boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 109 von 109

Themen-Optionen
Alt 29.03.2016, 17:36
Hatschi Nam Ngum Hatschi Nam Ngum ist offline
Cadet

Boot: 5m Plastikwanne mit 13hp Honda 4-takt Vielzweckmotor
153 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Also fassen wir zusammen:
benötigte Kraft ca.1000N, nur AUF/ZU, Zeitfaktor unwesentlich,........... vermutlich, selten betätigt, einfache Ausführung, Kostengünstig.

Wenn dies alles zutreffend ist, besteht eine dritte Möglichkeit ........Pneumatisch.
Wobei die Kraft auch erhöht werden kann mit der Zylindergrösse.
Mit 3 bar bei einem 60mm Zylinder stehen bereits 800N an. Berechnen kannst du das hier
http://www.wolfgang-frank.eu/hydraulik.php

Dazu benötigst

http://www.ebay.de/itm/Pumpe-Doppelzylinder-Fusspumpe-Reifen-Luftpumpe-KFZ-Fahrrad-Reifen-Fahrradreifen-/391030605123 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Pneumatik-ventil-mit-Handhebel-5-2-Wege-Aluminium-/150816546110?hash=item231d5ddd3e:m:mnbMeN9RT9dhxUn Pbr372uA (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/ETSCJ80x200-100-einstellbarer-Luftzylinder100-mm-Pneumatikzylinde-Aircylinder-/161025423972?hash=item257ddcfa64:g:HEUAAMXQWzNSkCj i (PaidLink)

einige Meter Druckluftschlauch, und Verschraubungen.

Alles zusammen weniger als 100€, und bei Nutzung des maximalen Pumpendruck von 7 bar stehen schon weit über 3000N an.

Mit etwas mehr Komfort kannst du auch noch einen kleinen Kessel dazwischen schalten, damit wäre auch bei einem Notfall ein schnelles Umschalten gesichert.

Gruss Edi
Moeglichst einfache Ausfuehrung und kostenguenstig ja, aber auf ein paar Taler kommts auch nicht an. Die Pneumatic-Variante finde ich durchaus interessant, muss da noch ein paar Naechte druber schlafen. Nur mit der Luftpumpe komm' ich nicht ganz klar, wie weare es mit einem Minikompressor?

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Hi Hatschi,
ich finde mal wieder etwas bedenklich (wenn ich dir damit auf den Keks gehe, sag es einfach, dann lass ich es sein).

Die vier Schrauben, die auf dem Foto oben als Gelenkbolzen dienen, werden stark gekippt und sicherlich werden die Gelenke bald ausgenöddelt sein. Besonders das Gelenk vorn, wo ein Scheibenstapel den Höhenversatz kompensiert.

Du schreibst ja, dass relativ hohe Stellkräfte nötig sind wegen der starken Reibung. Ich würde die Gelenke auf jeweils einer Seite als Gabel ausbilden, das braucht, glaube ich, keinen allzugroßen Zusatzaufwand. Den Höhenversatz würde ich eher über eine Kröpfung des Flachstahls auffangen.
Keinesfalls gehen mir Verbesserungsvorschlaege auf den Keks, mehrere Augen sehen mehr als zwei! Habe vergessen zu erwaehnen, das der Mechanismus auf dem Bild noch verbessert wird, sprich staerkere Schrauben in Stainless, etc., aber gut das du mich nochmal darauf aufmerksam gemacht hast, werde auf die Kroepfungen und Gabeln spaeter noch speziell eingehen.
Hab' bitte weiterhin ein Auge auf mein Wald und Wiesen -Hausboot.

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hatschi,

das ist eine Pumpe die für den Zylinder, den du dir rausgesucht hast, passen würde...

Die hat genug Druck und Liter.

Die elektrischen Actuatoren solltest du erst noch richtig abdichten und lackieren, sonst gammelt der in kurzer Zeit.

Wen du es ganz einfach haben willst dann nimm einen kleinen Hydraulikmotor(der nach beiden Seiten fördert) oder ein Orbitrol/Lenkservostat mit kleinem Öltank und mach ein Rad mit Kurbel drauf

Alles elektrische oder elektrohydraulische ist ja nicht grad Freund von hoher Luftfeuchtigkeit...oder wie ist das dort bei dir ?

Glück Auf!
Gunar
Vielleicht waere eine Hydraulik mit dem von mit weiter oben geposteten 130mm Zylinder http://rover.ebay.com/rover/1/707-53...4AAOSw1XdUYRzZ (PaidLink) doch das beste. Kann mir jemand die passende Pumpe und die benoetigten Ventile benennen? Die Schlaeuche kann ich hier machen lassen.

