|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn Du schon die Rübe gegen die Wand schlägst, dann bitte auch 230 V und nicht die seit Jahren veralteten 220 V
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Satz - Galvanischer Isolator (Zinc-Saver) oder Trenntrafo Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Müsste ist die Erdung bei einem Schiff nicht Wässerung heißen?
Ist der Nullleiter kraftwerkseitig nur geerdet oder auch gewässert? Was passiert, wenn ich auf Grund gelaufen bin? Wird dann die Wässerung automatisch zur Erdung? Gibt es dazu BGH-Urteile? Der Tröt ist schön. Es ist eigentlich alles gesagt worden und dennoch kommt immer wieder die Frage, ob man es nicht doch falsch machen könnte. Fragen über Fragen
|
||||
|
||||
Wenn ja, warum eigentlich nicht
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz früher wars bei Festverdrahtung sogar mal erlaubt, mit 2 Adern Schutzkontaktsteckdosen zu realisieren durch Anklemmen des Neutralleiters am Schutzkontakt. Der Schutzkontakt (PE) wird über Fundamenterder realisiert, der muss mit allen leitenden Materialien verbunden werden, wie Wasserleitungen, Badewannen, Gasleitungen, Heizung etc. und muss einen gewissen Strom abkönnen. Leider gabs schon Fälle, wo bei E-Schweißarbeiten an solchen leitenden Einbauten durch schlechte Masseverbindung das komplette Schutzleitersystem unbemerkt zerstört wurde... Trotz Fundamenterder und korrekter Verkabelung habe ich an Bord zwischen dem landseitigen uneingesteckten Schutzkontakt und Bootspotential 2-stellige Spannungen gemessen, Strom war lächerlich. Jedenfalls werde ich mich hüten, trotz VDE den landseitigen Schutzkontakt fest mit dem Bootsrumpf zu verbinden. Auch Geräte mit 12- und 230V-Anschluss sind mit Vorsicht zu genießen, da in Kühlboxen z.B. PE mit 12V-Minus fest verbunden sind. Soviel mal etwas volkstümlich dazu, bin kein Elektrokomiker. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest nicht so ernst an meinen Beitrag rangehen.
|
||||
|
||||
Was für ein Komiker bist Du dann
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Als der "Drehstrom" erfunden wurde, war DLAN noch etliche Jahrzehnte völlig unbekannt, da gab's noch nicht einmal Computer Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb haben die "Elektrokomiker" den Potentialausgleich erfunden Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal 110, 220, 230, 240, 380, 400, 15Kv/16.7 Hz, 25Kv 50Hz Ausserhalb dein eigenes Haus sollten die allen geerdet sein
|
||||
|
||||
Quelle für D
Wir reden von NENN-Spannung nicht von Spannungsschwankungen in der Praxis Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Wenn ich mich nicht täusche sind diese CEE Gerätestecker genau das selbe wie die Einbaudose mit drei Zapfen, also könnte ich genauso gut den ladegerätestecker gegen einen CEE Stecker tauschen und mit dem Landkabel verbinden und es fließt Strom......
Also kein Unterschied zu meinem Anschluss |
|
|||
|
|||
DOCH... Dann ist es nicht Fix Verbaut!!!!!
|
|||
|
|||
Das meinst aber nicht ernst..... Oder, du meinst wenn ich die Einbaudose runterbaumeln lasse ist es ok, verschraubt aber nicht....
könnte sein das es bei mir funktionier ,weil ich zu blöd bin.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bootshafen sagen. Ein solchiges Kabel ohne (angeschlossenem) Schutzleiter lag am Steg herum als das zugehörige Boot ins Winterlager ging. Irgendwann fiel das Kabel ins Wasser. Da es an Land noch eingesteckt war , floss natürlich ein nicht geringer Strom , denn das Wasser ist kein Isolator. Ein FI löste nicht aus. Die Stromrechnung des Skippers am Ende des Winters war entsprechend. Mehr als 1000 kWh . Die damalige Anlage war natürlich sehr gammelig , aber auch heute gibt's davon noch zu viele. Daher habe ich auch nix an Bord für Landstrom. Gruss Hermann
|
Hallo zusammen .
Hallo Michi, so ist es aber nun . Kleine Sache macht großen Unterschied . In beweglicher Leitung ja, bei Installationen nein . Kann doch nicht so schwierig sein . Wie viele widerholte Erklärungen brauchst Du noch ? Welche Antworten suchst Du noch ? Montiere es so wie ich in #44 beschrieb oder verwende Deinen mobilen CEE-Stecker . Allen ein schönes Osterfest : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
So , ich habe die Endlösung , damit hier alle Ruhe geben .
Bau dein Ladegerät fest am Steg Wasser und Regendicht an , versorge es mit 230 Volt , dann braucht's du nur noch die 12 Volt Leitung von Steg auf das Boot werfen , an die Batterie klemmen und schon wird die geladen . Nun besteht nur noch die Gefahr es zu verpolen, aber dafür finden wir hier im Forum auch noch eine Lösung . Lach ......
|
|
|||
|
|||
@hermann.i:
Zitat:
Eine vorschriftsgemäße Steg-E-Anlage nach aktuellen Bedingungen, kann es wohl kaum gewesen sein, wenn über 1000kwh über einen Winter hinweg zustande kamen. |
|
||||
Hallo Bodo,
aber schön dicke Kabelquerschnitte sollten es dann sein, je nach Länge . 12 V ist nicht viel . Und den Steg immer mitschleppen, wenn es mal woanders hingeht .
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Aber so ist es 100% sicher
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist schon ne Weile her
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Über Erdung, Nullung, Schutzleiter zu diskutieren bringt hir nur Gefahren.
Es ist ganz einfach. Wer keine sogenannte zugelassene Elektrofachkraft ist, muß von Elektrik die Finger lassen. Das ist schlicht Gesetz. Diese Gesetz gilt auch in der eigenen Wohnung oder auf dem Boot. Wer das nicht glaubt, kann mal hier lesen, wie teuer das für Bastler und Schwarzarbeiter schnell werden kann: http://community.t-online.de/communi...62816,160.html
|
Das stimmt schon, hab dagegen ja auch nichts gesagt .
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Unsere Steganlage entspricht den Gesetzlichen Vorgaben und wird jährlich kontrolliert, und weiters ist es bei uns auch nicht möglich über Nacht Strom zu beziehen da die Anlage über Nacht abgeschaltet wird und unser Stegwart entfernt jedes Kabel vom Schaltkasten wenn der Besitzer nicht am Boot ist, so die neue Vereinsverordnung für 2015.
also kann ich sowieso nur mehr laden wenn ich beim Boot bin und den Rest der Woche muss ich auf Solarstrom umschalten..... |
|
|