|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schlüssel es dir aber gerne auf 250 bis 300€ An und Abreise 500€ Hafengebühren und Frühstück 1100€. Essen gehen 200€. Taxi um Benzin zu holen 1800€. Benzin ⛽️ Und das für 21 Tage und 2 Erwachsene mit Hund Nun kannst du noch das Geld abziehen was du zu Hause auch ausgegeben hättest für Lebensmittel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gönn jedem seinen (teuren) Urlaub, keine Frage. Bevor ich allerdings für 200 € mitm Taxi Benzin holen würde, würd ich das Boot irgendwie anders vollkriegen, ganz sicher. Trailer, Wasserstankstelle, was auch immer. Aber jeder wie er denkt. Danke für deine Antwort, ich wollte es nur verstehen. Und schön, dass jeder anders ist! Mein Urlaub ist definitiv kaum teurer als das Leben zuhause.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Max |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau Danke ! Treffender kann man es nicht beschreiben, übrigens für Motorrad Driver ein ebenso tolles Revier
|
|
|||
|
|||
Kroatien wird nicht immer teurer.
Touristen werden immer geiziger. Für mich gibt es keinen Bändchenurlaub (all inclusiv)
|
||||
|
||||
...komme ich mit dem Trailer immer so schlecht drauf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir waren auf dem Weg in den Urlaub nach Kroatien vorher noch in Bayern gewesen in der Almbachklam bei Berchtesgaden. Auch dort wird Eintritt genommen. Warum auch nicht? Und nur weil das Korrupte GR zZ noch nichts nimmt ist GR besser? Wenn GR nicht mehr Subventioniert wird werdet ihr euch umschauen. Sorry aber ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Ich weiß doch vorher in welches Land ich fahre und was an Kosten auf mich zukommt, wie kann ich mich dann im Nachhinein darüber beschweren? Das Kroatien nicht mehr das Billige Urlaubsland ist sollte hinlänglich bekannt sein. Aber immer noch billiger wie Italien oder Frankreich. Ich fahre seit 20 Jahren nach Kroatien mit Womo und eigenem Boot bzw jetzt mit Wowa und Mietboot. Vor 20 Jahren war es billig in Kroatien Urlaub zu machen heute empfinde ich es immer noch als Preiswert wenn ich die Verbesserungen über die Jahre mit rechne. Aber ein jeder sieht das anders und das ist auch gut so. Denn wenn alle das selbe lieben würden wäre es auch nicht recht. Euch allen Egal wo einen schönen Stress freien Urlaub.
|
||||
|
||||
Auf was wollt ihr eigentlich raus? Wenn euch Kroatien zu teuer, zu schlecht etc. ist dan fahrt einfach nicht hin, es zwingt euch keiner!
Wie gesagt, hier in OBB am Chiemsee, Starnberger See etc. wird man auch auch ausgenommen, daß es gerade so raucht. - Pensionszimmer im letzten Kaff 50-60€/Tag... normal. - Hotelzimmer in brauchbarer Lage 110€ + /Tag... normal. - Essen gehen in normaler Gastronomie 30€/Person.... normal - Reisekosten, Benzin etc, alles gleiche Preise wie in HR Aber den Millionen Touristen, die jedes Jahr nach Bayern kommen, ist da wohl egal... Weil es ihnen nicht darum geht, möglichst billig Urlaub zu machen sondern weil Sie wegen der Landschaft/Berge (was weiß ich !) kommen. Genau so ist es mit denen, die in HR Urlaub machen WOLLEN! Also bitte: entweder hört auf zu Jammern und genießt den Urlaub in Kroatien oder, wenn dort alles so schlecht ist fahrt wo anders hin und ärgert Euch auch da über alles. (Ich hab kein Problem wenn´s ein paar Touristen weniger sind, die immer an allem rummmeckern, vielleicht sind dann auch die Einheimischen wieder weniger genervt von den Touris!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst in Kroatien auch für 10-15 Euro essen.....Pizza, Cevab..usw........und das im Tourismusgebiet....gastronomisch ist Kroatien noch immer recht preiswert....Capuchino oft noch unter 2 Euro.....Pivo um 2-3 Euro....also jammert nicht....ungerecht ist nur die Aufenthaltsgebühr für Schiffeigner......aber das wird hoffentlich nachgebessert.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ehrlich gesagt habe ich außerhalb von Hotels noch nie den gleichen Preislevel für ein Bier erreicht wie in Deutschland, wo ich es wirklich übertrieben teuer finde. Und natürlich habe ich extrem Glück, dass meine beiden Töchter von von 8 und 10 keine Biertrinker sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, stimmt. Bier und Pizza sind in HR noch preiswert. Das ist aber auch wohl alles. Hier in Griechenland ist das Bier teurer. Habe mal ausgerechnet, wieviel teure Biere ich hier mit dem Geld, das ich im Vergleich zu HR ansonsten spare, trinken kann. Da ist die Leberzirrhose aber vorprogrammiert, und trotzdem noch Kohle übrig.