Sok Dii! (Glueck auf), Hatschi
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2016, 15:30
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatschi Nam Ngum Beitrag anzeigen
Moeglichst einfache Ausfuehrung und kostenguenstig ja, aber auf ein paar Taler kommts auch nicht an. Die Pneumatic-Variante finde ich durchaus interessant, muss da noch ein paar Naechte druber schlafen. Nur mit der Luftpumpe komm' ich nicht ganz klar, wie weare es mit einem Minikompressor?
Sok Dii! (Glueck auf), Hatschi
Kommt darauf an wie oft umgeschaltet werden muss. Ein wenig Bewegung schadet nichts, desshalb Fusspumpe.
Kompressor wäre dann die nächst bessere Variante.
Du kannst ja erst mal den Hydraulikzylinder anbauen, und dem mit der Fusspumpe betätigen. Vermutlich schafft er schon nach 2 bis 3 Hüben die Klappen zu betätigen.
Dazu müsste einfach ein Druckluftoeler in die Zuluftleitung eingebaut werden.
Sollte dies dann nicht deinen Vorstellungen entsprechen kannst Du immer noch eine Hydraulikpumpe einbauen. Für den Versuch benötigst Du kein 5/2 Wege Ventil und Öeler, und eine Luftpumpe liegt sicher irgenwo rum.
Also entstehen keine Mehrkosten, ausser einem Meter Schlauch.
Hydraulikpumpe ist meiner Meinung, für diese Anwendung wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die würde auch um die 80 A ziehen.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.03.2016, 17:52
Cadet

Standard

Alles klar, ist vermutlich die beste Loesung.

Luftzylinder und Handhebel werden demnaechst bestellt.

Und wenn ich schon beim bestellen bin, faellt mir gleich der Gaszug ein.
Der hat natuerlich Ueberlaenge, denke mal so an die vier Meter.

Bei Ebay gibts Aussenhuellen und Bowdenzuege in verschiedenen Laengen Durchmessern.

Taugt das, oder sollte ich besser in einem Bootszubehoer Laden etwas vermeintlich Qualitativ besseres bestellen?

Das wars dann schon mit der Bestellerei aus Europa, vielleicht spaeter noch eine Chemie- oder Trockentoilette.

Das Deck ist soweit verschraubt, war gerade noch auf der inzwischen beleuchteten Baustelle am schleifen, bis der Bandschleifer den Geist aufgab.
Muss morgen mal schaun ob unser vietnamesischer Alleskoenner den reparieren kann.

Als Lenkung dient ein Lenkkopf eines Schrottmopeds. So hat das Boot gleich eine Rahmennummer.

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.04.2016, 12:58
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain

339 Danke in 165 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gibt es Fortschritte?
Alt 15.04.2016, 17:28
Cadet

Standard

Zitat:
Das Deck ist soweit verschraubt, war gerade noch auf der inzwischen beleuchteten Baustelle am schleifen, bis der Bandschleifer den Geist aufgab.
Muss morgen mal schaun ob unser vietnamesischer Alleskoenner den reparieren kann.
Der Vietnamese war nicht da, also bin ich zum Chinesen, bei dem ich das Ding gekauft habe.

Innerhalb von 15Min. war ein neues Lager drin, 10.000LAK (laotische Kip) bezahlt, und laeuft wieder wie neu.

Konnte sogar Berger Deck-Stain auftreiben und habe die Planken 3x damit versehen.

Die Lenkung funktioniert, und das Holz fuer den Aufbau ist gehobelt.

Jetzt koennte ich eigentlich mal so langsam die Pneumatic und den Gaszug bestellen, nur bei Letzterem weiss noch nicht, wo.

Kennt jemand eine Bezugsquelle fuer hochwertige Bowdenzuege und Aussenhuellen?

Gruesse aus der Dauersauna.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.04.2016, 19:22
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Alle Achtung Hatschi Nam Gun
Tolles Ergebnis und alles super umgesetzt.

Ich freu mich auf das Endergebnis und für dich auf den erfolgreichen Einsatz!

Gruß aus dem verregnetem Vorharzland

Peter
Alt 16.04.2016, 04:30
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
...........

Jetzt koennte ich eigentlich mal so langsam die Pneumatic und den Gaszug bestellen, nur bei Letzterem weiss noch nicht, wo.

