boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 135Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 135

Themen-Optionen
Alt 02.07.2015, 09:19
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
sorry...aber wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt...

die Spezifikationen eines jeden dem Anwendungs-/Einsatzbereich entsprechenden Oel´s sind genormt
Wenn ich von Hersteller-spezifischen Spezifikationen schreibe, dann meine ich auch Hersteller-spezifische Spezifikationen (wie z.B. VW 50500 oder Mercedes 229.1) die sind nicht "genormt".
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2015, 13:33
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

na nichma nen Fünfer

http://www.ebay.de/itm/10-Liter-ROWE...item541c2f0ec2 (PaidLink)
Alt 02.07.2015, 15:07
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain

Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Ich fahre im Jahr 5-8 mal....
Das macht über den Daumen nen Hunni an Unterschied vom Opi- zum "günstig" Öl übers Jahr...

Frag mal die Pictons, die ihr Öl im 200L Faß kaufen .

Von daher hat Mika wohl nicht völlig unrecht...

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2015, 15:43
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain

Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Hallo
Letztes Jahr habe ich mir einen Evinrude 150 PS Ficht gekauft, also einen Anspruchsvollen Motor, Einspritzer, Öl Mischer ect. Hatte beim Kauf noch ca. 4L Evinrude HD50 Öl im Tank.Haben mit dem Motor Wasserski und alle möglichen Sportaktivitäten gemacht. Bis die Öl Lampe anging, Motor lief immer noch Klasse. HD 50 Öl Evinrude kostet ein Vermögen, habe ich gedacht. Also Alternative suchen und gefunden. Mannol ist es geworden, Datenblätter runter laden und kaufen, 15L haben wir noch durchgeblasen, dann kam die Werkstadt, Motor sprang schlecht an, Leistung in der Beschleunigung fehlte jede Menge, Drehzahl von 6000 auf 4850 Kerzen mehrfach gewechselt, sahen aus wie Kohle,Reinigung des Motors in Fachwerkstadt 1400€ danach wieder HD 50 im Tank 10 L durch, läuft einwandfrei. Ich sage dir nur, viel Spaß mit dem Mannol und noch einen Hinweiß, es können nicht alle den Optimax reparieren, aber spar du ruhig, und lese fleißig die Datenblätter.

Viele Grüsse von dem der auch gespart hat Franz-Josef
Alt 02.07.2015, 16:20
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Mannol ist es geworden, Datenblätter runter laden und kaufen, 15L haben wir noch durchgeblasen, dann kam die Werkstadt
Von 15 Litern verrußt kein Motor, wenn er nicht vorher schon fast zu ist. Deine Geschichte stützt eher den Verdacht, dass alle DI irgendwann dran sind, egal welches Öl man reinkippt. Der eine eher, der andere eben ein paar Stunden später. Wieviele das sind, wird keiner wissen, der nicht eventuelle Ergebnisse von Prüfstandsläufen selbst kennt.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2015, 16:41
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain

Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
es können nicht alle den Optimax reparieren
es sollte besser heissen nicht mal alle offiziellen Mercury Händler/Serviestellen können Optis reparieren...
Alt 02.07.2015, 16:53
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@deadline - sehe da wie 123 nicht die Schuld am MANNOL.... das Ding hat seinen Schaden davor bekommen. Und ein Ficht ist ja nun auch nicht der problemloseste Motor hab ich gehört.
MANNOL hat übrigens auch zig Öle... alleine 3 für Außenborder... wobei nur das Premium in einen Einspritzer Verwendung finden sollte.

Egal... denke wir sind uns einig, dass es nicht an den letzten Litern MANNOL gelegen haben kann... oder es war nicht das Premium Tc-w3
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2015, 16:59
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mann oh Mann was für ein Streß um das Öl , ich habe noch min 30 L Altöl über , das könnte ich dir für 30 Euro verkaufen , ist ein Gemisch von zig Autos , alle kaum gelaufen , leicht schwarz ist es auch schon , aber dafür kostet der Liter nur ein Euro .

