boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 121 von 121

Themen-Optionen
Alt 21.08.2015, 21:03
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das proSplit R schaltet die LiMa spannungsgesteuert der Reihe nach auf Ausgang 1, 2, 3, 1, 2..... Die Batterien werden zu keinem Zeitpunkt verbunden.
Gruß,

Jörg
Tja, und DAS halte ich für Kontraproduktiv

Z.B.
LiMa könnte 60A bei 14V liefern
Batterie 1 würde bei dieser Spannung 2 A aufnehmen,
Batterie 2 gönnt sich 20A
Batterie 3 ebenfalls 20A
Batterie 4 nur 10A

Wenn die Batterien zusammengeschaltet wären, müsste die LiMa 52A bringen (schafft sie locker), die sich auf die Batterien aufteilen.

So wird aber nicht die mögliche Leistung der LiMa ausgenutzt, da immer nur eine Batterie "bedient" wird.

Sinnvoller wäre, während der Ladung zusammenschalten, wenn keine Ladung erfolgt, trennen (Also genau DAS, was jedes Trennrelais/MosFet macht)
Ich persönlich würde aber keine rein Spannungsgesteuerten verwenden, sondern D+/Landstrom oder Zeitgesteuerte
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2015, 00:03
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Peter Kruse:

soweit ich weiß, reagiert Pro-Split auf Spannungen (im Prinzip also, wie jedes spannungsgeführte Relais). Dass Pro Split ernsthaft Ladezustände überwachen kann glaube ich eher gar nicht. Damit haben schon Batteriemonitore ihre Schwierigkeiten.

Falls dein vorheriges Relais spannungsgeführt war, ermöglichte auch das schon die Vorrangladung für die Starterbatterie (in deinem Fall: plus-BSR-Batterie).
Also im Prinzip ein sinnvolle Schaltung, die man, wie schon gesagt, für gut 40€ realisieren kann.

ich hatte aufgrund deiner Kommentare vorher den Eindruck, dass es dir auch etwas um das Geld geht und daher überrascht mich deine eventuelle Bereitschaft, jetzt auf einmal, zusätzlich zu den AGM-Batterien rund 200€ für so einen Verteiler ausgeben zu wollen.
Ich habe ja noch gar nichts entschieden, ich lote nur aus. ProSplit scheint mir eine gute Lösung zu sein, wobei ich zugeben muss das ich der Sensorleitung in Verbindung mit MPI noch so ein bischen Kopfweh habe. Da hat B2B wieder den Vorteil das es keinerlei Eingriff in die Verkabelung des MPI gibt. Und das ich AGM kaufe habe ich glaub ich nie geschrieben.

Was ein normales 40,-€ Lastrelais angeht arbeitet das sicher nicht BAtterie schonend, wenn z.B. die Starter voll ist und die Verbraucher leer, fließen da sicher ordentliche Anfangströme wenn das Relais sie zummen schaltet.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2015, 07:59
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen

Was ein normales 40,-€ Lastrelais angeht arbeitet das sicher nicht BAtterie schonend, wenn z.B. die Starter voll ist und die Verbraucher leer, fließen da sicher ordentliche Anfangströme wenn das Relais sie zummen schaltet.

Dochdoch.... Das ist arbeitet Batterieschonend, nur eben nicht Relaisschonend
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2015, 16:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Peter Kruse:
Zitat:

Und das ich AGM kaufe habe ich glaub ich nie geschrieben
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
Dir ging es doch eigentlich darum, das Gasen zu verhindern und von daher bin ich davon ausgegangen, dass du dir ohnehin, unabhängig von der Ladetechnik, AGM für das BSR kaufen würdest.

Diesbezüglich änderst du mit dem Pro Split m.E. nichts, denn der hat ja keine Überwachung der Maximal-Spannung oder etwas doch?
Insofern bliebe dann eigentlich alles beim alten, bis auf, dass sich die Reihenfolge der Ladung verändert.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2015, 17:10
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
... So wird aber nicht die mögliche Leistung der LiMa ausgenutzt, da immer nur eine Batterie "bedient" wird...
Dafür wird die Lebensdauer der Batterien besser ausgenutzt, das ist doch auch was.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2015, 17:41
Fleet Admiral

Standard

wenn man die LiMa nicht lange genug aktiviert hat, wird auch beim Pro Split eine oder mehrere Batterien nicht vollständig geladen werden und wenn man die LiMa lange genug akiviert, werden auch alle Batterien, völlig ohne besondere Verteiltechnik, voll geladen und damit geschont werden.

