boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 120Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 120
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 23.06.2016, 12:36
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.214
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.689 Danke in 1.701 Beiträgen
Standard

Hier das ultimative Argument für getrennte Batteriebänke:
Meine pubertierende Tochter kann soviel föhnen, fernsehen und chatten wie sie will. Das Ende bestimmt die Batteriebank und nicht ich.
Ich bin also nicht Schuld und das Gemotze geht an mir vorbei
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 23.06.2016, 12:52
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

......und 'ne tolle Sitzgelegenheit ist so eine Bank auch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 23.06.2016, 15:09
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

mit anderen Worten gesagt
Wer mehr Sicherheit haben will, sollte die Alko. Getränke immer doppelt haben, so hat man bei genügenden Verzehr auch immer mehr Bänke an Bord.

Es ist schon komisch, er gibt vor und was anderes zählt nicht.
Das Zeug doch von .......
Löschen oder sperren egal, sowas habe ich leider noch nie erlebt, auch wenn jetzt hier einer kommt und sagt:

Von Meinungen lebt ein Forum, nee nee das beruht auf gegenseitigem Respekt
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (23.06.2016 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 23.06.2016, 15:45
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...
Bei diesem Thema da darf der Bootsführer gerne sich mal einen Scheiß um den Stromhaushalt auf seinem Boot scheeren, weil man ja ne extra Starterbatterie hat. Seltsame Einstellung...
Meinst du mich?
Schön wie du einen das Wort im Munde umdrehst... Wer sagt dass ich mich "einen Scheiß drum scheere"? Wenn ich mit einer 2. Batterie Starten kann, dann kann ich aus der 1. mehr Leistung für anderes verbraten. Mein Plotter zeigt mir die Batteriespannung an und, oh wunder, gibt sogar Alarm wenn ein vorher eingestellter Wert unterschritten wird. Wenn das piepsen ertönt, dann weiss ich: Verbraucher aus, irgendwann am Schlüssel drehen, den Motor starten und ab dafür...

Mir ist es jetzt zu blöd die Diskussion weiterzuführen, kommt eh nichts bei raus.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 23.06.2016, 16:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.556 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Weil es garnicht, NIE um mein Boot ging oder um mein Batteriekonzept. Infos darüber habe ich nur auf Nachfrage bekannt gegeben. Ich wollte Argumente für ein Mehrbatteriesystem auf einem Sportboot haben. Aber mehr als leere/defekte Batterie ist kaum bei rumgekommen. Dann habe ich behauptet, das eine leere Batterie Dummheit/Schuld/was auch immer des Eigners ist und nicht das Konzept dafür kann und ab dem Punkt wurde es unsachlich und trotzdem bleibe ich dabei.
Wer seine Technik nicht im mindestens beherscht und etwas wartet und überwacht ist eben fahrlässig. Ob das nun menschlich nachvollziehbar ist steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Aber für diese, MEINE Meinung werde ich ja hier gleich mehrfach angefeindet und aufs virtuelle Schaffot geschleift und mir unterstellt, ich würde andere Personen hier im Forum beleidigen und angreifen und das weise ich jetzt hier zum letzten Mal zurück und ich werde auch nicht weiter darauf eingehen.
Marno,

du hast ja ne ganz tolle Lösung, ist doch o.k. für dich.

ich geb dir ein ganz einfaches und einziges Argument für die separate Starterbatterie (das willst u ja haben) unten:

Mein Motor hat seine eigene Batterie. Und ich bin immer sicher dass die zwei sich vertragen und er startet wenn und wann ich will.
Diese Batterie könnte ich sogar für das Bordnetz benutzen (Umschalten). Ich tu das nie, vorher würde ich ne Taschenlampe anschalten.

Ich kenn meine Verbraucherbatterie und "monitor" das und hab genug Erfahrung nach 34 Jahren auf demseben Boot auch besoffen oder verblödet deren Rest-Fähigkeiten einzuschätzen.

