|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt ist mir bei Probefahrt der Motor stehen geblieben. Diagnose: Wahrscheinlich kein Diesel. Wahrscheinlich Dreck im Diesel. Pumpe entlüftet, Leitungen entlüftet.
Springt nich' an..... Leider nur auf 2 von 4 Leitungen nach der SIMMS- Einspritzpumpe (... Also von der Pumpe auf dem Weg zur Einspritzdüse) vorhanden. Muss ich wohl reinigen. Hoffentlich geht das ohne Ausbau.... |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ziegenbein..... so so ... hab gar nicts von einer Schiffstaufe mitbekommen ...ha ha ha
|
|
||||
|
||||
Käptn Ziegenbein.... ein respektabler Mann.... und er hat sich gern in Kapitäns-Posen ablichten lassen. Weißt, so mit Fernrohr vorm Auge in die Ferne gucken und so...
|
|
||||
|
||||
Ziegenbein wurde verkauft... Jetzt gibt's die Emma. 50 Jahre alte Dame, 7,80 lang und 4,5 to schwer.
OM 636 im Heck und in reisefertigen Zustand. Bin mit der EMMA auf der Überführungsfahrt knappe 60 Std reine Fahrzeit unterwegs gewesen. Fast alles hat gehalten. Kleinere Übel konnten beseitigt werden. Die Elektrik, in den letzten 50 Jahren durch viele Eigner zu etwas Unvergleichlichem gereift, wurde erneuert. Schimmel bereits bekämpft usw.....
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Geändert von Mopsmann (10.04.2017 um 20:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Neue Polster, selbst gepolstert, Deckenverkleidung in der Schlafkajüte.... Persenning kommt in 3 Wochen komplett neu, Standheizung restauriert, neuer Wassersack, Bilder folgen
|
|
||||
|
||||
Ich hab gerade nur am auf den ersten Beitrag in diesem Thread geklickt und auf den letzten hier. Donnerwetter, da hast du dir aber Mühe gegeben.
|
|
||||
|
||||
.... Persenning angefertigt von Dekker, Segelmacherei, Hamburg, Rothenburgsort. Sehr zu empfehlen
Aber nicht billig.
|
|
||||
|
||||
.... Steuerung der Standheizung. Honkong, € 3,50 incl. Fracht. Funktioniert prima, nur die Standheizung aus der Kaiserzeit macht Kopfzerbrechen....
Der kleine Gnubbel unter der Sicherung ( .... das ist der schwarze Ömmel, sichert nix weiter als das Schaltpaneel der Heizung)ist der Temperaturfühler. Ungefähr in Kniehöhe angebracht. Geändert von Mopsmann (22.07.2017 um 12:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
... sollte den Thread hier noch jemand lesen der Erfahrung mit Eberspächer X1 Standheizungen hat, bin ich Erhellungen sehr dankbar....
|
|
||||
|
||||
... Emma, jetzt mit neuem Wassersack, 200 ltr. Zusätzlich sond jetzt 200 kg Ballast an Bord.
Die Standheizung funktioniert jetzt wieder, der Winter kann kommen. Ach, stimmt... schon da...[emoji16] Bilder vom Innenraum kommem, wenn der TV hängt und angeschlossen ist. Urlaubsreise wird von HH noch Fehmarn gehen.... oder die Ostküste Deutschlands längs... sofern die Katze nicht durchdreht... die muss mit. Ist zuckerkrank und braucht tägl Spritzen. Macht kein Sitter. |
|
||||
|
||||
.... soll ja Leute geben, die immer noch mitlesen. Also, EMMA Update:
Während der Urlaubsreise Richtung Ostsee ist der OM 636 gestorben. Also, mangels nötigem Kleingeld und starkem Mißtrauen gegenüber "..... der is' super, der Motor! Fast neu!" heftige Diskussionen mit der Besten Ehefrau von Allen, Freunden und Motoren-Gurus bekommt Emma jetzt einen Außenbord Motor. Einen Honda BF30 A. Hab ich günstig geschossen. Klar, ein Außenborder am Verdränger ist zu allererst mal uncool... dann fehlt ihm Drehmoment und so weiter. Aber was soll der Commander machen? Er will Boot fahren! Der Diesel, das Getriebe, die Welle.... alles draußen. Nächste Woche kommt der Motor ran. Kann sich mit dem Einbau ein bißchen ziehen, da ich keinen Kabelbaum und Anbausatz für Fernbedienung finde. Muss dann wohl individuell angefertigt werden. Die positiven Seiten des Umbaus: - ich kann jetzt die Plicht- Bilge an eine 4 köpfige Familie vermieten [emoji12] - Emma hat uns ganz schön angebrüllt, wenn sie in Schwung war, das wird sich wohl drastisch zum Positiven ändern. - ich habe 240 ltr Diesel für die Standheizung [emoji16] - sollte der Motor auch abrauchen, kann ich einfach 'nen neuen ranhängen... Sobald das Biest dranhängt, gibts Bilder und den Fahrbericht.... Geändert von Mopsmann (25.08.2017 um 12:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Respekt! für den durchhalte Willen.
Mich würden ja mal deine Erfahrungen auf der Ostsee interessieren? Mit Außenborder stelle ich mir das schwierig vor, von daher verbaue dir nicht die Möglichkeit wieder einen Motor ins Boot zu bauen, kommt Zeit kommt Geld Der AB ist als Übergangsmaßnahme sicher ne Gute Idee! MFG S |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es lohnt sich nicht, in den alten Kahn einen vertrauenswürdigen Motor ( OM 636 runderneuert mit Garantie ca. 3000 bis 3500,-) einzubauen. Ein neues Boot will und darf ich nicht. Die Beste Ehefrau von Allen ist die Vernüftige... und muss ja auch weiter gerne den ganzen Scheiß mitmachen wollen. Hunderte von Spreesternen mit ähnlichem Gewicht und Abmessungen laufen seit DDR-Kauf mit Außenbordern. Daher kam auch die Idee.... |
|
|