Kennt jemand eine Bezugsquelle fuer hochwertige Bowdenzuege und Aussenhuellen?

Gruesse aus der Dauersauna.
Sawadikap Hatschi,
Am Mittwoch bin ich zurück auf dem Schiff, da liegt noch ein (4m) Bowdenzug. Wenn der passt, müsste dieser nur irgendwie zu Dir kommen.

Ansonst hier
http://www.derbootshop.de/schaltzuege-gaszuege.html

Gruss aus BKK Edi
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2016, 09:48
Cadet

Standard

Khop khun khrap nini,

4m ist leider nicht lang genug. Brauche 17 oder 18 Fuss, also ueber 5m.

Kann ich jetzt aber im Bootshop bestellen.

Gruss nach Krungthep
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2016, 17:56
Cadet

Standard

Waren heute fuenf Stunden mit dem Auto unterwegs, um die 14 vorbestellten, auf Mass geflochtenen Bambusmatten abzuholen, die als Aussenwaende verwendet werden. Dabei mussten wir den Nam Ngum an zwei verschiedenen Stellen ueberqueren, 1x per Faehre und 1x eine neu gebaute Bruecke.

Hier ist jetzt aber erst mal Ruhepause angesagt, in ca. einer Woche geht's weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2016, 08:18
Cadet

Standard

Hallo allerseits , jetzt ist es an der Zeit, mich fuer das Material fuers begehbare Flachdach zu entscheiden.

Mein Favorit sind bis jetzt Faserzement-Platten, die koennte ich mit hier erhaeltlicher Dachfarbe (Roof Paint) streichen und somit Wasserabweisend machen.

Das obere Stueck liegt nun schon ueber zehn Tage im Wasser und zeigt keinerlei Verformung oder Aufloesungserscheinungen.

Was mir jedoch unklar ist, ob sich das relative hohe Gewicht (ueber doppelt so schwer wie Holzplatten) nicht negativ auf die Kippanfaelligkeit des Katamarans/Flosses auswirkt.

Sind immerhin 24qm Dachflaeche, die mit 15mm Faserzementplatten um die 600Kilo wiegen, ca.350-400Kilo mehr als mit Holzplatten.

Was meint ihr, ist das hohe Gewicht eher vernachlaessigbar, oder stellt es ein echtes Sicherheitsrisiko dar?

LG Hatschi
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 10:16
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral

Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.800 Danke in 2.364 Beiträgen
Standard

Du wirst ja vermutlich das Dach in 1,8 bis 2 m Höhe über Deck installieren. Damit ziehst du den Schwerpunkt deines Fahrzeugs deutlich nach oben und verringerst seine Stabilität. Welche Masse hat dein Boot ansonsten?

Ich vermute aus den Fotos, dass es sich um zementgebundene Spanplatte handelt, bin aber nicht sicher. (Es sieht sogar so aus, als ob die Zementbindung nur in den äußeren Schichten liegt und der Kern vielleicht nur Leimgebunden ist.) Die habe ich auch verarbeitet, aber als Fußboden- und Wandbelag. Ich halte sie für kein gutes Bedachungsmaterial (eher brüchig, wenn nicht gut unterstützt). Aus meiner Sicht wäre es besser, eine leichte, steife Holzkonstruktion mit verschweißten Bitumendachbahnen zu schützen. Gibt es so etwas bei euch? (Oder LKW-Plane.)

Beim Dachanstrich ist die Frage, wie gut der überhaupt ist und vor allem, ob der die Plattenstöße (Fugen) dauerhaft überbrückt und dichthält.
Alt 26.04.2016, 12:49
Cadet

Standard

Die Masse sind 7.2x3.6, darauf ist ein Deck mit 8x3.6 montiert.

Ueber die Bruechigkeit habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Um das Gewicht beim Auftritt zu verteilen, aber auch um die Hitze abzuleiten, wuerde ich auf den Platten nochmals Bambusmatten befestigen.

Die gibts hier an jeder Ecke, kosten nicht viel, wiegen tun sie kaum, sind aber stabil genug um das Dach begehbar zu machen und leiten wie gesagt die Hitze etwas ab.

Klar, muessten die alle 2-3Jahre ausgetauscht werden.

Zur Farbe: Mit dem hiesigen Roof Paint habe ich vor ueber 5 Jahren die Eternitplatten unserer Huette gestrichen und da blaettert noch immer nichts ab.

Bitumenbahnen sind mit unbekannt, LKW-Plane wirds wohl geben, aber ueber drei Meter Breite?

