|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Hab' bitte weiterhin ein Auge auf mein Wald und Wiesen -Hausboot. Zitat:
Sok Dii! (Glueck auf), Hatschi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kompressor wäre dann die nächst bessere Variante. Du kannst ja erst mal den Hydraulikzylinder anbauen, und dem mit der Fusspumpe betätigen. Vermutlich schafft er schon nach 2 bis 3 Hüben die Klappen zu betätigen. Dazu müsste einfach ein Druckluftoeler in die Zuluftleitung eingebaut werden. Sollte dies dann nicht deinen Vorstellungen entsprechen kannst Du immer noch eine Hydraulikpumpe einbauen. Für den Versuch benötigst Du kein 5/2 Wege Ventil und Öeler, und eine Luftpumpe liegt sicher irgenwo rum. Also entstehen keine Mehrkosten, ausser einem Meter Schlauch. Hydraulikpumpe ist meiner Meinung, für diese Anwendung wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die würde auch um die 80 A ziehen. Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Alles klar, ist vermutlich die beste Loesung.
Luftzylinder und Handhebel werden demnaechst bestellt. Und wenn ich schon beim bestellen bin, faellt mir gleich der Gaszug ein. Der hat natuerlich Ueberlaenge, denke mal so an die vier Meter. Bei Ebay gibts Aussenhuellen und Bowdenzuege in verschiedenen Laengen Durchmessern. Taugt das, oder sollte ich besser in einem Bootszubehoer Laden etwas vermeintlich Qualitativ besseres bestellen? Das wars dann schon mit der Bestellerei aus Europa, vielleicht spaeter noch eine Chemie- oder Trockentoilette. Das Deck ist soweit verschraubt, war gerade noch auf der inzwischen beleuchteten Baustelle am schleifen, bis der Bandschleifer den Geist aufgab. Muss morgen mal schaun ob unser vietnamesischer Alleskoenner den reparieren kann. Als Lenkung dient ein Lenkkopf eines Schrottmopeds. So hat das Boot gleich eine Rahmennummer.
|
|
||||
|
||||
Gibt es Fortschritte?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Innerhalb von 15Min. war ein neues Lager drin, 10.000LAK (laotische Kip) bezahlt, und laeuft wieder wie neu. Konnte sogar Berger Deck-Stain auftreiben und habe die Planken 3x damit versehen. Die Lenkung funktioniert, und das Holz fuer den Aufbau ist gehobelt. Jetzt koennte ich eigentlich mal so langsam die Pneumatic und den Gaszug bestellen, nur bei Letzterem weiss noch nicht, wo. Kennt jemand eine Bezugsquelle fuer hochwertige Bowdenzuege und Aussenhuellen? Gruesse aus der Dauersauna.
|
|
||||
|
||||
Alle Achtung Hatschi Nam Gun
Tolles Ergebnis und alles super umgesetzt. Ich freu mich auf das Endergebnis und für dich auf den erfolgreichen Einsatz! Gruß aus dem verregnetem Vorharzland Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Mittwoch bin ich zurück auf dem Schiff, da liegt noch ein (4m) Bowdenzug. Wenn der passt, müsste dieser nur irgendwie zu Dir kommen. Ansonst hier http://www.derbootshop.de/schaltzuege-gaszuege.html Gruss aus BKK Edi
|
|
||||
|
||||
Khop khun khrap nini,
4m ist leider nicht lang genug. Brauche 17 oder 18 Fuss, also ueber 5m. Kann ich jetzt aber im Bootshop bestellen. Gruss nach Krungthep
|
|
||||
|
||||
Waren heute fuenf Stunden mit dem Auto unterwegs, um die 14 vorbestellten, auf Mass geflochtenen Bambusmatten abzuholen, die als Aussenwaende verwendet werden. Dabei mussten wir den Nam Ngum an zwei verschiedenen Stellen ueberqueren, 1x per Faehre und 1x eine neu gebaute Bruecke.
Hier ist jetzt aber erst mal Ruhepause angesagt, in ca. einer Woche geht's weiter.
|
|
|||
|
|||
Hallo allerseits , jetzt ist es an der Zeit, mich fuer das Material fuers begehbare Flachdach zu entscheiden.
