|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da bin ich ja mal gespannt!
|
|||
|
|||
Nun aber mal ein 24 Ballistic von Hagen!!
Mion Eckaat!!!
Ich habe einen 24er Ballistic von Hagen gekauft. Bisher habe ich mein Boot mit einem 23er alu gefahren. Mein Boot ein Fletcher Arrowsport150. (5m) Mein motor ein 100 PS Suzuki Mit dem Aluprop ca 5800 Umdrehungen und Speed ca. 47mph. Als ich den riesigen Prop von Hagen sah wurde mir ganz anders! Das Ergebnis war aber echt geil!!!---- Full Speed ca 54 mph und eine Drehzahl von ca 5100 Umdrehungen. Auch konnte ich jetzt plötzlich mitreden wenns ums seitliche Aufschaukeln geht.Eine völlig neue Erfahrung!Weiß aber auch , daß man beim Erfahrungsammlen ganz schön Schiß bekommen kann. Da der Drehzahlbereich vom Motor zwischen 5000 und 5500 Umdrehungen liegt , bewege ich mich am unteren Limit. Von Hagen kam der Tip, den Motor höher zu hängen.Also wurde er 2 Löcher (5 cm) höher gehängt. Geschwingigkeit nicht höher!!!!Der Prop neigt zu leicht durchzudrehen. Die Drehzahl stieg auf 5900 Umdrehungen.Bei äußerster Trimmung wirft der Motor eine schöne Heckwelle und hat einen kernigen Sound. Die Show muß ich mir mit erhöhtem Spritverbrauch erkaufen. Geschwndigkeit ist nahezu gleich.Ist mit eigentlich unverständlich!! Werde im nächsten Jahr den Motor 1 Loch heruntersetzten. Fazit ... der 24 Ballistic ist ein guter Prop der eine gute Geschwindigkeit bringt.Ich bin sicher , daß mehr als 54 mph mit meinem Boot nicht drin sind.Die habe ich auch mit 2 Personen erreicht! Eckaat Du warst so leichtsinnig und hast dein Gewicht verraten. 20 Kg abnehmen ,könnte die Drehzahl und die Geschwindigkeit leicht anheben! Also viel Spaß bei der Probefahrt mit dem Ganz neuen Prop! Schade daß der 22er nicht bei mir paßt.Den hätte ich gern mal gefahren. Freundliche Grüße Reinhard |
|
||||
|
||||
womit hast du die geschwindigkeit gemessen?? ich würde sagen du bist nicht schneller geworden sondern dein speed - anzeige hat etwas gesponnen...
oder du hattest wirklich 25 schlupfer....
|
||||
|
||||
wieso 25 , ich komme auf ca. 7 %.
Das Boot würde mit einem 22er Laser 2 / lightspeed nur geringfügig schneller werden , da verwette ich meinen allerwertesten drauf. Und du bringst den Motor in seinen korrekten Drehzahlbereich! Das ist der ideale Prop für die 150er!! Wie sieht es mit dem Bugsteigverhalten aus? mfG Andi P.S.: Dein Motor ist doch der 100er V4 , oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
wieso? 54 mph sind knappe 87 kmH , rechne noch mal nach , habe auch ne ratio von 2 angenommen.
passt doch mfG Andi P.S.: Wer hat denm jetzt den 22er XL Ballistic? Die Erfahrungswerte sind doch sehr interessant! Besonders dann wenn derjenige mal einen anderen 22er Prop gefahren hat , damit man Vergleiche ziehen kann!
|
||||
|
||||
Zitat:
oder hab ich was übersehen...
|
||||
|
||||
halte ich für möglich wenn der aluquirl mistig war!
Drehzahl kann ja hoch sein , deshalb muss man noch lange nicht schnell sein , wenn der Propeller luft zieht , kavitiert etc. mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Viel Schlupf bei Vollgas zeigt Dir , dass ein Propeller kavitiert.
mfG Andi
|
|||
|
|||
Re: Nun aber mal ein 24 Ballistic von Hagen!!
Zitat:
deshalb läuft er ganz gut mit den 100ps . probiere den motor ein loch tiefer zu hängen und nehme denn wenn der propeller ein wenig luft zieht das gas zurückzunehmen , denn greift der propeller sofort die drehzahl fällt und du gibst wieder vollgas und das boot wird noch schneller . ich würde den motor auch nicht ganz so hoch trimmen, sieht zwar geil aus aber du bist etwas langsamer . gruß hagen |
|
||||
|
||||
Ein kleiner Hinweis noch. Wenn der Motor direkt an den Spiegel geschraubt wird, kommt es zum frühzeitigem Ventilieren. So ein Prop sollte aber nicht nur höher sondern auch zurückgesetzt gefahren werden. Er ventiliert dann lange nicht so schnell und NUR so ist ein optimales Setup möglich.(ohne Chine walk) Die Höhe, die der Prop braucht ist mit 508mm Spiegelhöhe und L-Schaft Motor auch ohne Bracket oä, mech. schon nicht möglich.
|
|||
|
|||
Der 22er Ballistic ist übrigens auf dem Weg zu mir! Berichte dann am Wochenende....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mir heut noch in den Arxxx beissen das wir die verkauft haben. MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Gu-Ja !
Berichte doch mal von Deinem Boot im vorweg , was hast Du für einen Motor? mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Man darf nicht vergessen , das das nur für Ententeich-Boote gilt , denn für nen Offshorer muss manchmal vorne Gewicht sein.
Das ist immer verschieden. Viele Boote laufen mit Hecktank auch absolut daneben! mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Bei permanenten Wellen wie auf der Ostsee oder Nordsee laufen 17er boote mit Tank hinten meistens bescheiden , da muss das Gewicht anders verteilt werden!
mfg Andi
|
||||
|
||||
@ Rene
Jedes Boot das gut gleiten soll, muß "ausbalanciert"werden. Was und wo man dazu etwas betreibt mag von Boot zu Boot unterschiedlich sein. Ich kenne die Global, auf die Du Dich hier oft berufst, nicht. Bei der überwiegenden Mehrzahl der Gleiter ist es aber so wie ich schrieb. (nicht nur für Ententeichboote)
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
@Checki:
Ich möchte mal sehen , wie Du ein Boot bei 100 kmH auf der Ostsee bei Welle ausbalancierst - Die Wellen balancieren das boot wie sie wollen mfG Andi
|
|||
|
|||
Habe eine 5 Meter Picton, ca. 600 kg, mit 75 Ps Mercury und fahre momentan einen 12 3/4 x 23 und komme auf 65 km/h...
|
|
|