|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
in lackiertem Schwarzblech. Oh sehe gerade stainless steel. Das schweißt die jeder Metallbauer um die Ecke in V4A für die Hälfte und genau in dem Winkel den du brauchst. Der Aufwand ist ja die Umschaltklappe mit Welle, Dichtung, Stellmotor etc. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jepp. Dahinter soll ja ein 2" Kugelhahn als Absperrung, also am Ende vom Schlauch, kurz vor den Auslässen. Wenn das nicht klingt, gehe ich auf 3", da würde aber der Kugelhahn schon verdammt groß, daher käm dann ein Klappe a la Corsa. Auslässe mach ich wahrscheinlich in 3", .... mehr passt auf gar keinen Fall. Erst mal probehören, mit einem Rohr nach außen, wenn sich das lächerlich anhört, bleibt alles wie es ist. Gruß Alex
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/attachment...2&d=1424968866
Sevus Alex, sind die Biegungen und Übergänge nicht zu eckig? Strömungsgünstig ist das nicht. Es gibt Niro Bögen in sämtlichen Durchmessern und Bogensegmenten zu kaufen. Wenn bei dir der Sound passt, solltest Du darüber nachdenken. L.G. JAN Z.B: http://www.edelstahl24.com/de/schwei...RloxoCbojw_wcB Geändert von JaMess (27.02.2015 um 11:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Jan,
schau Dir mal einen originalen Abgastrakt durch den Propeller an. Da ist strömungsgünstig ein Fremdwort. Das ist ja so gebaut, wie es bei mir im Motorraum am Besten passt. Hätte jetzt bei dem einen Abzweig ev. einen anderen Winkel nehmen können, aber da besser beide gleich schlecht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
O.K. Alex,
ich habe noch nie die originale Abgasführung betrachtet, aber wenn das so eckig normal ist, dann besteht absolut Handlungsbedarf! Das erklärt auch den Leistungszuwachs bei Verbesserungen an den "Röhren". Viel Erfolg; JAN
|
|
||||
|
||||
Der Motor muss original ja mit den Abgasen nicht nur gegen die ganzen Verwinkelungen im Getriebe kämpfen, sondern auch noch gegen mindestens 500 mm Wassersäule.
Daher hast Du ja Nebenauspuffschlitze am Transom, die dem Motor beim Starten helfen, die Abgase ohne großen Gegendruck rauszulassen. Da herrscht im Betrieb in dem Abgasssystem ein großer Rückstau, ..... da kommen zwei 50 mm zusätzliche Abgänge Richtung Atmosphäre sehr gelegen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hi Alex,
bist du schon weitergekommen?
|
||||
|
||||
Hi Mike, heute erst mal den Motor ans Laufen gebracht. Morgen werde ich noch ein paar Sachen vermessen, das wars dann aber wohl erst einmal. Der Motor muss erst mal 1A abgestimmt werden, dann das nächste Projekt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
AAAAAAAAAAlex
Gibts schon erste Soundfiles? Bin eben über den alten Tröt gestolpert.
|
||||
|
||||
Moin Mike,
noch nicht, ..... aber gut, daß Du mich erinnerst, ... muss mir jetzt zeitnah eine 50 mm Lochsäge besorgen, ... für die Löcher im Rumpf. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Habe ich, bringe ich nächstes Mal mi, wenn Du willst.
|
|
||||
|
||||
Ich würd dir ne 110er bringen!
Mfg Michael
|
||||
|
||||
Hi Götz, denke wir haben so etwas auf der Arbeit, .... gehe da auch ev. Samstag schon dran. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Alter Beitrag ich weiß, aber gibts Leute die sich so eine manuelle Umschaltung (z.B. mit Kugelhahn) eingebaut haben? Eventuell Fotos davon?
|
|
||||
|
||||
Moin,
meine Anlage sieht jetzt so aus. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.09.2017 um 14:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Extrem Stömungsgünstig und nicht umschaltbar, Alex!
