![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich melde mich nochmals, will nämlich alles richtig machen, da frage ich lieber euch.
Also, dieser Plan ist korrekt? Wie kann ich an der Batterie am besten 2 dicke 50mm kabeln anschliessen? Wo bekomme ich gute Kabelschuhe für 50mm mit M6 oder M8 Loch? Ich brauche diese ja um es vernünftig am Batterieschalter anzuschliessen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine vernünftige Kabelschuhverpressung, wie zB auf dem Bild, erfordert nicht ganz billiges Werkzeug, das man sich für vielleicht ein halbes Dutzend Verpressungen nicht selber kaufen muss.
Car-Hifi-Shops, bessere KFZ- oder Landmaschinen-Betriebe, Autoelektriker haben die passenden Kabelschuhe und machen Verpressungen vor Ort. Bei den Online-Händlern (SVB, AWN etc.pp) kann man notfalls solche Verpressungen auch konfektionieren lassen. Abzuraten ist dringend von Selbstgemachtem aus dem Schraubstock. ![]() Mit gewöhnlichen Polklemmen kann man dann diese Terminals an Batteriepole klemmen. Verteiler-Posts, Motorblock, Lima usw. habe ohnedies die passenden Schrauben (meist M6 bis M10) angebracht. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
N`Abend,
keine Ahnung wer`s erfunden oder angeordnet hat: Bei uns werden alle Verpressungen nacher noch weich gelötet, die 70 qmm mit dem Gasbrenner... Bis jetzt ist mir noch keine abgefallene oder abvibrierte Leitung untergekommen. Was jedoch dauernd vorkommt, sind korrodierte Batteriepole und übel aussehende Polklemmen. Die werden mechanisch gereinigt und anschließend mit Polfett behandelt, bevor alles wieder zusammengebaut wird. Die Batteriespannung wird direkt an den Bleipolen gemessen, zuerst im Leerlauf, das heißt ohne Last. Dann mit einer zugeschalteten Last, zB. einer 50 Watt Glühlampe vom Auto. Aus der Spannungsdifferenz lässt sich mit Erfahrung sehr gut die Kapazität der Batterie abschätzen. Ein Spannungseinbruch mit Last von 0,1 bis 0,3 Volt nach ein paar Sekunden Stromentnahme ist ok, wenn jedoch die Spannung gleich mal auf zB. 11 Volt fällt, ist die Batterie entweder entladen oder schlimmeres steht zu befürchten. Direkt nach dem Laden zu messen halte ich nicht für Klug. Ca. 12,5 Volt mit Last ist bei mir gut, 10,8 V mit Last ist leer... drunter ist schwer bedenklich... Handbreit, Käptn Iglu
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber wer ist "uns" ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind eine Maschinenbaufirma, in der ich schon Jahre arbeite.
Sondermaschinenbau, weltweit im Einsatz. Insofern besteht einiges an Erfahrung, insbesonders durch das feedback aus dem Feld. Und das mit dem weichlöten wurde übernommen von wem auch immer. Hat sich nicht als schlecht erwiesen. Da fragt man nicht lange nach dem Sinn. Alte Besen waren auch mal neu... Handbreit, Käptn Iglu
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() http://www.diesteckdose.net/forum/sh...1&postcount=20
|
||||
|
||||
![]()
Wieviel Ampere sollte der Batterieschalter eigentlich haben? Die Batterie von Verta mit 90Ah hat 800 Ampere, aber das ist doch unmöglich, das dies erreicht wird?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die 800A heißen bloß: Sollte man 800A kurzfristig brauchen, dann liefert sie die auch, ohne Schaden zu nehmen. Wenn man allerdings einen 32er-Schlüssel unabsichtlich über die Pole legt, dann könnte gerne auch mehr als die 800 A fließen (samt dem Schraubenschlüssel ![]() Zum Batterieschalter: Praktisch jeder Trennschalter ab 10,-, der als solcher vorgesehen ist, hält die zu erwartenden Belastung aus (Startermotor zieht halt kurzfristig ein paar hundert A, aber nach 5 -10 Sekunden ist die Orgelei idR zu Ende). Aber nicht alles um 10,- EUR ist empfehlenswert. Üblicherweise können diese Schalter zumindest mit 300A Dauerleistung belastet werden, die meisten vertragen mehr. 300A bei 12 V entsprechen zB einem 3,6 kW-Inverter.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch 300A wird die 90Ah Batterie nur ganz wenige Minuten liefern. Ampere ist Strom und keine Leistung ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Erwischt, na klar.
