|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wow soviel bla bla zum Thema.
Also ich selbst fahre auch zwei Big Blöcke die sehr laut sind und mir teilweise vom Lärm her auf den Geist gehen,aber auch diese sollen über 3000U/min offen gefahren werden. Man merkt auch wenn man umschaltet wie die Drehzahl ansteigt. Ich würde aber lieber zu 95% leise fahren. Vor ca. 15 Jahren war es auch mein grosser Wunsch offen zu fahren um den coolen Sound des V8 besser zu hören, jedoch nach spätestens einem Jahr fängt das laute geblubber dahinten an zu nerven. Zur Maxum 2300 SC: Dort eine Umschaltung einzubauen ist wie "Perlen vor die Säue"! Das Boot (mit dem Motor) wird nicht schneller und später schwerer verkäuflich. Es ist auch nicht so easy die Umschaltbare dort einzubauen(schlecht zugänglich wegen des Kastens oberhalb der der Badeplattform). Und auch wenn die Auspuffanlage dann umschaltbar ist, das Boot wird niemals so leise sein wie komplett geschlossen.
|
|
||||
|
||||
Danke jetzt weis ich was ich mache!! Ihr wart echt ne große Hilfe.
Hahahaha WAHNSINN wie sich eine einfache Fragestellung hier entwickelt!!!! Hahahah
Eine Handvoll Leute tragen wenigstens etwas hilfreiches bei aber ein Teil hier labert nur Müll und voll am Thema vorbei.... Danke dafür 👏👏👏 PS: woher manche wissen wollen wo Mein Fahrgebiet ist tststs Info: auch tatsächlich mal woanders als wie in Berlin. Und weiterhin hatte ich wohl den Irrglauben das man sich im Offshorebereich etwas sachlicher Austauschen würde (bis auf Einzelne und danke hierfür) Jedenfalls bin ich jetzt davon überzeugt, wenn vielleicht auch nicht bei diesem Boot, das ich mir auf jeden Fall eine offene Anlage einbaue und dann mit meinem Böötlein so richtig schön gemütlich aber mit Ultrabetörend schönem Wummern über die Wellen tucker...... man wird das ein Spaß wenn man dann die Schnabelbecher und Blechnäpfe Klappern hört.... Und am besten ist dann..... Es macht mir janischt aus denn Ike hör nur blubb....blubb...blubb In diesem Sinne nochmal Danke für eure Antworten 😎😎😎
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Machst zuerst spärliche Angaben; und wenn die Leute aus Deinem Profileintrag Dein Fahrgebiet ableiten, meinst Du Dich lustig machen zu wollen. Sooo ganz sicher scheinst Du Dir dann wieder auch nicht zu sein, sonst hättest Du nicht Dein Profil schnell noch geändert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ICH AUCH BITTE!!! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch HaHaHaaa... hast alle Klischee's bedient. Spätestens beim blubb....blubb...blubb hatte ich Pippi in den Augen und freue mich auf die Bilder von Deinem Offshoreboot. Gebracht hat das Thema in jedem Fall etwas! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Man fragt sich manchmal wie so mancher Doesbaddel zum Boot fahren gekommen ist.... das kost doch Geld und ein Schein muss auch noch gemacht werden....
|
|
|||
|
|||
Viele stützen sich hier offensichtlich auch auf ihre Erfahrungen von vor 30 Jahren an ihren alten Mofas...
Grundsätzlich ist mal zu erwähnen das es 2 und 4 Takt Motoren gibt, auch da bin ich mir manchmal nicht ganz sicher ob das der eine oder andere hier weiß Beim 2 Takter ist Abgasgegendruck durchaus erwünscht, bzw genau genommen nicht der Gegendruck der Anlage sondern die Resonanzfrequenz die im Richtigen Moment wieder in den Motor zurück laufen soll, aber darum geht es hier ja nicht. Anderst beim 4 Takter, wenn ich mich hier mal einem Beispiel des Straßenmotorsports bedienen darf, sämtliche Dragster verwenden absolut offene Auspuffanlagen. Die Bauart der Motoren eines Dragsters ist den Bauarten unserer Bootsmotoren sehr ähnlich, wenn auch deutlich radikaler. Aber wie werden dort solch gigantischen Leistungen erreicht? Richtig, durch ein anpassen aller Teile aufeinander. Wenn also Abgasgegendruck dem 4 Takter nichts ausmacht, wieso verbauen die Tuner, die immense Summen an € investieren, dann nicht eine herkömmliche Anlage mit Geräuschdämpfer etc pp? Dann wäre der Sport sicherlich von der Lautstärke erträglicher wie er so im Moment ist. Ja, richtig erkannt, weil es den Motor zuschnüren würde! Dort werden schlicht und ergreifend Krümmer ohne irgendwas hergenommen um die Abgase nach oben zu richten, denn die Abgase erzeugen Schub nach unten, der wiederum in Grip an der Hinterachse verwandelt wird. Zurück zum Boot, denkt ihr ehrlich das es keine Leistung kostet wenn man sämtliche Abgase durch den Z leitet? Stellt euch doch mal vor ihr seid der Motor und müsstet darüber ausatmen, was würde euch leichter fallen? Durch den Z Antrieb, wo ihr erst mal eine gewisse Menge Wasser nach außen drücken müsstet oder durch ein einfaches Rohr? Egal ob mit Muffler oder ohne, egal ob der Motor bereits läuft oder nicht. Wer nun immer noch der Meinung ist eine offene Auspuffanlage bringt nichts außer Lärm, dem kann ich dann wohl auch nicht mehr helfen... Zurück zur eigentlichen Frage, grundsätzlich bin ich ebenfalls der Meinung das wenn zig Leute drum herum sind man es nicht unbedingt laut haben muss. Ebenfalls im Hafen, da ist es meiner Meinung nach ein No Go mit offener Anlage ein zu laufen. Aber weit draußen, wo ich niemand direkt stören kann, wieso nicht?! Und nun zerreißt meinen Beitrag in der Luft... Mit freundlichen Grüßen, Dennis |
|
||||
|
||||
Und du meinst mit Beleidigungen geht das am besten?
