|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@matze
Leg mir da bitte nichts falsches in den Mund. Die Motorenbauer bieten unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen UWT für unterschiedliche Verwendungen an. Hier wurde nach einer Modifizierung eines Standard-UWT gefragt. Die heutigen Getriebegehäuse sind so gestaltet, daß sie den meißten Anforderungen locker genügen. Ist der 275er ein 3,4 Liter-Motor mit 260kg Gewicht und 6 Vergasern?
|
||||
|
||||
Du das ist zu lange her,kann nur sagen es stand an den Seiten der Motorhaube"Offshore" drauf.Ist ja auch alles soweit richtig,nur worin besteht der Unterschied zwischen Original und Nachrüstnosecone?
|
||||
|
||||
@Matze
Das Original haben Profis gebaut, die so etwas ausgiebig testen. Den Nachrüstsatz verbauen oft Laien, die dabei viel falsch machen können. Die meißten wollen nur den tieferen Kühlwassereinlass und dafür gibt es einfachere Lösungen (wenn überhaupt nötig) Ich dachte Du willst den 275er nutzen. Kennst Du ihn nicht? Ich kenne ihn und möchte ihn nicht geschenkt haben.
|
||||
|
||||
Nein,das sollte nur ein Beispiel sein mit dem Merc.Ich würd mich doch nicht verschlechtern wollen Andere Möglichkeiten,welche?
|
||||
|
||||
Mach Dein Boot fertig und teste erst mal bei welcher Motorhöhe Dein Kühlwasser abreißt.Dannach kannst Du über Scoops am Kühlwassereinlass oder über einen Externen Kühlwassereinlass am Spiegel nachdenken.
Das hab ich Dir aber alles schon geschrieben und vieles ist meißt nicht nötig.
|
||||
|
||||
Dir ist aber schon klar das man am Kontrollstrahl nicht erkennen kann ob die 100%ige Kühlung vorhanden ist oder???Wie meinst Du am Spiegel?Jetzt sag nicht Direktkühlung ohne Impeller!
|
||||
|
||||
Du machst es einem nicht leicht.
Eine Kühlwasserdruckanzeige ist natürlich ein MUSS. Damit fährst Du erst einmal Dein Boot mit Lift, hebst den Motor bis Du merkst, daß der Kühlwasserdruck deutlich unter 15 Psi abfällt. Alles Andere später. Ich kann Dir ggf. dann auch Bilder raussuchen, aber Du mußt erst mal anfangen.
|
||||
|
||||
Das hört sich schon etwas anders an Kennst Du oder irgendjemand,die Nosecone mit Lowwater-Pickup fachm. anbauen können???
|
||||
|
||||
Hi!
Habe ein Bild von einem Yammi mit wohl offenem auspuff gefunden: mfG Andi
|
||||
|
||||
alter schwede...
wo bekommm ich sowas für mein tohatsu her?? Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Zitat:
warum den dieses??? die sind doch für bessere anströmung des props gedacht oder?? Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Ja , aber der Effekt tritt erst ab 140 kmh auf , wo es anfängt vorteilhaft zu wirken!
mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
die verbesserte anströmung ist doch trotzdem vorhanden,egal ob bei 140 oder nur 70...der effekt ist dann wahrscheinlich geringer...bei 70 machts (einfach mal als wert) vielleicht 1 kmh mehr...bei 140 ist es dann vielleicht 3-4... oder ist der effekt wirklich soooooooooo gering bei wenich speed...?? Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Hallo Mucke
Ziel eines Motorenbauers ist, die Getrieberäder im UWT stabil genug auf kleinstem Raum unterzubringen. Je kleiner das UWT um so geringer der Wasserwiderstand. Da auch der Auspuff bei "normalen" UWTs durchgeführt wird, sind da nach unten hin die Grenzen ausgereizt und die Konstrukteure bauen heute Getriebe bei denen ein sogenanntes Losbrechen bis 140 km/h nicht auftritt. Der offene Auspuff umgeht das Getriebe, so das geringere UWT-Maße möglich werden. Diese schlankeren Getriebe werden dann so hoch gefahren, daß ein Kühlwassereinlaß an der Unterkante des forderen Torpedos notwendig wird. Solch Boote werden mit nahezu 0 Grad Trimm gefahren, damit der Schub des Props optimal genutzt wird und der Torpedo strömungsgering durch Wasser geht. Normale Sportboote könnten mit so hohem Antrieb nicht, oder nur sehr verzögert anfahren. Antriebe an Sportbooten werden bei höheren Geschwindigkeiten meist übertrimmt und der längere Torpedo würde im Wasser bremsen und sich auch auf das Lenkverhalten des Bootes negativ auswirken. Man könnte hier noch ein ganzes Buch darüber schreiben(gibt es sicher auch im Handel) aber wenn die Getriebe für den Normalverbraucher noch deutlich zu optimieren wären, würden die Hersteller das tun, warum auch nicht. Fazit: Ein "Renngetriebe" oder ein offener Auspuff am AB gehören an ein Rennboot, bei dem es nur um V-max geht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Bleiben wir mal kurz beim Thema,das Bild mit dem V-6 und offener Auspuffanlage(Yamaha)jemand nun eine Ahnung wie sowas montiert wird?Es müssen löcher gebohrt werden,wie?Wo?Wie groß?Welche Teile muß ich evtl tauschen und wo gibt es diese???
|
||||
|
||||
Scheint noch niemand verbaut zu haben
|
||||
|
||||
Neee, da musst zu den scream & Fly foren oder zu den Jungs bei Boatmad
mfG Andi
|
||||
|
||||
Mit meinem Schulenglisch?
|
||||
|
||||
versuchs doch mal bei Boat-Mad...das englisch in amerika ist etwas durchgewürfelt....in GB kannst du dir das englisch wahrscheinlich besser übersetzen.....
|
||||
|
||||
Also der offene Auspuff macht so oder so nur Sinn für Cleaver oder Chopper Props,da die Abgase dann nicht mehr so stark auf den prop treffen sondern oberhalb abgeführt werden.Damit soll einfach ein besserer Wirkungsgrad der z.B.Cleaver geschaffen werden.Hier treffen die Abgase z.B. nur auf den Prop!
|
||||
|
||||
Jetzt kommt bald der Winter....Mal sehen was bis dahin alles fertig wird
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du weisst wos sowas fürn kleinen Tohatsu gibt sag: BEESCHEIHD Gruss Christian |
|
|