaten gut doppelt so teuer ist, wie unser Boot.

Rigg, Segel, Motor/Getriebe oder Elektronik sind vergleichbar, also nicht für den enormen Preisunterschied verantwortlich.

Beide Rümpfe werden per Hand laminiert. Hier beginnen die Unterschiede:
- Polen gegen Schweden = 4-fache Lohnkosten
- materialoptimiert gegen "aus dem Vollen" = 1,5-fache Materialkosten
- CNC-vorgefertigte Möbel gegen handgefertigt = 2-fache Kosten
- erst Möbel dann Deck gegen erst Deck dann Möbel = 2-fache Lohnkosten im Innenausbau
- große gegen kleine Stückzahlen = 1,5-fache Kosten
- dann noch Unterschiede in der Materialqualität, ergibt 2-fachen Bootspreis.
__________________
Gruß
Stefan
top
  #82  
Alt 03.08.2014, 09:26
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
....... ergibt 2-fachen Bootspreis
Aber denn auch den 2-fachen Mehrwert für den letztlichen Anwender?

Klingt bei der Gegenüberstellung auch ein stückweit nach "hausbackene" gegen "hochmoderne" Fertigung, wobei die Qualitätseinbussen bei der moderneren dann kommen, wenn es stellenweise händisch einfach besser und hochwertiger zu realisieren ist, weil der Prozess maschinell zwar schneller aber eben nicht so sorgfältig und detailiert erbracht werden kann.

Ich denke die Lohnkosten machen es aus....... im Gros jedenfalls.

Geändert von Wolli45 (03.08.2014 um 10:02 Uhr) Grund: Verschreibsel
top
  #83  
Alt 03.08.2014, 09:56
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt, Vilm.

Bavaria ködert mit dem Versprechen und dem günstigen Preis, eher Anfänger im Segel- oder Motorbootbereich. Jemand der sich mit Booten auskennt, weiß das die Preise für ein hochwertiges Boot/Schiff sonst im Bereich Bavariapreis x 2 bis 3 liegen.
Sorry, aber ich halte mich nicht für einen Anfgänger im Wassersport. Ich habe seite 1991 den Sportbootführerschein. Seit dem diverese Segel- und Motorboote mein Eigen genannt. Darunter auch ein Segler von Bavaria. Jetzt aktuell stehe ich kurz vor dem Kauf eines Segelbootes und es wird wohl wieder eine Bavaria.

Achim
top
  #84  
Alt 03.08.2014, 10:31
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Aber denn auch den 2-fachen Mehrwert für den letztlichen Anwender? ....
Das muß jeder für sich entscheiden, ob ihm "Premium" den erheblichen Mehrpreis wert ist.

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
... Jetzt aktuell stehe ich kurz vor dem Kauf eines Segelbootes und es wird wohl wieder eine Bavaria....
Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Allerdings sollte man vielleicht genauer hinsehen, ob die Vorgaben der Konstrukteure korrekt umgesetzt wurde bzw. ob auch akkurat abgearbeitet wurde.

Vor einiger Zeit erzählte mir ein ex-Bavaria-Händler von einer 32, die sich jemand auf der Messe angesehen und dann neu gekauft hat. Ihm ging es vor allem um die Stehhöhe!
Als sein neues Schiff übergeben wurde, konnte er nicht gerade stehen, weil 5 cm fehlten. Wandlung wurde abgelehnt, da das im Rahmen der Toleranz sei.

Ein ex-Hansemitarbeiter schilderte, dass manchmal die Rümpfe zu früh verladen werden. Der Kleber der Bodengruppe war noch nicht ausgehärtet, die Verklebung kam nicht zustande. In anderen Fällen wurden die Decks schräg aufgesetzt, so dass die Püttinge nicht symmetrisch stehen.

Also bei Übernahme viel Zeit, Geduld, Maßband und Kompetenz mitbringen und jedes Detail checken. Wenn nicht gepfuscht wurde, dann bekommt man ein ordentliches Schiff!
__________________
Gruß
Stefan
top
  #85  
Alt 03.08.2014, 11:23
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich halte mich nicht für einen Anfgänger im Wassersport. Ich habe seite 1991 den Sportbootführerschein. Seit dem diverese Segel- und Motorboote mein Eigen genannt. Darunter auch ein Segler von Bavaria. Jetzt aktuell stehe ich kurz vor dem Kauf eines Segelbootes und es wird wohl wieder eine Bavaria.

Achim
Entschuldigung, ich wollte niemandem auf den Schlips treten.

