|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das er keinen 100% Wirkungsgrad hat ist auch klar, aber es fehlt nicht viel, er wird über die Zapfwelle angetrieben, da hast du keinen grossen Verlust. Deshalb auch ca. und max. Werte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
man soll doch Batterien nur mit 10% der Kapazität laden?!?
deswegen bin ich für Solar, hab 140w und gemessen 100w, das reicht in Kroatien fuer Kühlschrank, Licht und 2 -3 stunden Tv. Aber wenn man eine Flex braucht oder die Freundin sich die Haare föhnen will ist ein Generator natürlich Top. Will mir auch so ein billig ding für den Notfall holen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Hacke |
|
||||
|
||||
Ich hab auch den Honda im Keller.
Es gibt extra fürs Boot ein Auspuff Kit. Auf dem Foto kann man es links am Generator erkennen. Es ist ein hitzebeständiger Stoff um ein flexibles Auspuffrohr gewickelt ist, der Außenbords geführt wird. Ich hab das Boot aber erst in diesem Jahr gekauft und der Generator lief nicht. Durch nicht Nutzung war der Vergaser verharzt. Jetzt läuft der Generator, ist aber aus dem Boot. (wegen der Reparatur) Mit Erfahrungswerte wegen Lärm und Hitze kann ich leider erst im nächsten Jahr dienen.
|
||||
|
||||
Hallo nochmals, hat jemand so ein Teil? Denqbar E-START 2,2 kW Digitaler Inverter Stromerzeuger und Erfahrung damit?
Danke MfG Hacke |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wie macht ihr das bei den Generatoren die im Motorraum verbaut sind mit der Tankentlüftung? Die eingebauten Tanks der Generatoren haben doch eine Entlüftung und wenn das Ding im Motorraum verbaut wird kommen ja nun mal Benzindämpfe in den Motorraum. Da soll doch explosionsgefährdet sein. Dafür suche ich noch eine Lösung. Wie macht ihr das?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was willst denn wissen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht wie der E Start sich verhält, musst halt etwas länger orgeln, vielleicht haben die das mittlerweile auch verbessert. Die Lautstärke geht so, meiner kann ECO Modus und normal. Im ECO Modus läuft er langsamer und leiser, trotzdem bleibt es ein Motor, kannst Du ggf. mit einem 5 PS 2 Takter vergleichen, der im Stand läuft oder ne Mofa.
|
||||
|
||||
Mist ihr bringt mich auf Ideen
Son Generator unterm Weichnachtsbaum
|
||||
|
||||
Mit Fernbedienung ist halt super praktisch! Inverter wird nicht heiß wegen kürzere Laufzeiten zb für Kaffee schnell mal laufen lassen....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Honda läuft auch selten, springt aber auf Schlag an. Ich nutze aber auch Benzinstabilisator.
|
||||
|
||||
Mal eine blöde Frage : wie ist das mit der Kühlung
wenn man den Generator im Motorraum stehen haben will
|
||||
|
||||
Ja, das Benzin ist schon Jahre alt, wird halt kaum genutzt, immer noch erste Tankfüllung. Bin zwar der Meinung dass er schon immer schlecht ansprang, aber man könnte das Benzin ja mal erneuern und schauen ob es dann besser geht.
|
|||
|
|||
.
... ich kann nur dazu raten sich einen solchen Generator live anzuhören. ... ich hatte auch einen denqbar1000 und habe einen atima 1000 -- die sind bei weitem nicht mit einem Honda zu vergleichen. ... der Honda ist gefühlt 3 x so leise wie die Günstigvarianten. .
|
||||
|
||||
Deswegen meine ich mit Fernbedienung braucht der Inverter nicht so lange laufen dafür öfter
|
|
||||
|
||||
Leider ist der Preis fast dreimal so hoch Kosten/Nutzen?
|
|
||||
|
||||
Ich würde mal sagen, wenn der Generator auf deinem Boot etwas vertieft stehen könnte (Schallschutz) und in der Bucht der nächste ca. 100m weiter weg liegt, würde der Generator im ECO Modus nicht stören, bzw. würde man den kaum hören.
Wenn man dicht an dicht liegt und das Ding läuft den ganzen Tag wird das einigen sicher zu laut, auch beim Honda,. Ich würde da mehr auf Solarenergie setzen.
|
||||
|
||||
Ich habe Solar reicht aber leider nicht und viel mehr Platz hab ich nicht für Solar! Inverter dürfte dann so zwei drei mal eine halbe Stunde am Tag laufen! Sollte ausreichen und eben im Maschinenraum!
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Is ja Genial....... Wo nimmt der Gen die Verbrennungsluft her???????? Nach wenigen Sekunden auf 50°C ... Hmmm.... mit etwas Luftumwälzung müsste sowas machbar sein
|
||||
|
||||
Zu heiß
Tolle Kiste - aber für den Bordgebrauch geeignet?
Ich habe als Backup einen kleinen Honda Generator und wollte diesen in der Backskiste betreiben. Mit Auspuffschlauch und der bestehenden Belüftung also kein Problem mit der Verbrennung. Aber in der Backskiste wurde es sehr schnell so heiß, dass ich das auf keinen Fall wieder mache, selbst nicht bei geöffnetem Deckel der Backskiste. Der Betrieb in einem ausreichend großen Maschinenraum klingt mir da eher richtig. Gruß, Jochen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|