War Spaß , was würdest du im Jahr sparen mit dem preiswerten Öl ?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2015, 17:01
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander

1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

1 x mit den Kids zum Restaurant mit dem goldenem Bogen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2015, 17:05
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hellwig Boote Beitrag anzeigen
1 x mit den Kids zum Restaurant mit dem goldenem Bogen

Dann lieber nicht dort hin und den Kopf frei haben , ist auch besser für die Kinder
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2015, 17:10
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain

Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Stefan du hast Recht, so meinte ich das auch. Zu 123. der Motor war sauber,als ich ihn bekommen habe. Ich weiß nicht ob dir die Firma General electrik Turbienen Service in Holland etwas sagt, dort habe ich dieses besagte Öl Testen lassen,im Labor. Ich darf dieses Protokoll nicht veröffentlichen, aber eines kann ich sagen 10L reichen auch schon, und noch eines warum sollte ich dich warnen wenn es nicht war währe, doch Berichte uns doch nach einem Jahr wie es dir Ergangen ist.
Alt 02.07.2015, 18:02
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Berichte uns doch nach einem Jahr wie es dir Ergangen ist.
Nicht alles gelesen hier?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2015, 19:48
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Standard

Hat der Mercury-ÖL-Fanboy-Verein gerade wieder Auslauf oder was?!
Spaß beiseite.... lasst uns doch hier diskutieren. Von ein paar Meinungswiederholern kenne ich ja mittlerweile (und der Rest hier auch) die Meinung aber sie wird nicht besser oder richtiger, wenn man sie zig mal wiederholt.

Lasst uns doch mal philosophieren und die bekannten Grenzen oder Gewohnheiten hinterfragen. Mich interessiert schließlich nicht die Aussage "die Welt ist eine Scheibe".

Warum analysieren wir nicht mal das Quicki Öl? Das wäre mal eine Maßnahme.

Und wir sind uns doch auch einig, dass es auf der ganzen Welt sicher nicht nur das "gute" Quicki-Öl geben wird, was man problemlos in den Motor schütten kann. Und einig sind wir uns wohl auch, dass es günstige Alternativen geben muss, wenn man sich den laaaaaangen Vertriebs- und Marketingweg von diesem Öl anguckt.

Das Mannol Premium (TC-W3 Spezifikation) kann man sicherlich problemlos in einen konventionellen 2takter kippen. Den DFI klammern wir evtl. mal aus. Aber jemanden, der einen 80er oder 90er Jahre 2takter mit Gemisch betreibt, dieses teure Öl an die Backe zu labern, halte ich schon für sehr grenzwertig.

Es liest sich ja gerade so, dass die kleinste Menge vom Billigöl direkt zu Motorschäden 1sten Grades führen. Leute... wisst Ihr eigentlich, wie nah beieinander die TC-W3 Öle sind. Deswegen ja die Norm.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2015, 21:40
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain

Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich bin immernoch der Meinung das wenn man einen Motor in dieser Leistungsklasse kauft der im Schnitt 40l/h - mit Spassfaktor 80l/h (Werte sind von meinem ETEC250)verbraucht und dann versucht ein paar Euro am Öl zu sparen macht irgendwo etwas falsch .
Aber jeder soll in seinen Motor kippen was er möchte - die Werkstätten wollen schliesslich auch leben
Alt 02.07.2015, 22:01
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Standard

@Bushrider - sicherlich macht es keinen Sinn, schlechtes Öl in einen Motor zu geben aber das will von "uns" ja auch KEINER!!! Also ich habe hier noch keinen schreiben sehen, dass ihm das wurscht ist. Soweit sind wir ja zusammen.

Wie bei so allem im Leben gibt es versch. Wege ans Ziel. Der eine hat das Lebensmodell, andere ein Anderes. Keines ist richtig oder falsch sondern es liegt immer im Auge des Betrachters. Bei mir ist es so, dass ich mich einfach frage (und mir mittlerweile auch sicher bin), dass es eine günstigere und gleich gute Alternative zum Quicki-Öl gibt. Nicht, weil ich damit zig hundert Euros sparen will, sondern weil es mir ums Prinzip geht. Das die Alternative am Ende zu einer Ersparnis führt, ist ein schöner Nebeneffekt.
Letztlich macht Mercury doch so ein Geheimnis draus, weil sie uns nicht nur Ihre Motoren, sondern auch am Unterhalt abkassieren wollen. Da ist das Schreckgespenst vom bösen Billigöl herzlich Willkommen.
Evtl. hätte sich herausgestellt. Nein... es gibt keine vernünftige, qualitativ hochwertige Alternative. Auch gut, dann bleibt uns allen nichts übrig und morgen könnte das Öl auch 30 Euro/Liter kosten. Du wirst verstehen... so wird es nicht sein.

Dieses Thema hier soll einfach verschiedene Seiten durchleuchten, Alternativen aufzeigen aber natürlich auch gerne Risiken und Chancen abwägen. Z.b. sind wir hier alle mehr oder weniger mit haufenweise Halbwissen, eigenen Erfahrungen oder eigenen Vorstellungen vom RICHTIG SEIN.
Möglicherweise kommt morgen einer um die Ecke und kann chemisch/technisch belegen, warum es ist wie es ist oder auch nicht. Verstehst Du, was ich meine?