|
||||
|
||||
Außerhalb der 3 Meilenzone auf See können die Boote von mir aus mit offenem Auspuff fahren, aber im Binnenland wo man den Lärm hört müsste das schlicht verboten sein.
Aber.......auf mich hört ja keiner. |
|
|||
|
|||
und grundsätzlich ist es auch gut so....das nicht auf einen einzelnen gehört wird. verordnungen/gesetze haben ja auch der allgemeinheit zu dienen und nicht einer einzelnen person ;)
|
|
|||||
|
|||||
Auspuff nach Außen legen !!!!!!??? Corsa? O.ä.
Zitat:
Verbot geht mir zu weit, weil wenn der deutsche Beamte etwas zu Papier bringt, dann tut er es gründlich. Wir Bootsfahrer haben noch die meisten Freiheiten. Deshalb an die Vernunft: Laßt das Gebullere in Siedlungs- und Erholungsflächennähe. Es ist doch so schön ohne TÜV, Helm, Gurt und was weiß ich denn noch für Gängelei. Viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Wann und womit habe ich Dir denn ans Bein gepinkelt. Entschuldige mich aber vorsichtshalber schon mal hiermit. Glaub mir, hier gabs schon Diskussionen, da ist das hier ein reiner Kindergeburtstag. Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Gar nicht, aber dein erstes Wort in dem Thread war "Nervensäge". Find ich etwas daneben, "Aber bitte nicht in der Nähe von anderen offen rumfahren!" hätte ich im Sinne eines Meinungsaustausches sinnvoller gefunden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich mache jede Wette daß ich eher meinen (Zitat) "Schnabelbecher" abgebe als er ein anständiges OffshoreBoot fährt. ;) Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorteil erstmal vorallem bei deinen Dragstern die schnelle Entsorgung der heißen Abgasen, wobei das Heiß der Punkt ist. Ist die Abgastemperatur zu hoch verbrennen die Ventile und die Kolben. Gerne auch bei getunten Dieseln. Leistung ist der geringere Grund. z.B: haben die aktuellen Autos Ihre 2flutigen Auspuffanlagen nicht auch OPTIK oder Leistungsgründen, Nein aus Temperaturgründen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber leider hast Du Dich mit dem Post selbst ins Aus geschossen und das Klischee leider bestens bedient - einfach nur traurig. .. |
|
||||
|
||||
schau mal in google unter cp performance marine parts. Dort findest auch andere Anlagen. Allerdings würde ich gerade (straight) hinten raus mit einem kleinen Dämpfer, ist eh besser falls mal die Klappen nicht richtig schliessen ist da noch ein kleiner sammelbehälter. Werde das nächstes jahr bei meinen beiden 496 auch machen da in meinem altem boot auch eine umschaltbare installiert war. Die Biegungen für eine seitliche Anlage bekommt du evtl. bei corsa, wird aber dann ziemlich teuer, von daher ist gerade am besten (sound) und günstigsten. Allerdings solltest deine Krümmer auch gleich ansehen ob du diese dannmitwechselst. Habe dieses Jahr zwei hitek stainless eingebaut, laufen super. Nächstes Jahr der zweite schritt zum umschalten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Fächerkrümmer mit offen Auspuffanlage in Verbingung mit einer anderen Nockenwelle bringen bis zu 20 % mehr Leistung. Mit dem Dehmoment ist es so eine Sache. Bei den V 8 Autos gibt es ein sogenannte X Pipe. Bei vielen Fahrzeugen gibt es die Verbindung zwischen den beiden Auspuffsystemen ( rechts und links ) Der technische Effekt ist mehr Leistung. Hinter einer Stoßwelle von einer einzelen Verbrennung gibt es eine Druckminderung. Wenn diese Druckminderung zur richigen Zeit auf der anderen Auspuffseite ankommt, wird die nächste Druckwelle der nächtsen Verbrennung dort abgeschwächt, entschärft. Woduch sich ein besserer Gasfluss im Auspuff ergibt. Das Problem ist , das dieser Effekt nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl funktioniert. Die Rohrdimensionen, die Läge der Verbindung und die Länge , wo hinter dem Krümmer diese Verbindung sitzt , ist ein Wissenschaft für sich. Und im Boot macht man sich darüber keine Gedanken. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (19.08.2015 um 13:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen kann der Abgasstrom durch den Z schon mehr Drehmoment bringen.