Aber ganz ehrlich: ich bin doch nicht geboren um ständig nach Batterien zu schauen. Und zu überlegen Kühli an oder aus usw.
Das System ist abgestimmt, und falls da was aus dem Ruder läuft, .............Die 2. Batterie startet den Motor.

Ganz einfach: Die immer bereite Starterbatterie lässt mich total unbeschwert leben.

Ne einfache pfiffige Lösung die gar net viel kostet
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (23.06.2016 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 23.06.2016, 16:46
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Wie auch immer. Wäre das Marno's erstes Thema in dem er sich so äußert, würde ich denken, was für ein rechthaberischer Mensch. Die empörten und verärgerten Antworten kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe aber auch schon einige hilfreiche Idee und Tips von Ihm gelesen. Also bei diesem Thema könnte man es unter, einfach über das Ziel hinaus, geschossen stehen lassen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 23.06.2016, 16:53
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Dieses 5 € Teil aus der Autoabteilung beim Billigen Jakob " überwacht " seit den
80er Jahren meine Bordstromversorgung. Recht erfolgreich. Wenns knapp wird ,
dann piepts und blinkts. Davor hatte ich sowas ähnliches aus den 70er Jahren ,
was vorher in einem verschrotteten Auto saß. Reicht auch.
Schönes Wochenende und viel Spaß auf dem Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160623_174328-1.jpg
Hits:	92
Größe:	74,1 KB
ID:	706523  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 23.06.2016, 17:04
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.768
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.672 Danke in 2.447 Beiträgen
Standard

Hallo geschätzte BF-ler .



Hallo Marno,

wenn es OK für Dich ist, spreche ich dich auch so an .
Dies würde ich dann aber auch auf dem Bootssteg so halten .


So einige kennen mich ja nun hier im BF
und wissen, dass ich immer für klare, technische Fakten bin .
Was so jeder selbst in seinem Boot anstellt ist wider ein anderes Blatt .


Technische Erklärung zu Deiner Frage :

Nun mal in Bezug auf kleine u. mittlere Sportboote .

1.

Der große Vorteil ist bereits zu Beginn die Platzersparnis .
Eine getrennte Starterbatterie kann deutlich kleiner bemessen sein,
als Antriebs- u. Beleuchtungszellen ( Verbrauerbatt. ) ,
die in der Lage sind, den selben kurzen Hochstrom schadlos zu liefern .

2.

Es sind zudem zwei absolut verschiedene Spannungshaushalte .

Eine eigene Starterbatterie z.B. 12 V wird bald möglichst wieder auf
12,5 - 12,65 V gebracht u. gehalten . D.h., an oberer Ladespannung
13,8 - 14 V .
Wie hier im Thread bereits geschrieben, haben sie einen anderen Aufbau .
Die Platten sind dünner aber mit deutlich mehr Oberfläche was den
besonders hohen Entnahmestrom ermöglicht .

Antriebs- u. Beleuchtungsbatterien,
natürlich, da stimme ich Dir auch zu, kann damit genauso der Diesel zum
Leben gebracht werden, aber :

Bedenke die Verbraucher und das Leben an Bord .
Wenn die Anlage solide montiert wurde,
sollten 12,25 V Leerlauf-U nicht unterschritten werden .
Folglich ca. 50 % der Batt.-Kapazität .

Unter Belastung im Betrieb sind es vielleicht auch mal nur 11,8 ober 11,5 V .
Und wenn jetzt nicht wirklich eine sehr große Zellenbank vorhanden ist,
zieht der Anlasser die Batterien so in den Keller,
das der Diesel grade so kommen mag,
die Zellen aber dauerhaften Schaden nehmen werden .

Ist die Kapazität außerordentlich großzügig,
geht es zwar ohne übermäßigen Zellenverschleiß,
der Anlasser muß aber mehr kämpfen und Hitze bewältigen .


Tatsache ist jedenfalls,
all dies steht nicht im Verhältnis einer frisch vollen
und auch kleineren Starterbatterie .


Eine vernünftige Lade- u. Spannungs- Steuerung u. Überwachung
immer unterstellt .