Lass es mich mal anders ausdrücken. Anfänger im Bootssport haben in der Regel nicht den Marktüberblick und lassen sich vielleicht mehr über das Design ansprechen als langjährige Bootsfahrer, die sich schon länger mit der Materie befassen und auch andere Schiffe kennen.

Um das mal klar zu stellen, auch die Schiffe von Bavaria werden nicht verschenkt sondern kosten noch eine Stange Geld. Wenn jemand mit dem was er geliefert bekommt zufrieden ist oder sagt hier liegt mein finanzielles Limit, ist das doch okay. Das Bavaria ein fehlerfreies Produkt abliefern muss steht ausser Frage.

Nur eins geht nicht. Ich kann für den Preis keine Premiumprodukt erwarten.
top
  #86  
Alt 03.08.2014, 12:51
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nur kurz mein Kommentar nach einer Bavaria 28 und aktuell einer 35 in der zweiten Saison: Sicher ist ein Boot kein Auto in Punkto Passgenauigkeit und Qualitätsanmutung, aber ich muss hier ganz klar für Bavaria sprechen... Die genannten Mängel Können auch bei einer doppelt so teuren Sealine auftreten - ich bin sehr begeistert von meinen Booten, bis auf die Persenning, die besser passen könnte, hatte ich noch keinen ernstzunehmenden Mangel, auch auf technischer Seite. Also bitte nicht generell Angst von Bavaria machen, auch wenn Deine Erfahrungen sicher ärgerlich sind...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 03.08.2014, 13:24
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Und immer dran denken, dass vieles was wir hier diskutieren (z.B.: lockere Schrauben, rostender Stahl,…) Jammern auf allerhöchstem Niveau ist - einfach nur allerreinste Luxussorgen. Die wahren Probleme der Menschen liegen woanders (z.B. Ukraine, Syrien, Israel, Afrika,…). Ärgern ist ja schon ok, aber trotzdem relativieren und gemeinsam etwas runterkommen ;)

Musste jetzt auch mal gesagt werden.
LG
Peter

Geändert von PK1 (03.08.2014 um 13:30 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 03.08.2014, 13:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Und immer dran denken, dass alles, was wir hier diskutieren Jammern auf allerhöchstem Niveau ist - einfach nur reinste Luxussorgen. Die wahren Probleme liegen woanders (z.B. Ukraine, Syrien, Israel, Afrika,…). Ärgern ist ja schon ok, aber trotzdem relativieren und runterkommen!
LG
Peter
Ich bin sehr froh nur Luxussorgen zu haben.
Es macht peng, du hast eine Krankheit und dann ist alles nur noch scheixx egal.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 03.08.2014, 14:16
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Entschuldigung, ich wollte niemandem auf den Schlips treten.

Lass es mich mal anders ausdrücken. Anfänger im Bootssport haben in der Regel nicht den Marktüberblick und lassen sich vielleicht mehr über das Design ansprechen als langjährige Bootsfahrer, die sich schon länger mit der Materie befassen und auch andere Schiffe kennen.

Um das mal klar zu stellen, auch die Schiffe von Bavaria werden nicht verschenkt sondern kosten noch eine Stange Geld. Wenn jemand mit dem was er geliefert bekommt zufrieden ist oder sagt hier liegt mein finanzielles Limit, ist das doch okay. Das Bavaria ein fehlerfreies Produkt abliefern muss steht ausser Frage.

Nur eins geht nicht. Ich kann für den Preis keine Premiumprodukt erwarten.
So leicht tritt mir niemand auf den Schlips

Geh doch mal mit offenen Augen durch die Häfen in D und NL. Warum stehen dort so viele Bavarias? Schau dir mal die Charterflotten an. Warum haben die soviele Bavarias? Weil die nur Schund sind?

Gerade im Charterbereich sind es ja wohl Profis, die die Boote einkaufen. Die wollen damit Geld verdienen. Also schauen die besonders auf das Preis/Leistungsverhältnis. Auch können die es sich nicht leisten, dass die Dinger ständig kaputt sind und ausfallen. Ich bin mir sicher, dass Bavaria es nicht auf dumme Anfänger im Wassersport abgesehen hat. Die bieten Boote mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis an. Was die Probleme mit Nacharbeiten angeht, haben die nicht mehr oder weniger als andere Werften auch.

Achim
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 03.08.2014, 14:25
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen

Was glaubst du denn, warum reihenweise die Bootswerften Konkurs anmelden, freiwillig bestimmt nicht.
Weil sie Nudelaugen sind, viele zumindest!

