|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nabend,
Hat schon jemand eine Regelklappe/Verteiler mit Bowdenzug verbaut? Wenn ja, funktioniert das zuverlässig? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
wenn möglich sollte die zu erwärmende Luft immer von außen genommen werden. Die kühle Luft wird dann erwärmt, wobei die rel. Luftfeuchtigkeit im Schiff sinkt und somit der Innenraum getrocknet werden kann. Wenn du die Luft nur umwälzt, bekommst du den Innenraum nicht richtig trocken. Feuchtigkeit gibt's ja nun genug auf einem Schiff. Aus dem Motorraum würde ich die Luft nie ansaugen! Da gibt es genügend Dämpfe, die man nicht unbedingt im ganzen Boot verteilen sollte. Nimm bei den offensichtlich kurzen Wegen die Du hast, schläuche von möglichst großem Durchmesser, sofern sie sich verlegen lassen. Die Ausströmgeschwindigkeit der Luft ist dann kleiner. Herbert
|
|
||||
|
||||
Was habt ihr denn für komische Motorräume.
Wenn das bei mir nach etwas riechen würde, was nicht OK wäre, würde ich das abstellen. Vorgewärmte Luft aus der Plicht ist mit Sicherheit nicht so feucht wie abgekühlte Außenluft. An eurer Stelle würde ich mal bei einem Fachmann für PKW Heizungen nachfragen, wenn ihr den Erfahrungen Anderer schon nicht vertraut. Achja, die überschüssige feuchte und warme Luft wird durch Zwangs Be- und Entlüftungen nach draußen gedrückt.
|
|||
|
|||
Zitat:
So wie ich die Luftschläuche verlegen muss werde ich wohl nicht mehr als 75 mm nehmen können, sollte dann die Ausströmgeschwindigkeit zu hoch sein müsste ich mir noch etwas Platz verschaffen und dann sehen was machbar ist. Aber beide Hinweise sind schon gut !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mich wundert es nur, dass euch diese Sachen beim Kauf nicht gleich mit angeboten und geliefert wurden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu das 5 Meter Kabel für die Steuerung da die 1,5 Meter für mich zu kurz sind und natürlich den Borddurchlass für den Auspuff.
Gruß Ralf Geändert von Akaija (13.09.2015 um 21:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von daher ist in der Regel in der kalten Außenluft weniger Wasser enthalten, als in der warmen Innenluft. Wenn ich nun die kalte Außenluft erwärme, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit und die warme Luft kann Wasser aufnehmen. Diese feuchte warme Luft geht dann über die Lüftung nach draußen und damit auch das Wasser. Das Schiff trocknet somit von innen. HTH Herbert |
|
||||
|
||||
Richtig, deswegen nehme ich die relativ trockene und vorgewärmte Luft aus der Plicht,
die sich durch frische Luft von Draußen erneuert.
|
||||
|
||||
Es gibt eben nicht alles dort, was wir brauchen, verschiedene T-Stücke und Verjüngungen, z.B. von 75 auf 65.
|
||||
|
||||
Ich hatte bei HAWE bestellt. Die haben sich richtig Zeit genommen
und mit mir alles so zusammengestellt, das es bei mir passte. Ich brauchte noch nicht mal eine Schraube oder Schelle nachkaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir gucken grade bei NC Marine.
|
||||
|
||||
http://www.autoterm.cz/de/content/8-dealers
Hier als Händler gelistet. Einfach anrufen und nachfragen. Die geben sich wirklich Mühe. Ich würde ruhig was vom Booteforum flüstern
|
||||
|
||||
Heute ist das ganze Zubehör angekommen. Machen jetzt alles mit 75er Schlauch.
Kommt uns aber alles sehr riesig vor und wir haben etwas Angst, dass der Schlauch doch zu groß ist und nicht ausreicht, um genug Wärme zu pusten!?
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal, welcher Durchmesser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Luftauslass sollte größer sein als der Lufteinlass!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Lüfter die Luft X rausdrücken kann, holt er sich auch nur die Menge X
|
||||
|
||||
wenn die Luftmenge x nicht ausreicht, wird die Heizung zu heiß und geht aus /Störung!