Und Instrumenten-Ablesemuffel,
dafür gibt es Abschaltschutz u. Warner,
welche ja auch gut bezahlbar sind .



Grüße : TOMMI






Die aber deutlich
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 23.06.2016, 17:28
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axeldoriff Beitrag anzeigen
Sag mal Marno, hT dein Motorwirklich 20 PS? …

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Jo, ist ein alter 2 Takter von Johnsonmit 20PS. …

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
… Hatte anfangs bei dem Boot auch zwei 100Ah Blei-Säure als reine Starterbatterien. ...


Zwei Mal 100 Ah als Starterbatterie fuer einen 20 PS Aussenborder bei einem Boot, dass binnen unterwegs ist, … DAS Konzept haette ich auch ueberdacht (waere aber zu einem anderen Ergebnis gekommen).


Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
… bei einem 5m Sportboot, das zweimalim Monat auf den Binnenflüssen schippert...


Da ist es einfacher, auf eine getrennte Starterbatterie zu verzichten, ob es aber die intelligentere Loesung ist?

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
W … Dann habe ich behauptet, das eine leere Batterie Dummheit/Schuld/was auch immer des Eigners ist ...


Das zeugtvon Ahnungslosigkeit oder Ignoranz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 23.06.2016, 17:52
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.574
7.146 Danke in 4.422 Beiträgen
Standard

Je mehr hier noch antworten oder sich entrüsten oder sonst was schönes von sich geben je mehr lacht sich "Marno" ins Fäustchen wie er das Forum mit so einer ausgedachten oder erfundenen Frage an der Nase rumführt
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 23.06.2016, 18:00
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard


Das ist die ultimative Lösung

Ein weiteres Thema ist auch : Bootsführerschein Freiheit für alle !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (23.06.2016 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 23.06.2016, 18:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...61#post4169161
#34
Und gut..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 23.06.2016, 19:06
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Macht das hier zu
wer weiß wer sich noch hier selbst in die Pfanne haut
das fördert die Gemeinschaft auch nicht
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 23.06.2016, 23:25
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenn ich auf die Frage nicht antworten muss, tue ich der Höflichkeit trotzdem.
Der 20 PS ist auf 15 PS gedrosselt.

2x100Ah, waren meine ersten Versorgerbatterien auf dem Boot. Durch Neukauf der 2x280AH für Versorger hatte ich die halt über und schon auf dem Boot und schon verkabelt. Lag also nahe, diese erstmal als Starterbatterie zu nehmen.
Das 200Ah zum starten eines 20PS AB overpowerd ist, da wäre ich echt nicht alleine drauf gekommen...

Auf die persönichen Angriffe und irgendwelche sinnlosen Zitate nur um irgendwas zu beweisen und rechthaberisch auf etwas herumzureiten gehe ich nicht ein. Schade um meine Zeit.

Es gibt hier doch einige Zeitgenossen die sachlich antworten und argumentieren können und die sich komischerweise weder auf den Schlips getreten fühlen noch angegriffen. Teilweise kommt mir das hier wie ein Kindergarten vor und nicht ein Männerdominierendes Forum von "Seebären" & Wasserratten.

@ Topic:

Wer Maßnahmen unterlässt und dadurch Sorgfalts und Obachtspflichten verletzt handelt schlicht fahrlässig. Ob das dadurch geschieht, das ich bei einem Boot, das nur eine Batterie hat, diese bis zum erbrechen mißhandle und nicht den Ladezustand kontroliere und damit mangels nicht starten können des Motors oder in Dunkelheit noch ohne Beleuchtung oder gar manövrierunfähig bin oder im trockenen Wald rauche oder beim PKW fahren telefoniere usw. Alles das ist grob fahrlässig bis fahrlässig.
Und gerade dann, wenn man sich der Konzequenzen und Gefahren bewußt ist und es dann trotzdem tut, denn kann man wohl kaum bzw. dessen Verhalten kann man ja wohl kaum als klug bezeichnen. Und das Gegenteil von klug ist nun einmal dumm.
Ob das nun "aus Versehen geschieht" oder mit Absicht steht dabei doch garnicht zur Debatte, will ich auch garnicht weiter werten und mildert höchstens den moralisch schwingenden Zeigefinger in seiner Aktivität und Intensivität.

