|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Soweit klar, ich dachte, du hättest da noch irgendeine geheimnisvolle Draufgabe.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
eine sehr interessante Aufgabe hast du dir da gestellt. Ich trage mich auch mit dem Gedanken, ein gemütliches Kanalboot zu bauen. Elektroantrieb und Solarzellen und Speicher. So wie ich hier gelesen habe, gibt es noch mehr Menschen, die an einem derartigen Konzept Interesse haben. Man benötigt eigentlich nur optimierte Rümpfe. Den Rest kann sich jeder selbst daraufbauen. Diese Rümpfe gibt es leider nicht, oder ich habe die nur noch nicht gefunden. Übrigens, die vorderen Schlafplätze bei deinem Plan erinnern mich sehr an die Situation in einem Alkoven eines Wohnmobils. Ich würde mir da zumindest etwas einplanen, was hochklappbar ist - bei Bedarf. Du nutzt den Raum darüber ja während der Fahrt als Sichtfläche. Und evtl. als Liegefläche. Ich sags nur, weil 1 Meter lichte Höhe abzüglich einer Matraze funktioniert zwar, aber ist eben doch beengend. Mein erster Gedanke wäre, die gesamte Fläche hochklappbar zu machen. Kostet eigentlich nicht mehr und sollte die Verwindungssteifigkeit des Aufbaus nicht wesentlich schwächen. Sorry für die Besserwisserei, aber ich kenne dieses Problem vom Wohnmobil, und habe mir da schon Umbaumöglichkeiten überlegt. Bernhard
|
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
welche Art optimierter Rümpfe vermisst du denn? Zu dem Schlafplatz hat meine Frau schon verkündet, dass sie nicht vorhat, sich in diese (empfundene) Enge zu begeben. Aber es steht ja alternativ der Sitzbereich nächtens auch als Bettfläche zur Verfügung. Deswegen habe ich erstmal nicht vor, Änderungen in Bezug auf die Kopffreiheit vorzunehmen.
|
||||
|
||||
Ich vermisse Katamaran-Rümpfe die gut laufen und unter ein trailerbares Hausboot passen. Leergewicht des Bootes etwa 1.2t - ohne Akkus. Erreichbare Geschwindigkeit 7 - 9Km/h bei 2 Kw Stromaufnahme des Elektroantriebs. Elektroantrieb mit ausreichend Reserven (10Kw max).
Klingt illusorisch, sollte aber die Richtung angeben. Bezüglich der Kopffreiheit gehe ich davon aus, dass unsere Frauen sich verstehen würden. Und wenn du wochenlang jeden Morgen die Sitzgruppe wieder umgebaut hast , und das Schlafzeug in der "Katakombe" verstaut hast, dann kannst du ja immer noch etwas ändern. Bernhard Geändert von Bachnagel (15.02.2017 um 00:04 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernhard,
wiso illusorisch ? Zitat:
Auf das Dach/Oberdeck ( 450cm x 240cm )passen so 1,5-1,8 kW Solar. Akkus in LIFe , keine gewichts Probleme. 10KW Motor , kaufen ZB Torqeedo ) oder selberbauen. Ist nur eine Preisfrage, technisch kein Ding Torsten
|
||||
|
||||
Ein paar (Listen) Preise dazu.
Motor Torqeedo 10c 9100,- 60kg Akkus 4x li Torqeedo 26 104 2,7KWh 4x 2500,- 4x 25kg Solarpanel normal 1000Wp ca 800.- 60kg Solarpanel flex 1000Wp ca 1300.- 25kg Mppt Solarregler 300.- 10kg also ca 20k Antrieb 10KW , Akkus 10,8 KWh 160kg 2K Solar 2kwp 60kg 22000.- Euro 220kg ( plus Ladegerät, ....) Das ganze geht aber auch deutlich günstiger..... Torsten
|
||||
|
||||
Ja, bitte!
Torsten, schreibst du bitte noch was zu den günstigeren Varianten?
Gruß, Günter Geändert von Heimfried (15.02.2017 um 10:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wahrscheinlich bleibt es beim "lieber öfter mal, als lang".
|
||||
|
||||
Billiger ....?
