|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mittlerweile raus gefunden, dass die Syros wohl immer auf der Seite fährt, wenn man den Motor nicht bis extrem weit nach hinten trimmt. Dies ist aber ohne den Keil leider nicht möglich, da der Spiegel der Syros extrem geneigt ist... So habe ich das verstanden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bleibe dabei, der Keil macht für mich keinen Sinn....
|
|||
|
|||
Zitat:
der verbreitet hier kein Halbwissen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich warte ja wenn, immer noch auf eine Erklärung zum Keil.
|
|||
|
|||
Nun gut. Ich habe niemals gesagt, dass hier jemand Halbwissen verbreitet. Aber wenn Hellwig offiziell sagt, da muss ein Keil dran - dann sorry - vertraue ich dem Hersteller in diesem Moment.
Ansonsten wäre für mich auch ohne Keil liebend gern zu klären, warum meine Syros immer (IMMER) egal wie ich trimme bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung auf der linken Seite liegt Hierfür bitte Heliklaus fragen, der ist nämlich schon mal mit gefahren. Wenn jemand eine Lösung ohne Keil hat, nur zu, dem geb ich einen aus! (Ernst gemeint). |
|
||||
|
||||
Im Beitrag 63 schreibst Du aber etwas anderes
|
|||
|
|||
Da steht beim Beschleunigen. Da war das Problem, dass sie nach rechts lenkt. Bitte meinen Beitrag genau lesen wenn du schon darauf verweist.
Bei Fahrt liegt sie immer noch auf der linken Seite. EDIT: Fragen wir doch mal anders herum. Warum denkst du, Hellwig Boote sagt mir hier öffentlich ich muss einen Keil montieren? Machen die das aus Spaß? Geändert von Smokess (25.10.2017 um 22:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich weiß auch recht gut was da hinten am Boot so alles warum passiert. Eine Frage noch, wo hast Du denn den Keil erworben?
|
|||
|
|||
Direkt von Hellwig für bescheidene 23,54€ inkl. MwSt.
|
|
||||
|
||||
Na dann muß der natürlich da dran.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber sollte mich schwer wundern, wenn das Boot mit Keil dann gerade liegt. Um das Risiko beim Trimmen zu minimieren, da der Spiegel vermutlich fehlerhaft konstruiert ist.
|
||||
|
||||
Ich entnehme deinem Zwinkersmiley, dass du das nicht ganz ernst meinst.
Ich jedenfalls habe dir eine ernsthafte Antwort auf deine Frage an mich gegeben. Wenn du eine Lösung ohne Keil hast, dann rück doch damit raus.
|
|
|||
|
|||
Die Hellwig Syros ist fehlerhaft konstruiert????
|
|
|||
|
|||
Habe ich nicht geschrieben.
|
|||
|
|||
Wer kann mir sagen, wie ich den Keil am besten montiere?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Keil macht nichts anderes, Dein Boot wird dadurch nicht anders fahren (mM), bringt Dir jetzt aber Rödelei. Da frage ich mich, warum man Dir so etwas rät bzw. verkauft. Ich lass mir aber gern vom Fachmann den Grund erklären.
|
|||
|
|||
Also prinzipiell werden mich die rund 25€ nicht umbringen. Wenn das jetzt Käse war.
Ich möchte einfach nur mit dem Boot fahren können ohne Angst zu haben umzukippen. Mehr nicht. Es liegt zum Teil an meinen Fahrkünsten (die ich so gut es geht versuche zu verbessern und es auch schon Fortschritte gab) und zum Teil an etwas anderem, wo jeder hier Dutzende Möglichkeiten dazu beigetragen hat. Ich versuche nun Stück für Stück alles auszumerzen. Angefangen bei der Trimmstange bis eben nun zum Keil. |
|
||||
|
||||
Wozu ist der Keil da?
