|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kurbelwellen sind bei den 5.7ern gleich, .... außer das Material hat sich geändert. Einen 237 PS EFI kenne ich nicht. 260 PS am Prop findet man bei Merc eigentlich auch nicht. Steht allerdings auch bei mir in den Papieren. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Also bei dir steht auch 175kW? dann ist es ein 260ps aber wird nicht so ausgewiesen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe einen Vergasermotor mit 187 PS in den Papieren, ..... das ist eigentlich der 350 MAGNUM Motor mit 186 kW oder 250 PS. Wenn Dein Motor ein 5.7 LX EFI ist, ...... dann sollte das der MIE 350 MAGNUM Gen+ Alpha 5.7 LX EFI mit 280 PS am Prop sein. Gruß Alex
|
|||
|
|||
na wenn ich wüsste was für ein Motor das ist
es geht um ein Boot welches ich ev. kaufen möchte... wie gesagt, ich habe nur die Angaben aus dem Ausweis.. und weiss dass es eine 98'er Sea Ray 230 ist.. Mercriuser 5.7LX V8 OK012887 kW 175 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sagt Deine Motornummer: Product Information Serial Number: 0K012887 Model Number: MCM 457L107KS Description: ENGINE 5.7LX AI Product Status: On-line regist. Owner Information First Name: Last Name: Address (1): Address (2): Zip Code & City: Country: Phone: E-mail address: Preferred Language: Sales Information Dealer Number: CH43200 Sale Date: 04/04/1998 Expiration Date: 04/04/1999 Usage Information Installation: Single Primary Use: Pleasure Water Type: Repower: No Drive Serial Number: 0K044533 Drive Model Number: MCM 5010147KS Transom Plate Serial Number: 0K114330 Transom Plate Model Number: MCM 6010000KS Boat Information Type: Other Length: 020 Ft. Hull Material: Manufacturer: Model: Von EFI lese ich da nix ??? Sieht nach Vergaser aus ....... Gruß Alex
|
||||
|
||||
Der MCM 5.7L 4BBL Vergaser hat 175 kW oder 235 PS.
Das passt aber mit der Motornummer nicht. Das sieht alles nach 186 kW und 250 PS aus. Gruß Alex
|
|||
|
|||
ups sorry, demfall Vergaser..
hmmm.. also stimmt nicht was im Ausweis steht? (175kW) na wenn da mal einer durchblickt.. |
|
|||
|
|||
mal eine Frage zu meinem 5.7LX V8 aus 96, also Vergaser mit 250 PS.
Ich habe von Motoren ansich keinen Plan und der Vorbesitzer der mir gerne helfen würde ist gerade einige Wochen in den Ferien Im Standgas stellt der Motor ab und zu ab und dann piepst die Anlage nur noch (der Warton sollte ja normal sein !?) also die Drehzahlen schwanken zuerst.. (Anzeigen wie Batteriespannung usw. bewegen sich hin und her) dann so weit runter bis er ausgeht. Beim Fahren läuft der Motor ohne murks in allen Drehzahlbereichen. Aber eben, im Leerlauf geht er gerne mal aus. Was zBsp. bei Manövern ziemlich besch.. ist, da er genau im falschen Moment ausgeht Was könnte man da alles Prüfen? ist bestimmt schwierig so ne Ferndiagnose i know. Ev. sollte ich ihn gleich mal zu nem Händler bringen !? Kann ich das Standgas nicht selber etwas erhöhen? Vielen Dank! PS: noch ne noob Frage zur Batterie. Wenn ich jrgendwo Ankere und den Radio länger laufen lasse.. ähm.. ist die dann einfach mal plötzlich leer oder "lädt" die sich beim Fahren wie bei den PKWs wieder auf? Geändert von Alias (09.08.2015 um 20:24 Uhr) |
|
Standgas kann man an der BB Seite unter dem Gaszug an eine kleinen Schraube am Gestänge einstellen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Super, danke. Schau ich mal an ob das die Lösung sein könnte.
Wieviel rpm sind den so "normal" ? |
|
||||
|
||||
650 - 700 U/min.
Kann auch sein, .... daß irgendwas an den Leerlaufgemischschrauben verdreckt ist, .. oder verstellt ist. Dann kann der im Standgas auch ausgehen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Danke Alex, schau ich mir auch gleich an. Weiss zwar nicht ob ich als Dau daran was rumprobieren sollte, aber ich schau mal. Angefangen hat jeder mal
|
|
|||
|
|||
also mit etwas mehr Standgas war es schon deutlich besser. Viel weniger aus gegangen. Allerdings geht er immer noch ab und zu aus, vorallem zwischen Vor- oder Rückwärtsgang einlegen..
Leerlaufgemischschrauben.. sind die auch dort beim Standgas jrgendwo? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Motor im Standgas ruhig läuft, dann bleib von den Leerlaufgemischschrauben von. Ev. ist Dein Schaltzug zum Getriebe verschlissen und löst hier und da Deinen Zündunterbrecher aus. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Ich habe gestern bemerkt, dass er nur schön ruhig läuft solange er noch nicht warm ist. Danach fängt das schwanken an, resp. ist rpm deutlich tiefer unrunder als wenn er Kalt ist. Dann fängt das auch mit den rpm Abfall an zwischen vor oder Rückwärtsschalten. Durch die leichte erhöhung vom Standgas geht er jetzt in Warmen zustand kaum mehr aus im Standgas. Allerdings immernoch zwischen den Umschaltvorgängen..
|
|
|||
|
|||
Standgas im warmen zustand auf Drehzahl einstellen.
Im kalten zustand ist immer eine höhere Drehzahl . Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
ja, so habe ich es gestern auch gemacht, hat gut geklappt. Im warmen Zustand geht er nun im Leerlauf kaum mehr aus. Allerdings noch vereinzelt nach dem Gangeinlegen, Rausnehmen.. oder zwischen Vor und Rückwärtswechsel.
Habe mittlerweile eher das Gefühl dass es iwie an den Schaltzügen liegen müsste. Wenn ich es mit dem Standgas nicht hinkriege gibt es halt mal neue Züge vom Freundlichen.. mal schauen was der dazu sagt. Geändert von Alias (13.08.2015 um 10:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
An den Schaltzügen kann es nicht liegen,müsste auch ohne Züge gehen.
Wie hoch ist den deine leerlaufumdrehung im warmen zustand? Eventuell noch ein bischen höher drehen. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
ich habe mir den Fred hier durchgelesen und eigentlich ist es bei mir gleich, wie seine erste Beschreibung. Daher dachte ich es könnte auch daran liegen. Meine Drehzahl liegt allerdings erst bei ca. 650 (muss ich nochmals nachschauen)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155665 Ich versuche bestimmt die Drehzahl noch höher zu schrauben und dann weiter schaun. |
|
|||
|
|||
650 ist schon sehr wenig,das reicht den Motor im Leerlauf am laufen zu halten,
aber nicht zum schalten. Wenn der druck vom Propeller kriegt ,geht die Drehzahl so weit runter,das er abstirbt. Meine Meinung,Boot fest machen,Gang einlegen und Drehzahl so einstellen das sie stimmt. Natürlich im warmen zustand,dann müsste es passen. Gruß Bernd |
|
|||||
Zitat:
650rpm ist nicht sehr wenig sondern okay. Wenn er im warmen Zustand bei 650rpm beim Lastwechsel abstirbt, stimmt entweder das Gemisch nicht oder der Microschalter spinnt. Bei de Möglichkeiten können wieder mehrere Ursachen haben.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|
Zitat:
logo kann es an den Schaltzügen liegen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
okay mach ich so.
Wie genau ist denn überhaupt son 18 Jahre alter Drehzahlmesser? spielt das ne Rolle? einfach auf 700-800 stellen? ich mein, wie soll ich so genau 650 oder 700 rpm hinkriegen? die Nadel stimmt doch nie genau.. ist wohl auch ne gefühlssache. (das ist der gleiche, aber nicht meiner) http://plaisirdo.com/bateaux-occasio...2011103132.JPG Ich schau heute Abend mal wieviel ich im Warmen zustand auf der Uhr habe.. Geändert von Alias (13.08.2015 um 14:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kauf Dir einen Handdrehzahlmesser für 20-30 Eur, wenn Du unsicher bist.
800 U/min ist viel für den Alpha. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Handdrehzahlmesser? spannend, noch nie gehört
und wo genau messe ich damit? |
|
|