|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meinst Du das etwa so mit dem Ausschnitt?
Entweder den schwarzen Bereich oder schwarz und rot als ein Teil? Dann zerschneide ich die originalen Stringer die unter dem Deck sitzen...
|
||||
|
||||
Etwas mehr einwärts, die kante abwärts, die du schon geschnitten hast.
Wenns sein muss, auch schräg um dir die 10 cm zu erhalten, Die du seitwärts zur Wanne brauchst, um anschäften zu können. Um die stringer kannst du auch drumherum schneiden, es sollte einfach ein möglichst großes Stück Bank raus, in das dann neue hohlstringer als Verstärkung der Bank reinkommen. Oder Joe, denkst du, es ist durch die vorhandene Öffnung für dich zu machen? Wenn ja , umso besser. Du hast dich ja ins Thema eingelesen, ich geb dir einfach tipps und Hilfestellung. Bitte dabeibleiben , hab jetzt wirklich grad Zeit. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Und ausserdem gehen deine 'bankstringer' nicht bis zur deckskante, du könntest alles in einem ganzen Stück herausnehmen, guck mal innenbild Sitzbank
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ist (an Backbord) ein schwarzer Rahmen und daneben mehr zur Bootsmitte ein roter Rahmen. Dazwischen ist mein aktueller Ausschnitt der auf der Innenseite jeweils etwa 60mm bis zum Stringer nach vorne und zur Bootsmitte Abstand hat. Der Bereich den ich nun raus habe ist der "Problembereich" da weich. Auf der Steuerbordseite gibt es im Cockpit noch einen Bruch/Riss den ich nun von hinten verstärken kann und von außen (Cockpit) ausgleichen kann.
|
||||
|
||||
Ok Joe, ists aus deiner Sicht so zu machen, mit deinen Ausschnitten?
|
||||
|
||||
Das heißt, kannst du so laminieren?
|
|||
|
|||
Du meinst glaube ich dieses Bild, ich habe mal den Bereich grün eingefärbt der als ein Teil raus soll so wie ich dich verstanden habe.
Meinst Du das so?
|
||||
|
||||
Jap, genauso
|
||||
|
||||
Und kannst auch ruhig bis zum Boden schneiden, um die stringer zu erhalten.
|
|||
|
|||
Gefühlsmäßig ja, speziell wenn ich mir anschaue wie dünn das Material original ist. Wenn da die Stringer mit einer lichten Höhe von 22mm drunter sitzen (und gute Verbindung mit dem Deck haben) sollte das die Steifigkeit enorm erhöhen.
Allerdings komme ich durch die Ausschnitte natürlich nur in einem begrenzten Bereich weiter in den Rumpf um zusätzliche Verstärkungen und Co. anzubringen...
|
|||
|
|||
Ok, aber wie zum Geier setze ich dann unten das ganze wieder an???
|
||||
|
||||
Genau, das ist eben die frage, es soll der Aufwand ja gerechtfertigt sein
|
||||
|
||||
Mit schäften, laminieren, und viel schleifen.
|
||||
|
||||
Weißt du, eine laminier kante darf man da schon mal sehen, es geht um strukturerhaltung. Wie sauber du das verputzt kriegst, ist erstmal zweitrangig, mache mir da aber keine Sorgen.
|
||||
|
||||
Uff, Du meinst das so wie im Anhang?
Ich dachte es sollte auch immer noch von hinten Laminat aufgebaut werden aber da komme ich ja nicht ran?! Ob ich das an der Stelle hin bekomme bin ich mir nicht sicher... Das Bild soll den Querschnitt zeigen wegen dem Anschäften.
|
||||
|
||||
Und wenn du noch eine zweite Öffnung vorn zum Bug hin setzt?
|
||||
|
||||
Du kannst das dünne Material auch ohne weiteres aufdoppeln, um genug Fleisch für die schäftung zu haben, musst dich nur entscheiden, Bank raus oder durch Öffnungen laminieren....
