|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke an Ralf f d Datei
Die Tage solls rangehn, auch wenn d Temperaturen langsam bissl klamm werden..... Frage ... die dicke Dichtung vom Transom reicht aus oder zieht ihr da auch noch zusaetzlich ne Spur drumrum (wenn ja - womit) ?
|
||||
|
||||
... und noch eine Frage falls das noch jemand weiss bevor der Mortor an den Haken kommt...
die Motorlagerung vorne ..... die drei grossen Muttern zum einstellen und kontern .... sind ja riesig ... ich messe ca. 33 mm .... ist das die richtige Groesse .... oder sind das Zoll Muttern.......... ich muss mir da noch die richtigen Schluessel besorgen.......
|
||||
|
||||
Das sind Zoll Muttern, ....... 1 1/8 Zoll meine ich.
War mein vorletzter Schlüssel im Satz. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (20.10.2015 um 21:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke soweit .... rausbekommen .... 1 1/4 wohl ....
bleibt nur noch Folgendes: wenn man den Motor zieht ... löst man den sinnigerweise an eben diesen Schrauben und laesst den Motortraeger auf dem Stringer ... oder löst man den gesamten Motorträger an den Schrauben unten im Holz?
Grüsse aus dem Süden! Joschka Geändert von joschka (21.10.2015 um 07:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo joschka.
Bei meinem Motor gibt es insgesamt Vier Motorbefestigungsschrauben. Zwei Vorne und zwei Hinten, unterhalb der Transom Rückplatte. In der Höhe verstellen, kann man nur die Vorderen. Diese sind auch zum Kontern. Die Hinteren lassen sich "nur" festschrauben, an denen kann man sonst nichts einstellen. Die zwei Vorderen Einstellbolzen haben insgesamt Vier Muttern zum Einstellen der Höhe des Motors und zum Anschließenden Kontern. Diese Muttern hatten bei mir eine gemessene Schlüsselweite von 27,6mm, sodass ich bedenkenlos einen metrischen Maulschlüssel mit der Schlüsselweite 28mm verwenden konnte. Als ich den Motor Ausgebaut habe, hatte ich die Vorderen Motorträger auf den Stringern gelassen und ich hatte keinerlei Probleme den Motor herauszuheben. Beim Einbau allerdings konnte ich den hinteren Motorcoupler nicht korrekt in das Transom einführen, da die Motorträger auf den Stringern zu hoch waren und ich so irgentwie nicht den richtigen Winkel hingekriegt hab' um den Coupler wieder ins Transom einzuführen. Also habe ich die Motorträger dann doch von den Stringern entfernt. Dannach ging dann alles ganz einfach mit der Motormontage. Beim nächsten mal, würde ich wohl gleich die Motorträger auf den Stringern abschrauben. Übrigens habe ich meinen Antrieb noch immer nicht zurück, da mein Lackierer sich vor einer Woche an der Hand verletzt hat und eine Woche zuhause bleiben musste. Es soll aber kommende Woche "Voll losgehen", sagte er...
|
||||
|
||||
danke dir .... .... ich denk auch ich schraub den ganzen Motorhalter vorn gleich zum rausheben erstmal los .... morgen gehts ran
|
||||
|
||||
der Nachteil ist natürlich, das beim rausdrehen der Befestigungsschrauben die Löcher ausleiern
|
|||
|
|||
Ja, da hast Du Recht Ralf.
Ich würde dass auch nicht allzu oft machen wollen, da die vier Befestigungsschrauben der Motorhalterungen, welche in die Stringer eingeschraubt sind, ein Holzschrauben Gewinde haben. Sie sind ja auch in Holz geschraubt; Nämlich in die Stringer. Falls sich die Schrauben beim Einbau nicht mehr richtig fest schrauben lassen und überdrehen, hatte das Holz des Stringers vermutlich schonmal einen Feuchtigkeitsschaden. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, die Schrauben mit Bedacht festzuziehen, oder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, welches ich jedoch leider nicht zur Hand hab'.
