|
||||
|
||||
Zitat:
Genau dieser Punkt beschäftigt mich auch gerade. Ich kann den Motor nicht abschalten, er läuft einfach weiter. Selbst der Sicherheitsschalter hat keinen Einfluß. Dachte ja erst, das Zündschloß ist defekt. Hatten dann alle Kontakte mit WD40 behandelt und dann ging alles wieder, aber nur wenige Minuten. Wo bekomme ich Schaltpläne für das Yamaha Zündschloß und die Motorelektrik her? Kann man zur Not ein markenfremdes Zündschloß einbauen, sollte das erstere defekt sein? Wer kann helfen? Wo fang ich jetzt an? Bitte um euren fachmännischen Rat. |
|
||||
|
||||
Hallo (hier könnte dein Name stehen) happy sad,
erstmal herzlich willkommen im ich hatte 2 Probleme mit gleicher Wirkung 1. Masseverbindung von dem Halter auf dem die CDI sitzt, zum Motorblock unterbrochen 2. Unterbrechung der weißen Leitung im Anschlußstecker im Motor beide Fehler hab ich mit dem Ohmmeter ermitteln können für weitere Fragen dokumentier ich das gern mit Bildern
|
||||
|
||||
Zitat:
Die CDI ist die Not-stop geschichte, richtig? Welcher Stecker ist gemeint. Welche Werte muß ich ermitteln bei korrekter Funktion? 0 Ohm? Bilder wären echt super, würde die Sache doch sehr vereinfachen. Könnte nicht auch das Zündschloß defekt sein, weil starten geht ja und ausmachen eben nicht. |
|
||||
|
||||
Die CDI wir beim Abschalten auf Masse gelegt.
Das weiße Kabel auf Klemme 8 am Klemmbrett. Das Weiß-schwarze geht zur CDI. D. h. auf "aus" muß das Kabel Durgang zur Masse haben.
|
||||
|
||||
Hat jemand einen Schaltplan zur Hand?
Was ich nicht verstehe, warum ich den Motor normal starten aber nicht abschalten kann. Weshalb ist die CDI daran schuld? Ich stehe etwas auf der Leitung, hab ich das Gefühl. Ist es nicht doch das Zündschloß? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Gegensatz zu Motoren,denen über Klemme 15 des Zündschlosses der Strom abgeschaltet wird. Es kann das Zündschloss oder die Steckkupplungen des Kabelbaumes sein. Nochmal:bei Stellung aus von Klemme 8 des Klemmbrettes am Motor mit Ohmmeter zur Masse messen.
|
||||
|
||||
Angenommen, ich messe einen Widerstand über 0 Ohm.
Dann ist Korrosion als Ursache anzunehmen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mehr wäre es Korrosion. Aber Stecker haben immer Übergangswiderstände. Vermutlich von 0,3 bis 2 Ohm.
|
||||
|
||||
Also fange ich am besten mit dem Ohm-meter an. Wenn ich 0 bis 2 Ohm messe (zum Beispiel auch nach Beseitigung von Korrosion), was ist dann der nächste Prüfpunkt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich teste das heute gleich. Könnten noch andere Ursachen für das nicht mögliche "Motor abschalten" vorhanden sein? |
|
||||
|
||||
Ich komme leider erst morgen zum testen.
Noch mal die Bitte an euch: Wer kann mir einen Schaltplan mailen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie soll ich das einscannen?In Teilen?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich hab mal meine erste Zeichnung gemacht und hoffe es klappt
|
||||
|
||||
also wichtig sind die zwei Messungen, dann sehen wir weiter
Ohmmeter auf die beiden Schrauben -siehe Pfeile- wie Don schon sagt etwa 0-2 Ohm das ist wichtig, da die Montageplatte auf Gummi gelagert ist wenn das ok ist, 2. Messung: bei ausgeschalteter Zündung muß von Pin 8 nach Masse etwa 0-2 Ohm zu messen sein
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Buch hat ein Querformat. Müßte es viermal scannen und dabei festhalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
vom Kabelbaum zum Zündschloss und Quickstop. Auf Masse legen,der Motor geht aus.
|
||||
|
||||
Der Notstop selbst ist nur ein normaler Öffner oder Schließer?
? |
|
||||
|
||||
an Pin 8 liegt die weiße Leitung vom Zündschloß - an die CDI geht eine
schwarz-weiße Leitung im Betriebszustand ist der Schalter im Zündschloß offen um den Motor zu stoppen wird der Schalter geschlossen und damit Pin 8 auf Masse gelegt
|
||||
|
||||
ups überschnitten dann überlass ich Don das Wort
|
||||
|
||||
aber Don er soll erst meinen ersten Vorschlag messen - zwischen den zwei Schrauben - wichtig
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat: