|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fazit : großes geräumiges Schiff mit riesigen Fensterflächen, ohne Klima im Süden nicht zu gebrauchen und Sichtschutz im Hafen = Pflicht !
Modernes Konzept nicht alles durchdacht aber kostengünstig zu betreiben (Verbrauch und Wartung). Sehr schlichtes und einfaches Design der Oberflächen ohne Liebe zum Detail ! Als Eignerschiff mit Masterkabine im Heck (Zwei Kabinen Version) nicht zu gebrauchen - und daher nichts für uns ! Eher etwas für den Binnenbereich am See und Fluß, Wasserwandern mit vielen Personen (jedoch wenig Gepäck) und zum Verchartern geeignet ! Warte noch auf die Flybridgeversion aber Order gibt´s von uns jetzt keine - sorry Bavaria !
|
||||
|
||||
Sehr schlichtes und einfaches Design der Oberflächen ohne Liebe zum Detail !
Eher etwas für den Binnenbereich am See und Fluß, Wasserwandern mit vielen Personen (jedoch wenig Gepäck) und zum Verchartern geeignet ! Hi Jonny siehe meinen Beitrag Nr. 29, meine Rede, und ich weiss wovon ich rede. Für Vercharterer ideal aber nicht für Leute die privat ein Boot kaufen wollen. Für eine vergleichbare Linssen gebraucht ist das Geld wesentlich besser angelegt. Den Wertverlust bei der Bavaria kann man nach 15 Jahren im Vergleich zu einem höherwertigen Schiff erahnen. Schon die Bilder vom Motorraum mit den wild durcheinander liegenden Kabelsträngen (fehlende Kabelkanäle) sagen schon alles. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Die Lage des Innensteuerstandes würde ich mal als "etwas befremdlich innovativ" bezeichnen. Dem Designer war wohl der Ausblick auf die Pantry wichtiger, als gute Sicht auf das Fahrwasser.
|
||||
|
||||
Frage an die, die gestern vor Ort waren. Wie ist denn die Sicht vom Steuerstand?
|
||||
|
||||
Auch da sieht man etwas mehr ...: https://www.facebook.com/BavariaNorg...4739900901393/
|
|
||||
|
||||
Die Sicht vom Steuerstand ist erstaunlich gut. Mann kann die Größe des Boots meiner Meinung nach gut abschätzen. Ich bin das Boot am Freitag selbst kurz gefahren.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen und an Robert für die Fotos!
Wir werden das Boot mal versuchen Probe zu fahren und uns auf den Messen genau anzusehen. Dann können wir uns ein besseres Bild der einfachen Verarbeitung machen. Schönen Sonntag! Nick
|
||||
|
||||
Die Lage vom Steuerstand ist zwar gewöhnungsbedürftig aber okay ! Bin damit am Main ca. eine halbe Stunde gefahren in allen Betriebsarten und Geschwindigkeiten, Sicht ist gut, es war aber niemand vor mir im Sichtbereich und auf der Sonnenliege am Bug !
Alles vorhanden, wenn auch manche Schalter an versteckten Stellen - vlt wird das noch adaptiert ?
|
|||
|
|||
Und die "R"
In der Einladung stand auch, das die neue R 40 gezeigt würde? Ich finde in euren Bericht kein Wort davon. War das also nicht so?
Grüsse, Don |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für Deine Ausführungen. Das entspricht ganz meinen Erwartungen. Natürlich ist der Eimer laut, welche Masse soll da denn auch dämmen/dämpfen? 10 l/h bei 7 kn brauche ich auch. Bei 40 t Lebendgewicht! Das das Ding billig wirkt, liegt daran, dass es billig ist. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder? Unfertig? Lies mal diverse Testberichte, fertiger werden Bavarias nie ... Die fliegenden Kabelstränge? Irre. Durchscheuern und Kurzschluss sind eingeplant ... Holz im Maschinenraum? Wer kennt die Vokabel "Brandlast"? Manchen ist wirklich nicht mehr zu helfen. Für das Geld bekommt man auch durchaus gute Gebrauchtboote, die dann auch einen realen Gegenwert bieten. Ich möchte an der Stelle nicht deutlicher werden, ABER das Ding ist eine Frechheit.
|
||||
|
||||
Na, sind wir wieder beim Bavaria-Bashing angekommen?
Es gibt für diese Boote zu diesem Preis eben einen Markt. Und es gibt auch für handgeschweisste Stahlverdränger eine Markt, der allerdings gerade mal einen Bruchteil des anderen beträgt. Hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen und sich dann über die Gegebenheiten der anderen lustig zu machen ist ein bisschen kindisch. Stell dir vor dich lacht jemand aus, weil du mit deinem Eimer nie schneller als 10 kn tuckern kannst. Die Bavaria könnte das mit entsprechender Motorisierung und Upgrade bei den Tanks. Fühlst du dich angesprochen? Sicher nicht. Aber geneusowenig interessierten einen Joghurtbecher-Halbgleiterfahrer deine Kommentare. |
|
||||
|
||||
@milton
Netter Erziehungsversuch ...
|
||||
|
||||
Alex, was für ein Schiff fährst du ("10 l/h bei 7 kn brauche ich auch. Bei 40 t Lebendgewicht!")?
|
|
||||
|
||||
Ich halte mich durchaus für einen mündigen Konsumenten und gerade bei Booten gilt: You get what you pay for...