![]() Also dann eben 300*12=3,6 kW Dauerleistung ![]() Aber dann auch CCA für "Kaltstartstrom" bei -18° oder "Startstrom" CA bei 0° ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Och mensch, jetzt brauche ich schon wieder eine Beratung von euch Profis. Ein Freund von mir meinte, ich soll mir das hier kaufen:
http://www.amazon.de/Starthilfeger%C...energiestation (PaidLink) Seine begründung war, das die LED's (ca.alles in allem ca. 150 Watt) und Kompressor-Kühlbox (ca. 30 Watt) wohl sehr lange brauchen, bis die eine 100Ah Batterie leergezogen haben, ich mache mir zu viele Sorgen. Wir gehen davon aus, das ich es ca. 1 ohne den Motor anzulassen brauche und das vielleicht 1 mal pro woche. laut berechnung würde es ca. 15Ah brauchen, und der V8 Motor reicht bei 70Ah zum starten. Mein Freund sagte mir aber auch ohne Gewähr, da er ja kein Elektriker ist, ich solle lieber nochmals nachfragen. Was meint ihr? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Was denkt er kann man für einen Motor starten mit einem Akkupack für Mobiltelefone??? Wenn ich mir die "Starthilfekabeln" ansehe, kan ich mir in etwa vorstellen, was mit denen passiert wenn da 400A drüberlaufen ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vor ein paar Jahren habe ich bei einem Skipper als Hilfsknecht Kabel im Motorraum suchen sollen. Er lag Auf der Stb Maschine und fummelte an den Akkus herum , ich lag Auf der Bb Maschine und zog an einem Lima Kabel , damit der Kollege sehen kann , welches bei ihm An den Akkus ankommt. Derweil schraubte er in seiner unbequemen Lage die Polklemme ab. Mit "bombigem" Erfolg. Der Schlüssel fiel auf die Pole . Ich hörte so ein komisches Geräusch und ahnte böses. (Das Geräusch kannte ich aus meiner Lehrzeit , da wurde uns ein explodierer Pb Akku vorgeführt). Nach ein paar Sekunden Kam der Knall. Der 200 Ah Klotz hat sich vollständig zerlegt. Die Säure hat sich überall verteilt. Er hat tagelang die Reste gesucht Und gespült und geputzt. Zum Glück ist er Brillenträger !!!!! Die Brühe im Gesicht Hat er abgewaschen , ein paar braune Flecken blieben Eine Weile. Also , beim Schrauben An den Akkupolen , einen IMMER abdecken. Gruß Hermann
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Genausogut könntest versuchen per USB mit dem iPhone Starthilfe zu geben
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich habe an Bord sowas (PaidLink). Den habe ich nicht extra fürs Boot gekauft sondern hatte den daheim noch rumstehen (brauchte ich damals für Rasenmäherrennen). Aber auch das Teil funktioniert, hat schon mal meinen OM636 starten dürfen. Nett ist die Zig-Buchse, damit habe ich schon meine Lenzpumpe betrieben oder eine Lichterkette über einen Wandler (Lampionfahrt Bremen). Den Kompressor brauche ich eher selten an Bord ![]() VG Holger
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir noch ein paar Videos rausgesucht im Netz, bei einem Auto funktioniert es...
https://www.youtube.com/watch?v=5t56nHNWLi4 https://www.youtube.com/watch?v=87Zgq7wsi24 https://www.youtube.com/watch?v=cFp3SXToHcQ Ich bin auch skeptisch, aber ich habe keinen sachlichen grund gelesen, das es nicht funktionieren kann. Wie in den Videos zu sehen ist, da laufen 400A drüber und es ist noch heile! |
|
|||
|
|||
![]()
Nun ja......
Die schliessen die Batterie ab!!!!! Im normalfall würde wohl die Entladene Batterie gleich mal das Teil ausnuckeln. im 2. Video sieht man dann auch schön, wie der Typ dann bei laufendem Motor die Klemmen löst..... Schön, Motor läuft, LiMa (Regler) ziemlich sicher erledigt. im 3. Video sieht man dass das Teil mal gesunde 23V!!!! auf das Fahrzeug legt!!!! Ob da die elektronik mitmacht???? Ich geh mal davon aus dass da Lithium Zellen verbaut sind. Lange machen die das sicher nicht mit
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
doch wozu soll das gut sein ![]() Video 1 hat mich am besten überzeugt |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich dachte er steht auf "20V" (wäre für mich der Messbereich im Kfz) Wennst dir den Afterpartz aus dem link ansiehst, der hat auf der Linken Seite LEDS für 19Volt, 16V und 12Volt. DAS hat mich schon stutzig gemacht, das Video war dann ..naja..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und die Felderfahrung sagt: *Wenn* es richtig verpresst wurde.
|
|||
|
|||
![]()
Was ich lesen kann hast du kein Riesenboot, da würde ich nur eine Batterie AGM 120 oder 100 und einen Startaffen mitnehmen das reicht vollkommen, und du kannst dein Boot im Notfall sicher starten.
Mir wäre um das Gewicht schade das unnötige. Die Jumpstarter starten auch 4 Liter Diesel wenn die etwas grösser sind.
Liebe Grüsse Andreas ![]() Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ![]() Geändert von Visus1.0 (29.11.2015 um 20:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ein Jumpstarter
dieser startet Bis 2,0 Liter Diesel und 4,5L Benziner http://www.ebay.de/itm/58800mAh-2USB-Car-Jump-Starter-Emergency-Charger-Booster-Power-Bank-Battery-SOS-/371494171669?tfrom=371485751516&tpos=top&ttype=cou pon&talgo=undefined (PaidLink)
|