|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das verschieben ohne Details hat er mir gezeigt und es war ok. Ich hab aber bisher weder mit diesen Karten noch mit vergleichbaren Programmen Erfahrung und daher keinen Vergleich, ob da andere wirklich was besser machen.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
PC Navigo - Fehler bei mir oder warum ist das Ding so extrem langsam?
Also, ich hab mir jetzt eigens für PC-Navigo nochmal nen besseren Laptop (Powerbook) fürs Boot geholt mit folgenden Daten:
Prozessor Intel Dual Core i5 mit 2,6 Ghz 128 Gb SSD Festplatte 8 GB DDR3 Ram Betriebssystem ist Windows 8.1 (kotz) Ich hab mir gedacht, wenn das nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht. Aber leider reicht das wirklich nicht. Planung etc ist alles ok, aber sowie man in die Karten reinzoomt und über die Schwelle der ENC Umschaltung kommt, wirds grottig langsam. Da nutzt auch AIS abschalten wenig, obwohl ich das ja später dann auch verwenden möchte. Also, im Bereich der ENCs mal auf Kampen in NL gezoomt, und dann auf Plus für zoomen gedrückt.....und dann, 21,22,23....... Drei Sekunden für die nächste Zommstufe. Gleiches gilt beim Verschieben der Karte. Hier macht PC-Navigo einen entscheidenden Fehler. In jedem Zoomfaktor muss neu gerendert werden. Da nutzt mir auch mein neuer schneller Laptop wenig, weil der Geschwindigkeitszuwachs liegt bei unter 0,5 Sekunden und man merkt es bei den 3 Sekunden Wartezeit auch nicht mehr. Besser wäre es, PC-Navigo rendert einmal die Karte komplett beim Umschalten auf den ENC-Modus und behandelt die Karte dann wie ein Bitmap, in dem man reinzoomen kann. Das Bitmap könnte unmerklich im Zwischenspeicher abgelegt werden. Selbst wenn dieses recht groß ist, kommt der Rechner mit sowas gut klar. Dies würde deutlich mehr Geschwindigkeit bringen. Die Icons der Tonnen etc könnte man dann in der Größe festlegen, so das man in jeder Zoomstufe die selbe Icongröße hat. Das permanente neu rendern macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil zu rechenintensiv. Aber ich lasse mich da gerne belehren. Der Ozi Explorer macht das übrigens ähnlich, die Dateien sind in jeder Zoomstufe GPS fähig, aber es sind eben nur Jpg oder Bitmaps. Fakt ist, neuer Laptop hat nichts gebracht. Das Programm läuft nur unmerklich langsamer auf meinem alten. Schade, ich hoffe, das PC-Navigo das noch überarbeitet. Aber bisher ziehen die sich das ja leider nicht an. Geändert von Tobaran (15.03.2015 um 12:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das ist ja schade.
Laut dem, was mir der Firmengründer Hans und sein Kollege X, (der Programmierer) auf der Holland Boot gesagt haben, soll man allerdings nicht weniger, als einen i7 Prozessor, mit mehr als 3 GHz benutzen. Aber mal abgesehen davon sagst du: Zitat:
Das soll selbst bei sehr schnellen Booten gar kein Problem sein. Auch mit eingeschaltetem AIS. Konntest du das mal testen?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
Nein, aber was willste da auch noch testen. Wenn ich im Fahrmodus bin, ist es naheliegend, das ich mal eben etwas umplanen möchte, wenn ich z.B eine interessante Ecke oder Abzweigung finde. Dafür muss ich dann aber im laufenden Betrieb auch zoomen können oder mal die Karten verschieben.