|
|||
|
|||
Zitat:
In Griechenland ist auch nicht alles Gold was glänzt....was ich weiss gibt's eine Yachtensteuer, die aber noch nicht eingehoben wird......für Bojenliebhaber schauts auch finster aus.....Marinas mit Infrastruktur sind auch selten......für die Masse der verwöhnten Kroatiencharterer wäre das nix.......aber es hat sich seinen reiz, ich werde mein Boot auch mal runterlegen, weil ich einfach ein neues Revier kennenlernen möchte..lg Bernhard |
|
||||
|
||||
Ich wage jetzt hiermit mal eine Prognose:
In diesem Thread wird in ca. 50% der Beiträge über Kroatien gemeckert, bzw. sich beschwert. Ich hoffe das dies auch auf 50% aller Urlauber zutrifft (mit oder ohne Boot) die in Kroatien Ihren Urlaub verbringen. Und weil die ja alle keinen Bock mehr auf HR haben, werden die dann auch im nächsten, übernächsten und in den Folgejahren nicht dort hin kommen. Somit wird es da unten wieder richtig schön leer und es gibt keine Nörgler mehr Wir, denen es dort immer noch gut gefällt, müssen nur Durchhaltevermögen haben
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! Geändert von Nautico (24.07.2018 um 15:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist ja schon recht übel wie hier über die Preise in Kroatien gemeckert wird, hier in Deutschland möchte jeder viel Geld verdienen(am besten mehr wie der Kollege) aber wenn in anderen Ländern die Preise anziehen wird darüber gemeckert, wie Teuer doch alles geworden ist.
Ich sage dazu nur: die Menschen in diesen Ländern möchte doch auch nur Leben und Geld verdienen, dass es zum Leben reicht, der eine oder der Andere wird vermutlich auch mehr verdienen wie sein Nachbar, dafür wird er vielleicht auch mehr dafür leisten oder hat einfach Glück dass er das verlangen kann was er verlangt, ist doch wie in Deutschland, da Explodieren doch auch die Preise oder merkt ihr das nicht. Schaut doch nur mal auf die Abgaben an die öffentliche Hand oder auf die Mieten.
|
|
||||
|
||||
Es geht bei uns nicht um teuer oder billig, ich bin einfach nicht bereit z.B. für eine Brasse vom Grill 45€ zu bezahlen.
Das Preisleistungsverhältniss muss nur stimmen. Ich kann für 100€ Essen und sehr zufrieden sein oder für 20€ und sehr unzufrieden es muss einfach nur passen. Für mich ist Kroatien mittlerweile in der Saison einfach zu voll. Der Urlaub in Griechenland ist für uns Trailerbootfahrer nicht preiswerter als der in Kroatien haben wir mal durchgerechnet und trotz einer beschwerlicheren Anreise zieht es uns wieder nach Griechenland.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das günstigste und schlechteste griechische Essen ever gab es einst auf Samos.
|
||||
|
||||
Ja klar drei Tage haben wir beim letzten Mal auch pro Tour gebraucht, aber nach Kroatien Fähre ich auch 2 Tage, die Zeiten wo ich mit so einem Gespann durchgefahren bin sind lange vorbei.
Klar kann man mit dem Essen mal Pech haben aber die Summer Dinge macht's bei uns eben aus. Wenn ich so in den Garten gucke Frage ich mich eh warum ich überhaupt weg fahre
Geändert von Stephan123 (24.07.2018 um 16:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar kann ich hierbei mir auf dem Land in der Dorfschenke auch sehr viel günstiger Essen und das Bier ist auch billiger und gut schmeckt es auch, da sind´s vielleicht 15€ aber das ist ja überall so... Und das krasseste Beispiel ist jetzt noch das Oktoberfest, wo wirklich alles abgezogen wird was geht. Das ist das ganz und gar gleiche Schema wie in jeder Touristenhochburg im Ausland, nur noch 2x teuerer |
|
||||
|
||||
Es geht noch billiger ... für die ganz "Geizigen"
Bulgarien...
|
||||
|
||||
Das sind doch alles hausgemachte "Probleme", nichts anderes ist vor 30-40 Jahren auf Malle passiert.
Wenn einem Wirt täglich erzählt wird wie günstig es bei ihm ist, dann dreht er nächste Saison an der Preisschraube. Immer noch günstig? Dann nochmal und nochmal und nochmal. Das geht solange gut, wie die Leute trotzdem noch anreisen. Ich behaupte mal, dass würde nahezu jeder von euch genauso machen. Wie Stephan schon sagte, es geht nicht nur um den eigentlichen Preis, die Gegenleistung muss stimmen. Wenn das nicht mehr stimmt, dann sollte man das Revier wechseln. So, noch zwei Tage arbeiten, dann geht´s los...aber nicht nach Kroatien, da wird man immer abgezockt Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Zitat:
es ist doch überall das gleiche. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich in einem blitzsauberen und gepflegten Restaurant 40€ für ein Steak bezahlen muss, das Fleisch erstklassig und der Service gut ausgebildet und freundlich ist, dann brech ich mir keinen Zacken aus der Krone und würde nicht von Wucher sprechen. Muss ich mir aber ein Hamburger-Menü mit einem zu dreiviertel mit Eiswürfeln gefüllten Becher Cola bei MäckDreck für 10€ in den Hals würgen, dann stimmt das Verhältnis nicht, somit gehe ich auch nicht dorthin. Nur weil die Jungs da unten klares Wasser vor der Tür haben, kann man trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Dass dort in vielen Gebieten noch erheblicher finanzieller Nachholbedarf besteht, ist völlig außer Frage. Es ist aber doch wohl auch unbestritten, dass es dort einige Zeitgenossen gibt, die den Begriff Marktwirtschaft sehr schnell gelernt haben. Wem es dort gefällt - hinfahren, wem nicht- wegbleiben, so einfach kann das Leben sein Gruß, Frank.
|