|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Super! Na dann, viel Spass und gutes Wetter!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da das Boot ausreichend Motorisiert ist kannst Du den kleinsten erhältlichen Durchmesser nehmen der in der benötigten Steigung angeboten wird. 13 1/4 x 19 HighFive oder 14x19 Laser oder 14x19 Hustler zB. LG Michael
|
||||
|
||||
Narbend, so da bin ich wieder,
Michael vielen Dank, für deine Erklärung, also doch etwas kleiner erst mal anfangen. Dann sehen wie die Drehzahl so ist bei Vollgas dann ist dann muss man weiter experimentieren wie vermutet. Aber kann man das mit der Übersetzung äußerlich garnicht erkennen, außer am Aufkleber der natürlich nach Jahren nicht mehr da ist?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sag es nochmals nur um sicher zu gehen dass du es verstanden hast, ein Propeller wird in allererster Linie nach der Steigung gewählt und nicht nach dem Durchmesser. LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
du wirdt das besser beurteilen können, aber ich fand einen 13,5x21 HighFive war wie ein Quirl bei mir. War dann die Steigung noch zu gering? Wie gesagt, auf Deinen Rat teste ich u.a. einen 15x16 4 Blatt. Gruss Roland |
|
|||
|
|||
Die Erfahrung mit dem H5 habe ich auch gemacht , der H5 hat 5 recht kleine Flügel , die schaffen nix weg . So ein Boot wie du hast , braucht große Flügel um die Kraft vom Motor zu übertragen .
|
|
||||
|
||||
Das denke ich auch. War nur ein wenig irritiert, weil Mibo schrieb:
"Ich sag es nochmals nur um sicher zu gehen dass du es verstanden hast, ein Propeller wird in allererster Linie nach der Steigung gewählt und nicht nach dem Durchmesser." Vielleicht bezieht sich das aber dann auf eine andere Gewichtsklasse. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau so wichtig ist der Verwendungszweck. Einen Highfive, der ein reiner Wasserschiepropeller ist, auf einen Cruiser zu montieren ist genauso sinnvoll wie mit einem Knethacken Eiklar zu schlagen. Um Mißverständnisse zu vermeiden hat Mercury den Propselector zur Verfügung gestellt der einem step by step zum richtigen Prop führt. LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo mibo,
Ich hab's kapiert!! Das war jetzt mal n richtig gute grund Erklärung Super Der Rest ist probieren
|
||||
|
||||
So, habe heute bei glatter See testen können.
Der QuickSilver 15x16 Alu Diamond4 hat das Boot gut beschleunigt, läuft gefühlt leicht, hat aber nur 54 km/h bei 4.450 U/min. Zudem fängt er schnell an zu ventilieren. Der Apollo 4 Blatt 14 3/8x18 geht härter beim Gangeinlegen, bringt das Boot zügig ins gleiten und hat bei 4.200 U/min eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h. Der Mirage Plus ist bisher der schnellste mit 64 km/h und 4.350 U/min. Allerdings läuft diese gerade bei langsamerer Fahrt unruhiger. Noch zum testen habe ich einen Rubex4 Alu mit fester Nabe und dem Mass 14,75x15. Denke aber nicht das dieser eine bessere Performance erzielt. Die höhere Drehzahl einer kleineren Steigung bringt bei mir nicht mehr Geschwindigkeit, als eine geringere Drehzahl mit einer grösseren Steigung. Ich hoffe das dem Motor max. Drehzahlen von 4.200 U/min ausreichen und er da keinen Schaden von nimmt (wobei die max. Drehzahl zwischen 4.200-4.600 U/min liegen soll). Gruss Roland |
|
||||
|
||||
ob du mit den 4200 U/min klar kommst ist eine Frage der Beladung, bei geringer Beladung sollte man versuchen die 4600 U/min zu erreichen
wenn der Mirage unruhig läuft würde ich den mal zum Service zu einem Profi wie z.B. Gröver schicken
|
||||
|
||||
Ich habe festgestellt dass eine größere Steigung ganz angenehm ist weil der Motor leiser und ruhiger läuft, die kleinere bringt natürlich Beschleunigung. Ich würde immer zum kleineren Prop tendieren und dafür lieber einen Motor haben mit dem das Boot so schnell ist dass man eh selten Vollgas fährt
|
||||
|
||||
In der Regel fährt man doch eher selten lange Zeit Vollgas. Im 3/4 Bereich ist es für mich wichtig eine gute Geschwindigkeit bei moderatem (?) Verbrauch zu bekommen.