Um die Stoesse dicht zu kriegen wuerde ich gutes Silikon oder Acryl testen.

Eigentlich liegts nur am Sicherheitsaspekt der "Mehrkilos", die ein

Faserzementdach mit sich bringt.

LG Hatschi
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 13:17
Admiral

Standard

Zitat:
Die Masse sind 7.2x3.6, darauf ist ein Deck mit 8x3.6 montiert.
Nicht die Maße in m meinte ich, sondern die Masse in kg. (Allerdings sind die Maße dazu auch wichtig.)

Zitat:
Ueber die Bruechigkeit habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Um das Gewicht beim Auftritt zu verteilen, aber auch um die Hitze abzuleiten, wuerde ich auf den Platten nochmals Bambusmatten befestigen.
Ich glaube nicht, dass die Matten in Punkto Gewichtsverteilung irgendeine Relevanz haben. Zum Beschatten sind sie aber sicherlich gut, besonders, wenn du es schaffst, zwischen Matten und harter Dachhaut noch eine bewegliche Luftschicht hinzubekommen.

Zitat:
Eigentlich liegts nur am Sicherheitsaspekt der "Mehrkilos", die ein
Faserzementdach mit sich bringt.
Ich habe eine Website, die Stabilität an Beispielen rechnet.
http://www.bootsphysik.de/rechner/bootxp3.php

Da gibt es auch ein Katamaran-Profil zur Auswahl. Du kannst ja da mal exemplarisch testen, was die Erhöhung des Massenschwerpunkts mit sich bringt (auf der verlinkten Seite nur Querstabilität).

(Button Spantform wählen, dann den Katamaran anklicken, Spant neu starten, Hebelarmkurve, dann Masse Zuladung 600 kg, z= 1800 mm, Button Zuladen, Hebelarmkurve) Dann siehst du, dass sich der aufrichtende Hebel deutlich verkleinert hat.
Alt 26.04.2016, 13:59
Cadet

Standard

Also das Gewicht duerfte bisher so bei um die 2Tonnen liegen.

Wenn mal jemand meint, er muesste springen, aufstampfen oder tanzen, waere mir eine 15mm Platte zu unsicher, deshalb und wegen der Isolation wuerde ich die Bambusmatten verlegen.

Danke erst mal fuer den Bootsphysik-Link.

Viva! Hatschi
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 14:05
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Ich glaube LKW- Plane ist ein guter Tip! Die kann man auch verkleben und dadurch eine komplette Fläche herstellen.

Wenn du die Ecken ausformst kannst du die Plane sogar spannen. Als Scheuerschutz vielleicht noch ein Flies wie bei Teichanlagen oder Malerflies drunter.

Gruß

Peter
Alt 27.04.2016, 09:44
Benutzerbild von chrisboot
chrisboot chrisboot ist offline
Cadet

Boot: manchmal mastercraft
83 Danke in 38 Beiträgen
Standard Dach

Guten Morgen

Ichbin normalerweise der stille Mitleser in Bauberichten. Hier denke ich aber auch, dass soviel Gewicht, so hoch über der Wasserlinie einfach grundsätzlich eine schlechte Idee ist.
Wenn dannauf dem Dach eine spontane party entsteht, und alle auf eine Seite rennen, ist jedes Kilogramm zuviel.

Die LKW-Planen Lösung hat ja Frank hier schon mal gezeigt, scheint mir auch kmit deinen Mitteln machbar, und dann darüber die Bambusmatten und gut ist.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4005103&#post4005103

Gruss und Handbreit

Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2016, 11:37
Cadet

Standard

Bin mittlerweile auch davon ueberzeugt, dass es beim Dach gilt, jedes Kilo

zu sparen.

Wie waere es also mit einer Lage der gewoehnlichen Bambusmatten,

darauf eine Lage Zinkblech, so wie ich es hier einmal fuers Huehnerhaus

verbaut habe,

und dann wieder eine Lage Bamboo.

Das waere dann schon ziemlich gut Hitzeisoliert und in Verbindung mit dem

Unterbau mit 5x10cm Hartholzbalken im Abstand von 50cm sollten auch

tanzende Schwergewichte auf der sicheren Seite sein.

Und das Wichtigste: 1qm 0.35er Zinkblech wiegt ziemlich genau 3kg, die

doppelte Lage Bambus knapp 7kg.

Nicht schwerer als 1qm 20mm Tischlerplatte mit LKW Plane, alles

problemlos um die Ecke erhaeltlich - und der qm kommt auf unter 6euro.