Dieses Boot hat einen Spiegel der "viel" zu schräg konstruiert wurde. Montiert man nun einen Motor ohne Powertrim an diesen Spiegel kann man eben nicht in jeder vorgegeben Trimstellung sicher fahren. Wenn man aber, wie checki schrieb, einen Motor mit Powertrim an das Boot baut, ist der Trimbereich stufenlos verstellbar und immer viel größer, als die durch die höhere Schräge ausgelöste "Ver-"trimmung. Dadurch kann man jeden gewünschten Winkel zum Spiegel ausgleichen und die durch die Platte "korrigierte" Stellung wird einfach obsolet. Das Problem ist so nicht zu lösen, da sich ja durch die, bis auf die Platte, unveränderte Montage, gar nichts ändert. Du hast folglich ggf. folgende Probleme: 1) Falscher Gewichtstrimm oder 2) nicht senkrechte Motormontage ( Querachse ) oder 3) verformtes Unterwasserschiff oder ggf. unsymmetrisch wirkende Anbauten unterhalb der Wasserlinie in Fahrt zu 1) bei dem Gewichtstrimm kann es auch an einseitig vollgesaugtem Schaum liegen, der kann enorme unsymmetrische Gewichte entwickeln. zu 2) hier sollte man mal penibelst alle Parameter für den Motoranbau messen. zu 3) ist eher unwahrscheinlich, aber vielleicht gab es ja mal eine größere (optisch aber gut gemachte) Reparatur? Jedenfalls würde ich eher alles abschrauben, was an dem Boot erst mal nicht überlebenswichtig ist. (Trimmklappen, Staudruckgeber, Echolotgeber, Foils, Trimm- flosse) Hat sich der Vorbesitzer eigentlich sein Leben lang mit diesem Symptom rumgeschlagen?
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich frage mich immer noch, warum Hellwig selbst hier schreibt der Keil muss montiert werden (sei’s drum sind die 25€ halt weg). Ich habe keine Ahnung ob der Vorbesitzer das bemerkt hat. Ich dachte ja am Anfang selbst ich bilde mir das ein bzw. ich mache irgendwas komplett falsch, es ist ja aber schon jemand aus dem Forum hier mit gefahren und konnte es „live“ erleben. Fakt ist ich liege auf der linken Seite. Das nach rechts lenken ist durch eure Tipps behoben. |
|
||||
|
||||
da du den Keil schon hast, würde ich den auch einbauen, es schadet jeden Falls nicht
der Keil begrenzt den Trimmbereich nach unten, damit bekommst du vermutlich nicht mehr in den Bereich der Rumpflenkung ob sich die Sache gelohnt hat wirst du nach der Probefahrt wissen
|
|||
|
|||
Hallo Smokess,
die Firma Hellwig ist unter anderem deshalb erfolgreich am Markt, weil sie Boote baut aus eigener Rennerfahrung. Der Keil ist aufgrund des schrägen Spiegels absolut sinnvoll. Auch wenn Checki keinen montieren würde und das Problem mit trimmen wegbekommt; Recht habt ihr beide. Zur Montage: Mit 2 Personen solltest Du das auch ohne Flaschenzug oder Stapler hinbekommen. Hierzu solltest Du den Motor mit der Finne auf ein Holzbrett stellen, damit er nicht beschädigt wird. Mit der Kurbelstütze am Trailer kannst Du den Motor hoch oder runter kurbeln. Motor abschrauben, Keil rein und wieder anschrauben. Denk an ein geeignetes Dichtmittel, sowie evtl. Schraubensicherungslack. Viel Spaß und Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Wäre Sikaflex schwarz ein geeignetes Dichtungsmittel für die Langzeit? Habe noch nicht so Erfahrung im Boot-Schrauben.
Ansonsten Danke für die Antworten von euch. Was ist die Finne, ist das die Flosse unter dem Propeller? Ich antworte momentan etwas spät liege aber auf der AIDA und kann somit nicht immer schreiben |
|
||||
|
||||
Sikaflex oder Pantere wird von den meisten benutzt
|
|||
|
|||
Vielleicht liegt Ihr alle falsch mit dem Problem.
Ein Clubkamerad von mir besitzt eine relativ neue Galia 525 Cruiser. Zunächst war Sie mit einem 80 PS Yamaha motorisiert. Er hat jetzt warum auch immer aufgerüstet auf 115 PS und seitdem dreht sich das Boot ab Halbgas extrem nach links. Zentrierung und Höhe des Motors stimmen. Er kann nur noch mit Trimmklappen fahren wenn Eine ganz nach unten und die Andere ganz nach oben gefahren ist ! Nach Meinung von Clubkameraden ist die Leistung des Motors für das Boot zu hoch, das Drehmoment des Propellers drückt das Boot zur Seite. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß die Syros mit 115 PS übermotorisiert ist, allerdings ist das Boot extrem schmal (1,75m), vielleicht spielt das eine Rolle. Mein Freund jedenfalls hat die Nase voll und wills verkaufen. viele Grüße, Peter Geändert von peter123 (28.10.2017 um 15:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Oha, da könnte was dran sein. Womöglich ist der Motor für das sehr schmale Boot doch zu groß?!
Vielleicht würden 80 PS auch ausreichen? Gesendet mit Tapatalk