Batterieschonender wäre es, wenn man die Batterien mit zeitlich eher unabhängiger 230V-Netzladetechnik regelmäßig wirklich voll laden würde, anstatt sich nur auf die LiMa-Ladung zu verlassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2015, 18:11
Admiral

Standard

Zitat:
wenn man die LiMa nicht lange genug aktiviert hat, wird auch beim Pro Split eine oder mehrere Batterien nicht vollständig geladen werden und wenn man die LiMa lange genug akiviert, werden auch alle Batterien, völlig ohne besondere Verteiltechnik, voll geladen und damit geschont werden.

Batterieschonender wäre es, wenn man die Batterien mit zeitlich eher unabhängiger 230V-Netzladetechnik regelmäßig wirklich voll laden würde, anstatt sich nur auf die LiMa-Ladung zu verlassen.
Was meinst du mit LIMA lange genug aktivieren. 230 Volt Ladegerät ist im Urlaub leider nur selten möglich da ich fast nie in Häfen bin. Dafür hab ich ja noch mein 100WP Solarpanel.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2015, 15:16
Fleet Admiral

Standard

Laden ist ein Prozess, der hauptsächlich von der Ladespannung, der Leistungsfähigkeit der Ladetechnik und der Zeit abhängig ist.

Die Ladespannung ist bei dir ja bekannt, denn die wird von der LiMA geregelt.
Die Leistungsfähigkeit der Ladetechnik ist durch die Daten der LiMa auch bekannt.

Wenn aber die Zeit (durch kurze Motorlaufzeiten) zum vollständigen Laden deiner 3 Batteriepakete nicht reicht, ändert so ein Verteiler oder auch ein B2B daran im Prinzip nichts.

Entweder sind dann alle Batterien nicht voll geladen oder nur die, die vorher am weitesten Entladen waren, nicht vollständig geladen oder es betrifft eine Batterie besonders, weil die erst viel später mit dem geladen werden "dran kam".

Wenn man Batterien vollständig laden will und damit einer Schädigung durch grob kristalline Sulfatierung vorbeugen möchte, braucht man Zeit. Daran ändern weder teure Verteiler noch Ladebooster etwas.

Wenn man lange Zeit keinen Landanschluss für Netzladegeräte zur Verfügung hat, sollte man eben z.B. wie bei dir, Solar hinzu ziehen.

Wenn deine jetzige Kombination (Batterien, LiMa, Solar Trennrelais) bisher ohne Probleme lief und lediglich das spannungsgeführte Relais den Geist aufgegeben hat, dann wüsste ich keinen ernsthaften Grund, weswegen du neue Komponenten brauchst.
Ersetze das Relais und gut ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2015, 15:39
Admiral

Standard

Es stimmt es hat bisher alles gut funktioniert außer das nun das Relais nicht mehr richtig arbeitet. Darüber hinaus hab ich den Eindruck das die Verbraucher-Bank mit den beiden 105Ah Vetus Schiffsbatterien schon jetzt nach 3 Jahren nicht mehr richtig voll wird, da nach vollständiger Ladung die Spannung unter Last im Betrieb mit 2 Kühlschränken recht schnell auf 12,2-12,4 Volt fällt. Dort verweilt sie dann aber einige Zeit. Haben die Batterien womöglich durch das parallel schalten der Bänke Schaden genommen.

Ein weiterer Gedanke und eigentlich ja auch Thema dieses Threads war für mich die Frage wie sicher die BSR Batterie in der abgeschlossenen Bilge ist. Nicht das sie mir eines Tages durch angesammelte Knallgase um die Ohren fliegt.