Jetzt und nach ein paar Tagen hat sich doch schon mal folgendes Herauskristallisiert:

1. Zuerst kommt es auf den Motor an. Handelt es sich um einen klassischen älteren Zweitakter, einen EFI oder gar DFI (Optimax, Etec).

Mit der Norm DC-W3, API kann man doch der erstgenannten Gruppe sehr wohl an die Hand geben, dass es kein 10 oder 15 Euro/Liter Öl sein muss. Hier reicht ein Öl mit der genannten Norm

Sind es anspruchsvollere Zweitakter, kann man zusätzlich nach JASO Zertifizierung (Rauentwicklung) gehen und haben hier qualitativ hochwertige Alternativen benannt (Rowe, Ravenol, Petro Canada etc.).

Wem das Risiko zu groß ist, kann ja gerne bei Quicki bleiben

2. Ersparnis nach Leistungsklasse und technischen Standard, Betriebshäufigkeit und Dauer stark unterschiedlich.

Kippe ich 1:50 in den Tank, nutze einen älteren Zweitakter und bin oft "draußen" reden wir schon von einem signifikanten Bertrag.
Ist es der Etec-Optimax-Fahrer mit wenig Laufzeit, macht es womöglich aus diesem Gesichtspunkt gar keinen Sinn.

3. Risikoabschätzung

Auch hier muss man sagen, ist es ein Unterschied, ob ich einen nagelneuen 22.000 Euro Motor am Spiegel habe und einfach irgendetwas in den Motor gebe. Ich denke, auch der 22.000 Euro-Motor-Käufer könnte ein gutes Alternativöl finden, das Risiko wäre diesem aber wahrscheinlich zu groß. Gepaart mit dem Punkt 2 macht es also keinen Sinn.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2015, 22:11
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Standard

Hier mal meine derzeitige "Bestenliste" der Alternativen:

1. Gruppe (klassischer Zweitakter) "älteres Baujahr/ältere Technik"
MANNOL Premium (TC-W3/API TD Klassifiziert, Freigabe für Mercury, Yamaha etc.)
Preis 25 Liter 2,50-3 Euro/Liter

2. Gruppe (EFI/DFI) "Moderne 2Takter und DFI"
ROWE Power-Boat 2t (TC-W3/API TC klassifiziert, Empfehlung DFI Motoren, vollsynthetisch) MADE IN GERMANY!!!!!
Preis 25 Liter ca. 5 Euro/Liter
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2015, 22:30
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.274 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wenn ich von Hersteller-spezifischen Spezifikationen schreibe, dann meine ich auch Hersteller-spezifische Spezifikationen (wie z.B. VW 50500 oder Mercedes 229.1) die sind nicht "genormt".

...da bist du falsch informiert...der Schuh wird von der anderen Seite aus mit Spitze vorran getreten... die Oel-Spezies geben die verschiedenen Oelqualitäten vor bzw bieten diese an und und kaufen sich dann mit sehr hohen Margen in die Automobilkonzerne ein.
Die Motorenbauer-/konstrukteure/-Hersteller und Zulieferer nutzen diese in ihren jeweiligen Prozessen nun je nachdem, welche Anforderungen an den Motor hinsichtlich der Oelqualität in verschiedenen regionalen/landesspezifischen Abhängigkeiten gestellt werden, der Stand der Technik wird generell berücksichtigt und was letztlich natürlich auch ausgiebig getestet wird.

Bei Auh Weh z.b. wechseln die Oelanbieter schneller, wie mancher die Unterhose...wir reden hier von Konzernverträgen in Millionenhöhe der bekannten großen Anbieter.

Die vermeintliche Automobil-Hersteller-Spezifikation ist nichts anderes als eine Konfirmitätserklärung gegenüber der Herstellernorm des Mineraloel-Konzerns, der das natürlich auch sehr objektiv und Markenneutral propagiert...

Die Hersteller Spezifikationen sind allein und für sich aber auch genormt...oder was meintest du?

na und letztlich... um beim Thema zu bleiben, ist es für mich selbstverständlich und relativ sicher, daß es auch im Marine-Schmierstoffsegment genau so läuft, wobei ich n dieses Mytier noch keinen detailierten Enblick hatte.

Es sollte auch jedem klar sein, daß in hochmoderne und/oder hochkomplexe Aggregate/Motoren auch moderne Schmierstoffe gehören, das es jedoch dafür den einen und den anderen Anbieter in jeweils unterschiedlichen Preissegmenten gibt, braucht man nicht zu verleugnen...das gibt der Markt eben her!