Nichts weniger als nen i7 mit 3Ghz. Das finde erst mal in nem Laptop. Da kannste Dir ja schon fast nen richtigen PC ins Boot bauen. Dafür brauch ich dann keinen Laptop mehr.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem wäre es mir lieber, wenn die Anforderungen an den Rechner nicht ganz so hoch wären. Dennoch scheint es, zumindest im Moment, leider kein vergleichbares Produkt zu geben, dass dessen Vorteile bieten kann.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
|
Zitat:
Das stimmt wohl..... Und ich frag mich warum das noch immer so ist. Hattest Du dann mitbekommen ob die an der Problematik arbeiten? Und selbst die modernen Apfel Notebooks sind ja nicht schneller mit dem Programm, wie ich hörte. Also glaub ich gar nicht mal, das es so sehr am Prozessor liegt. Im Vergleich hab ich jetzt ein Dualcore mit über 1Ghz mehr Leistung im Vergleich zu meinem vorherigen Laptop. Getan hat sich da aber nur unmerklich was. Da wird sich bei nem i7 auch nicht mehr viel tun. Aber Frage in die Runde, wer hat dann nen i7 Laptop mit mehr als 3Ghz an Bord? Ich denke mal, das sind nur wenige, und daher kann man das schnell auf diese Thematik abschieben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab auch gefragt, ob's mit nem Apple besser läuft und die haben mir die PC Variante empfohlen. Leider kenn ich mit PC Navigo noch nicht gut aus, aber alles was ich wissen wollte hat er mir gezeigt und das war wirklich O.K. Wie gesagt, vor dem Verschieben hat er auf den Planungsmodus umgeschaltet. Außerdem hat er gesagt, dass natürlich auch die Grafikkarte entsprechend ausgelegt sein muss, weil die sonst die Leistung der CPU auffressen würde.
|
Ich nehme mal an, zur Grafikkarte hat er aber keine näheren Angaben gemacht, was er darunter versteht?
|
|
||||
|
||||
Doch schon.
Hatte es, weiter oben, auch gepostet. Hier nochmal die Zusammenfassung: Man soll aber generell NICHT mit eingeschalteten Details die Karte schieben. Für die Bewegung des Bootes, meint er, ist es gar kein Problem. Ansonsten empfiehlt er i7 Prozessor mit über 3GHz, je mehr Ram (4-16) GB, desto besser und ne SSD wär auch von Vorteil. Die Grafikkarte soll mit eigenem RAM und eigenem Prozessor ausgestattet sein sollte. Er meinte, wenn die normale CPU auch noch die aufwändige Vektorgrafik berechnen soll, müsste die Leistung natürlich entsprechend höher sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Hersteller ruht sich nur darauf aus, dass er eine Monopol-Stellung in dem Bereich hat - das ist gut für ihn, aber schlecht für den Kunden. Die Rendering-Engine von PC Navigo ist offensichtlich "broken beyond repair"... vielleicht interessiert sich ja mal ein anderer Hersteller für diesen Markt. Bis dahin kann sich Noordersoft vermutlich weiter schlafen legen und mit ärgerlichen Kunden leben, denn es gibt ja keine Alternative. Ich hätte es aber schön gefunden, wenn es zumindest vernünftige Aussagen gegeben hätte. Sowas wie "ja, wir wissen, dass die Karten langsam sind, wir können da aber momentan nichts gegen tun" oder "wir wissen es und haben Pläne, um es zu verbessern" oder sonstwas in der Art. Aber einfach zu sagen "unsere Engine ist super, nur Deine Hardware ist zu langsam" ist nicht schön.
|
||||
So, nach dem Hinweis mit der Grafikkarte hab ich mir dann nochmal die Ressourcenbelastung angesehen:
Eigenartig finde ich, das mein i5 Prozessor sogar runtergetaktet bleibt, sich bei der "Belastung" von immerhin 40% nicht mal in den höheren Takt schaltet (warum auch). Also das Programm nutzt die Ressourcen ja nicht mal aus. Als Grafikkarte hab ich die Intel eigene Laptop Chip Grafikkarte HD4000. Wenn die über den Prozessor läuft, müsste sich da aber auch einiges tun. Aber da sieht man im Ressourcenmonitor gar nichts. Soviel dazu.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Will mir vor der Installation der 2015er Version nen neuen Rechner kaufen und einbauen. Wenn du, so wie Hans es empfiehlt, vor dem Verschieben der Karte die Details ausschaltest? Gibt's dann auch relevante Wartezeiten?
|
||||
|
||||
Nur wieso hat er die? Weshalb haben die anderen nicht längst nachgezogen? Es gibt doch viele solcher Programme auf dem Markt, aber die können das alle nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn jemand was besseres findet bitte melden, dann steig ich halt um. |
|
||||
Also das mit dem neuen Rechner kannste Dir wohl sparen.