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Was für Ergebnisse hast du denn nun mit dem Solas Rubex4 Alu mit fester Nabe und dem Mass 14,75x15 gehabt?
Mein Boot ist zwar nur bedingt vergleichbar mit deinem, aber dadurch, dass du so viele unterschiedliche Props nacheinander weg testest, kann man aus diesem Thread einiges mitnehmen! Viele Grüße!
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Solas Rubex4 noch garnicht im Wasser gehabt, da der Apollo 4 Blatt Edelstahl mit 4.250 Umdrehungen und ca. 60km/h die für mich idealste Performance dargestellt hat. Das Boot kommt schnell ins gleiten und kann mit wenigen Touren in Gleitfahrt gehalten werden. Wenn ich den Propellerrechner von mibo anschmeisse sagt der mir, dass ich mit den 14,75x15 zwar auf 4.600 U/min steigen werde, aber für Grachtenfahrten mehr Drehzahl und somit höheren Verbrauch haben werde.
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Jo, kann ich verstehen.
Dann viel Spaß mit dem Apollo, der ist für meinen Motor leider etwas überdimensioniert. Viele Grüße, Simon
|
|
||||
|
||||
Nun habe ich von Bodo1 noch den Mirage 15 3/4x15 und teste den auch noch einmal. Bin mal gespannt, ob der wirklich so dolle ist, wie alle Experten sagen. Am 4.6. wird getestet, dann sage ich mehr.
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
So, der Mirage wurde getestet:
Mirage Plus 15 3/4x15 max. Drehzahl 4.400 U/min Vmax: 58 km/h Somit bleibt der Apollo 14.5x18 Vierblatt der beste Allrounder. Wobei ich sagen muss das der Mirage einen unheimlichen Druck entfaltet und total ruhig läuft! Gruss Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für die Rückmeldungen Leider passiert es oft das man Kollegen hier im Forum versucht weiterzuhelfen und wenn ihr Problem gelöst ist, hört man nichts mehr. Gruß Alexander II. P.S. Fahre selbst u.a. auch den Apollo 4 Blatt 14 1/8 x 20 und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Prop.
|
|
||||
|
||||
Bei all den Werten bin ich mir noch nicht sicher die richtig(ste) Kombi zu haben.
Hat jemand Erfahrung mit einem Vensura Propeller? Soll für Boote bis 24 Fuss sein, allerdings für schnelle Motorboote und das habe ich nun nicht. Ein Maß von 14,5x17 könnte gehen. Versuchen, oder ist das nichts? Gruss Roland |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Dennis Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
versuch macht kluch,
gib deine Daten erstmal in den Propselector ein, dann bekommst du eine Liste über die man wunderbar diskutieren kann ein Black Max ist jeden Falls keine schlechte Wahl wenn man keinen VA Propeller haben möchte https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Balliastic ist sehr schnell, sehr sparsam aber beschleunigt nicht so gut. Außerdem senkt er bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl gegenüber dem Mirage um ca. 150 U/min ab (jedenfalls bei mir und auch bei Alex, wenn ich mich richtig erinnere). Darum wären 2" weniger als der Mirage schon nicht schlecht, ich weiß aber nicht aus dem Kopf wie weit der Ballistic in der Steigung runter geht. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Das solte dann ein 15er Ballistic werden...ich suche dann mal... Der Vensura ist wahrscheinlich nichts für 3to. Boote....
Gruss Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Götz
|
|
|