boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 183Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 183
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 07.02.2015, 15:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.419 Danke in 11.798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ja gut öhms... so einfach ist es nun auch wieder nicht. Origos und co. expodieren eben nicht. Das ist das Geschäftsfeld von Gasanlagen.

Auf der anderen Seite gibt es mit Origos viel mehr Brände als mit Gasanlagen. Meistens werden sie rel. problemlos gelöscht. Aber das rel. häufige Hantieren mit dem Spiritus etc. hat eben erfahrungsgemäss rel. häufig zu Bränden geführt, aber zum Glück nicht zu Explosionen...

Dies nicht zu erwähnen würde wohl der Sache nicht dienlich sein!
Wenn ich alle 2 Wochen da einen Liter Bioethanol nachfülle ist das doch kein häufiges Hantieren.
Und mich würde Interessieren wo du deine Kenntnisse über DIE ERFAHRUNGEN her hast?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 07.02.2015, 15:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Ich frage mich auch wie es mit einem drucklosen Spritusbrenner zu bränden kommen sollte, solange man nicht bei brennendem oder noch sehr heißem Kocher nachfüllt.
Der Hochdruckbrenner war da eine ganz andere Nummer, auch wenn der dafür keine unten schwarzen Töpfe verursacht hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 07.02.2015, 15:46
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Gas vs. Spritus...ein Glaubenskrieg. Wie Segel gegen Mobo Fahrer.
Es ist keine Einigung zu erzielen da jeder seine Vorlieben hat.

Ich wünsche euch eine explosionsfreie Saison.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 07.02.2015, 15:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Gas vs. Spritus...ein Glaubenskrieg. Wie Segel gegen Mobo Fahrer.
Es ist keine Einigung zu erzielen da jeder seine Vorlieben hat.

Ich wünsche euch eine explosionsfreie Saison.
Glaubenskrieg vielleicht, aber ein druckloser Spiritusbrenner wie mein Trangia oder mein Origo kann einfach nicht explodieren, auch nicht der Brennstoff dazu wenn er trotzdem mal auslaufen sollte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 07.02.2015, 15:53
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.380
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.223 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch wie es mit einem drucklosen Spritusbrenner zu bränden kommen sollte, solange man nicht bei brennendem oder noch sehr heißem Kocher nachfüllt.
Der Hochdruckbrenner war da eine ganz andere Nummer, auch wenn der dafür keine unten schwarzen Töpfe verursacht hat.


...oh...das kann ggf. ganz schnell mal passieren, wenn du statisch geladen bist... also elektrisch und nicht nur mental... <späß`gen>

...im Sommer bei entsprechender Witterung kein zu verachtendes Thema, gerade auch, da man dann erfahrungsgemäß relativ viel z.b. mit synthetischen Stoffen/Kunststoffen umgeben und/oder bekleidet ist, wo es dadurch auch schnell mal funken kann...

Ich will das dabei auch garnicht überbewerten, sonst würde es in der Saison pausenlos Havariemeldungen geben...aber zu bedenken geben schon...sind halt schon zu viele Unfälle dadurch passiert...auch mit Brennspiritus...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 07.02.2015, 16:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
...oh...das kann ggf. ganz schnell mal passieren, wenn du statisch geladen bist... also elektrisch und nicht nur mental... <späß`gen>

...im Sommer bei entsprechender Witterung kein zu verachtendes Thema, gerade auch, da man dann erfahrungsgemäß relativ viel z.b. mit synthetischen Stoffen/Kunststoffen umgeben und/oder bekleidet ist, wo es dadurch auch schnell mal funken kann...
Ich hab meinen Trangia auch schon bei 40° und mehr mit ne brennenden Zigarette im Mund befüllt und nie Bedenken oder gar ein Problem dabei gehabt.
Ein Funke bei Alkoholdämpfen, das müßte anders als bei Gas schon richtig saudumm ablaufen.
Wenn da wirklich was mit passiert garantiert wegen Nachfüllung im Betrieb oder im recht heißen Zustand.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 07.02.2015, 16:04
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch wie es mit einem drucklosen Spritusbrenner zu bränden kommen sollte, solange man nicht bei brennendem oder noch sehr heißem Kocher nachfüllt.
Der Hochdruckbrenner war da eine ganz andere Nummer, auch wenn der dafür keine unten schwarzen Töpfe verursacht hat.
Jo. Das soll schon des Öfteren bei den Origo Nachbauten passiert sein.

Angeblich dadurch dass die Verschlussklappe wegen Undichtigkeit die Flamme im Brennertopf nicht erstickt hat, ist es durch das Weiterbrennen zu Überhitzung und Brand gekommen.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 07.02.2015, 16:13
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.380
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.223 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Trangia auch schon bei 40° und mehr mit ne brennenden Zigarette im Mund befüllt und nie Bedenken oder gar ein Problem dabei gehabt.
Ein Funke bei Alkoholdämpfen, das müßte anders als bei Gas schon richtig saudumm ablaufen.
Wenn da wirklich was mit passiert garantiert wegen Nachfüllung im Betrieb oder im recht heißen Zustand.

oh...das ist bei richtiger Konzentration genau so ein Inferno, wie eine Flüssiggasverpuffung...aber okay...an Bord diese Konzentration zu erreichen, halte ich für relativ unwahrscheinlich...jedoch nicht unmöglich...

also eine elektrostatische Entladung mit der offenen Spirtusflasche in der Hand, wo ggf. auch mal ein paar Tropfen daneben gehen...es macht kurz mal leicht "wuff"...die noch offene Flasche fällt vor Schreck aus der Hand und der auslaufende Alkohol entzündet sich.... kann auch mal ne recht heiße Kiste werden...

okay...wenn auch schon ein ganz schön eigenartiges Horrorszenario... aber manchmal läufts ja echt blöd......Vorsicht kann zumindest nicht schaden...Unfälle durch Verpuffungen wegen statischer Entladung passieren leider immer noch hin und wieder...

Vorteil von Alkoholbränden ist, man kann sie schnell mit Wasser löschen... davon hat man i.d.R. ja genug um sich herum...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (07.02.2015 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 07.02.2015, 16:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Otte Beitrag anzeigen
Angeblich dadurch dass die Verschlussklappe wegen Undichtigkeit die Flamme im Brennertopf nicht erstickt hat, ist es durch das Weiterbrennen zu Überhitzung und Brand gekommen.
Der brennt doch entweder weiter oder nicht. Einen Glimmzustand wie bei z.B. Holz gibt es da nicht.
Etwas aufpassen muß ich bei jedem offenen Feuer am Boot, auch bei einer Kerze.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 07.02.2015, 16:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.419 Danke in 11.798 Beiträgen
Standard

Ich sag mal für ne Verpuffung muss ich den Spiritus schon zerstäuben ansonsten kenne ich es so das der müde vor sich hin-brennt, kein Vergleich zu Benzin
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 07.02.2015, 16:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
... okay...wenn auch schon ein ganz schön eigenartiges Horrorszenario... aber manchmal läufts ja echt blöd...8-... ....Vorsicht kann zumindest nicht schaden...
Logisch, da geb ich dir recht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 07.02.2015, 16:24
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.380
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.223 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich sag mal für ne Verpuffung muss ich den Spiritus schon zerstäuben ansonsten kenne ich es so das der müde vor sich hin-brenn

da Alkohol nun mal ebenso durch Wärmeeinwirkung verdunstet, kann sich auch ebenso wie bei allen anderen flüchtigen Brennstoffen eine gefährliche zündfähige Luft-/Brennstoffkonzentration bilden...die bei richtiger Konzentration schlagartig/explosionsartig abbrennt.

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
kein Vergleich zu Benzin

zumindest kein direkter, da beide Stoffe unterschiedliche Flammpunkte haben
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 07.02.2015, 16:48
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.619
Boot: MacGregor26m
1.319 Danke in 885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch wie es mit einem drucklosen Spritusbrenner zu bränden kommen sollte, solange man nicht bei brennendem oder noch sehr heißem Kocher nachfüllt.
Der Hochdruckbrenner war da eine ganz andere Nummer, auch wenn der dafür keine unten schwarzen Töpfe verursacht hat.

Regensburg - Ein Spirituskocher hat nach ersten Erkenntnissen am Sonntag den tödlichen Brand in einem Regensburger Wohnhaus ausgelöst.
In dem Feuer starb der 53 Jahre alte Bewohner. Weil der Mann seine Rechnungen nicht mehr begleichen konnte, war ihm der Strom abgestellt worden. Deswegen nutzte er den Spirituskocher. Die Wohnung des Mannes brannte aus, Retter konnten nur noch seine Leiche bergen. Nach Polizeiangaben vom Dienstag entstand ein Schaden von etwa 20 000 Euro.

Gruss, Andreas

PS: Ich hab zwar mal die ganzen Sicherheitsdinge aussen vor gelassen, aber meine Frau hat's mal geschafft, den Origo in Brand zu setzen, nach Einsatz des Pulverlöschers war das 'ne schöne Sauerei im Boot. Das ist uns mit Gas noch nicht passiert, toi,toi,toi


In Rügen hat ein 37jähriger Mann versehentlich sein eigenes Segelboot angezündet. In seiner Getränkeflasche befand sich unerwartet Benzin.

Als der Segler nach dem Trinken angewidert ausspuckte, traf er den Spirituskocher, der den Brand schließlich auslöste.
Nach vergeblichen Löschversuchen des 'Feuerspuckers' wurde am Ende doch die Feuerwehr gerufen.

Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Mark. Glücklicherweise wurde niemand durch das Feuer verletzt.




Hier mal 3 Beispiele
Leider war ich auch schon mal bei einem Spirituskocherbrand auf See dabei. Wirklich lustig, denn wie schon gesagt expodiert ja nichts, aber schön brennen ist ja auch schön.


Klar, einem Spirituskocherbrand gehen logischerweise immer etwas Pech und Fehlverhalten voraus. Die sind eigentlich beim Gas eher weniger zu erwarten, dafür dann im dümmsten Fall eine Explosion..
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 07.02.2015, 17:09
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.380
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.223 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
PS: Ich hab zwar mal die ganzen Sicherheitsdinge aussen vor gelassen, aber meine Frau hat's mal geschafft, den Origo in Brand zu setzen, nach Einsatz des Pulverlöschers war das 'ne schöne Sauerei im Boot. Das ist uns mit Gas noch nicht passiert, toi,toi,toi


In Rügen hat ein 37jähriger Mann versehentlich sein eigenes Segelboot angezündet. In seiner Getränkeflasche befand sich unerwartet Benzin.

Als der Segler nach dem Trinken angewidert ausspuckte, traf er den Spirituskocher, der den Brand schließlich auslöste.
Nach vergeblichen Löschversuchen des 'Feuerspuckers' wurde am Ende doch die Feuerwehr gerufen.

Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Mark. Glücklicherweise wurde niemand durch das Feuer verletzt.




Hier mal 3 Beispiele
Leider war ich auch schon mal bei einem Spirituskocherbrand auf See dabei. Wirklich lustig, denn wie schon gesagt expodiert ja nichts, aber schön brennen ist ja auch schön.


Klar, einem Spirituskocherbrand gehen logischerweise immer etwas Pech und Fehlverhalten voraus. Die sind eigentlich beim Gas eher weniger zu erwarten, dafür dann im dümmsten Fall eine Explosion..

schaut mal nicht nur auf das hier vorrangig betrachtete Einsatzgebiet... wieviele schwere Unfälle mit z.T. drastischen Brnadverletzungen passieren jährlich durch mit Brennspiritus entfachte Feuer...gerade beim allseits beliebten Grillen im Sommer...?


und ja... ich habs auch schon getan...glücklicher Weise bisher ohne mir das Fell zu versengen...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 07.02.2015, 17:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.419 Danke in 11.798 Beiträgen
Standard

Wir reden hier aber von unsachgemäßer Anwendung das solltest du auch erwähnen.
Und Alkohol in einen Kocher sprühen das wäre auch mit ner Kerze passiert.

Aber mir egal bei und hat ein Gaskocher gebrannt das hat mir gereicht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 07.02.2015, 17:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
... also eine elektrostatische Entladung mit der offenen Spirtusflasche in der Hand, wo ggf. auch mal ein paar Tropfen daneben gehen...es macht kurz mal leicht "wuff"...
Definitiv bekommst Du ein paar daneben gegangen Tropfen Spiritus NICHT mit einem elektrostatischen Funken an.

Wir hatten mal ein fast leeres Feuerzeug, das nur bei jedem 10 Funken eine Flamme hatte. Den Spiritus haben die flammlosen Zündversuche im wahrsten Sinn des Wortes kalt gelassen.

Außerdem müsste dann der Origo ja mit einem Gasanzünder angemacht werden können.

Wir haben handelsübliche Spiritusflaschen mit "Spritzdüse", da kommt nur ein streichholzdicker Strahl. Das Befüllen dauert etwas länger, dafür verplempern nicht mal ein paar Tropfen. Nachgefüllt werden die Flaschen mit einem Trichter aus einem 10L-Ethanol-Kanister.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 07.02.2015, 17:56
Benutzerbild von Cabrio
Cabrio Cabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Rheinland
Beiträge: 365
Boot: Kajütboot
328 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Diese vielen Schauergeschichten verunsichern doch nur. Besser ist es, mit der Materie zu experimentieren. Tu Dir was Spiritus auf eine Untertasse und probier mal mit einem Synthetikpulli Funken zu erzeugen. Das enthemmt. Es passiert nämlich rein nix. Lass es eine Weile stehen und gehe (bei Angst mit einer längeren) Kerze dran und schau, wie sich das Ganze verhält. Mit viel Glück hast Du in der Nähe ein kleines Puff. Gehst Du aber nicht näher dran, kannst Du Dich totlangweilen. Die brennende Suppe sollte man nicht umkippen, aber wie gesagt, das läuft unter unsachgemäßer Behandlung.

