|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Frage, warum auf der linken Hafenkaimauer keine kleinen Touriboot mehr erwünscht sind ist einfach erklärt:
Ab ca. 17:00 Uhr kommen die Ausflugsdampfer zurück und beanspruchen genau diesen Platz. Die liegen auch schon im Päckchen dort wegen Platzmangel. Und ich hab auch schon gesehen, das ein kleines Touriboot genau um diese Zeit noch dort festgemacht war und das Anlegen eines Ausflugschiffes unmöglich machte. Ich als Hafenmeister würde genau solche Anweisungen geben. Versetzt Euch doch mal in seine Lage. Dem Mann bleibt doch nichts anderes übrig.
|
||||
|
||||
@Viperboat:
genau, das ist schon die letzten 15 Jahre, seit dem wir dort unterwegs sind, so. Wir haben uns dann den "Stress" nicht mehr gegeben und vorher bei der Törnplanung einfach eine Übernachtung in der Stadtmarina eingeplant. Ankunft um ca. 15:00 Uhr, also noch Platz, schön bummeln, gemütlich Eis essen und Restaurant reservieren, für den Abend fertig machen (wir hatten und haben auch immer wieder mal Menschen an Bord, die darauf Wert legen), Abendessen, Cocktails schlürfen und ein wenig den Hafen bei Nacht unsicher machen und dann kurze Wege ins Bett. Das Prozedere für 1-2 Stunden würde ich mir bei dem kleinen Hafen zumindest in der Saison nicht antun. VG Stephan
|
Stephan gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, das habe ich letztes Jahr auch so gemacht, siehe weiter oben.
Es gab aber schon Zeiten da hatte mein Boot kein Bett, und ich meine die Marina gab es in den letzten Jahren nicht durchgängig. Anlegen auf der linken Seite war bis zu einer gewissen Zeit auch kein Problem. In einem der letzten Jahren mit dem kleineren Boot, wurde man einfach weggescheucht ohne Hinweis auf eine Alternative, und nicht jeder traute sich gegenüber zwischen den Stegen an der Mauer anzulegen. Machte den Eindruck ,das es kostenpflichtig ist, heute sind wir schlauer.
|
||||
|
||||
Vor Jahren in MaliLosinj erlebt (in diesem Jahr gab es auf der rechten Seite die Stege nicht):
Ein kleines Sportboot (Familie mit 2 Kindern) liegt an der rechten Kaimauer. Wir machen dahinter fest. Marinero fordert uns beide auf einen Platz nach vorne zu rücken und kassiert dann für die Übernachtung. Der gesamte Kai füllt sich nach und nach. 2 Stunden später beansprucht der Schlauchbootverleiher den Platz vor uns. Der Marinero fordert unseren Vordermann auf wegzufahren. Er fragt, wo er denn festmachen kann. Darauf der Marinero: "Fahren Sie einfach weg, ich habe keinen anderen Platz für Sie". Mein Vordermann weigert sich und sagt, er hätte ihm diesen Platz doch zugewiesen und er hätte schließlich auch bezahlt. Darauf der Marinero: "Sie fahren jetzt weg, oder ich hole die Polizei" Dann wurde es von beiden Seiten laut und schließlich fuhr der Marinero mit seinem Rad weg und wollte die Polizei holen. Wir haben das Boot vom Vordermann dann bei uns längsseits festgemacht. Eine Stunde später kommt der selbe Marinero und will bei unserem jetzt Nebenmann für die Übernachtung erneut kassieren. Ich schwöre euch, wenn wir ihn nicht festgehalten hätten .... Dieser Marinero läuft immer noch da rum. Das ist der ohne Kinn. Scheint da der Chef zu sein und ist immer noch unfreundlich wie eh und jeh. Wir hätten damals unseren Nebenmann besser nicht festgehalten ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nun , da gebe ich dir voll recht , die Überschrift ist absoluter Blödsinn.. Die " großen Boote " haben natürlich alles an Bord ..und kochen auch selber … frag mal die Kellner von den Lokalen an der Preko-Seite. @ Gerd Natürlich kennst du nicht nur was Drache auf HR heißt , sondern auch wie man Trinkgeld ausspricht und vor allem gibt .. Ich dusche gern für einige Marder in der Mini-Marina Losinj . Fahr doch mal rauf und schreib wann du kommst , ich bin bis Mitte Sep. vor Ort , dann zeig ich dir die Stadt und Umgebung , wo die "Kleinen " willkommen sind . Bog
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Solange der Drachen so unfreundlich ist, bekommt er von mir keinen Lipa Trinkgeld.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (10.08.2018 um 11:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hatte mich auch über diese Zeilen gewundert.
|
|||
|
|||
Was ich mir sparen kann und was nicht....... dass überlasse mal lieber mir selber!!
