|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So wie ich das von früher kenne, sollte sich eigentlich, wenn Wasser im Öl ist, Ölschaum unterm Öldeckel ansammeln, und der Motor weiß abrauchen. Beides hat er freundlicherweise (noch) nicht. Auch eine wundersamme Ölvermehrung konnte ich nicht feststellen. Auch klingt er vom Motorlauf her wie kerngesund. Echt schade drum!!!! Nächste Woche, wenn ich wieder am Transroom bin werde ich auch gleich mal die Kompression prüfen. Komme jezt ja halbwegs überall ran ohne mir irgendwas zu verbiegen. Klingt doch hofnungsvoll oder???
Einige hier haben so einen Riss einfach mit Loctite geklebt und sind damit erfolgreich unterwegs. Kleinigkeiten, wie verreckte Trailerlager und evtl. kleinere Macken wie der Tilt gehören zu einem Gebrauchtboot dazu-Kismet. Ein gefuschter Frostschaden nicht. Dafür habe ich auch für das Boot zuviel Geld hingelegt. Ich warte mal ab, wie der Verkäufer Stellung nimmt, dann sehen wir weiter.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
ich hatte bei meinem alten Boot vor mehreren Jahren einen kleineren Riß am Ölkühler und eine Stelle am Auspuff mit Expoxid Knetmasse (ähnlich Pattex Powerknete) zugeklebt. Es hält bis heute. Also ohne Kosten dauerhaft funktiuonierens Provisorium. Wenn bei Dir die Beweisaufnahme abgeschossen ist, kannst du es ähnlich probieren, um erstaml wiedr das Wasser wieder zu genießen. Es ist anzunehmen, daß der Riß nur zwischen Wassermantel und Außen ist, wo kaum Überdruck anliegt. Das Schweissen sollte eine Fachwerkstatt übernehmen die einen entsprechend großen Ofen für den Block verfügt. da Guß nach dem Schweissen spannungsarm gemacht werden muß. Gruß Nico |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,also das mit dem Schweißen is dann doch einen gößere
Sache, wie Nico geschrieben hat, Offen und so. Aber ein KFZ.Mechaniker hat gemein warum nicht Metallknettmasse? Auf dem Kühlsystem is ja kein großer Druck drauf, und die Knette wird Steinhart. Der Ris muß halt sauber sein (Fett/Öl) bisi auf kratzen und die Knette rein drücken. Gr.Harald
|
||||
|
||||
Hallo Harald, schweissen geht ja wohl nur, wenn ich den Motor total zerlege und den Block einzeln bearbeiten lasse. Wenn überhaupt, dann würde ich soetwas nur unter zwang und im Winter machen. Mit Loctite meinte ich übrigens so eine Metallknetmasse. Expoxy mit Alu-hat GBeck in seinen Motor geschmiert. Wenn es nach mir ginge, hätte ich am Freitag schon den Drehmel in der Hand gehabt, der Riss bearbeitet, entfettet und mit Loctite eben ausgefüllt. So wäre ich dann nächstes WE , rechtzeitige Ersatzteillieferung der Achse vorausgesetzt wieder auf dem Wasser gewesen. Leider hat mein Anwalt etwas dagegen, dass ich sämtliche Beweise beseitige. Überhaupt möchte er nicht, dass ich das Boot derzeit benutze, bevor der Verkäufer es wieder abgeholt hat, oder....
Gut, dass ich noch ein "Ersatzboot" habe. Ein Pischel Bolero 450 SUB mit einem 30PS Suzuki. Der Motor ist inzwischen wieder einsatzbereit, nur das Pischel ist leider wieder etwas luftlos geworden. Ich hoffe, ich bekomme das kurzfristig in Griff, damit ich zwischenzeitlich wenigstens etwas aufs Wasser komme.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Na dann Viel Spaß mit dem Schlauchi Meinst Du kommst mit dem noch klar?
Gr.Harald
|
||||
|
||||
Ich werde groß auf die Schläuche schreiben: "Mein anderes Boot ist eine Glaston mit V8!!!" oder "Tender to ...no comment..."
Die Alternative ist am Wasser stehen und zusehen
|
|
||||
|
||||
Stephan,mir ist noch eine andere Möglichkeit zum Schlauchi eingefallen.
Nimm einfach den V8 Sound auf,und stelle dann son kleinen Gethoblaster ins Schlauchi beim fahren Nee,mal ohne Spaß,gibst schon was neues? Gr.Harald
|
||||
|
||||
Heute hatte ich eine Kopie des Schreibens des anwaltes an den Verkäufer im Postkasten. Falls jemand mal die Paragraphen braucht....
Nun hat der Gute bis zum 28.06. zeit das Boot hier abzuholen oder sich mit mir zu einigen. Sonst erfolgt Klage und Antrag.... Seit einer Woche laufe ich echt Ammok. Werde mich nächstes WE auf dem Schlauchi entspannen. So ein 30PS 3 Zylinder 2t klingt auch ganz nett. Kann allerdings sein, dass ich u.A. die Servolenkung vermisse Was soll´s: Back to the roots. Edit: habe ein böses Wort entfernt und durch angemessenes ersetzt..
|
|
||||
|
||||
uiii, das ist wohl alles andere als gut gelaufen!