So schreibt z.B. Dennis Moore, dass hinter dem Prop ein Unterdruck entsteht (ist logisch) der die Abgase praktisch aus dem Motor saugt (ist auch logisch, wie groß dieser Effekt ist??). Allerdings hat man bei der umschaltbaren Auspuffanlage ja beides: Unterdruck aus dem Z (denn die Flappers des offenen Teils sind dann ja geschlossen) und freies ausatmen aus dem offenen Auspuff. Offen muss ja auch nicht "ohne Schalldämpfung" heißen, dafür gibt es ja Muffler mit praktisch keinem Strömungswiderstand, die das Geräusch sehr moderat werden lasse. Wie moderat weiß ich im nächsten Jahr, wenn meine Anklage mit doppeltem Muffler eingebaut ist. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Hallo,
oftmals fährt aber eine bestimmte Gruppe Mensch solch ein Boot, Rücksicht auf andere Mitmenschen ist da ein völliges Fremdwort. Beispiel hier Berlin Köpenick gefällig, da kann man die Hanseln Abends bei mir auf der Terasse in ca. 2km Luftlinie enfernt vom Müggelsee hören wie Sie rumprollen. Bin selber Motorbootfahrer aber wenn man am WE in einer Ankergegend mit ca. 50 anderen Motorbootfahren liegt um das Wochenende zu genießen und auf anderen Booten wird geschlafen und die eigene Frau schläft auch und dann kommt so ein Knatterboot daher und tuckert mit offener Anlage schön mit Gasstößen durch um sich nen Platz zu suchen, na Danke dafür. Gott schmeiß Hirn vom Himmel denn davon ist definitiv wenig vor Ort. Nurmal so wie es auf die anderen wirkt und mehr als Kopfschütteln erntet da keiner geschweige denn Bewunderung. Grüße aus Berlin Sven Geändert von maxum (14.09.2015 um 07:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute hier nicht
Da sucht jemand Hilfe, außer ein paar Leute die Tipps gegeben haben wurde der Threadstarter nur Beleidigt und Beschimpft, gibt es hier keine Moderatoren ? Der Bootsport ist so unterschiedlich wie die Hobbys ansich, da gibt es Leute die treiben Extremsport andere Kochen oder Stricken oder sonst was. Da gibt es die Angler, die mit dem Paddelboot Angeln fahren, die kleinen Schlauchis, die einfach nur mal auf´s Wasser wollen, die Verdränger, die das Reisemobil auf´s Wasser gelegt haben, die Halbgleiter die lange Touren fahren um sich die Welt vom Wasser aus anzusehen, den Wassersportler, der gerne Gas gibt Wasserski, Wakeboard usw zieht, den Offshorefahrer, für den nur Speed zählt, den Segler der auf Wind hofft und die Natur bezwingen will, usw usw....... Das auf dem Wasser die verschiedenen Wassersporthobbys aneinander geraten können ist doch klar, dazu sind die Vorstellungen vom Wassersport zu unterschiedlich. Doch warum mischen sich hier die Offshore Hasser sich in diesem Thread ein, ist doch nicht Euer Ding, trotzdem wollt Ihr dem Threadstarter Eure Meinung aufzwingen. Das er dann so reagiert, wie er reagiert hat, wundert mich nicht. Ich bin der typische Sportbootfahrer, dicke Maschine, Bowrider, einfach nur mal ein WE auf dem Wasser Spaß haben und dazu gehört für mich auch einen umschaltbare Auspuffanlage Deswegen bin ich noch lange kein Proll und mit meinen zarten Alter von über 50 auch keine Rotznase mehr, die sich Profilieren muß. Ich appeliere an Eure Vernunft und an Eure Toleranz, denn alle sind wir doch Bootfahrer, die sich Pudelwohl auf dem Wasser fühlen ! In diesem Sinne Immer ein Handbreit Wasser unterm Kiel Uwe
|
|
||||
|
||||
Schade,geht nur ein Danke!!
Manche können halt nur viel Schreiben,aber schaffen es nichtmal ihren Namen darunter zu setzen!! Mfg Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Das alle die offen fahren, Spacken sind [emoji3] |
|