Ich lasse es - wie auch im ganzen Thread - gelten und verstehe auch, dass man eben eine extra Starterbatterie hat um im Falle des Falles noch den Motor starten zu können. Ob nun die andere Batterie leer oder defekt ist sei mal dahingestellt. Auch ob das Argument alleine schon als Rechtfertigung für dieses Konzepit reicht. Auch das muss jeder für sich selber beurteilen.
Ich habe meine Meinung, meine Erfahrung und meine Ansichten und wenn ich der Meinuing wäre, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, würde ich nicht in einem Forenthread nach Argumenten für und Wieder fragen und darüber SACHLICH und OHNE PERSÖNLICH ANGTREIFEND zu werden diskutieren.

Und einen gerissen Bowdenzug mit einer leeren Batterie zu vergleichen ist doch sowas von an den Haaren herbeigezogen. Was hätte mir der Ersatzzug genutzt, wenn ich a nicht gewußt hätte wie einbauen, b es technisch mangels passenden Werkzeug und Witterung nicht möglich gewesen wäre den an Ort und Stelle zu wechseln, da ich auch an meinen AB vom Boot aus nur sehr begrenzt ran komme.
Schon das Einwerfen dieses völlig unpassenden Vergleiches sieht man deutlich, das es Einigen nicht um das austauschen und diskutieren geht, sondern um sich auf Kosten anderer zu profilieren und zu dabei gut zu fühlen. Leider findet man solche unangenehmen Zeitgenossen in allen Foren. Und ehrlich, der Typ, der hier nach Sperrung und Bann meiner Person ruft hat echt (sorry) einen an der Murmel und das meine ich jetzt genauso persönlich, wie sein Begehren mich zu bannen oder zu sperren.

Geändert von User_63746 (24.06.2016 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 24.06.2016, 00:43
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Mal Butter bei de Fische: Wie oft bricht eine Batterie/Batteriebank im Bootsbetrieb zusammen bzw. hat einen Defekt? Warscheinlichkeit bei 0,01%?
Ich kenne keinen einzigen Fall...
Das ist doch ehrlich an den Haaren herbeigezogen. Da ist die leer gesaugte Batteriebank/Batterie noch warscheinlicher.
....
OK, Butter bei de Fische, ab heute kennst Du dann einen Fall und ich bin dann wohl die Wahrscheinlichkeit von 0,01% !

Service- und Starterbatterie sind/waren bei meinem Boot identische Versorgerbatterien und leider machte die Servicebatterie dieses Jahr die Grätsche Und dass obwohl ich sie immer vorbildlich behandelt habe. Ein anständiges Philippi Ladegerät mit Strom-Spannungskennlinie und 16A Ladestrom, nie tiefentladen, immer den Säurestand kontrolliert und mit Batteriewasser nachgestellt. Aber das Alles half nichts, Zellenschluss und somit musste ich sie austauschen. Dabei wurde die defekte Batterie doch erst 2003 eingebaut. Da hält diese Batterei nur mal gerade 14 Jahre, was soll man dazu nur sagen
Aber zum Glück läuft ja die Starterbatterie noch. Wären beide Batterien parallel verschaltet so hätte die defekte Batterie die Starterbatterie in die Tiefentladung gezogen und die wäre dann gleichzeitig ausgefallen.
Die behandel ich auch wie ein rohes Ei in der Hoffnung sie erst im nächsten Jahr zu tauschen. Und wenn sie doch die Grätsche macht starte ich mit der Cross Over Schaltung die Maschine und gut ist es
Ob man solche Schaltungen braucht ... das muss jeder selbst entscheiden. Bei meinem Boot ist es serienmäßig eingebaut und ich werde sie behalten, gibt mir ein beruhigendes Gefühl. Wenn Du ohne solch eine Schaltung zufrieden bist so ist es auch gut, dass wirst Du für Dich selbst am besten Wissen.