Daraus ergibt sich die Frage ob ich nicht besser dort eine GEL oder AGM hinstellen soll, was widerum die nächste Frage aufwirft. Kann ich Bleisäure und GEL/AGM parallel an einem Relais betreiben oder brauche ich für den Fall zwingend ein Ladestromverteiler oder ein B2B

Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2015, 16:44
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Haben die Batterien womöglich durch das parallel schalten der Bänke Schaden
genommen.
dann müssten deine BSR und/oder Starterbatterien einen deutlich größeren Schaden aufweisen, denn die sind ja permanent parallel geschaltet.
Deine Starter- und Versorgungsbatterie sind dagegen nur beim Laden parallel geschaltet und das ist wahrscheinlich millionenfach bewährt und hat m.E. noch zu keinen nachweisbaren Schäden geführt.

Ein Schaden kann durch alle möglichen Dinge eingetreten sein oder einfach deswegen, weil die Verbraucherbatterien intensiver genutzt (tiefer und häufiger entladen wurden) und damit schlichtweg entsprechend schneller gealtert sind.

Zitat:
Daraus ergibt sich die Frage ob ich nicht besser dort eine GEL oder AGM
hinstellen soll, was widerum die nächste Frage aufwirft. Kann ich Bleisäure und
GEL/AGM parallel an einem Relais betreiben oder brauche ich für den Fall
zwingend ein Ladestromverteiler oder ein B2B
Da sich sowohl ohne Trennung (so wie jetzt), als auch mit Trennrelais oder auch mit dem genannten Verteiler keine Änderung bezüglich der Ladespannung ergibt, wäre eine reine Verteilung bezüglich eines angestrebten unterschiedlichen Ladeverhaltens für die AGM, sinnlos.

Ob ein B2B in deinem Fall wirklich Sinn machen würde, wage ich auch mal zu bezweifeln, denn deine LiMa liefert ja bereits 14,4V maximal und sie ist über 50mm²-Leitungen an die BSR-Batterien angebunden.

Kann sein (wird so sein...), dass es über B2B mit dem Laden der BSR etwas schneller geht, aber was an der BSR dann schneller geht, wird an der Starter- und Versorgungsbatterie entsprechend langsamer gehen müssen, denn eine relevante Steigerung der Ladeleistung für das gesamte System kann ein reiner Wandler, nun mal nicht bewirken.
Im Gegenteil: er zwackt sogar noch ca 10% seiner "Ladeübertragungsleistung" für sich selbst ab, die sich dann in Erwärmung des Bugbereichs äußern würden.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2015, 23:03
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Also mein Pro Split R bedient gemäss Anzeige beide Batterien, sobald die Starterbatterie bei 12,8 Volt erlangt.

Sobald die Starterbatterie bei 13,6 Volt ankommt ist der wiederstand so gross, das die Batterie keine Ladung aufnimmt und somit die ganze Restleistung für die anderen zur verfügung steht.

Dazu braucht es eigentlich keine Elektronik. Den auch da gilt der Strom geht den Weg des geringsten Wiederstandes.

Das Pro split sorgt lediglich mit einer Prioritärschaltung, das immer die Starterbatterie eine Mindestspannung von 12,8 Volt erreicht, bevor der Rest der Ladeleistung den anderen Batterien zur verfügung steht.

Da wird nicht geregelt ausser eine Proiritärschaltung, durch Diodentechnik kein Rückflussmöglichkeit, also vollständige Trennung der Batterien so wie eine Ausgleichleitung an die Lima, um den Laderegler zu übersteuern, weil die Dioden einen Soannungsverlust von ca 0,5 Volt verursachen.

Der Ladestrom steht immer in voller Leistung zur Verfügung. Zuerst der Starter Batterie und sobald die Spannung erreicht wird, allen anderen Batterien.
Alt 25.08.2015, 10:57
Fleet Admiral

Standard

...also macht dein Pro Split letztendlich nichts anderes, als ein spannungsgeführtes Relais (Vorrang für die Starterbatterie mithilfe der Starterbatteriespannung), bis auf, dass im Zweifelsfall kein Strom beim Laden von der Verbraucherbatterie zur Starterbatterie fließen können soll.