Das Blech koennte ich an den Ueberlappungen vernieten und mit Silikon

abdichten, oder gleich durchgehend verloeten.

LG Hatschi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2016, 12:46
Admiral

Standard

Das klingt wesentlich besser.
Alt 27.04.2016, 14:44
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard Lichtmaschinen Leistung/Drehzahl

HI,

ich wollte dir nur sagen das du bei deiner Konfiguration nicht mit der vollen LiMa Leistung rechnen kannst die sollte schon so bei etwa 8000rpm @ WOT sein. Nur so bringt die volle Leistung bedenke im KFZ hast du auch eine Übersetzung von Faktor 3-4 (Durchmesser Riemenscheibe Kurbelwelle>LiMa).

Zur Beschaltung der Lima speziell der Erregung via Lämpchen oder Diode bist du dir im klaren?

Ansonsten finde ich deinen Bau ganz großes Kino!

LG aus der EMV Kammer im Franken-Land
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2016, 15:24
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Das klingt wesentlich besser.
Gell

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
HI,

ich wollte dir nur sagen das du bei deiner Konfiguration nicht mit der vollen LiMa Leistung rechnen kannst die sollte schon so bei etwa 8000rpm @ WOT sein. Nur so bringt die volle Leistung bedenke im KFZ hast du auch eine Übersetzung von Faktor 3-4 (Durchmesser Riemenscheibe Kurbelwelle>LiMa).

Zur Beschaltung der Lima speziell der Erregung via Lämpchen oder Diode bist du dir im klaren?
Die Lima ist fuer Hyundai Porter 2.6Diesel vorgesehen, das in Laos meist benutzte Auto. Die kann echt jede Klitsche reparieren, bzw. hat Ersatzteile vorraetig. So hoch dreht der Motor ja von

Hause aus schon mal nicht, aber Danke fuer die Info, werde mich mal versuchen schlau zu machen, spaetestens die Praxis wirds dann zeigen.

Bei der Verkabelung verlasse ich mich voll und ganz auf unser junges Ausnahmetalent Moun , ausgebildet an der Lao-German Technical School in Vientiane und ein ganz ein feiner Kerl.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2016, 15:29
michav4 michav4 ist offline
Cadet

19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin...aber wolltest du nicht das Dach begehbar machen? Das glaube ich aber nicht wenn du nur das Blech hast!? Ansonsten super Projekt
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2016, 15:55
Cadet

Standard

Heute haben wir endlich wieder mal was am Bootchen gemacht, und bis das Dach drauf ist solls auch so weiter gehen.

Aber was ist ein Hausboot schon ohne "Kuehlerfigur" ?

Und da kommt fuer mich natuerlich nur ein Moai in Frage.

Also ist fuer die Buben waehrend ihrer derzeitigen Ferienzeit ein kleiner Bildhauer - Anfaengerkurs angesagt.

LG Hatschi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.04.2016, 16:19
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von michav4 Beitrag anzeigen
Moin...aber wolltest du nicht das Dach begehbar machen? Das glaube ich aber nicht wenn du nur das Blech hast!? Ansonsten super Projekt
Hi michav4, das 0.35er Blech mit darauf liegenden, relativ steifen

Bambusmatten sollte nicht knicken.

Es gibt aber noch 0.40er und 0.45er, auch nicht viel teurer, vielleicht nehme ich das.

Gruss, Hatschi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2016, 16:23
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Nochmal zur LiMa,

darum ja eine 1:3/1:4 Übersetzung per Riemen wie auch im PKW
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2016, 16:28
Admiral

Standard

Hast du irgendwie mitgerechnet, was die Gewichtsverteilung des Bootes angeht? Der Ort des Massenschwerpunkts bestimmt ja nicht nur die Stabilität des Bootes, sondern auch seine Lage im Wasser.

Falls das noch unklar ist: jetzt hast du ja durch den noch unfertigen Hausaufbau vermutlich noch eine gewisse Wahlmöglichkeit, wo du dieses und jenes schwerere Teil installierst. Optionen, die du dir nicht verbauen solltest.

Oder zwischendurch mal probehalber aufs Wasser. Sehr mühsam, aber vielleicht doch besser, als wenn das Boot fertig ist und nach dem Stapellauf eine eingebaute Schlagseite hat und mit fehlerhaftem Trimm im Wasser liegt. Aber vielleicht kann auch nicht viel passieren, da ja der Stahlrumpf und der bisherige Aufbau sehr symmetrisch beschaffen sind.

Geändert von Heimfried (27.04.2016 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 109 von 109