Details ausschalten bringt vlt noch was, aber die will ich ja eben auch sehen. Ich kauf mir nicht nen Programm, das mit allem ausgestattet ist, um die guten Funktionen dann abzuschalten, weil es anders nicht rund läuft. Das ist ja nicht Sinn und Zweck. Ich frage mich, was passiert, wenn ich erst AIS einspeise......vermutlich ruckelt es dann nur noch. Bisher hat sich an diese Wassernavigation im Binnenbereich nur noch ein weiterer Anbieter ran gewagt, und der ist nach meinem letzten Kenntnisstand noch lange nicht so weit und die Thematik ist er auch falsch angegangen.. Ich meine das heisst Binnen-Navigator. Nachtrag: ja, das wars, von DeliusKlasing. Und mittlerweile haben Sie wohl immerhin auch ganz Deutschland in der Abdeckung, Preis ist auch ok. Aktuell 35,- Euro. Geändert von Tobaran (18.03.2015 um 09:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor'm Verschieben der Karte, Details aus, dann Karte verschieben und danach wieder Details an. Funktioniert das?
|
||||
|
||||
Ich hab das Programm ( 2015 ) mal auf mein aktuelles MacBook Pro gespielt.......Vergesst es das ist noch grausiger als auf dem PC. Details fehlen, die Funktionen sind sind nur teilweise ins Deutsche übersetzt, genau so ruckelig. Mac ist da überhaupt keine alternative.
Auf einem Gamer PC mit I7 16GB RAM und einer 256 SSD funktionierte es einigermassen allerdings auch nicht so flüssig wie ich bei Tobaran die ältere Version kennengelernt habe.Ich konnte die Karte verschieben, nicht flüssig, aber binnen geschätzter 0,5 Sekunden war das Kartenbild wieder OK. Nur war das ein PC der knapp 4.000 Euro kostet und halt ein Towergehäuse. So die Daten des PC´s : Intel® Core™ i7 i7-5960X (8 x 3.0 GHz) 16 GB Nvidia® GeForce™ GTX980 Windows® 8.1 64-Bit
Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (18.03.2015 um 10:56 Uhr)
|
|
||||
Hallo Danny, danke für den Test.
Bitte probier noch mal folgendes: Lass bitte mal den Taskmanager im Hintergrund mitlaufen und schau Dir dort mal die Prozessorlast an, wenn Du im Bereich der ENC Karten zoomst oder diese verschiebst. Besonders interessant ist es, dort mal graphisch zu sehen ob alle 4 bzw 8 Kerne belastet und ausgereizt werden. Also wenn so etwas schon nicht ausreichend ist, dann ist wohl klar, das ein Laptop es auch nicht ist. Dann ist die Frage, ob wir Sportbootfahrer eigentlich die richtige Zielgruppe sind, oder ob das eher für Berufsskipper gedacht ist, die sich auch nen richtigen PC an Bord stellen können. Heute ist mein Funkgerät angekommen, der TTL-USB Adapter für AIS via NMEA ist auch bestellt, danach gehts ans verkabeln und einbauen. Im Sommer werd ich das Programm auf Herz und Nieren testen. Bin mal gespannt..... Aber ich hab mittlerweile keine große Erwartungshaltung mehr. Viel Interesse von Noordersoft scheint es auch nicht zu geben, sonst hätten die sich ja schon mal geäussert. Geändert von Tobaran (19.03.2015 um 11:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wenn man sich aber direkt an sie wenden würde, dann würden sie helfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich arbeite mit einem Mac BookPro und die Auskunft nach Rücksprache mit Noordersoft war, das sie das Program nicht weiter für Mac optimieren können/wollen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dennoch, falls sich hier jemand findet, der professioneller Programierer ist und Zeit und Nerv hat, etwas PC-Navigo ebenbürtiges zu entwickeln, wär ich noch immer interessiert.
|
||||
|
||||
Die Mac Version ist ein Krampf......
Bist du am Mittwoch auch beim Treffen in Düsseldorf dabei Schimi?
|
||||
|
||||
Neue Version für PC-Navigo 2015
Sehr geehrter PC-Navigo Kunden,
wir haben eine Optimalisierung für PC-Navigo gemacht welche Sie auf unserem Website herunterladen können. Sie finden diese über www.pcnavigo.com unten 'Herunterladen - Kostenlos herunterladen'. Auch haben wir unsere PC-Anforderungen auf dem Website abgeändert. Gute Fahrt!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich konnte auf der Website und dem Punkt "Neues" leider keine Hinweise zu den hier genannten Optimierungen finden. Was hat sich für uns Nutzer geändert?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.pcnavigo.com/downloads/gratis-download/ Gruss Edi
|
|
|