Da diese "Gefahr" bei jedem Trennrelais vorhanden ist, sich Trennrelais aber millionenfach bei gleichem Einsatz (Starter- und Verbraucherbatterie getrennt) bewährt haben, schätze ich den praktischen Vorteil eines Pro Split im Gegensatz zu einem spannungsgeführten Relais, in so einem simplen Fall eher gering ein.

Hat das Pro Split R auch eine Notstarteinrichtung?

Vor der "Gefahr", dass die Starterbatterie nicht mehr funktioniert (obwohl alle Stromkreise, bis auf den Motor getrennt sind) haben ja viele Bootsbesitzer Angst und mit einem spannungsgeführten Relais kann man auf sehr simple Weise notstarten (die Verbraucherbatterie ohne Ladung parallel zur Starterbatterie schalten).

Zitat:

Sobald die Starterbatterie bei 13,6 Volt ankommt ist der wiederstand so
gross, das die Batterie keine Ladung aufnimmt
Sobald die Starterbatterie diese Spannung durch die Ladung der LiMa erreicht hat, schaltet das Pro Split R die Verbraucherbatterie dazu. Soweit macht das ein spannungsgeführtes Relais auch. Mit Widerstand hat das eher nichts zu tun und dein Starterbatterie nimmt ab der Spannung auch immer noch fröhlich Ladung auf, solange die Leistungsfähigkeit der LiMa stimmt und es keinen starken Spannungsabfall durch eine stärker entladene Verbraucherbatterie gibt.

In der Bedienungsanleitung des ProSplit R habe ich folgenden Satz entdeckt:

Ist die 2. Batterie sehr leer, dann wird die Starterbatterie kurzfristig getrennt, um eine
Entladung der Starterbatterie zu verhindern. Wird die Starterbatterie getrennt, dann wird diese, sobald 13,3V
erreicht werden, sofort wieder dazugeschaltet.

Dieser Satz spricht eigentlich dafür, dass auch das Pro Split R die Batterien direkt zusammen schaltet, denn wenn es eine echte Trennung (halbleiter)der beiden Batterien beim gemeinsamen Laden geben würde, dürfte es keine Gefahr geben, dass die voller geladene Batterie sich entladen könnte.

Geändert von tritonnavi (25.08.2015 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2015, 12:52
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
... aber millionenfach ... bewährt... haben
Das trifft auch auf Weißwandreifen und Vergasermotoren zu. Sind trotzdem selten geworden.
Zitat:
In der Bedienungsanleitung des ProSplit R habe ich folgenden Satz entdeckt:
Ich muß mich entschuldigen, meine Darstellung war falsch. Hier die korrekte Beschreibung der Funktion aus der Bedienungsanleitung:
Zitat:
Beim PROSPLIT sind die Starterbatterie und die Lichtmaschine miteinander verbunden, damit beim Starten eine Spannung an der Lima ist, falls dieses benötigt wird.

Nach dem Start wird zuerst die Starterbatterie geladen und sobald 13,3V erreicht sind (normalerweise innerhalb von wenigen Sekunden), wird die 2. Batterie hinzugeschaltet.

Ist die 2. Batterie sehr leer, dann wird die Starterbatterie kurzfristig getrennt, um eine Entladung der Starterbatterie zu verhindern. Wird die Starterbatterie getrennt, dann wird diese, sobald 13,3V erreicht werden, sofort wieder dazugeschaltet.

Erreichen dann beide Batterien mindestens 13,3V, wird die 3. Batterie(-bank) dazugeschaltet. Hier wieder der gleiche Vorgang. Ist die Batterie(-bank) 3 sehr leer, dann werden die Starterbatterie und die Batterie(-bank) 2 getrennt und es wird nur die Batterie(-bank) 3 geladen. Sobald 13,3V erreicht sind, werden wieder die anderen Batterie(-bänke) dazugeschaltet.

