|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sach ich doch, E-Fuchsschwanz lebe hoch Schaut gut aus, weiter so, will Bilder sehen.
LG |
|
||||
|
||||
hier gab es mal einen Thread, in dem erläutert wurde, warum Gas nicht ideal zu heizen ist. Zumindest, bei den geplanten Laminierarbeiten.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Ich habs Dir schon mal geschrieben, das Restlaminat der Fundamente sollte auch raus. Auf dem freigelegten Streifen hält das neue Laminat sehr gut und Du sparst Dir das mühevolle Anschleifen/Aufrauhen. Ohne optimalen Untergrund hält das neue Laminat schlecht am alten Rumpf. Eine Grundierung mit G4 ist weiterhin empfehlenswert. Zu mue's Anmerkung, es legt sich Feuchtigkeit auf dem Bootskörper ab, wenn Du mit Gas und Brenner den Raum erwärmst. Das ist Gift beim Laminieren und mit Polyester und offener Flamme ist auch Vorsicht geboten. Zur Veranschaulichung
|
||||
|
||||
Auf keinen Fall mit Propan heizen !!!!!!!! Habe ich früher gemacht und ca. 40% der Teile die ich gebaut habe, haben den Weg in den Eimer gefunden, da ist Polyester sehr sehr sensibel. Es heißt auch im Volksmund, feierabendteile, weil es nach der Arbeit gebaut wurde und abends die Luftfeuchtigkeit höher ist als am Tage und das sich auf die Teile niederlegt !!!
Heize mit Ofen und Kohle, die Wärme ist sehr trocken, oder elektr. mit alten S-Bahn Heizkörpern, Ölradiatoren kannst du vergessen, die taugen nichts. LG |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
habe ich mit Spachtel und Beitel rausgeholt hatte ich auch geschrieben. Nur bei den dicken Kanten half nur eine Flex das Zeug war Steinhart. Was mir jetzt wieder Sorgen macht ist das ich nicht mich Gas heißen soll oder kann.( Ich hab so einen tollen Brenner) Da ich die Garage nicht anders heißen kann muß ich ja warten bis es wärmer wird? Und was jetzt Stillstand der Baustelle? Na da werde ich mal suchen was das mit dem Gasheißen auf sich hat. Ab er Danke für die Warnung, das wäre daneben gegangen. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Eine Heizung, die die Abgase nach drausen abgibt, kannst Du verwenden.
Auf Deinem letzten Foto sind die Laminatreste aber noch drin, oder?
|
|||
|
|||
wenn die Abgase deiner Heizung nicht nach außen gehen wird es zu feucht.denn bei der Verbrennung entsteht Wasser und co2
thomas |
|
||||
|
||||
D
Zitat:
Man habt Ihr Adleraugen. Jörg ging das bei dir einfach raus bei mir ist das bombenfest! Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Mit einer Flex und einer Fächerscheibe VORISCHTIG schleifen, damit geht es problemlos !!!!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@mailo Die Flex mag ich nicht, da kriegt man ja weiße Haare.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habe mir den Tread mit Gas heizen mal durchgelesen, also nichts was ihr mir nicht schon gesagt habt!
Also Gasheizung gestrichen. Da wäre die ganze Arbeit fast umsonst gewesen. Aber ist auch nicht schlimm, wir müßen ja auch noch schleifen und andere kleine Arbeiten machen! Bin am überlegen wie ich das Boot auf den Kopf bekomme, jetzt wo alles raus ist wiegt es ja nicht mehr so viel. Dann wieder auf den Trailer und ich kann das Boot zum schleifen des Bodens aus der Garage schieben. Im freien sammelt sich nicht so viel Staub. Das Arbeiten über Kopf ist doch ziemlich schwer und staubig. Eien Idee habe ich schon: das Boot mit Gurten hochziehen Trailer drunter weg und dann das Boot in den Gurten drehen. Dann Trailer wieder drunter hinten und vorne Querbalken auf die Stützen und Boot ablegen. Klingt doch ziemlich einfach oder! Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hast Du den Monsterthread von GLumpo (endlich ein Boot-aber) schon gelesen??
|
||||
|
||||
Nein, denn habe ich noch nicht geschafft.
Aber dafür habe ich mir den von sailor541119 reingezogen. War oder ist ja auch nicht schlecht. Mann kann ja nicht gleich alles lesen gibt ja genug interessante Treads hier. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Habe heute noch ein bißchen was getan:
Also die Frage wie kommt das Wasser in die Bilge habe ich mir heute selbst beantwortet. Ein kleines Loch!!!!!! Ein großes Loch das war eine Durchbruch für einen Geber muß auch wieder dicht. Der Boden macht mir noch etwas sorgen mit der schleiferei aber sonst läuft alles gut. So langsam komme ich ans Ende der Vorarbeiten. Wenn das Wetter so bleibt bin ich zufrieden dann brauche ich vieleicht keine Heizung für meine Garage Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo,
da das Wetter im Moment kein laminieren zuläßt habe ich mich mal ans schleifen und eine Materialliste gemacht von dem was noch benötigt wird. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen: Beim Lack wollte ich International Toplack oder Brightside nemmen aber wo liegt den hier eigentlich der Unterschied ausser das Bright Tevlon beinhaltet. Oder anders gefragt was ist besser? Durch den neuen Motor (110 PS) braue ich auch noch eine neue Lenkung. Aber welche? TELEFLEXLENKUNG Safe-T QC für Boote bis ca. 235 PS. mit oder ohne Friktionsbremse. Was ist das? Hat schon mal jemand ein Komplettset gekauft und ist damit zufrieden? Als Bilgenfarbe scheint es ja nur Danboline zu geben oder kennt jemand eine alternative. Danke für eure Hilfe Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Wenn Du in Deinem Steuerstand, von der Lenkradmitte aus, 26cm Platz nach links hast, würde ich eine Zahnstangenlenkung verwenden. An den anderen Einkabellenkungen hast Du auf Dauer keine Freude. Bei dem rel. großen Motor wird da das Spiel sehr schnell immer größer und Du spürst die vom Motor verursachten Lenkkräfte immer stärker.
|
||||
|
||||
Hallo Adria Kapitän,
die Lenkung ist für deinen Zweck richtig, durch die Friktionsbremse werden die Kräfte die der Motor in die Lenkung einleitet gebremst bzw ganz unterbunden, ist eine lohnenswerte Sache
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ja, an meiner Vieser mit 50 PS ist eine Einfachlenkung ohne
an dem alten Boot war eine mit dran
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Zahnstange ist die deutlich bessere Wahl.
|
||||
|
||||
Hallo Checki,
da gebe ich dir natürlich Recht, nur ein Zahnstangen Lenkgetriebe paßt nicht in jedes Boot rein
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die 26cm würden eigentlich gehen aber bekomme ich dann noch meine Instrumente verbaut? Mein Cockpit ist nicht gerade groß.
Viel Platz habe ich nicht! Von meiner alten Lenkung habe ich ein Foto eingestellt, was ist das dann für eine? Gruß Bernd