Ich stimme Dir auch zu dass das Starten mit einer Verbraucherbatterie geht, das kommt auf die Kapazität der Batterie an. Bei meinem Boot haben sie je 115Ah und das Starten geht seit 2003 damit problemlos. Der 3,6Liter VP Diesel startet damit ohne zu murren
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 24.06.2016, 02:31
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

@ Marno:


Dein Plaedoyer fuer nur eine Betteriebank ruht auf zwei Saeulen:

1.) “Es ist nur theoretisch moeglich, seine Batterie so zu enladen, dass man den Motor nicht mehr starten kann; wem das trotzdem passiert, der ist dumm oder sturzbesoffen”

und

2.) “Der Defekt einer Batterie ist an den Haaren herbei gezogen”, Du siehst die Haeufigkeit bei 0,01 % (?).


Zu 1.) sei Dir Deine Meinung unbenommen. Du bist dann offensichlich weniger dumm bzw. besoffen als andere. Mir ist das auch schon mal passiert. Besoffen war ich allerdings nicht.

Zu 2.) habe ich Dir Ahnungslosigkeit oder Ignoranz vorgeworfen. Mir ist drei Mal eine Batteriebank gestorben. Vielen Kollegen hier ist das auch schon passiert. Bei den Autofahrern in Deutschland passiert das nach ADAC Statistik etwa 850.000 mal im Jahr (bei rund 15 Mio. PKW Fuehrerscheininhabern). Es gibt auch keine Methode, die Lebenszeit einer Batteriez uverlaessig vorhersagen zu koennen.

Das Ein-Batterie-System mag fuer Dich – und einige andere – ausreichend sein, besonders, wenn man bei Startversagen einfach losgehen kann, um eine neue Batterie zu kaufen.

Ein Trennung in Startbatteie und Verbraucherbank ist unerlaesslich, wenn man z.B. in Buchten uebernachtet, zu denen praktisch kein Zugang zur Infrastruktur besteht. Ein anderes Beispiel ist der Angler, der viele Seemeilen vor der Kueste bei abgestelltem Motor ankert, oder sich treiben laesst. (Es gibt noch viel mehr Gruende.) Auch hier sind es ein beschraenkter Horizont, oder Ignoranz, die Trennung fuer unnoetig zu halten.

(Es gibt tatsaechlich gute Gruende dafuer, die Anzahl der unabhaengigen Baenke niedrig zu halten, so wie es gute Gruende dafuer gibt, eine Hausbank von z.B. vier Batterien auf vier unabhaengige “Baenke” aufzuteilen. Diese Gruende sind fuer Dich allerdings ohne Relevanz, deshalb macht eine Diskussion darueber hier keinen Sinn.)
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 24.06.2016, 07:47
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen

Es gibt hier doch einige Zeitgenossen die sachlich antworten und argumentieren können und die sich komischerweise weder auf den Schlips getreten fühlen noch angegriffen. Teilweise kommt mir das hier wie ein Kindergarten vor und nicht ein Männerdominierendes Forum von "Seebären" & Wasserratten.

Wenn die Alternativen Kindergarten oder Dein burschenherrliches, unhöfliches und arrogantes Verhalten ist ... plädiere ich für den Kindergarten!

Ich habe meine Meinung, meine Erfahrung und meine Ansichten und wenn ich der Meinuing wäre, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, würde ich nicht in einem Forenthread nach Argumenten für und Wieder fragen und darüber SACHLICH und OHNE PERSÖNLICH ANGTREIFEND zu werden diskutieren.

Ganz offensichtlich weicht Deine Eigenwahrnehmung bezüglich "... sachlich und ohne persönlich angreifend ..." sehr stark von der Wahrnehmung vieler Forenteilnehmer ab. Schon mal darüber nachgedacht, allenfalls nicht das Maß aller Dinge zu sein?