Ich würde aber trotzdem, sofern Dir das Boot gefällt, mit einem ordentlichen Preisabschlag Ruhe gegeben. Sofern der Riss nur aussen ist, was sich wiederum leicht Prüfen lässt, hätt ich mir das bisschen Kaltmetall mit einem netten Sümmchen zahlen lassen.... Eins noch dazu: Gut möglich dass auch der Vorbsitzer von dem Mangel keine Ahnung hatte. Solche Reparaturen halten oft Jahrelang.
|
||||
|
||||
Wäre mir, wenn das Angebot endsprechend ist, durchaus recht. Zumal mir der Bootstyp so mit der Ausstattung immer noch mein "Traumboot" ist.
Allerdings kann ich mir ums Verrecken nicht vorstellen, dass der Verkäufer nicht davon wusste. Die Pampe, die da reingeschmiert worden ist, soll jahrelang halten und sich ausgerechnet nach wenigen Stunden bei mir auflösen? Ich hatte schon nach dem ersten Lauf ein wenig Wasser in der Bilge, dachte aber, dass ich den Ablaufstopfen nicht richtig dicht hatte.
|
|
||||
|
||||
Ich hab den Motor rausgerissen, weil Wasser in der Bolge war und ich ähnliches befüchtete.
Dabei wars bei mir nue ein brüchiger Gummistopfen am Krümmer hinten. Das Teil hat nur bei laufendem Motor und passender Temperatur geleckt Darum eben denke ich dass die Geschichte nicht sooooo Sonnenklar gewesen sein muss. Anyway, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Durchsetzung deiner Ansprüche!
|
||||
|
||||
Heute hat mich der Tiltantrieb in den Wahnsinn getrieben: Motorwicklungen durchgemessen und o. B. Dir Ritzen und Laufflächen schön sauber gemacht, Kohlen einwandfrei. der Motor dreht ohne Last Super! Auch die Mechanik ist zusammen und leichtgängig, funktioniert ohne Tiltquadrant auch in beide Richtungen ohne hakeln. Der Antrieb fährt auch sauber runter, nur hoch fährt er nur ein Stück und dann verlassen ihn die Kräfte. Wenn er ein wenig unterstützt wird, fährt er auch weiter hoch. Ruhespannung das Batterie: 12,8V, die geht dann runter auf 10,8 V wenn der Tiltmotor stehen bleibt. Für den Anlasser reicht das aber noch allemal, der Motor wird sauber durchgedreht. Trotzdem, was sagen die Profies? Nur zu wenig Spannung, Akku schlapp?
zur Entspannung habe ich dann heute die erste Runde mit der Gummi-Ratte gedreht: Ganz nett, aber irgendwas fehlt....
|
|
||||
|
||||
zu wenig Saft....
Ich schalte beide Batterien zusammen um den Antrieb öfter als einmal hochzufahren!
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,wenn ich mich richtig errinnere,hast Du geschrieben Motor war feucht/naß!?
Dann wirst die Kohlen verm.doch wechseln müßen,war bei mir auch so. Auch gehoft das die alten Kohlen noch OK sind,nix wars Neu rein und dann gings einwandfrei! Gruß Harald
|
||||
|
||||
Noch was, sind die Aufhängungszapfen des Antriebs gut gefettet?
Die O-Ringe zu den Seitenplatten nicht vergessen!!! Wenn er dreht, sind die Kohlen o.k., alles andere ist meiner Meinung nach Lesen im Kaffeesud. Bei 10.8V würgts den Motor einfach nieder, da er den Antrieb nicht mehr heben kann. Versuch mal den Motor OHNE Quadranten mit einer Federwaage zu heben, dann gut fetten und vergleichen...
|
||||
|
||||
Hallo Alex,ich möchte nicht neunmal klug sein.Das Probl.wie Stephan beschreibt hatte ich wie geschrieben bei mir auch. Und wenn der Anlasser den 5 L noch drehen kann, sollte son kl.E.Motor mit Untersetzung auch den Antrieb hoch bekommen.
Auch wenn die Kohlen noch gut aussehen,heißt es noch lange nicht das sie auch die Ströme verkraften. Denke aber Stephan wird es uns bald sagen Setze eine Flasche Bier auf die Kohlen Gruß Harald
|
||||
|
||||
o.k., die Wette gilt!
Meine Überlegung lautet wie folgt: Der Motor dreht, ist also mech. i.O. Das Losbrechmoment beim Anfahren erreicht er. Wenn der Kippwinkel des Antriebs zunimmt, wird der Hebelarm und damit die benötigte hebekraft größer. Ergo> Motor bringt zu wenig Leistung. Das könnte am Motor liegen, oder, was mir wahrscheinlicher vorkommt, an einem zunehmen des mechanischen Wiederstandes. Wären die Kohlen im Ar***, würde er den Antrieb erst gar nicht vom Fleck bekommen, da wäre höchstens Durchdrehen bei Leerlauf drinnen...
|
||||
|
||||
Alex,gede Dir Recht.Doch Kohlen verändern sich wenn sie feucht/nass geworden sind.Ich war 12 Jahre im Modellbau aktiv und was da einige NUR mit Kohlen gemacht haben,is irre.
