|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hätte mal ne Frage zur Bodendicke wieviel mm
sollte der in etwa haben? Geht Kiefernsperrholz aw100? Und welche dicke und breite sollte die verlattung unterhalb haben? (Welches holz? auch Sperrholz)
|
||||
|
||||
Hallo carbonari
Grad online? vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Ok, nochmal zu deiner Frage,
Meines Erachtens reicht kiefernsperrholz AW 100 18mm für deine Zwecke vollständig außerdem, es muss einfach gut versiegelt werden, unten und oben. Über den darunterliegenden Rost könnte man noch diskutieren. vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
Ok 18mm, drinnen war 10mm...(ohne schaum und verlattung mit 5cm×2cm leistenstückchen neben der Bordwand) ich hätte 15mm für den Boden genommen.
|
||||
|
||||
Und heute widermal ein bischen rumgesäbelt.
(@Alex gerade noch durch den Hochleistungskarton gekommen ) Hammer das der Motor nur rein auf der Heckplatte hängt. Und der Hilfsmotor hat auch schon ein Plätzchen gefunden.
|
||||
|
||||
Super, carbonari ☺
Melde mich gern später wieder. LG Alex Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ja die B18/20 wurden alle so eingebaut. Bei meiner Nidelv war dies genau so auch gemacht
|
|
||||
|
||||
Echt jetzt ?
Gar kein Fundament? Keine noch so kleine auflagepunkte? Hängt echt nur am Spiegel? Das mal interessant. LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Aq115- 130 wurden lediglich durch die Transom gehalten. Man muss auch wissen, das Der Antrieb im Verhältniss zum Motor schon ein gutes Gegenlager bildet. Die Kraft wird komplett in das Heck eingeleitet |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, Danke dafür. das erklärt einiges.
LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo carbonari,
Ich täts ja Neuaufbauen , wie gehabt . Es ist echt ein wichtiges konstruktionsbauteil. LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi an alle!
Heute bei 31 grad in der Sonne gelegen da hab ich mir mal ein paar Gedanken zu meinen Projekt gemacht. Da mir der Style von alten Runabout Boote sehr gefallen aber auch ein Kajütboot wegen meiner zwei Kinder (zwecks Schatten und um zu schlafen) nicht schlecht währe, spiele ich mit dem Gedanken für mein jetziges Konsolenboot projekt später dann zwei Hardtops zum wechseln herzustellen. Wie findet ihr den Entwurf und wäre so etwas machbar wegen Stabilität usw. Hoffe ihr kennt euch aus. Lg Georg
|
||||
|
||||
Klingt ja schon mal sehr spannend! Aber auch mit viel Aufwand verbunden. Ober u d Unterschale sollen ja Dicht verbunden sein.Oft trägt die Oberschale auch entscheidend zur Stabilität des Rumpes bei.
|
|
||||
|
||||
Ja das ist klar aber dadurch es ein Konsolenboot wird und dann sowieso über keine Oberschale
verfügt müsste es nur noch stabiler werden. Beim Runabout Style Hardtop denke ich da entstehen weniger probleme eher beim Kajüthardtop wegen der höhe (Wind/Sturm).
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
Ich hatte mal wieder einn ellenlangen Beitrag zum Thema geschrieben, aber leider auch wieder gelöscht ,das los des handytippslers. Es ist einfach extrem aufwändig , das in polyesterpositivbauweise durchzuführen. Melde mich morgen nochmal, LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hmm ich denke da an so einen aufbau also nur die oberschale
|
||||
|
||||
Manche Leute brauchen eine Herausforderung und wachsen an der Arbeit.
Auch ich habe mir so einiges mit der Zeit angeeignet. Ich kann Dein Vorhaben desshalb genau verstehen und stehe bestimmt mit Rat zur Seite, wenn Du danach fragst. Ich drücke Dir die Daumen und wenn Du all die Strapazen und auch kleinen Rückschläge überwinden kannst, dann leg los |
|
||||
|
||||
Jau, Thomas spricht mir aus der Seele.
Ich denke mal, du hattest an polyester gedacht? Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
Bei der unterseite der Oberschale polyester und glasfaser und oberschale Sperrholz wie sie es bei den Runabout Booten machen. Bei der Kajütversion denke ich auch an so was in der art.
|
||||
|
||||
Ok , bin dabei, mit Thomas,
Wenn du zeit und mittel hast. LG, bis moin, Alexander 😉 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Holz dehnt sich anderst aus als GFK. Das Holz würde sich auf einer GFK Fläche wieder ablösen. Wenn Du auf Holz oder Runabbout -Look stehst, dann würde ich das Oberdeck mit Holz aufbauen. So wie bei meinem Modellboot. Dabei habe ich einen Sperrholzrahmen auf den Grundrumpf gebaut und den Rahmen dan mit einer Helling aufgebaut und so das Oberdeck abnehmbar oder späther verschraubbar aufgebaut. Genau hingeschaut sieht man die Passstifte die bei Späteren abnehmen und wieser einsetzen für die genaue Position sorgt.mdort kommen dann später die Verschraubungen hin Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und dann weiter
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Heute wider beim kollisionsschoot den Rumpf gschliffen auf einmal war die schleifscheibe nass... ein Tropfen kam aus dem Gfk... Als ich auf das abgeschliffene Laminat drückte kam noch mehr raus... Essig geruch... Osmose...