|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Antworten gingen ja nur darauf hin, dass die Frage blöd ist und nicht der eigentliche Kern beantwortet wurde. Es wird wohl Vorgabe des Standards sein, dass ein DSC-Ruf nicht rausgehen soll, wenn keine MMSI vorhanden ist. Wie es sich verhält, wenn die MMSI fehlt, kann man nur selbst evaluieren oder im Standard nachlesen. Ich brauch übrigens wegen LRC keine Belehrung, wie es funktioniert . Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Warum können die Leute nicht mal ihr Gehirn einschalten bevor sie hier allen Schwachsinn fragen?
Da können wir genauso darüber debattieren ob eine Frau für jedes Ihrer Lebensjahre (ab ca. 10) Kindegeld beantragen könnte, da sie ja theoretisch auch ein Kind hätte bekommen können und man ja z.b. Rundfunkbeitrag auch schon bezahlen muss wenn man theoretisch in der Lage ist Radio oder Fernsehen zu empfangen...... Wenn ich ein Festeinbau Funkgerät kaufe, einbaue und mit dem Schiff rausfahre hat das Funkgerät angemeldet zu sein! Punkt aus Ende, alles andere ist Schwachsinn!
|
||||
|
||||
1000x Danke
|
|||||
|
|||||
ITU is the United Nations specialized agency for information and communication technologies
https://www.itu.int/en/pages/default.aspx Seite 18: https://www.itu.int/dms_pubrec/itu-r...9-I!!PDF-E.pdf Zitat:
Wenn sich alle Hersteller an die Richtlinie halten, dann geht es nicht, wird technisch gemäss der Richtlinie unterdrückt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dass eine Distress-Taste ohne MMSI nicht funktioniert ist eines sehr sinnvolle Einrichtung. Was nützt ein Notruf, wenn keine Position, kein Schiffsname und kein Grund übertragen werden ? Wo soll denn ein Rettungsmannschaft suchen ?
Dass das Funkgerät nicht ohne Funkschein an Bord erlaubt ist , ist auch durchaus vernünftig, denn ohne Kenntnis der Funkbedienung und Vorschriften besteht die Gefahr, dass die Distress-Taste unberechtigt benutzt wird. Man höre sich doch nur mal den Funkverkehr an, der häufig von Laien bestritten wird: auch auf Kanal 16 wird über das Essen geschwafelt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wieso sollte keine Position und kein Grund übertragen werden? Rest wie gehabt, geht theoretisch. Dass die ITU das nicht will, ist nur verständlich. Jetzt hat sich auch endlich mal jemand die Mühe gemacht, das rauszusuchen. Danke dafür. Dein Beispiel mit Kanal 16 zeigt aber, dass der Schein eine notwendige aber kein hinreichende Bedingung ist. Grüße Tycho
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
in der Tat werden aber genau solche Threads dann von ein paar Leuten immer mit "biiiiittteee biiiiittttteeee schließt das" beantwortet - keine Ahnung warum ihnen das persönliches Leiden zufügt. Zur Rettungskette könnte man noch sagen, dass man entweder einfach nicht bestätigt oder aber der Absender ein zufälliges Token generiert (entweder eine einfache Zahl oder ein public-private-Schlüsselpaar), auf welches dann geantwortet wird. Ich sehe hier eher den Missbrauchsfaktor als das Problem, mit wie vielen Schiffen nun zur Rettung geeilt werden soll. Sportboote sind zumeist klein, und wie schon gesagt, ein Hubschrauber muss mindestens kommen. Die können schlecht nen halben schicken. Dass Missbrauch vermieden werden soll, leuchtet ein. Aber es ist fraglich, ob Leute, die willentlich missbrauchen, nicht einfach eine echte MMSI eingeben, die aber nicht von ihnen ist. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Der Missbrauchsfaktor ist ein anderer, es wird häufig versehentlich oder von Kindern, Gästen etc.. gedrückt.....wenn dann nicht klar ist wer der Absender ist wird's blöd.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
manchen Leuten muss man die Antworten wohl immer Dokumetiert vorlegen und es reicht nicht das man 1. auf das eigene Wissen zurückgrieft 2. eine Fundierte Antwort eines Herstellers weitergibt. dies wird immer wieder in FRage gestellt und da fragt man sich dann shcon warum man solchen leuten noch helfen soll.... Warum fragen solche Leute dann überhaupt noch in einem Forum und schreiben für ihre technischen Fragen nicht gleich bei den Herstellern an.... dort hätte er die Frage genauso beantwortet bekommen und wäre warscheinlich auch nicht zufrieden.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch Danke an alle, die ihre Kinderstube für Kleinigkeiten nicht vergessen. Gruss Didi
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist in alle Deutsche Bücher die ich bis heute gelesen haben geschrieben. Binnen ist einfach #10 oder Blokkanaal. Ausname in NL: IJsselmeer, Waddenzee und Zeeland werden, obwohl formell "Binnen" auch von Kustwacht uber #16 und DSC überwacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das system ist definiert mittels eine sg "Distress message" mit folgenden inhalt: - Was ist los (Distress type) - Wo ist etwas los (GPS Pos) - Wer hat ein problem (MMSI) - Wann ist est passier (UTC) Fehlt einer dieser datei, funktioniert das ganze system nicht, denn message nicht komplett. Und um das zu vorbeugen sind die geräte so programmiert, das (1) die DSC funktionen ohne MMSI nicht funktionieren und (2) das ändern des MMSI nur von Spezialisten gemacht werden kann. Da kan mann Jahren über Diskussieren in Foren wie hier, so ist es und das soll mann akzeptieren.