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich einen 65 Einlass habe und mit einem 65er Rohr rausgehe, hab ich durch die Erwärmung der Luft mit Sicherheit keine Wärmestau. Selbst wenn alle Auslässe geschlossen sein sollten wird die Heizung zwar abschalten, aber keinen Defekt bekommen. Im schlimmsten Fall muß ich erneut auf Start drücken.
|
|||
|
|||
ich habe nicht gesagt, daß sie kaputt geht.
Sie schaltet ab und geht auf Störung. Ist auch egal, soll jeder machen, was er will!
|
||||
|
||||
Also wir haben heute die Heizung getestet, ohne Schläuche dran.
Heizt super. Ist schön leise und an das Klackern der Pumpe gewöhnt man sich, haben auch noch alles offen und nicht zu, weil wir ja keinen Schlauch dran haben. Bauen jetzt alles mit 75er Schlauch. Lufteinlass ist bei der 44D 85, Auslaus 100. Aber wir teilen ja sofort direkt am Brenner mit einem T-Stück in 2 Richtungen, je 75. Also müsste doch der Rechnung nach der Auslass dann 150 sein.
Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 Geändert von Mondlicht (18.09.2015 um 20:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
In der nächsten BOOTE soll ein Vergleich von Bootsheizungen kommen.
|
||||
|
||||
Sooooo... die Planar 44 Heizung wurde geliefert, erstaunt war ich das ein Schalldämpfer für den Auspuff dabei war, auf der Abbildung hatte ich keinen gesehen. Habe mir dann schnell eine Halterung ( Abgewinkelte 4 mm Aluplatte ) gemacht, dann alles angeschlossen und einen Testlauf gemacht.
Das Teil könnte wohl auch eine Wohnung beheizen, schon nicht schlecht. Was mich etwas stört ist die enorme Hitze am Auspuff, selbst die mitgelieferte Isolierung kann man nach 5 Minuten Betrieb nicht anfassen. Schade ist auch das die Isolierung nur für die Hälfe des Auspuffrohres reicht. Da werde ich mir noch was besorgen müssen und unter Umständen auch 2 Isolierungen Übereinander machen müssen, oder schadet das dem Auspuffrohr wenn die Wärme nicht richtig abgeleitet werden kann ??? Den Schalldämpfer für den Auspuff benötigt man eigentlich nicht, die Heizung ist recht leise und wenn die im Motorraum eingebaut wird schätze ich das man sie nicht hören wird. Wenn ich Sie ins Boot einbaue werde ich Bilder machen, das wird aber noch einige Tage dauern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Schalldämpfer habe ich auch nicht verbaut. Manche Gasheizung ist lauter. Der Schlauch über dem Abgasrohr soll verhindern, das Auspuffgase austreten. Er ist nicht doppelwandig wie bei Anderen. Ich habe auch über die gesamte Länge einen Schlauch verbaut. Darüber habe ich Steinwolle mit Umwicklung (Hitzebeständig) verbaut. Die erzeugte Wärme ist jedenfalls genial. Der Heizung ist das egal ob du den Abgasschlauch isolierst oder nicht.
|
|||
|
|||
Also ich habe gerade nochmals Getestet...
Heizung in einen Raum gestellt der 5 x 3 x 3 Meter ist. Es waren dort 16 Grad, Heizung auf 22 Grad gestellt, als sie dann anfing zu heizen hat es etwa 6 Minuten gedauert und ich was auf 22 Grad, SUPER
|
||||
|
||||
Wir sind auch sehr glücklich mit der Heizung.
Unsere Familie war einen Tag da und meinte, die Wärme ist angenehm und die Heizung leise. Aber apropos leise, das Klackern von der Pumpe erinnert mich an einen tropfenden Wasserhahn. Wir werden sie noch abdämmen, wie auch immer. Haben übrigens alle das gleiche Steuerpult? Das Steuerpult PU-8 macht uns etwas verrückt. Irgendwie stimmt die Abbildung nicht mit dem Teil überein. Wie macht ihr die Heizung an? Haben immer gedacht, man stellt einmal alles ein und braucht dann immer nur noch den O-Knopf drücken, wenn man heizen will. Wir müssen jedesmal alles neu einstellen vorher.