|
||||
|
||||
ich hab das heut raus .. bei mir sind da Bolzen drin .. keine Holzschrauben .. daher problemols
Motor raus ... Transom gewechselt ... morgen kommt die Maschine wieder rein
Grüsse aus dem Süden! Joschka Geändert von joschka (23.10.2015 um 05:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aloha
- mal eben zur seite gestellt - raus - alt - und LECKER nachher darf das "Aggregat" wieder rein.........
|
|||
|
|||
Hi joschka,
Sehr schön. Sieht gut aus. Darf ich fragen woher Du das neue Transom hast ? Hast Du das auch bei OSS-Gmbh gekauft ? Das sieht nämlich genau aus wie meins...
|
||||
|
||||
ja wie gesagt .... wir hatten die gleiche Grundproblematik, die gleichen Teile mitzurichten, daher wohl die gleiche Gesamtrechnung ......... und letztlich den gleichen Haendler .... oss .... nur ich habs mir zuschicken lassen....
und fuer das alte Transom bekommt man ja auch noch was.... is nu seit vorhin alles wieder drin ... ich hatte beim Ausrichten das Problem dass ich nicht wusste dass man das Gimballager (den Innenring) verkippen kann .... da ham wir erst ewig rumgemacht aber der Pruefdorn wollte einfach nicht flutschen. Bis mir die Werksatt sagte dass man einfach den Pruefdorn ein paar Millimeter zurueckzieht und dann damit den inneren Ring in die richtige Richtung kippt nuja ... einmal dran geruckt und zapp ... kannst ihn nu direkt mit drei Fingern rein u raus schieben
|
||||
|
||||
Hi!
Ich bin ja momentan auch dabei mein Motor zu zentrieren. Ich bring noch folgenden Einwand: Ich würde die Zündkerzen herausschrauben, sodass man den Motor per Hand drehen kann. Dann drehst du die Kurbelwelle und somit auch den Coupler um 90 Grad weiter, dann wird der Lehrdorn nochmal eingeführt, dann wieder 90 Grad weiter drehen usw. Wenn der Lehrdorn in jeder Winkelstellung leicht rein geht ist der Motor ausgerichtet und der Coupler i. O. Ich hatte nämlich einen defekten Coupler und da ließ sich der Lehrdorn in einer Position leicht einführen, sobald man aber die KW gedreht hat ging der Lehrdorn nicht mehr rein! Schlussfolgerung: Coupler eiert! Kannst du dir auch gerne mal in meinem Theard anschauen, habe davon ein Video gemacht!
|
||||
|
||||
zum Drehen kann man ggf auch den Anlasser nehmen bevor das Muskelkater gibt .... vorher eben den Notaus Schalter am Schalthebel auf off ........
|
||||
|
||||
Moin zusammen...
Kaum wartet man zwei Monate, ZACK sind schon die Teile fertig... Ich konnte es selbst kaum glauben, aber gestern abend klingelt mein Lackierer bei mir und bringt mir meinen Antrieb. LACKIERT !!! Ich hab' erstmal im Dunkeln alles hingelegt und auf Tageslicht gewartet. Heute habe ich dann mal im Hellen alles begutachtet und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Sehr schön lackiert. Er sagte mit, dass er mit der Grundierung gar keine Probleme hatte, aber mit dem 2K Polyurethan Lack. Dieser war selbst nach Anleitung verdünnt, nicht anständig mit 5 Bar Druck, durch eine 2mm Düse zu bekommen... Ich wurde ja bereits im Vorfeld von einem User hier darauf hingewiesen und habe das seinerzeit auch an meinen Lackierer weitergegeben. Mein Lackierer meinte das man vor dem Lackieren des Polyurethan Lacks, einige Versuche mit verschiedenen Lack, Härter, Verdünner Konzentrationen unternehmen sollte, ehe man die Pistole auf den Antrieb hält. Wie auch immer... Das Ergebnis ist toll und ich habe heute das schönste Novemberwetter genutzt, um an meinem Antrieb etliche Verschleissteile auszutauschen und diesen wieder zusammenzubauen... Morgen kommt er wieder an's Boot... Sehr schönes Ergebnis, von allen Seiten... Neuer Impeller... Zum Ausrichten des Impellergehäuses, habe ich mir zwei Messingdorne (Durchmesser 6mm), jeweils mit M6 Gewinde gebaut. Neues Impellergeäuse und neuen "Filler Block". Gummiteil hinter dem Impellergehäuse... Das gesamte "Shift Shaft Bushing", das Gehäuse durch welches die untere Schaltwelle läuft, inklusive des Simmerrings und der O-Ringe habe ich gewechselt... Das Gehäuse unter dem Impeller, samt Simmerring habe ich gleich mit erneuert... Morgen mache ich Bilder vom Anbau des Antriebs am Boot...