|
||||
|
||||
NEIN !
GMDSS ist keine Sache von Gesetzgeber und/oder den Herstellern, sondern von IMO
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne MMSI: Notruf uber #16 Mit MMSI: DSC Egal wie beim handy, wobei MMSI = SIM Karte mit Telefoonnummer
|
||||
|
||||
Zitat:
wir können hier tagelang weiterdiskutieren, was da sein muss, das was rauskommt werden nur Beiträge sein, bei denen billi auf danke klicken kann. Ingenieure haben das mal so festgelegt. Das sind keine Naturgesetze. Also hört auf, so zu tun, als wäre es einfach so. Worüber man diskutieren kann ist, warum es so festgelegt wurde. Da wird jemand einen Grund gesehen haben - der der Identifizierung ist es vielleicht. Dann sollte man aber auch so konsequent sein und jedem Gerät eine feste ID zuweisen - wie eine MAC-Adresse. Dann hat jedes Gerät immer die gleiche ID und die braucht auch keiner fest einzuprogrammieren - weil man dort auch irgendeine Nummer eingeben kann und somit eine andere Identität hat. Aber soweit traut man den Leuten anscheinen. Ein Token tut es für den einen Notfall genauso. Aber egal, wir werden hier schwarz vor Diskussion . Zitat:
Grüße Tycho |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn man die feste "MAC Adresse" nehmen würde müsste man erst die Urkunde der Zulassung anpassen lassen.... dies würde zusätzlich zum Kauf wieder Kosten verursachen... da ist es mir doch lieber ich muss meine persönliche MMSI/ ATIS programmieren..
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Tycho |
|
||||
|
||||
Zitat:
du willst ja die IMEI nummer vom Gerät als feste Nummer verwenden... die Handy nummer entspricht der MMSI
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muss man auch zum Provider rennen. In den wenigen Fällen von Funkgerätwechsel wäre der Aufwand für mich akzeptabel. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lt Definition darfst du damit nur fahren wenn du das Funkgerät auf Hörbereitschaft hast. Ist dein Funkgerät kaputt kannst du in jedem Bootsshop ein Ersatzgerät beschaffen deine MMSI und ATIS programmieren und weiterfahren.... solltest du wie von dir gewünscht erst eine Gerätenummer in die Zulassung eintragen lassen müssen, musst du warten bis deine neue zulassung da ist.....oder halt ohne korrekte Lizenz fahren...... kann teuer werden.... ich wechsel lieber das Gerät,, programmier meine nummern und fahr weiter und alles ist OK
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß, dass hier wieder lauter Leute jemanden kennen, dem das passiert ist. Aber ich glaube kaum, dass ein Beamter die MMSI kontrolliert. Bei mir am Auto hat auch noch nie einer die Fahrgestellnummer gecheckt. Aber es ist egal. Ich kenne den Ausgang dieser Diskussion abgeleitet von anderen . Außerdem gehen die Beispiele nun zugegebenermaßen weit weg von der Fragestellung. Gute Nacht . Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die IMO weder legislative noch exekutive Befugnisse in den Mitgliedsstaaten besitzt. |
|
|