Wir schauen uns das Boot in Ruhe an und vergleichen auch mit gebrauchten Stahlverdrängern. Dann treffen wir in aller Ruhe ne Entscheidung. Dennoch danke ich für alle Anmerkungen zur Verarbeitung, denn bei der Besichtigung kann man so noch aufmerksamer hinschauen und auch Fragen stellen, wo sich Prototyp 1 und Serienboot unterscheiden. Euch allen eine tolle Woche! Nick
|
||||
|
||||
Als wir mit dem Shutte-Auto zum Hafen gefahren wurden konnten wir uns mit einem Bavaria Mitarbeiter unterhalten. Er meinte das die E40 dort die Baunummer 1 ist und es aktuell wohl drei gibt.
Nur so als Info. EDIT: Achja ... umso mehr das Boot auf mich wirkt kommt das "habenwill" gefühl raus ... wenn der Steuerstand noch "gescheid" gemacht wird ... ist ja bis jetzt einer in meinen Augen häßliche Seglerkonsole ...
|
|
||||
|
||||
Ich denke das die Zielgruppe für die E40 nicht reine Motorbootfahrer sind. Denke das Boot ist eher für Charterer oder Tourenfahrer adressiert. Der Steuerstand ist mal was anderes aber ich denke nicht das er ein Problem dar stellt. Viele Segler steuern ihr Boot und sicher von achtern. Ein vergleich mit einem Stahlverdräneger passt in meinen Augen auch nicht ganz... Auch weis jeder hier das Bavaria bewusst und oft erfolgreich in einer anderen Preisklasse spielt.
|
|
||||
|
||||
Das Schiff wird aber als ein Qualitätsprodukt angepriesen und gerade Leute die zum ersten mal ein Schiff kaufen glauben, das die Bauausführung bei Schiffen halt so ist. Dann kommt der Vergleich mit den gebrauchten Schiffen, die man sich angeschaut hat. Selbst hier im Forum habe ich schon gelesen, das man ja für den Preis eines Gebrauchtbootes eine neue Bavaria kaufen kann und sich dafür entscheidet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir am Steg liegen 2x Sport 35, 1x Sport 37, 1x Sport 44, 1 x Virtess 420, 1x Sport 400 Mit dem Boot an sich sind eigentlich alle durchweg zufrieden. Wenn es Probleme gibt, dann eben mit Garmin, Volvo, Kohler, usw. Das was Bavaria verbaut, ist zwar nicht immer der Traum aller Spaltmassfanatiker, aber durchweg solide. Allerdings, das muss gesagt werden, ab 2009 mit absteigender Tendenz, ab 2012 manchmal bis ins billig Wirkende abgleitend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.mby.com/reviews/flybridge...ria-r40-review und in der Wassersport Juli-Ausgabe (kam heute) ist auch ein Test drin
|
||||
|
||||
Bavaria ist nicht zwingend schlecht !
Aber die präsentierte E 40 mit all ihren Prototypenmacken ist halt so was von einem Eignerboot entfernt ! Der Designer vom Modell, welcher mit uns Probe fuhr war extrem froh, dass er uns von Bord hatte ! Die Boote Neueinsteiger waren mit dem Modell scheinbar überglücklich !? Wir haben eben wo anders hin geschaut :-(
|
||||
|
||||
Die R 40 war dort präsent und wir sind eine Runde mit gefahren !
Nichts sonderlich aufregendes und nichts sonderlich schlechtes - absolutes Mittelmass in allen Klassen ! Zu normal für die heutige Zeit - eine 39 Azimut kann das schon seit Jahrzehnten genau so gut und eine Galeon ist günstiger und zeitgeistiger !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Silikonfugen sind teilweise nicht 100%schön gemacht, aber das ist kein Mangel an Qualität. Das mag zwar für einen ahnungslosen Laien so wirken ist es aber nicht. Die GFK Arbeiten, sowie Möbelbau sind stabil und gut gemacht, auch wenn nicht prunkvolle Kunstlederverblendungen imponieren. Nein Bavaria schraubt halt einen Kunststoffdeckel drauf.Ist optisch rustikal und die ganze Welt schreit das wäre schlechte Qualität Schaut doch mal bei den amerikanischen und italienischen Qualitätsprodukten hinter die Verkleidungen, da siehts auch nicht anders aus. Und zum Argument Bavaria wäre günstig, das ist ebenfalls ein Trugschluss, denn die Einstiegsmodelle mit günstiger Benzinmotorisierung sind wirklich günstig, wenn ich das aber mit den Dieselvarianten vergleiche liegt das Preisniveau gleich. Meine 33er mit Diesel und Ausstattung lag auch bei 200000€. Und ich kann euch sagen ich habe mich ´ganz bewußt für die Bavaria entschieden, da diese durchdacht vom Raumkonzept gebaut ist, robusten Möbelbau hat wo ich nicht aufpassen muß, daß man den hochglänzenden Klavierlack über der Papkartontüre beschädigt. Robust, praktisch mit ganz viel Stauraum gebaut, das ist was die Bavaria Käuferschicht haben möchte. Das ist wie wenn ich einen Mercedes ML mit einem Mercedes G vergleiche. Beide sind teuer und keiner behauptet das G Modell wäre billig gebaut weil robust ist anstatt Schickimicki .....
|
||||
|
||||
Alex, welches Boot fährst du denn?
|
|
||||
|
||||
Wir sind voriges Jahr mit einer Dominator 64 in Sukosan Probe gefahren und ich habe die ökonom. mögliche Noch Verdrängerfahrt getestet - das waren ca. 9 Knoten bei 10 l pro Stunde je Maschine (wenn der Bordcomputer nicht log) - zwei Volvo Penta D 12 - 800 !
|
||||
|
||||
Das kommt hin...
|
|
|