LG Cabrio
__________________
Lasst uns das Klima wandeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 08.02.2015, 08:06
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Wahnsinnn....
wenn euch Spiritus, Petroleum, Benzin, Diesel, Gas, Kohle, Holz zu gefährlich sind.... esst Wurstsemmeln!!!!!
ACHTUNG... kann man sich verschlucken, evtl. ersticken dran!!!

Sucht mal ein paar Berichte raus, wieviele Menschen schon ertrunken sind, dann dürfte man doch gar nicht Bootfahren!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 08.02.2015, 16:12
Benutzerbild von Cabrio
Cabrio Cabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Rheinland
Beiträge: 365
Boot: Kajütboot
328 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Nicht aufregen. Wenn ich keine Erfahrung hätte und meinte, dass Spiritus so ähnlich sei wie Benzin, dann wäre mir auch mulmig, damit zu kochen.

Vor meiner ersten Knallgasprobe mit einem Reagenzröhrchen mit Wasserstoff hatte ich auch Angst, dass das Ding explodiert und ich Glassplitter ins Auge bekomme. Und dann war es doch nur ein "plopp". Probieren geht über studieren.
__________________
Lasst uns das Klima wandeln
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 01.09.2015, 18:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat ja jemand Interesse, bei BioFair gibt es gerade 10% Rabatt (bis 14.09.2015) auf

30 Liter Ethanol 100% (3x10 Liter) statt 45,45€ für 40,91€ (1,36€/L) und
30 Liter Ethanol 96,6% (3x10 Liter) statt 44,44€ für 40,00€ (1,33€/L).

Bei der Bestellung einfach den Gutscheincode SOMMER eingeben.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 01.09.2015, 20:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.569 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis...merkt man eigentlich einen Unterschied von 96,6 zu 100 % ??

Wir sind bisher mit den 96,6 sehr zufrieden.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 01.09.2015, 21:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...merkt man eigentlich einen Unterschied von 96,6 zu 100 % ?? ...
Ehrlich gesagt frage ich mich das auch. Bisher hatten wir auch die 96,6%, aber bei 3Ct/L werde ich beim nächsten Mal wohl 100% probieren.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 01.09.2015, 22:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.619
Boot: MacGregor26m
1.319 Danke in 885 Beiträgen
Standard

ja, früher war 100% einiges teurer meine ich.

Allerdings: Das mit der GERUCHLOSEN Verbrennung kann ich nicht bestätigen. Ich rieche den Kocher sofort, was aber normal nichts ausmacht.
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 01.09.2015, 22:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.663
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ja, früher war 100% einiges teurer meine ich.

Allerdings: Das mit der GERUCHLOSEN Verbrennung kann ich nicht bestätigen. Ich rieche den Kocher sofort, was aber normal nichts ausmacht.
Moin
Ich benutze Alkohol ja nur zum vorheizen,der Unterschied ist geruchsmäßig zwischen dem"normalem"Brennspiritus und dem Bio-oder sonstwie-Ethanol schon recht frapant,seit ich aus der blanken Not heraus der(meiner)Ehefrau mal eine Flasche Bioethanol(für das Wohlfühlstövchen)gemopst habe nehme ich das Zeug nur noch zum vorheizen meines Petroleumkochers.Dosiert wird mit einer Laborrüsselspritzflasche 99% kleckerfrei.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 01.09.2015, 22:59
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Gab es da nicht mal eine Versicherungsstatistik, nach der es 10 Regulierungsfälle im Jahr wegen Spiritus gibt und nur 5 Fälle wegen Propangas? Ups
Gasunfälle waren pro Woche.
Siljan hatte eine Gasanlage incl. Einfüllventil neben dem Diesel Tankrohr. Jetzt koche ich mit Spiritus, weil der tiefste Punkt meines Bootes die Bilge ist. Und die befindet sich 60 cm unter der Wasserlinie und hat keinen Abfluss nach draußen. ( Gott sei Dank)
Im Womo nehme ich Gas, aber das hat 16 cm Bodenfreiheit.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 183Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 183



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.