![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
sind das die, in denen Aldi meinen Pudding verpackt? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jau, genau,
Die gibt's aber auch beim grillbedarf zu kaufen, hehe! So,nu sach ma, an was bist du dran? Und gäbs da vielleicht auch Bilder zu? Neugier steigt über die Massen. LG Alex 😨 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
fertig habe bisher die zwei inneren Stege auf den Tabs und die Holzplatte, die die Bilge verschließt. Wenn ich die zwei Stege eingeklebt habe, kann ich erst die Maße für die Stringer, wie Du sie nennst, abnehmen. Mit Fotos ist erst ab Montag zu rechnen, da mir meine zweite Baustelle, der Faltcaravan, das WE blockiert und F1 ist auch am WE.
Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi Geändert von KSB (17.06.2015 um 20:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar, Siggi
Ich hoffe, du kommst hin und dass das leidige Paket nicht zuviel Zeit gekostet hat. LG Alex 😐 Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
wo hast Du die Tüte für die Kehlen her? Kann ich da ersatzweise einen Tiefkühlbeutel nehmen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggi
Die gibt's bei uns in den Supermärkten beim backbedarf zu kaufen. Natürlich geht auch ein gefrierbeutel, von dem du eine der unteren Ecken abschneidest. LG Alex 😉 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme zum Harz anrühren auch ganz normale, durchsichtige Einwegbecher. Meist in 0,3 L und zum umrühren ne Einweggabel. Geht sehr gut. Zum Abmessen auch die Küchenwaage aber immer in ner durchsichtigen Mülltüte (sonst wird die Frau schnell sauer).
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
ich brauch nocheine Info zur Topfzeit. Ich hab eine Mischung mit Füllstoff angerührt und damit das Brett eingeklebt und die Tabs mittel Hohlkehle zum Rumpf abgedichtet. Nach einer Stunde ist das Zeug immer noch teigig. Leicht warm geworden ist es, was auf eine chem. Reaktion deutet. Dauert das Aushärten ohne Füllstoff auch so lange? @ Chris, danke für den Tipp mit der Mülltüte, ohne wäre meine Waage jetzt ein Fall für die Tonne.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggi,
Jau, das stimmt schon so, falls du das mischverhältniss eingehalten hast. Wenn du am laminieren bist oder länger Zeit brauchst, epoxy immer in eine farbschale geben, Da es auf dem 'Haufen ' schneller reagiert. Das zeug hat etwa 25 bis 30 min topfzeit, um die du noch froh sein wirst, hehe 😉 Schleifbar nach einem Tag, endfest nach 7 Tagen. Wenn du's schneller brauchst, mit 60 grad tempern, aber nicht in der sonne verarbeiten. LG Alex PS, zum Glück lesen hier noch andere Leute wie Chris mit, habe ganz vergessen, wie das am Anfang ist, mit dem Harzen. Achja, guck Bitte, das du vom mischen über die Verarbeitung bis zum durchthärten konstante Temperatur hast, denn wenn du zb.anmischst und das epoxy nachher wärmer wird, wird es auch erstmal flüssiger, Trotz füllstoffen. Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (18.06.2015 um 17:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
Danke, gut zu wissen. Dann muss ich die Stege fixieren.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
Schritt 1 ist erledigt. Vor dem Arbeiten mit Epoxi hatte ich genauso Schiss, wie vorm Zahnarzt- Aber er hat garnicht gebohrt. Schritt 2 wird sein, jeweils 3 Querstreben parallel zum Heckspiegel anfertigen und einkleben.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggi
Gute Fotos, vielen Dank. Mich würde sehr interessieren, weshalb die inneren streben parallel zum spiegel geführt sein sollen. Meiner Meinung nach würden sie längs zum Rumpf die kraftübertragung besser aufnehmen. Aber , wie gesagt , deine Gegebenheiten kennst du selbst am besten. Übrigens hab ich dir das leichte köper für überkopfarbeiten mitgegeben, wenns dann ans anlaminieren der kästen an die gleitflächen geht, das nur als Info. Mein größter Tipp an dich wäre, erst die kompletten kästen fertigzustellen und sie dann in einem rutsch zu verkleben . Anschließend die innenhohlkehlen ziehen , der Deckel müsste dann aber auch schon passen, wie bei einer Schachtel. Dann nur noch auflaminieren, spachteln und lackieren. Hört sich einfach an , ich weiß, wär aber die übliche Vorgehensweise. Is weitaus weniger schlimm, als es sich anliest, genauso wie beim Zahnarzt . Okay, Siggi , denk mir, du weißt schon was du machst , sollten nur Anregungen sein . Steh dir zu genannten Zeiten immer zur Verfügung, LG Alex 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Siggi
Die frage nach den mittelstreben hat sich erledigt. Sollte eben erst gucken, dann schreiben. Deine Version ist die am Besten machbare. Melde mich mittags wieder, Arbeit ruft... LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
so habe ich jeweils nur drei Keile zu bauen und stabil wird das Ganze erst, wenn der Deckel auf der Kiste ist, genau wie beim Boot, wenn Deck und Rumpf verbunden sind. Das Laminat bringt dann die endgültige Steifigkeit. Im Vergleich zum Styropor, ist das Styrodur, im Bezug auf Festigkeit, eine ganz andere Liga.
|
||||
|
||||
![]()
Jap, halt eben obere und untere 'Gurtung', Gell? 😆
Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
das bedarf einer Erklärung. Isch verstonn nix!