Mein Favorit sind bis jetzt Faserzement-Platten, die koennte ich mit hier erhaeltlicher Dachfarbe (Roof Paint) streichen und somit Wasserabweisend machen. Das obere Stueck liegt nun schon ueber zehn Tage im Wasser und zeigt keinerlei Verformung oder Aufloesungserscheinungen. Was mir jedoch unklar ist, ob sich das relative hohe Gewicht (ueber doppelt so schwer wie Holzplatten) nicht negativ auf die Kippanfaelligkeit des Katamarans/Flosses auswirkt. Sind immerhin 24qm Dachflaeche, die mit 15mm Faserzementplatten um die 600Kilo wiegen, ca.350-400Kilo mehr als mit Holzplatten. Was meint ihr, ist das hohe Gewicht eher vernachlaessigbar, oder stellt es ein echtes Sicherheitsrisiko dar? LG Hatschi |
|
||||
|
||||
Du wirst ja vermutlich das Dach in 1,8 bis 2 m Höhe über Deck installieren. Damit ziehst du den Schwerpunkt deines Fahrzeugs deutlich nach oben und verringerst seine Stabilität. Welche Masse hat dein Boot ansonsten?
Ich vermute aus den Fotos, dass es sich um zementgebundene Spanplatte handelt, bin aber nicht sicher. (Es sieht sogar so aus, als ob die Zementbindung nur in den äußeren Schichten liegt und der Kern vielleicht nur Leimgebunden ist.) Die habe ich auch verarbeitet, aber als Fußboden- und Wandbelag. Ich halte sie für kein gutes Bedachungsmaterial (eher brüchig, wenn nicht gut unterstützt). Aus meiner Sicht wäre es besser, eine leichte, steife Holzkonstruktion mit verschweißten Bitumendachbahnen zu schützen. Gibt es so etwas bei euch? (Oder LKW-Plane.) Beim Dachanstrich ist die Frage, wie gut der überhaupt ist und vor allem, ob der die Plattenstöße (Fugen) dauerhaft überbrückt und dichthält.
|
|||
|
|||
Die Masse sind 7.2x3.6, darauf ist ein Deck mit 8x3.6 montiert.
Ueber die Bruechigkeit habe ich mir auch Gedanken gemacht. Um das Gewicht beim Auftritt zu verteilen, aber auch um die Hitze abzuleiten, wuerde ich auf den Platten nochmals Bambusmatten befestigen. Die gibts hier an jeder Ecke, kosten nicht viel, wiegen tun sie kaum, sind aber stabil genug um das Dach begehbar zu machen und leiten wie gesagt die Hitze etwas ab. Klar, muessten die alle 2-3Jahre ausgetauscht werden. Zur Farbe: Mit dem hiesigen Roof Paint habe ich vor ueber 5 Jahren die Eternitplatten unserer Huette gestrichen und da blaettert noch immer nichts ab. Bitumenbahnen sind mit unbekannt, LKW-Plane wirds wohl geben, aber ueber drei Meter Breite? Um die Stoesse dicht zu kriegen wuerde ich gutes Silikon oder Acryl testen. Eigentlich liegts nur am Sicherheitsaspekt der "Mehrkilos", die ein Faserzementdach mit sich bringt. LG Hatschi |
|
||||||
|
||||||
Nicht die Maße in m meinte ich, sondern die Masse in kg. (Allerdings sind die Maße dazu auch wichtig.)
Zitat:
Zitat:
http://www.bootsphysik.de/rechner/bootxp3.php Da gibt es auch ein Katamaran-Profil zur Auswahl. Du kannst ja da mal exemplarisch testen, was die Erhöhung des Massenschwerpunkts mit sich bringt (auf der verlinkten Seite nur Querstabilität). (Button Spantform wählen, dann den Katamaran anklicken, Spant neu starten, Hebelarmkurve, dann Masse Zuladung 600 kg, z= 1800 mm, Button Zuladen, Hebelarmkurve) Dann siehst du, dass sich der aufrichtende Hebel deutlich verkleinert hat.
|
|||
|
|||
Also das Gewicht duerfte bisher so bei um die 2Tonnen liegen.
Wenn mal jemand meint, er muesste springen, aufstampfen oder tanzen, waere mir eine 15mm Platte zu unsicher, deshalb und wegen der Isolation wuerde ich die Bambusmatten verlegen. Danke erst mal fuer den Bootsphysik-Link. Viva! Hatschi |
|
||||
|
||||
Ich glaube LKW- Plane ist ein guter Tip! Die kann man auch verkleben und dadurch eine komplette Fläche herstellen.