Ich kenne in Ö, genauer im Süden von Ö keine einzige Bootswerkstatt die ich empfehlen kann!

Keiner bei der man ehrlich, freundlich und nett behandelt wird, keine wo man für 90 od. 100€ die Stunde auch nur die Stunden bezahlt die gemacht werden!!

Bester Vergleich, vor kurzem wollte ich Bälge machen lassen, hab dann bei meinem Bootshändler (in Kärnten - der mir meines im Komission verkauft hat) angerufen und mir wurde ein Angebot gemacht, 6 Stunden Arbeitszeit.

Bei noch 2 Werkstätten nachgefragt und immer 4-6 Stunden genannt bekommen, günstigster Techniker Preis war glaub ich knapp über 70€ die Stunde und Teuerste knapp über 100€.

Ich bin leie und hab im Beisein eines Mechanikers aus Slowenien (netter und toller Typ, leider ein "Chaot" was Genauigkeit und Zeitmanagement betrifft) die Bälge selbst gewechselt.

Er wollte es zuerst machen, hatte dann aber keine Zeit sodass wir uns dann besprochen haben das ich es bei Ihm in der Werkstatt machen darf und er mich unterstützt sollte ich Hilfe brauchen, ich hab alleine 1,5 Stunden benötigt (dank Anleitung hier im Forum und vorher selbst gebasteltem Gestell (auch ausm Forum) für die Halterung des Z-Antriebes.

Hätte mir irgendeine Werkstätte gesagt wenn es gut geht 1,5 Stunden und wenn die Schrauben nicht aufgehen dementsprechend länger hätt ich das sofort machen lassen, auch für 100€ in der Stunde, deshalb melden die (zumindest Teilw.) Konkurs an!

Wären die ein bisschen weniger überheblich (da glauben die Sekretärinen sie sind die Prinzessin auf der Erbse), ein bisschen Ehrlicher etc. dann würden die auch mehr Geschäft machen und besseres Ansehen genießen, sowas funktioniert nur in so einem Nieschengeschäft, bei einem normalen Markt könnte sich das keiner Erlauben!



Ps.: Meld mich gut aus Rab retourgekommen zurück , gestern war ein Wundervoller Tag auf der Insel, wir sind nach Trstenik, Cres etc. und am Abend abreise mit nem Sack voll Kroatischer Tomaten, Paprika etc. , gestern 5,5 Stunden Fahrzeit von SD Weg, Boot steht schon gewaschen und Leder frisch gepflegt im Carport und wartet aufs zuplanen und das ich es in die Halle bringe! (in 1 od. 2 Wochen gibts spülen in der Donau)
__________________
lg Manuel

Geändert von evorox (03.08.2014 um 14:31 Uhr)
top
  #91  
Alt 03.08.2014, 14:26
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@ Achim: Du schießt Dir mit Deinem Post ins Knie!
Gerade bei Charterbooten geht es ums Geld, nicht um Qualität! Die Charterer wollen es billig, geben das Ding danach ab, alles weitere spielt keine Rolle! Ist ja auch gut so, irgendwie. Rede denen nicht das Wort, ich kenne die Gurken von innen und würde sowas für langfristige Benutzung nicht kaufen.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 03.08.2014, 14:33
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
@ Achim: Du schießt Dir mit Deinem Post ins Knie!
Gerade bei Charterbooten geht es ums Geld, nicht um Qualität! Die Charterer wollen es billig, geben das Ding danach ab, alles weitere spielt keine Rolle! Ist ja auch gut so, irgendwie. Rede denen nicht das Wort, ich kenne die Gurken von innen und würde sowas für langfristige Benutzung nicht kaufen.
Gruß Ulli
Meine erste Bavaria habe ich von einem Charterer gekauft. Die war zum Zeitpunkt des Kaufes 3 Jahre alt. Ich habe den Kauf nie bereut.

So macht halt jeder andere Erfahrungen.

Achim
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 03.08.2014, 14:40
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
So leicht tritt mir niemand auf den Schlips

Geh doch mal mit offenen Augen durch die Häfen in D und NL. Warum stehen dort so viele Bavarias? Schau dir mal die Charterflotten an. Warum haben die soviele Bavarias? Weil die nur Schund sind?

Gerade im Charterbereich sind es ja wohl Profis, die die Boote einkaufen. Die wollen damit Geld verdienen. Also schauen die besonders auf das Preis/Leistungsverhältnis. Auch können die es sich nicht leisten, dass die Dinger ständig kaputt sind und ausfallen. Ich bin mir sicher, dass Bavaria es nicht auf dumme Anfänger im Wassersport abgesehen hat. Die bieten Boote mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis an. Was die Probleme mit Nacharbeiten angeht, haben die nicht mehr oder weniger als andere Werften auch.