Schon das Einwerfen dieses völlig unpassenden Vergleiches sieht man deutlich, das es Einigen nicht um das austauschen und diskutieren geht, sondern um sich auf Kosten anderer zu profilieren und zu dabei gut zu fühlen. Leider findet man solche unangenehmen Zeitgenossen in allen Foren. Und ehrlich, der Typ, der hier nach Sperrung und Bann meiner Person ruft hat echt (sorry) einen an der Murmel und das meine ich jetzt genauso persönlich, wie sein Begehren mich zu bannen oder zu sperren.

Das beantwortet anscheinend meine Frage aus dem vorigen Absatz ... wenn sich offensichtlich so viele Leute auf den Schlips getreten fühlen, ist das bestimmt kein Grund sich Selbst oder seine Art in Frage zu stellen - ist für Dich ja auch Zeitverschwendung ...
... ist schon schwierig, wenn es die Anderen einfach nicht einsehen wollen ...
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 24.06.2016, 08:06
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf alles, was nicht zum Thema gehört werde ich nicht weiter eingehen. Die, die sich angegriffen fühlen können mich gerne anschreiben. Sende denen dann einen Großpackung Tempos nebst Kuscheltuch zu.

man man man...
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 24.06.2016, 08:16
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
OK, Butter bei de Fische, ab heute kennst Du dann einen Fall und ich bin dann wohl die Wahrscheinlichkeit von 0,01% !

Service- und Starterbatterie sind/waren bei meinem Boot identische Versorgerbatterien und leider machte die Servicebatterie dieses Jahr die Grätsche Und dass obwohl ich sie immer vorbildlich behandelt habe. Ein anständiges Philippi Ladegerät mit Strom-Spannungskennlinie und 16A Ladestrom, nie tiefentladen, immer den Säurestand kontrolliert und mit Batteriewasser nachgestellt. Aber das Alles half nichts, Zellenschluss und somit musste ich sie austauschen. Dabei wurde die defekte Batterie doch erst 2003 eingebaut. Da hält diese Batterei nur mal gerade 14 Jahre, was soll man dazu nur sagen
Aber zum Glück läuft ja die Starterbatterie noch. Wären beide Batterien parallel verschaltet so hätte die defekte Batterie die Starterbatterie in die Tiefentladung gezogen und die wäre dann gleichzeitig ausgefallen.
Die behandel ich auch wie ein rohes Ei in der Hoffnung sie erst im nächsten Jahr zu tauschen. Und wenn sie doch die Grätsche macht starte ich mit der Cross Over Schaltung die Maschine und gut ist es
Ob man solche Schaltungen braucht ... das muss jeder selbst entscheiden. Bei meinem Boot ist es serienmäßig eingebaut und ich werde sie behalten, gibt mir ein beruhigendes Gefühl. Wenn Du ohne solch eine Schaltung zufrieden bist so ist es auch gut, dass wirst Du für Dich selbst am besten Wissen.

Ich stimme Dir auch zu dass das Starten mit einer Verbraucherbatterie geht, das kommt auf die Kapazität der Batterie an. Bei meinem Boot haben sie je 115Ah und das Starten geht seit 2003 damit problemlos. Der 3,6Liter VP Diesel startet damit ohne zu murren
Ich habe doch nie behauptet, das es keinen Sinn macht, eine extra Starterbatterie zu haben und zu nutzten. Ich habe einfach nur nach Argumenten gefragt, weil ich dachte, das es mehr gibt, als nur leer/defekte Batterie bei einem Einzelsystem. Versteh die Panik und Bestürzung hier von einigen nicht, die so tun, als würde ich jetzt denen ihre Starterbatterie ausbauen und zu einem Einbatteriekonzept zwingen.
Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln...
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 24.06.2016, 08:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Sayang:

Zitat:
Zu 2.) habe ich Dir Ahnungslosigkeit oder Ignoranz vorgeworfen. Mir ist drei
Mal eine Batteriebank gestorben. Vielen Kollegen hier ist das auch schon
passiert. Bei den Autofahrern in Deutschland passiert das nach ADAC Statistik
etwa 850.000 mal im Jahr (bei rund 15 Mio. PKW Fuehrerscheininhabern). Es gibt
auch keine Methode, die Lebenszeit einer Batteriez uverlaessig vorhersagen zu
koennen.
Wobei es wohl kaum eine Statistik gibt, welche die zufälligen Batteriefehler von den Wartungsfehlern trennt.