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Ok jetzt kommen wir der Sache näher
Sprich den roten Bereich auf beiden Teilen aufdoppeln, das ganze miteinander verlaminierkleben, und den schwarzen Bereich dementsprechend tiefer anschäften und mit neuem Laminat aufbauen ja? Im oberen Decksbereich dann identisch... Meine Frau schickt mich gerade ins Bett, ich "schmuggel" aber das Tablet mit hoch
|
||||
|
||||
Jap Joe, die ganze Bank verstärken, ob durch 2 öffnungen, oder rausgeschnittenen, verstärkt und wieder eingesetzt.
Was ist dir lieber? Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Na dann, gute Nacht, Joe
Nehme mir ab jetzt einfach die Zeit für dich. LG Alex 😴 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Was mir "lieber" ist?
Ich brauche immer erst einen Moment um mir das ganze vom Ablauf vorzustellen. Dein Vorschlag die ganze Bank raus zu nehmen klingt aber gut da ich dann den ganzen Bereich verstärken kann. Der Bereich den ich bereits raus habe war die weichste Stelle, kein Wunder da hier kein Stringer drunter ist obwohl man dort am häufigsten sitzen dürfte... Wenn ich nur den einen Ausschnitt an der Bank mache, kann ich weder den gesamten Bereich von unten schleifen noch gescheit laminieren. Ich müsste den restlichen Bereich also größtenteils so lassen. Vorne im Burgbereich sollten meine Ausschnitte reichen denke ich, dort komme ich besser von unten ran um Stringer und Glaslagen zum Auf doppeln anzubringen. Oder siehst Du dort Probleme bei den vorhandenen Ausschnitten?
|
||||
|
||||
Hallo Joe, hatte dich schon im Reich der Träume gewähnt.
Also raus mit der Bank, gescheit verstärken soweit man drankommt und wieder rein damit. Wie machen kommt später . Mastfuß seh ich kein Problem, beim deck auch nicht. Das heikelste sind die 'bankauschnitte'. Alternativ kannst du erst das deck und den Mastköcher machen, um dich einzuarbeiten. Und übrigens, wegen des multimasters, da hast du mich nicht richtig verstanden. Klar tuts dein Bosch, nix gegen ihn, ließ doch den Beitrag nochmals durch, bitte. Noch n Beitrag? Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi Alex, kein Ding wegen dem Bosch!
Ich wollte damit eher Leute ansprechen die überlegen einen anzuschaffen, außerdem lastete ich gerne Vor Jahren als die Dinger gerade raus kamen hatte ich von einem Kollegen mal einen MM der ersten Serie geliehen. Geniales Teil aber halt recht teuer. Dann kam der Bosch raus und ich habe zugeschlagen. Für die fünf mal im Jahr wo ich ihn brauche ist er spitze, würde ich ihn professionell Einsätzen hätte ich den MM. Aber genug dazu OK also Bank ganz raus! Morgen werde ich mal sehen womit ich den Mastfuß am besten anschleife, welche Körnung ist denn optimal um darauf zu laminieren? Kann ich den Mastfuß denn auch mit dem Filamentgewebe ordentlich verstärken oder ist das biaxialgewebe so viel besser das ich es noch schnell nachlaufen muss?
|
||||
|
||||
Hallo Joe
Bis laminieren gilt immer, so grob schleifen wie möglich. Ergibt Guten Anker. Wegen deiner Gewebe, die Unterschiede sind recht gross zwischen CH und D. Stell ein Foto ein mit gewichtsangabe, da kann ich mir dann was drunter vorstellen. Generell gilt, als Laie erstmal mit leichten Geweben anfangen und Erfahrungen sammeln, auch wenn es Zeit kostet. Die genaue Textur erscheint mir in deinem Fall nicht so wichtig, Eher das Gefühl für Harz und Gewebe zu bekommen. Wir fangen klein an und hören gross auf, okay? Wirst noch ein richtiger Laminator . Zum Abschluss, was denkst du dir dabei? Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Klingt nach einem Plan
Schau mal hier auf der Seite http://bootsservice-behnke.de/contents/de/d9.html Hiervon habe ich das 163g und 390g Gewebe wobei selbst das noch flexibler ist als ich erwartet hatte. In der Garage habe ich noch eine richtig steife Glasmatte, keine Ahnung was die für ein Gewicht hat... Im schlimmsten Fall also lieber ein zwei Lagen mehr aufbringen?