Bleiakkus ab 80.- 12V 100Ah 25kg 10x 250kg 12KWH nutzbar 6KWh 800Euro Haltbarkeit ????? Motor Eigen (um) bau 8Kw Dauer (48V ) mit Regler < 2000Euro 25kg Also Antrieb Akkus ab ca 3000.- plus Ladegerät 300kg Torsten
|
||||
|
||||
Danke, Torsten,
ich bohre mal weiter: Motoreigenbau/Umbau, wie könnte das gehen? Innenborder? Ich strebe allerdings nicht solche Leistungen an, wie du sie nennst, sondern denke, dass ich mit 500 W bis 2000 W bummle oder fahre und vielleicht 4 kW Spitze als Reserve für kritische Situationen oder böses Wetter habe.
|
||||
|
||||
Einen Perm PMG132 auf einen alten AB bauen
bei 24V hast du da bei 200A max 5 KW, Past Bei 20A 500W past auch. Torsten
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
Das Wesentliche sind die Katamaranrümpfe. Die Ausbildung des Hecks erscheint mir nicht optimal. Der Antrieb sitzt direkt in einer Verwirbelungszone, die durch das "Spiegelheck" erzeugt wird. Ich habe Spiegelheck bewußt in Anführungsstrichen geschrieben, denn es ist ja nicht direkt so, geht aber in die Richtung. An vielen Halbgleitern wird das Spiegelheck verlängert und hochgezogen, um eine höhere Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Zu den günstigeren Varianten zählen Akkus in LiFePO, zwar doppelt so schwer wie LiIon, aber nicht "Explodierbar". Und wesentlich preisgünstiger. Wobei die Megaakkuteile von Torqeedo für mich aus finanziellen Gründen utopisch sind. Da ist der Sport-Freizeit-Hobby-Aufschlag drauf. Ich sehe das schon als eine Herausforderung, einen Elektroaussenborder selbst zu bauen. Oder du machst einen Innenborder, -technisch alles kein Problem, wäre aber sicher preisgünstiger zu kaufen. Ich könnte mir sogar vorstellen, einen Radnabenmotor als Grundgerüst zu nehmen, und das Planetengetriebe (falls vorhanden) zu überbrücken, -technisch sicher machbar. Elektromotorrädern wie die Zero S kosten als gesamtes Fahrzeug etwa so viel, wie der von dir aufgeführte Motor von Torqeedo mit Akku. Dazu gibt es schon die passende Elektronik auf dem Markt, ohne den Hobby-Aufschlag. Wobei ich durchaus das Konzept von Torqeedo gut finde. Bernhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du ein bisschen erklären, was in diesem Sinne ein Spiegelheck versus "Spiegelheck" ist? Bei der ECO62 sehe ich schon, dass es hochgezogen ist, ich weiß aber nicht, ob du das Gleiche meinst.
|
||||
|
||||
Es gibt ihn noch !
http://www.heinzmann.com/de/elektrom...eichstrommotor
|
|||
|
|||
Hallo Bernhard,
Zitat:
Werde mal Bilder vom Eigenbau posten Torsten
|
|||
|
|||
Mmmmm.......mal gesponnen, Kauf die nen 4 KW Bugstrahlruder, was Du ohne wellentunnel unter den Runpf setzt. Oder Wellentunnel als Kiel ?
Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt Jürg
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens, Hydrodynamik hab ich auch nicht studiert. Es gibt doch Begleitboote bei Ruderregatten, die möglichst keine Wellen erzeugen. So in diese Richtung sollten die Katamaranrümpfe gehen. Ich habe mir mal einen Koronet-Nachbau gekauft, um diesen umzubauen, war auf ebay und sehr sehr preisgünstig. War echt ein Schuss in den Ofen, aber man lernt. Bernhard |
|
||||
|
||||
Das würde mich sehr interessieren.
Bernhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach meiner Kenntnis ist Bernd Kohler auch ein seit Jahrzehnten anerkannter Konstrukteur von Katamaranen.
|
|||
|
|||
Wenn man sich die Videos der Segelcats anschaut ,
sieht die "Heckwelle " ganz gut aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das unterscheidet sich von den Darstellungen auf der HP von Bernd Kohler. Das ist sicher sehr gut. Zitat:
Bernhard |
|
||||
|
||||
Bernhard, hinter deinem
"... es sieht so aus: " ist bei mir nichts zu sehen, wenn ich mir das mit dem Firefox anschaue. Da ich solche ähnlichen Dinge schon hatte, wenn auch selten, habe ich die Seite in Chrome geöffnet, da kommt dann ein icon, welches aber beim Versuch, den Inhalt anzusehen, einen Fehler meldet (Seite nicht gefunden). (Wenn du hier noch keine Bilder gepostet hast: über "Antwort" und "erweitert" findest du eine handbreit unter dem Texteingabefenster "Dateien anhängen" und "Anhänge verwalten".)
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Peter