|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich mit dem Staudruckmesser....und der zeigt 18 Knoten
Sorry Werner, aber du hast m.M. nach überhaupt keine Ahnung, wie man (d)ein Boot trimmt, anders kann ich mir deine Aussagen über die "selbst trimmenden" Hydrofoils und die Trimmklappen, die nichts bringen sollen, nicht erklären. Beim Computer sitzen 99% der Probleme VOR dem Bildschirm, beim Boot hinter dem Lenkrad. Lerne dein Boot kennen, bzw. lass dir von einem der erfahren User hier das ganze System vor Ort mal zeigen. Korrekte Motorleistung vorausgesetzt würde ich dann noch einen 4 Blatt Revolution montieren (15-er), dann kommt dein Boot auch in Fahrt. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe inzwischen einen Hinweis erhalten, der mir zu denken gibt. Es könnte gut sein, dass alle bisherigen Gedankenspiele, wieso mein Boot nicht richtig in Gang kommt, obsolet sind. Und zwar liegt das Problem wahrscheinlich am Vergaser. Da muss sich innen eine Membran befinden, die ist im Laufe der Jahre wahrscheinlich rissig geworden und daran liegt dann, wenn es so ist, der Leistungsverlust! Heißt, Vergaser auf und nachschauen. Und dann diese Membran wechseln, wobei ich noch nicht weiß, ob es die als Ersatzteil gibt und woher ich sie kriege. LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
die Vermutung hab ich auch....
Deshalb der Hinweis zum GPS.
|
||||
|
||||
Gemessen mit GPS vom Handy!
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
mit 18km/h über Grund gleitet das Boot sicher nich auch nicht mit Hydros.
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, es sind +/- 17 - 18 km/h! Gemessen mit GPS. Der Staudruckgeber funktioniert nicht mehr. Das Boot kennenlernen läuft bei mir, seit ich es am 26. Juni übernommen habe. Grundsätzliche Kenntnisse sind bereits vorhanden, auch von Motorentechnik. Da fange ich nicht bei Null an. Ganz so ahnungslos wie Du schreibst, bin ich zum Glück nicht. Aber auch kein Hellseher, was die Ursachenfindung betrifft. Da muss ich mich halt rantasten. Ein anderer mit mehr Kenntnissen und Erfahrung kommt vielleicht sofort drauf. Ein Hydrofoil kann die Funktion der Trimmklappen nahezu vollständig ersetzen, deshalb sind die mein kleinstes Problem. Das Boot hat jahrelang am Land auf einem Trailer gestanden, hinter einer Scheune bei Wind und Wetter. Logisch, dass da Einiges gealtert ist. Und der Vorbesitzer hat mir ganz sicher nicht alles erzählt. Inzwischen bin ich ein Stück weiter. Ein Kollege, der sich mit Vergasern vom Schrauben an Motorrädern ein wenig auskennt, hat mir erzählt, dass es im Inneren des Vergasers eine Membran gibt und die wird im Laufe der Jahre rissig und porös geworden sein. Wenn das stimmt, haben sich die Benzin- und Schraubendiskussionen erledigt. Dann ist nur noch die Frage, gibt es diese Membran als Ersatzteil, woher und wieviel? Einbauen kann ich das Teil selber. LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Würde erst mal schauen ob es so eine MEmbran überhaupt gibt ich kenne diese bei V8 motoren nicht.
sollte es sie geben würde ich schauen ob diese defekt ist. ds Hyddrofoil ersetzt keine Trimmklappen da bist du auf dem Holzweg. Die Trimmklappen sind auch dafür da die Krängung zu regulieren und nicht un dein Boot ins Gleiten zu bringen.
|
||||
|
||||
Moin Werner,
Zitat:
Zitat:
Falsch. Bei einem Boot dieser Größe (26 Fuß und fast 3m Breite), mit der geringen Motorisierung, bringen Hydrofoils m.M. nach so gut wie gar nichts, Trimmklappen aber schon. Antrieb ganz an den Spiegel trimmen, beide Trimmklappen voll runter, voll beschleunigen (Trimmklappen heben das Boot dann gleichmäßig hinten an und verlängern die Wasserlinie/länge des Rumpfes) und nach erreichen der Gleitfahrt die Klappen wieder voll einfahren. Danach wird nur noch eine Klappe bei Bedarf gesenkt, um die Krängung auszugleichen. Werner, dein Boot ist an der untersten Leistungsgrenze, also muss der Trimm entsprechend eingesetzt werden. Weiterhin solltest du auch mal deine Gewichte an Bord prüfen, insbesondere die Verteilung. Alles was geht, muss nach vorne beim Start. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ok, das kann ich dann abhaken. Reden wir von schneller Verdrängerfahrt. Ich habe noch nicht testen können, ob es mit dem anderen Propeller besser wird. Passiert am 20. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Möglich, dass es tatsächlich nichts bringt, weil die Ursache woanders liegt.
LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt, an die Krängung hatte ich nicht gedacht. Nehme meine diesbezügliche Aussage zurück. Ging darum, das Boot mit dem Bug runter zu bringen. Das klappt mit dem Hydro ganz prima. Da meine Trimmklappen nicht funktionieren, muss ich erstmal mit einer Krängung leben. Das gehe ich später an. Sorry, wollte nicht auf die Kacke hauen, bin auch noch lernfähig. [emoji6] Nach der Sache mit der Membran schaue ich auf jeden Fall. Im Moment ist alles sowieso nur Theorie. Schlauer bin ich, wenn ich am 20. den Motor einschalte, ablege, Sprit vollgetankt habe und eine große Runde gedreht habe. Entweder Top oder Flop! Das Boot ist 29 Jahre alt und der Vorbesitzer hat nichts mehr daran gemacht bzw. investiert, seit er es auf den Trailer hinter seine Scheune gestellt hat. Mit den Problemen sehe ich mich bisher zum Glück nicht überfordert, ist eher eine Herausforderung. LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Sorry Werner aber das "keine Ahnung " lag mir auch schon auf der Tastatur, und du hast wirklich keine....solange du das aber nicht einsiehst ist dir leider nicht zu helfen.
Wenn du es mit dem Boot bis Worms schaffst komm ich gerne mal an Bord und schaue mir das an. Was Frank geschrieben hat ist goldrichtig, um mit deinem Boot zu gleiten muss alles stimmen, versuche es so wie er es schreibt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Trimmklappen funktionieren nicht mehr. Hydrauliköl war leer, hab Neues reingeschmissen. Fehlanzeige, kein Mucks! Wahrscheinlich der Motor. Kann mich momentan damit nicht befassen, kommt später. Das mit Gewicht nach vorne geht klar. Muss erstmal mit den Einschränkungen leben, sind nicht gravierend aber ärgerlich. Am 20. stellt sich heraus, wie der Stand der Dinge ist. Dann gibt's News. LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Das würde sich aber schon in den unteren Drehzahlen bemerkbar machen. Er startet einwandfrei, läuft bis 1500 Umdrehungen ruhig, nur wenn ich höher als 2000 gehen will, fängt er an zu rappeln, kommt und fällt wieder runter. Geht nicht über 3000!
Hatte mal an einem Auto eine Maschine, die nur auf 3 Pötten gelaufen ist, das merkst im Normalfall schon in den unteren Drehzahlen. Ich werde aber trotzdem mal die Kompression testen lassen. Haben die eigentlich in der Marina Winningen einen Motorenservice? Ich liege ja nicht dort sondern 1 km weiter unten. LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Xylon-Werft.... Also in Winnignen gibt es einen Motorenservice, dann kannst du beim Grün in Koblenz anfragen der ist ja auch nur einen Kilometer den Strom runter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun gut, vielleicht habe ich keine Ahnung bzw. nicht genug. Im Augenblick ist eh nur rumraten angesagt. Und mir läuft die Zeit davon. Tatsächlich habe ich bisher noch keine Ahnung, wieso das Boot nicht richtig auf Geschwindigkeit kommt. Das hängt ja zusammen. Also, was ist los? Motorproblem? Antriebsproblem? 1. Motor springt an, läuft. Im Leerlauf 500 Umdrehungen (ca.) keine besonderen Feststellungen. Gehe auf 1000 Touren, ausgekuppelt, ok. 2. Nach Ablegen (beim letzten Mal), alles in Ordnung, 1000, 1500 Umdrehungen, läuft. Keine besonderen Feststellungen. Tempo etwa 13 - 14 km/h. 3. Lege den Hebel vor, 2000, 2500 Umdrehungen. Motor vibriert, rappelt. Tempo steigt mühsam, 15, 16, 17 km/h. Motor "sägt" etwas. 4. Hebel ganz nach vorn. Motor wird laut, vibriert immer noch, 2600, 2800, knapp 3000 Umdrehungen, mehr geht nicht. Fällt auch wieder runter, muss Gas zurück nehmen. Tempo mit Mühe und Not jetzt 17, 18 Km/h. Schiff kommt vorn hoch, legt sich dann mit dem Bug wieder runter. Lege Hebel auf 1/4, so geht's. Tempo zwischen 13 und 16 km/h, geht teilweise hoch auf 17, 18 km/h. Nicht viel höher. Eindruck: Irgendwas stimmt nicht. Motorschaden? Kommt mir nicht so vor, irgendwas anderes. Aber was? Das ist der Stand der Dinge. LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ein Zylinder läuft nicht mit, Werner, da bin ich mir bei den Symptomen fast sicher.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Frank, ich wette dagegen bei der Vorgeschichte mit langem Stehen etc. wird der Vergaser zu sein. Wenn 1 Zylinder fehlt merkt man den bei höheren Drehzahlen eher noch weniger als im Leerlauf.
Als ich meinen 1. V8 gefahren bin lief der Motor gefühlt ganz normal, hatte nur keine Power, da waren 2 Zündkabel vertauscht. Ist bei den Ami Eisen nicht ganz einfach zu hören ohne Erfahrung. @Werner: Wenn dem Motor bei 3000 die Puste ausgeht kann das mit Gleitfahrt nichts werden. Ich an deiner Stelle würde vor der Abfahrt einen Profi drauf schauen lassen. Maschinenausfall auf dem Rhein macht garkeinen Spaß und wird auch schnell ungemütlich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt geht's nur noch um die Frage, Motorenservice im Yachthafen Winningen oder beim Grün, von dem hier schon die Rede war. LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk