|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab's nur laufen gesehen als der Motor lief, ob auch Wasser reinläuft wenn der Motor aus ist kann ich nicht genau sagen, ... wenn, dann sehr wenig. Was mir aufgefallen ist, wenn der Antrieb im Bottich läuft kommen nur auf der rechte Seite ( in Fahrtr. ) Wasser und Abgase, auf der linken Seite kommen fast nur Abgase, ist das normal ? Gruß Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim 3.0 ist das Austreten von Wasser und Abgasen durch die Nebenauspuffschlitze unsymmetrisch. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Plastikstutzen sitzt oberhalb der Antriebswelle. Unterhalb sitzt z.B die Dichtung vom Abgasgeweih, wo bei laufendem Motor im Bottich !!! Wasser austreten kann. Wenn es die ist, besorg Dir schon mal einen Kran Vllt. ist wirklich etwas weg gefault. Gruß Alex Gruß Alex
|
||||
|
||||
...... wenn ich den Motor soweit habe kommt der Antrieb runter, mal sehen was dann zu sehen ist
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Wassereinbruch
Hallo capitano02,
ich habe im letzten Jahr ein gebrauchtes Boot Bj. 1995 gekauft und in Kroatien jeden Morgen vor dem losfahren 3-4 Liter aus der Bilge gepumpt. Nach dem Urlaub Motor ausgebaut, Transomdichtung und Abgasgeweih waren undicht. Durch defekten Lenkbolzen und Dichtring ist das Wasser immer von oben nach unten auf das Abgasgeweih getropft und dieses ist am Anschluss verrottet gewesen, dort kam das Wasser rein, der O-Ring war auch hart. Nachdem ich den Flanschanschluß (Dichtfläche) vom Abgasgeweih mit Kaltmetall wieder hergestellt hatte, kommte der O-Ring auch wieder abdichten. Ich denke, das du nicht um die Demontage des Motors kommst, um alles wieder dicht zu bekommen. Es hat mich ca. 500,-€ gekostet, da ich Dichtungen, Bälge, Lenkbolzen, Schaltzug etc. gewechsel hatte. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Der Antrieb ist im Bottich, ok
Also ist kein Wasser außen am Spiegel Dann können es nur zwei Sachen sein. Wasserdruckleitung oder Abgasanlage Fühl mal ob es kaltes oder Warmes Wasser ist. Wenn das Wasser kalt ist kannst du es instandsetzen ohne den Motor auszubauen. Schlauchstutzen am Transom undicht Schlauchschelle lose Schlauch defekt Wenn es warmes Wasser ist: Check erstmal die Gummimuffen an der Abgasanlage Wenn das okay ist wird es aufwendiger Motor raus und die Abdichtung Abgasrohr zum Transom neu machen. Ich hoffe mal für dich das da nichts extrem vergammelt oder gar durchgegammelt ist weil dann geht es ins Geld.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Henning, vielen Dank für die Tips ! 1. ) Sollte es Kaltwasser sein, komme ich da dran wenn ich den Antrieb ganz hoch fahre, oder muß der Antrieb ab ? 2. ) Es sind noch minimale Wasserspuren im Motoröl, ich wollte jetzt nochmal mit Billigöl wechseln, schön lange bei niedrigster Drehzahl laufen lassen, dann als letztes das gute Quicksilveröl inkl. Ölfilter auffüllen,....lohnt sich das wenn ggf. der Motor raus muß um die Undichtigkeit zu finden und beseitigen ? Oder hat das Motoröl damit nichts zu tun ? Gruß Bernd Gruß Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Bernd, da kommt man ran, aber so bescheiden, das Du 6 Gelenke an einem Finger brauchst. Für so eine Arbeit gehört wenigstens der Antrieb ab, und dann ist es noch schweine eng. Was nützt es, wenn Dir beim ersten Hochtrimmen in Trailerstellung irgendwas wegflutscht. Wenn das gewinkelte Plastikrohr gebrochen ist, wirst Du zumindest das Glockengehäuse eben ausbauen müssen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo,
..... kurzer Zwischenstand , es ist warmes Wasser das in die Bilge plätschert . Antrieb ist runter, Rückwand vorm Motor ist demontiert, als nächstes soll der Motor gelöst werden und soweit in Richtung Bug gezogen, bis man gut daran kommt,.................................... der Hauptverdächtige :http://bpi.ebasicpower.com/pc/MER42421A5/MER9B2 , dann werden wir sehen Bälge und Wasserschlauch waren übrigens i.O. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
der Motor ist demontiert und aufgehängt, habe die beiden oberen Schrauben vom Flansch des Abgasbogens gut abbekommen, die unteren nicht ! Mit 10 mm Vielzahn versucht,...geht nicht wirklich gut, die benötigte 12 Kant 3/8" Nuss ist heute gekommen, werde morgen mein Glück versuchen,.....dann sehe ich was da los war , hoffentlich ! Vielen Dank an DonP für die super Unterstützung Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Und dann bitte wieder Bilder!!
Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Übeltäter gefunden ?!
Hallo zusammen,
heute konnte ich mit dem richtigen Werkzeug endlich den unteren Auspuff ausbauen. Also als erstes haben wir den Motor aufgehängt , ....selbst Schuld ! Dann wurde er abmontiert, vorne und hinten aus den Lagerböcken gehoben, vorderer Lagerbock abmontiert. Nachdem ich die Trennwand zum Motor entfernt hatte, war nun einigermaßen Platz zum arbeiten. Das heißt man konnte an die 12 Kant Bolzen herankommen, oben zwei und unten zwei. Die oberen gingen ganz gut runter ( mit einem auf eine Nuss geschweissten Ring vom 11 mm Vielzahn Ring - Maulschlüssel ) , unten ging damit garnichts ! Nuss bestellt, wurde geliefert und heute ging es weiter . Erster Bolzen ging gut, der zweite zickte rum , halbe Umdrehung ,... Ende ! Aber dafür hatte ich den Auspuffbogen schon in der Hand ! Dann war der Schaden zu sehen, Auspuff durchgegammelt und Schraubenloch weggefault, der Bolzen wurde bei der Montage vergewaltigt, bzw. krumm gerissen. Das Innengewinde ist in Ordnung. Die Dichtfläche und den Sitz des O-Rings habe ich gereinigt, sah beides nocht gut aus. Die Dichtmasse ( Foto mit zwei Streifen auf der Pappe ) ist wohl überschüssige Masse von der Montage, oder ? Was meint ihr , konnte davon das Boot über Nacht absaufen ? Gruss Bernd
|
||||
|
||||
könnte die Ursache gewesen aber in aller Regel kommt bei älteren Booten Wasser zwischen Transom und Spiegelausschnitt durch, dann hast du immer Wasser im Boot und die untere Schraube vom Auspuffanschluß gammelt auch durch wie bei dir,
also drauf verlassen kannst du dich nicht, am besten das Boot mal für mehrere Tage ins Wasser werfen bevor der Motor wieder eingebaut wird um die Dichtigkeit vom Transom zutesten
|
||||
|
||||
Moin,
man macht sich wirklich kein Bild davon, wie viel Wasser binnen kürzester Zeit durch ein kleines Loch in ein Boot fließen kann. Beispiel: Schaltzugbalg defekt, ..... eine Nacht da war der Motorraum mehr als halb gefüllt. Einen Tag mehr, wäre mein Boot weg gewesen. War meine erste Ausfahrt nach dem Kauf und das Kabel der Automatikpumpe war nicht angeschlossen. Bei den älteren Alpha Transoms ist die untere Transomplattenschraube aus Alu, die gerne gammelt und dann abreißt. Massiver Wassereinbruch binnen 3 Stunden. Bei Dir sitzt die Stelle am Auspuff sehr tief im Wasser, die paar mbar mehr wirken sich da deutlich aus. Wird es wahrscheinlich gewesen sein. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Du hast ja nen Humor, Alex,...machst Fotos, während das Boot absäuft. Respekt
Ich hätte erst mal ordentlich "gekotzt" und gepumpt was das Zeug hält Aber mal im Ernst, Undichtigkeiten am Spiegel und Befestigungen sind fatal. Kapillarwirkungen ziehen das Wasser förmlich in das Boot! Es kann alles gewesen sein, was den Wassereinbruch verursachte. In meinem Boot, was ständig im Wasser liegt, habe ich 2 Bilgenpumpen montiert - reine Angst -
|
||||
|
||||
Wassereinbruch, Übeltäter gefunden!?
Hallo Capitano02,
ich hatte ja schon am 27.09.2014 geschrieben und auf darauf hingewiesen, wenn Du jetzt schon soweit bist, dann solltest Du auch die Transom demontieren und die Dichtung tauschen. Ich habe Dir mal die Bilder vorher und nachher, meiner Transom angehängt. Wenn ich mir auf deinen Bildern den Abgasbogen anschaue, dann sieht der nicht mehr gut aus, da hat schon jemand experimentiert!!!, denn die zusätzliche Dichtmasse ist eigentlich nicht erforderlich, wenn der Abgasbogen Ok ist und man sieht an der Dichtfläche, da dort auch Wasser eingetreten ist. Das vergammelte Auge des Abgasbogen entsteht, wenn immer wieder Kontakt mit Salzwasser entsteht, laut einem Bekannten, der vom Fach ist, besteht die Möglichkeit, das die Dichtung des Lenkbolzens nicht mehr dicht ist. Der Lenkbolzen ist galvanisch verzinkt (gelb), wenn dieser verrostet ist, dann kann auch die Dichtung (Simmerring) nicht mehr abdichten, hier kann nur Ersatz die Ursache beseitigen, also Lenkbolzen und Simmerring tauschen. Bei mir war es der Fall, wenn auf dem Lenkhebel bzw. darunter Ablagerungen, wie Kalk und Salz liegen, ist es sicher, dass es dort undicht ist. Denn wenn die Ursache nicht beseitigt wird, kommt der Schaden im wieder. Hierfür müsste die Transom ausgebaut, gereinigt, lackiert und mit neuem Lenkbolzen nebst Dichtring, wieder eingebaut werden. Auch der Durchlass für die Wasserkühlung (Kunststoffbogen) mit Dichtungspackung sollte neu gemacht werden. Antriebs-, Abgas- und Schaltbälge würde ich dann auch wechseln, denn es hat kein Zweck halbe Sachen zu machen. Bild 1 - demontierter Zustand Transom, Dichtung und Dichtfächen voller Salz. Bild 2 - Kalk- und Salzablagerungen unterhalb dem Lenkhebel. Bild 3 - Lackierte Transom! Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank Gruß Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
jetzt will ich genau wissen was da los war. Wie bekomme ich das Kardangehäuse ? ( außen ) und das Transom ( innen ) runter, will mir auch den Spiegel ansehen ( anbohren ) ich weiß ja nicht wie lange das schon so war. Wie viele Muttern sind das , 8 Stück ? Was muss dann noch ab, was muss ich beachten ? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Geh mal in meinen aktuellen Trööt vom "Weihnachtsmann"
Da gibt es einige Bilder, wie ich das Transom ausgedrückt habe. Und ja, .... 8 Schrauben innen, ... 16er Nuss. Lenkung, und Massekäbelchen müssen z.B ab. Lenkung ist nur ein Bolzen mit Splint, aber das siehst Du alles. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (28.10.2014 um 12:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wenn ich jetzt alles runter habe, wie kann ich die Lenkbolzen kontrollieren, wie sollten sie aussehen bzw. nicht aussehen ?
|
||||
|
||||
Um den Lenkbolzen raus zu bekommen, musst Du das gesamte Transom zerlegen.
Dann mach mal ein Foto. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Der obere Bolzen befindet sich oberhalb der Wasserlinie , was kann passieren ? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Ohne ausbauen kann man nix erkennen.
Gruß Alex
|