Die meisten Probleme bei Starterbatterien von Fz würden (so vermute ich jedenfalls) gar nicht auftreten (und in der ADAC-Statistik landen..), wenn den Batterien vorher eine angemessene Aufmerksamkeit zuteil geworden wäre.
Eine Messung des Kaltstartprüfstroms jährlich (bevorzugt zum Winter) und konsequentes Ausmustern der Batterie wenn der Nenn-Kaltstartprüfstrom um über 20% unterschritten wird und schon sähe die Statistik ganz anders aus.

ich selbst habe in fast 40 Jahren Autobesitzerleben noch keine Startschwierigkeiten wegen einer Starterbatterie gehabt.
Da ich auch früher, mit den früher vorhandenen Mitteln, die Batterie überwacht und gewartet habe, habe ich dann wohl das Glück gehabt, fast 40 Jahre lang von zufälligen Fehlern einer Starterbatterie verschont geblieben zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 24.06.2016, 09:34
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Sorry , für mich liest es sich so das einige hier Langeweile haben . Kein normaler Mensch wartet seine Batterie im Auto . An einer Batterie gibt's heute nix mehr zuwarten , man braucht da kein Batteriewasser nachfüllen , weil es nicht möglich ist . Man baut eine neue Batterie ein , fährt die 5 bis 8 Jahre , dann ist die am Ende . Wer zuviel Geld hat könnte auch zur Sicherheit alle 4 J eine neue einbauen , dann ist man auf der sichern Seite . Batterien ist schon ein Hammer Ding hier im BF , gut das ich nicht so Sorgen habe . Mir ist am Auto von heute auf morgen eine Batterie Defekt gegangen , im Sommer bei 25 Grad , zum Kunden gefahren , Auto geparkt , Auftrag gebaut , wollte los fahren , Batterie defekt . Das ist am Auto kein Problem , ADAC baut eine neue ein . Beim Boot mitten auf dem Meer ist das schon ein Problem, daher macht es schon Sinn mehr Sicherheit zuhaben . Zudem wiegen die 280 AH richtig viel und sind allein nicht zutragen . Aber es ist jeden freigestellt es so zu machen wie er möchte . Ob das Sinn macht steht auf einen anderen Blatt .
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 24.06.2016, 10:04
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen

. Und ehrlich, der Typ, der hier nach Sperrung und Bann meiner Person ruft hat echt (sorry) einen an der Murmel und das meine ich jetzt genauso persönlich, wie sein Begehren mich zu bannen oder zu sperren.
Ok Marno
das hast du falsch verstanden
Das bezog sich auf meinem Text oder meiner Art wie ich es geschrieben habe.

ich werde Leute nicht Persönlich angreifen, solange Sie mich nicht angreifen.
Sorry
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 24.06.2016, 10:04
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.768
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.672 Danke in 2.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
... ... ... . . ...

Kein normaler Mensch wartet seine Batterie im Auto . An einer Batterie gibt's heute nix mehr zuwarten , man braucht da kein Batteriewasser nachfüllen , weil es nicht möglich ist . .... .
Das ist richtig und falsch zugleich Bodo .

Dann sage ich genau so,
kaum jemand führt eine Fahrantrittskontrolle durch
und so sehe ich leider nicht selten z.B. PKW's im Dunkeln wie
Motoräder rumfahren, weil nicht nur das Abblendlicht,
sondern noch zusätzlich das Leuchtmittel der Begrenzungslampen
hin ist .


Die sogenannten "wartungsfreien Batterien" gibt es nicht wirklich
und ich halte auch nicht sonderlich nicht viel davon .

Gasen diese z.B. wegen defektem Regler mal aus,
ist ein Nachfüllen eigentlich nicht mehr möglich, folglich entsorgen .


