|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier gibt es ein paar neue Informationen zu dem Unglück.
Der Strang bleibt vorerst geöffnet, reißt Euch also am Riemen, sonst kommt hier wieder ein Schloss vor. http://www.t-online.de/nachrichten/p...er-condor.html
|
||||
|
||||
Ein neuer Artikel, aber neue Informationen
Bis auf die noch lebenden Fische in den Netzen war doch schon alles da geschriebene bekannt Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Die Riss-Erklärung war mir neu.
|
||||
|
||||
Konnte eigentlich nur so sein, den ein so geformter Riss kann m.E. in einem Holzrumpf nicht entstehen.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Dann weißt Du mehr als andere, wenn schon alles klar ist. Bis jetzt wurde gemunkelt, der Laderaum wäre zu verdichtet gewesen und schadhaftes Holz hätte nachgegeben.
|
||||
|
||||
Leider kenne ich mich mit Holzrümpfen nicht aus, aber ist es denn die Regel das sie im nachhinein laminiert werden? Für mein Verständnis arbeitet Holz bei Temperaturunterschied und da sind doch Spannungen vorprogramiert? Ich lasse mich gerne belehren. Zumal der Rumpf relativ dünn aussieht, wo der Riss ist.
|
||||
|
||||
Woher sollte ich mehr wissen als andere
In irgendeinem Bericht hieß es doch, die Bergungstaucher hätten keine Auffälligkeiten die auf die Ursache für den Untergang hindeuten gefunden. Einen "geplatzten" Rumpf hätten sie ja wohl erkannt und geborstenes Holz sieht eben m.E. nicht so aus wie der Riss. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Leichentücher sind bei alten Kuttern durchaus normal und üblich. Damit verlängert man die Lebensdauer des Schiffs um 10-15 Jahre. Das Aufbringen des Laminats erfordert allerdings hohes fachliches Wissen.
|
||||
Der Artikel ist vom Donnerstag, aus der Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.
|
||||
|
||||
Warum schreibt 'tom-balu' aus den Anfangsposts nicht mehr, er könnte der BSU doch erklären warum der Kutter gesunken ist...
Unglaublich...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob es zu viel Ladung war, die Netze zu voll-jedenfalls hatte man um Hilfe bei der Löschung gebeten. Da ist die Vermutung das es das Schiff überforderte nah liegend und wird auf der Insel sicher Thema gewesen sein. |
|
||||
|
||||
Ich bin gespannt, ob die jemals zweifelsfrei feststellen können warum das passiert ist.
Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor. |
|
||||
|
||||
Ich habe mir den Kutter letzten Sonntag von aussen angesehen und es war nichts auffälliges zu sehen. Die Schäden die zu sehen waren sind wohl von der Bergung.
|
|||
|
|||
Moin,
in dem Zeitungsartikel steht ja was von "Stabilitätsproblemen" mit dem Hinweis auf die Netze. War das Fischfanggerät den im Betrieb während des Unterganges? Sieht so aus, als wenn dieses Fahrzeug das Netz seitlich einholt, da ist natürlich durchaus die Stabilität gefährdet. Wenn das Boot ruckartig umkippt kann man natürlich auch keinen Notruf auslösen noch kommt ggf. die Rettungsinsel von selbst klar. |
|
||||
|
||||
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Fische nach dem Untergang in die Netze geschwommen sind.
|
|
||||
|
||||
Zwischenbericht:
http://www.ndr.de/nachrichten/schles...condor144.html Abschlussbericht soll im 1.Q 2017 folgen.
|
|
|