Wenn du die Ecken ausformst kannst du die Plane sogar spannen. Als Scheuerschutz vielleicht noch ein Flies wie bei Teichanlagen oder Malerflies drunter. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Dach
Guten Morgen
Ichbin normalerweise der stille Mitleser in Bauberichten. Hier denke ich aber auch, dass soviel Gewicht, so hoch über der Wasserlinie einfach grundsätzlich eine schlechte Idee ist. Wenn dannauf dem Dach eine spontane party entsteht, und alle auf eine Seite rennen, ist jedes Kilogramm zuviel. Die LKW-Planen Lösung hat ja Frank hier schon mal gezeigt, scheint mir auch kmit deinen Mitteln machbar, und dann darüber die Bambusmatten und gut ist. https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4005103&#post4005103 Gruss und Handbreit
|
||||
|
||||
Bin mittlerweile auch davon ueberzeugt, dass es beim Dach gilt, jedes Kilo
zu sparen. Wie waere es also mit einer Lage der gewoehnlichen Bambusmatten, darauf eine Lage Zinkblech, so wie ich es hier einmal fuers Huehnerhaus verbaut habe, und dann wieder eine Lage Bamboo. Das waere dann schon ziemlich gut Hitzeisoliert und in Verbindung mit dem Unterbau mit 5x10cm Hartholzbalken im Abstand von 50cm sollten auch tanzende Schwergewichte auf der sicheren Seite sein. Und das Wichtigste: 1qm 0.35er Zinkblech wiegt ziemlich genau 3kg, die doppelte Lage Bambus knapp 7kg. Nicht schwerer als 1qm 20mm Tischlerplatte mit LKW Plane, alles problemlos um die Ecke erhaeltlich - und der qm kommt auf unter 6euro. Das Blech koennte ich an den Ueberlappungen vernieten und mit Silikon abdichten, oder gleich durchgehend verloeten. LG Hatschi
|
|
||||
|
||||
Das klingt wesentlich besser.
|
||||
|
||||
Lichtmaschinen Leistung/Drehzahl
HI,
ich wollte dir nur sagen das du bei deiner Konfiguration nicht mit der vollen LiMa Leistung rechnen kannst die sollte schon so bei etwa 8000rpm @ WOT sein. Nur so bringt die volle Leistung bedenke im KFZ hast du auch eine Übersetzung von Faktor 3-4 (Durchmesser Riemenscheibe Kurbelwelle>LiMa). Zur Beschaltung der Lima speziell der Erregung via Lämpchen oder Diode bist du dir im klaren? Ansonsten finde ich deinen Bau ganz großes Kino! LG aus der EMV Kammer im Franken-Land
|
|
|||
|
|||
Gell
Zitat:
Hause aus schon mal nicht, aber Danke fuer die Info, werde mich mal versuchen schlau zu machen, spaetestens die Praxis wirds dann zeigen. Bei der Verkabelung verlasse ich mich voll und ganz auf unser junges Ausnahmetalent Moun , ausgebildet an der Lao-German Technical School in Vientiane und ein ganz ein feiner Kerl. |
|
|||
|
|||
Moin...aber wolltest du nicht das Dach begehbar machen? Das glaube ich aber nicht wenn du nur das Blech hast!? Ansonsten super Projekt
|
|
||||
|
||||
Heute haben wir endlich wieder mal was am Bootchen gemacht, und bis das Dach drauf ist solls auch so weiter gehen.
Aber was ist ein Hausboot schon ohne "Kuehlerfigur" ? Und da kommt fuer mich natuerlich nur ein Moai in Frage. Also ist fuer die Buben waehrend ihrer derzeitigen Ferienzeit ein kleiner Bildhauer - Anfaengerkurs angesagt. LG Hatschi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bambusmatten sollte nicht knicken. Es gibt aber noch 0.40er und 0.45er, auch nicht viel teurer, vielleicht nehme ich das. Gruss, Hatschi |
|
|||
|
|||
Nochmal zur LiMa,
darum ja eine 1:3/1:4 Übersetzung per Riemen wie auch im PKW |
|
||||
|
||||
Hast du irgendwie mitgerechnet, was die Gewichtsverteilung des Bootes angeht? Der Ort des Massenschwerpunkts bestimmt ja nicht nur die Stabilität des Bootes, sondern auch seine Lage im Wasser.
Falls das noch unklar ist: jetzt hast du ja durch den noch unfertigen Hausaufbau vermutlich noch eine gewisse Wahlmöglichkeit, wo du dieses und jenes schwerere Teil installierst. Optionen, die du dir nicht verbauen solltest. Oder zwischendurch mal probehalber aufs Wasser. Sehr mühsam, aber vielleicht doch besser, als wenn das Boot fertig ist und nach dem Stapellauf eine eingebaute Schlagseite hat und mit fehlerhaftem Trimm im Wasser liegt. Aber vielleicht kann auch nicht viel passieren, da ja der Stahlrumpf und der bisherige Aufbau sehr symmetrisch beschaffen sind.
Gruß, Günter Geändert von Heimfried (27.04.2016 um 16:40 Uhr) |
|
|