Achim
Die Antwort ist recht einfach, Charterboote werden oft nach
2 Jahren wenn aus der Garantie heraus weiter verkauft.
Kann es auch sein, dass Charterboote von großen Abnehmern besonders
gebaut werden???? Ich glaube da war etwas?????

Warum fragen wohl einige Werften nach ob, das Boot verchartert werden
soll, meistens ist das schon bei der Bestellung klar, z.B. M.Steuer Vorabzug
bei einer Firmenbestellung. Ich will es mal mit einer Taxenbestellung
vergleichen.

Egal zu welchem Preis ich kaufe, dass Produkt sollte Mängelfrei sein, oder
ich muß als Verkäufer auf die Mängel hinweisen! Damit meine ich nicht Mängel
die im Gebrauch auftreten: z.B. Motorenmängel etc. sondern Mängel
die im Bau bzw. Planung gemacht werden. Z.B. Motorraumdeckel-Lift,
Warmwasserleitungen, Ankerkastenentwässerung etc. die zum Teil Lebengefährlich sein können.

Bavaria muß sich halt gefallen lassen, daß die Bootsfabrik an der Werbung
und besonders an den Versprechungen der Werburg/Händler gemessen wird.

Vilm
top
  #94  
Alt 03.08.2014, 15:14
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Natürlich möchte ich als Kunde für mein Geld ein Mängelfreies Produkt. Und wenn ich es nicht bekomme, bin ich stinkig. Ist ja vollkommen normal. Allerdings ist das kein spezifisches Bavariaproblem.

Als Beispiel mal wieder die Autobranche:
Ich habe bisher in meinem Leben 14 Bmw's gekauft. Teilweise Neu, teilweise Vorführwagen. Ich war immer zufrieden, bis auf einmal. Neuer BMW X 5. das Auto war eine Katastrophe. Ich weis garnicht, wieoft mir das Servicemobil bei dem Wage aus der Klemme geholfen hat oder wie oft der abgeschleppt werden musste. (Nicht wegen Falschparken)

Hättest du mich während der Zeit nach meiner Zufriedenheit bei BMW gefragt, du glaubst garnicht, was mir da für Schimpfwörter eingefallen wären. Der Kauf wurde gewandelt, ich habe einen neuen BMW bekommen und war wieder der zufriedene Kunde.

Und das ist der springende Punkt. Wie wird mit solchen Problemen umgegangen.

Achim
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 03.08.2014, 15:27
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Natürlich möchte ich als Kunde für mein Geld ein Mängelfreies Produkt. Und wenn ich es nicht bekomme, bin ich stinkig. Ist ja vollkommen normal. Allerdings ist das kein spezifisches Bavariaproblem.

Als Beispiel mal wieder die Autobranche:
Ich habe bisher in meinem Leben 14 Bmw's gekauft. Teilweise Neu, teilweise Vorführwagen. Ich war immer zufrieden, bis auf einmal. Neuer BMW X 5. das Auto war eine Katastrophe. Ich weis garnicht, wieoft mir das Servicemobil bei dem Wage aus der Klemme geholfen hat oder wie oft der abgeschleppt werden musste. (Nicht wegen Falschparken)

Hättest du mich während der Zeit nach meiner Zufriedenheit bei BMW gefragt, du glaubst garnicht, was mir da für Schimpfwörter eingefallen wären. Der Kauf wurde gewandelt, ich habe einen neuen BMW bekommen und war wieder der zufriedene Kunde.

Und das ist der springende Punkt. Wie wird mit solchen Problemen umgegangen.

Achim
Hallo
und das ist der springende Punkt, Wie wird mit Problemen umgegangen!!

In meinen Fällen nach Schulnoten eine klare 6-----

Mfg
Vilm
top
  #96  
Alt 03.08.2014, 15:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.183
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.800 Danke in 11.560 Beiträgen
Standard

Qualität fängst da an wo den Schritt weiter gedacht wird!

Kann man die Maschine oder den Wassertank ausbauen ohne das Boot zu zersägen? Sind auch die verdeckten Kanten entgratet und versiegelt? Sind Kabel und Schläuche so verlegt das man dran kommt?