|
||||
|
||||
Zum Vergleich...
Soo sah' der mal Vorher aus...
|
|||
|
|||
Sauber!
Nur eine Anmerkung hätte ich noch: Das schwarze Teil auf der Wasserpumpe noch um 180° drehen, dann ist alles richtig. |
|
|||
|
|||
Hi Janus.
Meinst Du diese "Gummilippe", welche man mit diesem Mercruiser Hilfstool herunterschiebt und die auf dem Impellergehäuse sitzt ?? Ich denke die ist richtig herum eingebaut...
|
||||
|
||||
Hi Thomas!
Der Antrieb sieht wirklich toll aus! Vielleicht lackiere ich meinen auch noch irgendwann! Bei den Bildern bekommt man auf jeden Fall Lust dazu! Was hast du denn für die Mercruiser Aufkleber bezahlt? Meiner Meinung nach hast du die Gummilippe am Impellergehäuse richtig montiert!
|
||||
|
||||
Hi Julian.
Danke für Deine Einschätzung bezüglich der Gummilippe... Die Mercruiser Aufkleber waren nicht so richtig billig. Das Aufkleber Set, habe ich bei Cyrus bestellt. Es enthält ZWEI Aufkleber. Einen für den Antrieb und einen für das Transom. Der Preis für die beiden Aufkleber beläuft sich auf 27,85 €. Leider kann ich nur EINEN der beiden Aufkleber verwenden, da mein neues Transom bereits einen Aufkleber angebracht hat. Also habe ich für den einen Schriftzug "Mercruiser" auf meinem Antrieb, 27,85 € bezahlt. Aber was macht man nicht alles, wenn's schön macht...
|
||||
|
||||
Achso...
Artikelnummer : 37-861431A05 DECAL SET Cyrus hat es immer gern, wenn man die Nummern vorher kennt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich dachte schon, die Grundierung sei "heftig", den Pott aufzurühren ist mal ein richtiger Kraftakt, dann ist das Zeug dermaßen dick... Der Härter lässt sich allerdings erstaunlich gut einmischen, allerdings die Verdünnung ist wiederspenstig unterzumischen..., und ich muss das Zeug durch eine 1,6er Düse quetschen, größer hab ich gar nicht, für den Lack hab ich eigentlich eine 1,4er angedacht... Ich hab mit KFZ-Lackierungen täglich zu tun, aber mit so'm KFZ-Füller ist das nicht vergleichbar... Naja, man wächst mit seinen Aufgaben Aber sieht doch gut aus, dann bist du ja fast fertig Gruß, Markus P.S. Wenn ich mir so deine Bilder ansehe und mit meinen vergleiche würde ich sagen, mir fehlen einige cm von der Finne...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Gummilippe ist so richtig bei Dir. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (05.11.2015 um 21:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Nein, nicht die, sondern das schwarze Teil vom Kühlwasserrohr direkt auf der Wasserpumpe.
Der Schlitz des Wasserauslaufs muß nach vorne zeigen. Übrigens gehört der "Filler Block". Gummiteil hinter dem Impellergehäuse... auch andersrum rein. Die Nase zeigt zur Antriebswelle! Geändert von Janus (05.11.2015 um 22:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der "filler block" ist so richtig bei Dir.
Gruß Alex
|