Zitat:
P.S.: Wenn Du auch dort so aufbrausend warst ........ wundert mich die Reaktion von diesem Marinero definitiv nicht!!
|
||||
|
||||
.....ich hole mir jetzt ne Tüte Chips und ein kühles
|
||||
|
||||
Jetzt muss ich aber auch mal was sagen.....
Wir kommen nun schon jahrelang nach Mali Losinj. Noch NIE, aber wirklich noch nie, hatten wir im Stadthafen das Problem "irgendwo" anzulegen!!! Am frühen Nachmittag ist es sogar dort möglich wo die Ausflugsboote anlegen. Zwei, drei freundlich Worte dass man in einer Stunde wieder weg ist und dann "Nema problema". Wir waren jetzt erst wieder unten und es hat alles wunderbar funktioniert. Sogar das Anlegen im Stadthafen
|
||||
|
||||
Der Ton macht die Musik.... So ist es im Leben überall....
Waren im Juli auch in ML wollten nur 2 - 3 Stunden bleiben, (einkaufen, essen und unseren Wassertank auffüllen) Der junge Marinero zeigte uns einen Platz zwischen den Stegen, alles kein Problem. Als es gesehen hat das unser Schlauch zu kurz ist war das auch kein Problem, er sagte er kommt in 2 Minuten zurück. Das tat er wirklich und im Gebäck einen 50 Meter langen Schlauch. All diese Dienstleistung hat uns 30 Kuna gekostet + 30 Kuna Trinkgeld. SG Martin
|
|
||||
|
||||
War das mittags oder abends?
Abends würde mich wundern, denn da braucht er die Plätze für die zahlenden, die über Nacht bleiben.
|
|||
|
|||
Irgendwann zwischen 15 und 16 Uhr
|
|
||||
|
||||
Dann bin ich jetzt verwundert
Vor allen Dingen, weil es im Juli war.
|
|||
|
|||
komme gerade aus Kroatien, sowohl in Cres als auch in Mali haben sie die besseren Plätze für die großen freigehalten. Die Bavaria 29 ist da einfach zu popelig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eher im Gegenteil, die Einheimischen akzeptierten, daß ich einen Liegeplatz hatte, der eigentlich nur Einwohnern der Stadt zusteht. |
|
||||
|
||||
Die Einheimischen hatten Mitleid.
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja... verständlich... immer dieser furchtbare Papierkrieg wegen 40 oder 50 Euro. Und dann kommen am Ende noch Beschwerden oder sonstiger Stress. Da lieber: Wegen Reichtum geschlossen!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Waren vorher gerade in Losinj und haben festgemacht
, es hat auch gleich geheißen 10 min großes Schiff welches wirklich in 2-3min da war, (20-25 Meter). Ich hab gefragt wohin? Und der Marinero hat gesagt bisschen weiter hinten nema problema, da sind wir dann auch geblieben. (Jetzt Artatore zum ankern, ist im dunklen wenn man noch nie hier war nicht empfehlenswert)!
|
||||
|
||||
Ich verstehe nicht, warum so viele an die linke Hafenmauer wollen
Ist es da billiger, als an den Stegen? Mir wäre es da zu laut und zu rummelig. Gut, um kurz ein Eis zu essen - aber übernachten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
100€? In Punat zahle ich zwar auch etwa 30€ was ich als echt teuer empfinde, aber die behandeln mich auch als hätte ich ne 30m Yacht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann ich auch bestätigen: Die "MIA SAN MIA" Mentalität kommt ganz schlecht an. Da "erhöhen" sie auch mal schlagartig die Preise oder der Fisch ist plötzlich aus.................. Ist aber nicht nur in Mali Losinj so, sondern überall wo diese Spezies auftritt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ps: es ist praktischer, ist nicht so weit zu gehen
|