Und ein ganz wichtiger Punkt: individualisierbarkeit Bavaria 0 Sirius alles!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 03.08.2014, 18:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Linssen bedient das andere Ende der Skala. Hier werden hochwertige Schiffe angeboten, wie ein 7er BMW. Es gibt diese und jene Ausstattung und Ende. Die Kunden kommen gar nicht nicht darauf, das Schiffe in dieser Preislage Custom Build sind und nicht mit Packetchen zusammengestellt werden. Wenn man den Markt kennt, kann man ein gleichwertiges Schiff ca. 30% günstiger kaufen. Linssen hat eben extrem hohe Marketingkosten.
Stimmt!

Mit erheblich mehr Potenzial im Bereich "custom build".
__________________
Alex
top
  #98  
Alt 13.08.2014, 13:00
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Habe gehört Bavaria soll es in diesem Jahr nicht so gut gehen.
Die haben 2014 so um die 1400 Boote (inkl Segler) geplant.
Eher werden es aber nur die Hälfte werden.
Kann das hier jemand bestätigen?
top
  #99  
Alt 13.08.2014, 17:30
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Weil sie Nudelaugen sind, viele zumindest!

Ich kenne in Ö, genauer im Süden von Ö keine einzige Bootswerkstatt die ich empfehlen kann.

Bester Vergleich, vor kurzem wollte ich Bälge machen lassen, hab dann bei meinem Bootshändler (in Kärnten - der mir meines im Komission verkauft hat) angerufen und mir wurde ein Angebot gemacht, 6 Stunden Arbeitszeit.

Bei noch 2 Werkstätten nachgefragt und immer 4-6 Stunden genannt bekommen, günstigster Techniker Preis war glaub ich knapp über 70€ die Stunde und Teuerste knapp über 100€.

Hätte mir irgendeine Werkstätte gesagt wenn es gut geht 1,5 Stunden und wenn die Schrauben nicht aufgehen dementsprechend länger hätt ich das sofort machen lassen, auch für 100€ in der Stunde, deshalb melden die (zumindest Teilw.) Konkurs an.
)
Hi, in der Steiermark gibt es ganze 2 Werkstätten, die nur Boote reparieren, wobei einer sich eher auf amerikanische Importwagen spezialisiert hat.

In Österreich gibt es im Süden deswegen so wenige Werkstätten, da die Auslastung über das Jahr viel zu gering ist. In Kärnten ist der Wörthersee und deren Boote der Umsatzbringer, mit ebenso 2 Werkstätten.

Ich habe einen zertifizierten MerCruiser und Volvo Mechaniker und miete mir eine Werkstatt, oder komme ins Haus, oder sogar nach Kroatien oder an die Adria.

Dich würde ich gerne einstellen, denn in 1,5 Stunden tauschen wir keine Bälge. Ich muss für meine Arbeit auch haften, dadurch arbeiten wir genauer.
top
  #100  
Alt 13.08.2014, 19:43
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin,moin,

mal ein paar rostige Impressionen meiner 4 Monate alten Bavaria. So sehen fast alle Edelstahlteile aus, incl. der diversen Abläufe im Rumpf. Hatte mich nur nicht getraut, mit dem Handy ums Boot zu schwimmen, deshalb keine Bilder davon. Die sind jedenfalls auch verrostet und es laufen braune nasen unten über den gelcoat. Meine örtliche Werft, der autorisierte Sunseeker Händler in IBZ hat die Hände vor Gesicht geschlagen, als er die Bilder gesehen hat. Wie soll das schiff in einem Jahr aussehen, meinte er nur. >Ich bin mal gespannt, was Bavaria dazu sagt.

Grüsse mit dickem Hals

Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3226.jpg
Hits:	255
Größe:	42,6 KB
ID:	559795   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3227.jpg
Hits:	229
Größe:	44,5 KB
ID:	559796   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3228.jpg
Hits:	234
Größe:	43,6 KB
ID:	559797  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3231.jpg
Hits:	224
Größe:	43,2 KB
ID:	559798   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3233.jpg
Hits:	218
Größe:	46,4 KB
ID:	559799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3235.jpg
Hits:	204
Größe:	45,7 KB
ID:	559801  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3237.jpg
Hits:	210
Größe:	45,0 KB
ID:	559802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3242.jpg
Hits:	204
Größe:	46,6 KB
ID:	559803   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3243.jpg
Hits:	221
Größe:	41,6 KB
ID:	559804  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3246.jpg
Hits:	198
Größe:	44,8 KB
ID:	559805   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3247.jpg
Hits:	197
Größe:	22,9 KB
ID:	559806  
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 752Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 752



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.