Nicht umsonst gibst Tuningkohlen,halten zwar nicht so lange aber bringen mehr Leistung. ABER wir werden es sehen. PROST Gr.Harald PS:Stephan mach die Kohlen rein,habe Durst.
|
||||
|
||||
Stephan, aber lass dann ja die Finger von der Batterie, ich hab nämlich auch Durst....
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil Sie weicher sind, besser anliegen und weniger Übertragungsverluste haben. Ist ein Argument bei 20000 -48000 rpm, aber nicht bei dem Bauernmotörchen vom Tilt....
|
||||
|
||||
Schade, dass ich dieses WE da wohl nicht zu kommen werde, obwohl so ein Tiltmotorausbau dank Training inzwischen recht schnell geht. Nach euren Beiträgen tippe ich auch fast auf die Kohlen, wenn auch nur aus Altersgründen. Am schnellsten geht natürlich das Fetten der Zapfen. Dann mal eben eine andere Batterie rann und den Motor ausbauen.
Wie schafft es eigentlich ein Konstrukteur einen so unausgegorenen Antrieb zu konstruieren und dann die empfindlichsten Teile auch noch so anzubringen, dass sie die meiste Zeit unter wasser sind??? völlig GAGA!!!
|
|
||||
|
||||
Stephan,an Merc.das Geld fürs Patentrecht zu zahlen war verm. zu teuer
Die Teile dürfen doch ruhig unter wasser sein,müßen eben nur gut abgedichtet sein Stephan Du hast ein Schrauberboot,sonst wäre es Dir doch langweilig Kollega Alex,mit den Tunningkohlen gebe ich Dir Recht.Sollte auch nur als eine Art Vergleich sein. Klar is der E-Motor für die Ewigkeit gebaut,is ja auch super so. Aber die Kohlen sind nicht für die Ewigkeit gemacht Deshalb sage ich auch Prrrrost Gruß Harald PS: Was haste den fürn Motor/Antrieb?
|
||||
|
||||
Zitat:
OMC 800er, derzeit hydraulisch geschaltet und ein 5l V8 mit (ebenfalls derzeit ) "Sparvergaser" und 205 PS. Ich arbeite gerade wieder ein mechanisches UWT auf, wenns fertig ist kommt auch wieder die andere Spinne mit 4-fach Vergaser drauf. Wird aber eher erst im Winter geschehen, weil momentan die Fuhre zuverlässig und auch gut läuft. Nur der R-Gang macht bei steigender Öltemperatur im Antrieb manchmal Zicken, da der Shift-Assy Zylinder dem Ende zugeht. Dadurch wird der Schaltvorgang langsam, d.h. beim Einkuppeln brauchts dann ein wenig bis der Gang richtig sitzt. Ist aber nur gewohnheit, nebenbei eine tolle "Wegfahrsperre"
|
||||
|
||||
Zum Thema WARUM der Sterndrive so bescheuert aufgebaut ist:
MEINER Meinung nach ist das Konzept ohne Bälge, Kreuzgelenk und Co. und auch der Aufbau der Schaltung sehr gut. Richtig doof ist lediglich der Impellerwechsel. Ansonsten stellt einem das Teil vor keine unlösbaren Probleme. Leider ist der Ruf durch die oft bescheidene Servicequalität schlechter geworden als das Produkt selbst. Ein gut gewarteter Sterndrive ist sicher einer der leisesten Antriebe, das Schalten beim hydraulischen ein Traum. Gut gefällt mir auch dass massive Gehäuse, dass einiges vertragen kann, wo bei Merc. und Volvo schon lange nur mehr Schrott dranhängt. Anyway, die Dinger sind halt steinalt, und die Profis für OMC sterben im wahrsten Sinne des Wortes langsam aus
|
||||
|
||||
He Alex, da hast du aber zu schnell gelesen.
Bisher habe ich ja nur Handbucherfahrung und das, was ich gesehen habe. viele Dinge, die du beschrieben hast, finde ich auch spitze. Eigentlich ist der Tiltantrieb auch genial gelöst. Nur, warum musste das Getriebe unter Wasser, bzw. warum überhaupt so ein Getriebe mit Rutschkupplung? Nagut, ist eh`Geschichte. Was ich bisher hier so gelesen habe und auch von anderen Kollegen so gehört habe, ist es , egal welche Marke, schwer einen kompetenten Mechaniker zu finden. Ein Beispiel: Ich hatte ja sonst immer die alten Merc.AB´s. Überall hat man gelesen, dass das Schwungrad NIEMALS mit einem normalen Abzieher gezogen werden darf. Als ich mich dann mir einem Mechaniker eines verdammt großen Motorenistandsetzers und Mercury-Händlers unterhielt, erzählte der mir, dass die das Spezial-werkzeug nicht hätten und immer so ein großen Abzieher nehmen würden. Ist doch egal, wenn die Schwungscheibe einen Schlag abbekommt, fördert den Umsatz....
|
|
|