Falls der es darum geht eine Anlage zu haben die geschlossen wirklich leise ist,wäre das eine Alternative und auch nicht ganz so Teuer wie die Corsa Anlagen.Die Verkabelung dürfe auch einfacher sein,da hier wohl keine grossen Ströme wie bei einer Corsa Anlage fliessen. Mfg Michael https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...64218-211-1125
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (09.09.2017 um 13:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
In der Aufregung wahrscheinlich ein -un- vergessen.
Hast doch gesehen, was da raus kommt. Vor Allem nicht so laut, ... die Kugelhähne habe ich gar nicht verbaut. Gruß Alex
|
||||
|
||||
...wozu auch ...Schlauch runter Bierflasche rein und geht schon - nennt sich dann Silent Choice!
LG Michael
|
||||
|
||||
Die Bierflasche stand ja schon bereit auf dem ersten Foto von Alex. [emoji1]
Für Leute wie mich, die offen sowieso kaum fahren können, finde ich die Eigenbaulösung von Alex eine kostengünstige Möglichkeit. @Alex: hast du Rückschlagklappen bei den Endrohren? Danke, Harald
|
|
||||
|
||||
Die 50 mm Endrohre von Vetus haben Kunststoff-klappen drin.
Naja, ... hatten, ... die sind beim ersten Vollgasfahren direkt hinten raus geflogen. Das zum Thema, .... Strömungs-un-günstig. Da kommt Druck raus ohne Ende, ... aus dem By-pass. Aber halt nicht so laut, wie 4 Zoll Abgänge, direkt hinten raus. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Da kannste mal sehen was der Unterwasserabgang durch den Antrieb für eine Drossel ist!Muss ja richtig Gegendruck entstehen wenn das nun so ums Eck drückt.
Und das alles schin beim Smallblock. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Falls mal jemand Ersatz sucht, hier sind die fast identischen Hub/Stopmagneten wie sie auch vom Corsa verbaut werden nur deutlich günstiger.
http://www.ebay.de/itm/Stopmagnet-Hu...EAAOSwvg9Xb78T (PaidLink) Uwe
|
|
||||
|
||||
Nur Versuch macht klug!
Wir haben mal auf eine Crownline die trotz Schalldämpfer brüllte wie ein Aff einfach mal einen Satz Auspuffknie rangeschraubt......der fährt heute noch mit denen so wie im Bild. Vorteil 1 keine Corsa nötig Vorteil 2 absolut ruhig im Hafenbereich Vorteil 3 normaler Geräuschpegel bei Cruisig speed Vorteil 4 saugt das Abgas raus Vorteil 5 kein Wasserschlag möglich Vorteil 6 kost fast nix Nachteil: sieht Scheiße aus...aber da könnte man was machen... LG Michael
|
|||||
Zitat:
so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Ich habe viel mit Schalldämpfern rumexperimentiert. Nun habe ich gar keine mehr verbaut. Nur noch Rückschlaggummis. Ich gehe mit 4" raus und dann im 90° Bogen nach unten. Die Rohre enden 50mm unter der Wasserlinie. Somit ist in Tuckerfahrt alles ruhig und in Gleitfahrt ist der Geräuschpegel ähnlich wie mit Tröte am Antrieb.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben Geändert von barracuda75 (13.09.2017 um 07:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde gerne eine weitere Frage zu diesem Thema stellen - folgendes Problem:
Beim meinem Kaufobjekt sind folgende Muffler implementiert: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225334 Der Motor ist ein 454 Magnum aus den 90iger Jahren. Nun zu meiner Frage - reduzieren diese Muffler den Geräuschpegel nur bei Standgas oder auch bei normaler Gleitfahrt? Leider kann man die Anlage nicht umschalten.... Ausbauen könnte man die Anlage schon, jedoch müsste ich dann die Löcher(liegen zur Hälfte in der Wasserlinie) im Rumpf zulaminieren und das will ich eigentlich nicht, da das Boot im Originalzustand bleiben sollte. LG Michael |
|
|