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, Erklärung kommt gleich.
Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggi
Mit oberer und unterer Gurtung ist die Beschaffenheit eines doppel T Trägers gemeint, nach dessen Prinzip die meisten boote aufgebaut sind. Beim boot ist der Rumpf die untere Gurtung, das deck dann die obere. Man kann als beispiel auch ein 4 Kant Rohr heranziehen, es geht einfach um größtmögliche Belastbarkeit bei möglichst wenig Gewicht. Nach diesem Prinzip sind auch deine auftriebskästen aufgebaut, oben , unten und an den Seiten sind die tragenden Elemente, der Kern trägt wenig zur längsstabilität bei. Sorry, manchmal kommt mir etwas fachchinesisch in den weg, Kommt nicht wieder vor. Liebe grüße, Alexander 😉 PS, wie läuft's denn so, bis jetzt alles klar oder noch fragen? Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (19.06.2015 um 21:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Siggi, Anbei ein paar Fotos zum laminier Werkzeug. Ist nur als Anregung gedacht, vielleicht kannst Du was davon brauchen, abgesehen vom Entlüftungsroller und dem rollenabstreifer gibt's das alles im Supermarkt LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (19.06.2015 um 21:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
meinst Du ernsthaft, ich muss so einen Aufwand treiben bei den kleinen Flächen. In erster Linie müssen die Kästen dicht sein und ihren Zweck erfüllen und natürlich nicht beim ersten Sprung von Welle zu Welle auseinanderfliegen.Alles soll ordentlich aussehen, aber einen Schönheitspreis will ich nicht erringen.Das Boot ist immerhin 39 Jahre alt. Wenn ich wirklich handwerklich dazu in der Lage wäre, sowas schön zu machen, dann kämen da nicht zwei eckige Kisten drauf, dann hätte ich die Form des Bootes weitergeführt. Aber dazu fehlen mir die Kenntnisse und Fertigkeiten. Ich hatte viele Ideen die runden Formen des Pucks zu verlägern. Aber, kanste nicht, machste nicht. Ich will sehen, ob man diese kleine von der Konzeption geniale Bötchen, noch verbessern Kann. Ein Scheitern schließe ich nicht aus.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggi
Natürlich ist der Aufwand, den du betreibst, allein deine sache. Auch einen Entlüftungsroller brauchts nicht unbedingt. Un der Harzabstreifer is ruckzuck selber gebastelt . Ich meinte ja, was du davon gebrauchen kannst. Und warum solltest du denn scheitern ? Das laminieren ist an sich kein Problem, und mit etwas spachtelmasse und Farbe kann man die kästen durchaus für original halten. Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, das bootsbesitzer bei erfolgreich abgeschlossen Projekten dann durchaus auch noch das ein oder andere am boot ändern. Und die laminier/klebepraxis kommt einem auch bei Caravans zugute. Also , Siggi, nichts für ungut, nimm was du brauchen kannst und vergiss den rest. Wenn du Fragen hast, wie du weißt, jederzeit gerne . LG Alex 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (20.06.2015 um 13:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
morgen geht es endlich weiter, die letzten Tage hat es fast ständig geregnet. Schau Dir bitte die kehle zwischen Tabs und Rumpf an. ist die breit genug? Noch kann da was ändern.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggi
Du hast, glaube ich, das Foto vergessen. Bitte schicken, bin gespannt! LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
ich dachte, Du könntest das auf einem der 3 Fotos erkennen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Siggi
Okay , sis auf dem Handy halt was anderes, sorry, immer alles etwas verdichtet. Deine Kehlen zum Rumpf hin sehen super aus, die endlang des styrodurs sind etwas unterbrochen, stimmt's? Diese tät ich nach anschliff nochmals nachziehen, du hast ja genug Material . Ich hatte im Forum irgendwann gelesen, das es evtl. Haftungsprobleme bei epoxy auf styrodur geben kann. Deshalb tät ich der formstablilität wegen lieber etwas großzügiger hohlkehlen. Falls du dir wegen der füllstoffe sorgen machst, kann jederzeit was nachschicken, und die paar Gramm lohnen sich. LG Alex 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk |
![]() |
|
|