Anschließend werden alle angeschlossenen Batterien bis zur maximalen Ladeschlussspannung geladen und nur in besonderen Situationen oder beim Abschalten des Motors wieder voneinander getrennt. Der PROSPLIT überwacht kontinuierlich die Spannungen auf den 3 Batterie(-bank)anschlüssen und dem Lichtmaschineneingang. Theoretisch sollten alle Anschlüsse die gleiche Spannung aufweisen. Fällt die Spannung unter 13V, dann wird mehr verbraucht, als die Lichtmaschine imstande ist zu liefern. In diesem Fall trennt der PROSPLIT die Batterie(-bänke), welche entladen werden könnten und der gesamte Strom der Lichtmaschine wird in die Batterie(-bank) geleitet, welche den höchsten Bedarf hat. Nur so ist sichergestellt, dass die anderen Batterien nicht entladen werden.

Prioriät der Starterbatterie: Die Starterbatterie wird ständig überwacht um sicherzustellen, dass die Spannung nicht unter 12,4V sinkt. Fällt die Spannung an der Starterbatterie unter 12,4V, dann werden die anderen Batterie(-bänke) von der Lichtmaschine getrennt und die Starterbatterie wird auf mindestens 13,3V geladen, bis die anderen Batterie(-bänke) wieder dazugeschaltet werden.

Das PROSPLIT schaltet erst ca. 20 Sekunden, nachdem der Motor abgeschaltet wurde, aus. Davor werden jedoch die Batterien voneinander getrennt, damit keine Entladung stattfinden kann.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2015, 14:02
Fleet Admiral

Standard

@Woody:
Zitat:
Das trifft auch auf Weißwandreifen und Vergasermotoren zu. Sind trotzdem
selten geworden.
und?
gab es dadurch dauernd Schwierigkeiten,
wurden die Batterien nicht voll geladen oder hat sich, bezüglich des ProSplit R, etwas daran geändert, dass die Ladecharakteristik zum größten und entscheidenden Teil immer noch ausschließlich durch die LiMa bestimmt wird?

Zitat:
Ich muß mich entschuldigen, meine Darstellung war falsch.
war deine Behauptung, dass die Batterien nicht "verbunden" werden nun auch falsch oder nicht?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2015, 20:23
Admiral

Standard

Ist für mich ein wichtiges Kriterium das die Bänke nicht "rückwärts" mit einander verbunden sind, sonst lade ich mit dem Solarpanel nicht nur und ausschließlich die Verbraucherbank sonder alle anderen auch. Das kann ich nicht brauchen.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2015, 20:27
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Wie in der Beschreibung erläutert schaltet das Gerät beim Stoppen des Motors die Batterien auseinander.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2015, 21:33
Admiral

Standard

Als bei meinem läuft nicht zurück! Da sind bestimmt dioden dazwischen.

Das Schalten hat mit Zuschalten des Ladestroms zu tun. Das macht bestimmt ein Mosfet Leistungsschaltung.

Es ist richtig, das das Prosplit nach 30 sekunden, wenn der Motor abstellt abschaltet. Das hat aber nichts mit dem Abschalten der Leitungen zu den Batterien zu tun, sondern das deaktivieren des Prosplit.
Das erst wieder aktiviert wird, wenn die Zündung an geht. So wird verhindert, das das Prosplit auch noch als Verbraucher einschleicht, so lange die Batterien angeschlossen sind.

Das Prosplitt bezieht den Schaltstrom und Steuerleistung, von einem Zündungsanschluss und versorgt sich dort für den Betrieb. Das Prosplitt bezieht aber kein Strom durch Rückleitung der Ladestromkreises

Geändert von Scandthomas (26.08.2015 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2015, 21:40
Admiral

Standard

Peter

Was ich Dir anbieten kann, ist, das wenn wir uns am Neuenburgersee sehen, dass ich ein Messgerät mit führe und wir den Prosplit mal in Ruhe durch messen und denken, wenn er bei mir Im Boot in Betrieb ist.

So können wir einige Unsicherheiten bestimmt beseitigen. Danach kannst Du immer noch entscheiden. Ich gehe ja nicht davon aus, das es eilt.
Landstrom kriegst du ja die Tage überall
Alt 26.08.2015, 21:55
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Peter

Was ich Dir anbieten kann, ist, das wenn wir uns am Neuenburgersee sehen, dass ich ein Messgerät mit führe und wir den Prosplit mal in Ruhe durch messen und denken, wenn er bei mir Im Boot in Betrieb ist.