Wenn alle Technik top arbeitet gebe ich Dir Recht,
aber nur dann .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 24.06.2016, 10:37
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ok Marno
das hast du falsch verstanden
Das bezog sich auf meinem Text oder meiner Art wie ich es geschrieben habe.

ich werde Leute nicht Persönlich angreifen, solange Sie mich nicht angreifen.
Sorry
Ok, dann hat sich da was vergalopiert bei der Hitze und ich reiche dir symbolisch ein kühles Nass mit herrlicher Schaumkrone

Ob man nun seine Batterie im Auto wartet und ab und zu mal schaut, wie es ihr so geht oder es als gegeben hinnimmt, das halt immer Strom da ist muss jeder selber wissen.
Man kann das auch schlecht mit einem Boot vergleichen. Der Worst Case bei einem KFZ ist, das die Batterie leer ist und der Anlasser keinen Saft mehr bekommt. Dann bleibt das KFZ eben stehen oder es findet sich jemand , der Starthilfe geben kann. Mehr kann nicht passieren. Bei einem Boot ohne Strom sieht es da schon etwas komplexer aus.

Und tritonnavi hat schon recht mit der Aussage, das heute die Batterien zu 90% von den KFZ Besitzern weder gewartet, noch kontrolliert werden und spätestens bei einem Ausfall oder Defekt errinnert man sich, das da ja noch so ein Klotz im Auto ist, der eigentlich Strom liefern sollte.
Ich habe in meinem Ford auch so eine kleine LED Spannungsanzeige drinn. Gerade wenn das Auto ne Weile steht, kann man so schön sehen., ob die Batterie noch die Ladespannung halten kann oder sich recht schnell selbst wieder entlädt.
Leider hilft das nicht gegen Unachtsamkeit und so ließ meine Freundin eine Woche lang das Navi im Auto an (fällt ja im dunkeln beim aussteigen auch nicht auf, das das Navi noch an ist. nööööö)
Jedenfalls Batterie am Mo. Morgen leer und schön die 1,7t quasi alleine angeschoben. Beim zweiten Versuch hats dann geklappt und dann raus auf die Autobahn und die Lima zu Höchstleitung angesport

Geändert von User_63746 (24.06.2016 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 24.06.2016, 10:47
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Eine Messung des Kaltstartprüfstroms jährlich (bevorzugt zum Winter) und konsequentes Ausmustern der Batterie wenn der Nenn-Kaltstartprüfstrom um über 20% unterschritten wird und schon sähe die Statistik ganz anders aus.
DAS setzt aber eine vollgeladene Batterie voraus, um halbwegs brauchbare Messergebnisse zu erzielen.
Leider gibt es sowas im aktuellen PKW nicht mehr (Rekuperation sei dank)
Dass die Batterie bei 80% Ladezustand gehalten wird, mindert die Startleistung noch weiter.

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen

Die sogenannten "wartungsfreien Batterien" gibt es nicht wirklich
und ich halte auch nicht sonderlich nicht viel davon .

Gasen diese z.B. wegen defektem Regler mal aus,
ist ein Nachfüllen eigentlich nicht mehr möglich, folglich entsorgen .
Doch die gibt es.... (schon wieder: Rekuperation sei dank)
AGM... werden in PKW immer häufiger eingebaut. da ist nix mit nachfüllen.
Auch bei Gel hast schlechte Karten.

Wenn die Batterie durch defekten Regler ausgegast ist, brauchst auch nix mehr Nachfüllen.
Die ist massiv geschädigt, und wird bei nächster gelegenheit die Grätsche machen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 120Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 120



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versorgerbatterie hotte19861 Motoren und Antriebstechnik 7 24.02.2016 17:18
Versorgerbatterie schon etwas älter Amigo Allgemeines zum Boot 9 25.04.2014 09:40
Verbraucher und Starterbatterie beim Starten! Shira Technik-Talk 18 02.04.2013 13:00
Kühlbox an Versorgerbatterie Käpten Blaubär Technik-Talk 16 31.05.2010 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.