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2015, 09:14
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo
Letztes Jahr habe ich mir einen Evinrude 150 PS Ficht gekauft, also einen Anspruchsvollen Motor, Einspritzer, Öl Mischer ect. Hatte beim Kauf noch ca. 4L Evinrude HD50 Öl im Tank.Haben mit dem Motor Wasserski und alle möglichen Sportaktivitäten gemacht. Bis die Öl Lampe anging, Motor lief immer noch Klasse. HD 50 Öl Evinrude kostet ein Vermögen, habe ich gedacht. Also Alternative suchen und gefunden. Mannol ist es geworden, Datenblätter runter laden und kaufen, 15L haben wir noch durchgeblasen, dann kam die Werkstadt, Motor sprang schlecht an, Leistung in der Beschleunigung fehlte jede Menge, Drehzahl von 6000 auf 4850 Kerzen mehrfach gewechselt, sahen aus wie Kohle,Reinigung des Motors in Fachwerkstadt 1400€ danach wieder HD 50 im Tank 10 L durch, läuft einwandfrei. Ich sage dir nur, viel Spaß mit dem Mannol und noch einen Hinweiß, es können nicht alle den Optimax reparieren, aber spar du ruhig, und lese fleißig die Datenblätter.

ein Ficht ist kein Paradebeispiel ....

ich staune des es tatsächlich noch einen laufenden gibt
Alt 03.07.2015, 10:33
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Ist doch schnuppe, woher die Spezifikation kommt. Sie ist Hersteller-spezifisch, steht auf der Dose drauf und führt dazu, dass der Kunde freie Wahl beim Öl hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2015, 15:39
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

https://www.oel-guenstig.de/Motoroel...oel::1738.html

Riesig finde ich die Ersparnis jetzt nicht, aber wer es mag kann es fahren.
Ich fahre Mannol Öle im PKW Bereich, 10W60 im Alfa und 10W40 im BMW und kann nicht klagen.

Aber wegen vielleicht 30 € im Jahr rumprobieren

Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2015, 18:58
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo

Du weisst aber schon, dass man bei den Evinrude Motoren die Ölsorte im Steuergerät umprogrammieren muss ?? Wenn du mit TCW3 fährst und der Motor auf XD50 programmiert ist wundert mich dein Motorschaden nicht. Bei XD50 nimmt sich der Motor nämlich viel weniger an Öl. Also bitte nicht immer dem Öl die Schuld geben !!

Gruß
Andi

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2015, 19:08
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Ich sag's ja immer wieder ... aber keiner will's auf Anhieb glauben ...

Ölfehler (falsches Öl) treten nicht sofort auf, erst nach einiger Zeit, aber dann ist das Geheule groß und der Schaden teuer!

Zitat:
10W60 im Alfa und 10W40 im BMW und kann nicht klagen.
Noch nicht...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2015, 19:56
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Standard

isss klar... Totschlagargument 1.112.435

Sich hinstellen und Öle, nur weil sie nicht vom Hersteller kommen, gleich als Plörre und Motorenmörder hinstellen, ist schon bemerkenswert

Also.. lasst uns konkret werden. Das sind nämlich recht viele Lippenbekenntnisse dabei. Ich werde mir mal den Spaß machen und am Montag die Fa. ROWE-Öle anrufen. Mal sehen, was die zu dem DFI 2takt Öl MADE IN GERMANY sagen. Ich weiß, die ganzen Mercury-ÖL-Fanboys werden niemals akzeptieren, dass es auch günstige Alternativen gibt.

Hier geht es nicht um Schrottöl... sondern GUTE, günstige Alternativen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2015, 20:35
Commander

Standard

Frag Sie doch einfach, ob Sie die 2+3 Gewährleistung und Garantie von Mercury übernehmen wenn es zu Problemen mit der Schmierung kommt.

Best regards
Hellwig Kundenservice
"leben davon, dass wir auch am Oel etwas verdienen"
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2015, 20:37
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Du weisst aber schon, dass man bei den Evinrude Motoren die Ölsorte im Steuergerät umprogrammieren muss ?? Wenn du mit TCW3 fährst und der Motor auf XD50 programmiert ist wundert mich dein Motorschaden nicht. Bei XD50 nimmt sich der Motor nämlich viel weniger an Öl. Also bitte nicht immer dem Öl die Schuld geben !!

Gruß
Andi
Den Ficht kann man nicht umprogrammieren - geht erst ab E-TEC und da kann man wählen zwischen XD 100 oder XD 50

Best regards
Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 135Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 135