So können wir einige Unsicherheiten bestimmt beseitigen. Danach kannst Du immer noch entscheiden. Ich gehe ja nicht davon aus, das es eilt.
Landstrom kriegst du ja die Tage überall
Hallo Thomas das können wir gerne machen, ich hab nur das Problem das das Original Trennrelais hinüber ist. Ich hab es heute mal ausgebaut und getestet. Es schaltet im Spannungsbereich zwischen 12,7 und 13,2 Volt ständig Ein und Aus, Abstand so etwa 20 Sekunden. Darüber hinaus wird es, obwohl ja kein Ladestrom geflossen ist ganz schön heiß. Ich traue dem Teil nicht mehr über den Weg. Das heißt ich müßte die Bänke für die paar Tage parallel schalten, wäre ja auch kein Problem.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2015, 21:59
Admiral

Standard

Hallo Peter

Für die Paar Tage sicherlich nicht, gut wäre, wenn du die Verbraucher separat von den anderen abklemmen könntest. Damit Motor und BSR über Nacht getrennt wären
Alt 28.08.2015, 10:47
Fleet Admiral

Standard

@Woody:

Zitat:
Wie in der Beschreibung erläutert schaltet
das Gerät beim Stoppen des Motors die Batterien auseinander.
meine Frage war eigentlich:
werden vom ProSplit beide Batterien direkt zusammengeschaltet ("verbunden", so wie du es beschrieben hattest), also ist es, wie bei einem spannungsgeführten Trennrelais möglich, dass im Moment des Zusammenschaltens (also nach Erreichen der Schaltspannung) kurzzeitig ein erhöhter Strom von der (volleren) Starter zu nahezu leeren Verbraucherbatterie fließen kann oder ist dies durch eine Diodenwirkung des ProSplit ausgeschlossen?

Peter, du hast doch sicherlich einen Hauptschalter zum Abtrennen aller Verbraucher von der Verbraucherbatterie, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2015, 11:30
Admiral

Standard

Zitat:
@Woody:
Peter, du hast doch sicherlich einen Hauptschalter zum Abtrennen aller Verbraucher von der Verbraucherbatterie, oder?
Ja klar hab ich das

Geändert von Kreiseltaucher (28.08.2015 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2015, 12:20
Admiral

Standard

Zitat:
@Woody:

meine Frage war eigentlich:
werden vom ProSplit beide Batterien direkt zusammengeschaltet ("verbunden", so wie du es beschrieben hattest), also ist es, wie bei einem spannungsgeführten Trennrelais möglich, dass im Moment des Zusammenschaltens (also nach Erreichen der Schaltspannung) kurzzeitig ein erhöhter Strom von der (volleren) Starter zu nahezu leeren Verbraucherbatterie fließen kann oder ist dies durch eine Diodenwirkung des ProSplit ausgeschlossen?

Nochmals zum aufschreiben!

Es ist kein Rückfluss möglich! Weil dahinter dann Dioden sitzen. Auch nicht beim Zusammenlegen der Ladespannung. Weil beim Ausgang Batterieanschluss zur jeweiligen Batterie eine Diode sitzt.

Grüne LED ist Ladestrom LIMA OK
Die Blauen LED sind die aktuelle Ladung der Einzeln Batterien
Und die eine blaue LED ist der Nachweis, das beim Motor die Zündung läuft.

Trotzdem ist kein Rückstrom messbar.

So und nun schweige ich..

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2015, 14:23
Fleet Admiral

Standard

Nochmal zur Beachtung:
dann ist wohl die Beschreibung von Sterling nicht richtig bzw., zumindest für mein Verständnis, nicht eindeutig.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2015, 21:17
Admiral

Standard

Zitat:
Nochmal zur Beachtung:
dann ist wohl die Beschreibung von Sterling nicht richtig bzw., zumindest für mein Verständnis, nicht eindeutig.
Das kann sein, da die Beschreibeung eh auf einer Übersetzung basiert denke ich.

Nun ich habe harte Messresultate.

Ist ja eigentlch auch nicht weiter schlimm, bin ja zufrieden so wie es funktioniert
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 121 von 121