|
||||
|
||||
epoxi geht auch. ist ein entspannteres arbeiten als mit pattex (klebt, sitzt und ist schief!).
|
|
|||||
Zitat:
Wir machen bei der Surferei ja Kork auch auf die Gabelbäume (das Teil, wo man sich festhält), da geht es fast nur mit Pattex und das hält gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
Ja, ja, Butter bei den Fisch...
Hier , sind nämlich die Versteher.
|
|||||
|
|||||
Herzlich...
Zitat:
Willkommen, "Tochter". Ahnst du, was für einen tollen Pappi du hast???!!! Anyway: viel Spaß mit dem Es Ju Pi!!
"Be strong, O paddle! be brave, canoe! The reckless waves you must plunge into. Reel, reel, On your trembling keel, But never a fear my craft will feel." von E. Pauline Johnson Geändert von kreuzberger (25.08.2018 um 09:00 Uhr) Grund: Bezeichnung korrigiert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ich fachlich nichts zu meinem SUP-Bau beitragen kann, werde ich nur den Fortschritt dokumentieren bis ich an der Reihe bin mit der farblichen Gestaltung.
|
|
||||
Dann frage doch mal deinen Papa ob er nicht die Pläne für andere, die nicht über einen Plotter verfügen, ausgedruckt zur verfügung stellen kann.
Grüße
|
||||
|
||||
Nix da Dokumentieren!
Nicht beim Bauen dabei sein aber Lorbeeren einheimsen. Und dann nicht mal chronologisch vorgehen. Du hast ja die Hälfte weggelassen. Ok also erstmal kommen die Bodenteile zusammen genäht. Vorher muss aber erst der Winkel angeschliffen werden. Jede Kante muss in der winkelhalbierenden angeschliffen werden. Damit es sich überall gleichmäßig anschmiegt.
|
||||
|
||||
Nun kommen die Seitenteile dran. Auch hier wieder winkelhalbierenden an allen Kanten. Sonst geht der Strak kaputt.
Ich hatte übrigens doch eine leichte Anhebung am Heck von ca 3 cm designt. Habe nochmal nachgeschaut und es ist 4,07m lang. Das Problem mit dem Boden ist, dass er fast durchgängig flach ist. Dadurch bekommt man jede Menge Welligkeit, wenn man nicht aufpasst.
|
||||
|
||||
Zwischendurch musste ich noch ein paar Dinge bestellen.
Z.B. die Finnen. Da habe ich ein 3er Set Finnenhalter zum einkleben und einen 3er Set Finnen gefunden. Die hätte ich zwar auch selber bauen können, aber zum wechseln ist dann doch besser. Zumal ich nicht genau weiß, welche Finnenfläche ich brauche. Na auf jeden Fall sind die inzwischen durch die Post eingetrudelt und warten jetzt auf den Verbau.
|
||||
|
||||
@ snackman
Ach übrigens kann man den Herrn Vater auch selber fragen. Ist doch immer das Gleiche. Kaum ist was weibliches auf dem Parkett, schon ist es mit der Aufmerksamkeit vorbei. Aber weiter geht's sonst bekomme ich den Aktuellen nie auf Stand. Jetzt käme das Bild vom Töchterlein. Wobei ich die Spanten dann doch anders geschnitten habe. Im Grunde sind es nur 3 Spanten die ich geplottet habe. Alle anderen sind rechteckig. Weil der Boden ab etwa 1,5 m keinen Kiel mehr hat und das Deck ab da parallel zum Boden verläuft. Darum sind die restlichen Spanten alle gleich hoch. Den Rest der 2 verwendeten Platten habe ich dann immer mit der gleichen Breite in Streifen geschnitten und die jeweilige Breite abgelängt. Anschließend geoberfräsert. Und den übrig gebliebenen Steg weggestemmt.
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (26.08.2018 um 00:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ach ja nochmal zur Oberfräse.
Bisher habe ich nie mit Absaugung gefräst. Das war natürlich immer eine riesige Sauerei. Dann kannst du nicht richtig gucken und wirst zusätzlich noch mit Späne beworfen. Das lag etwa nicht daran, dass ich keinen R2D2 hätte mit dem ich hätte aufsaugen könnten. Nee davon habe ich sogar 2. Einen mit etwa 4cm Saugrohr und einen mit 8 cm. Nee ich hatte keinen passenden Adapter. FESTO hat so einen komisch ovalen Auslass und da hatte ich keine Ambitionen den zu bestellen. Dazu hatte ich heute eine gute Idee. Ich habe einfach 10 cm eines alten Fahrradschlauches abgeschnitten (wozu muss man sowas aufheben? Nur für solche Ideen braucht man so'n Zeug) und über den Fräsenausgang und das Saugrohr geschoben und mit einer Schlauchschelle an der Fräse befestigt. Nicht ganz billig diese Umsetzung weil man muss ja die Lagerkosten für den kaputten Schlauch über die vielen Jahre mitrechnen.
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (26.08.2018 um 00:25 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Moin Tippe,
Zitat:
Aber mal eine andere Frage. Du schreibst weiter oben, dass Du die Kanten der Platten anschleifst, so daß die aneiander anliegen und praktisch kein Spalt mehr ist. In einem Video von BERGER-Boote habe ich gesehen, dass die die Kanten so lassen, wie sie aus der Fräse kommen. Der Spalt wird beim Bau über Kopf mit EPOXI gefüllt und verbindet dann die Planken. Wie machst Du das - kommt bestimmt noch - und warum? Viele Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
jetzt geht´s aber hier richtig ab. du legts ja beim bau ein rekordtempo vor.
ich habe meine planken/leisten etc. über die spanten gebaut. also wie beim bootsbau, erst das spantengerüst mir stringern. das dann ausgestrakt und dann die beplankung. wenn ich es richtig sehe, setzt du die spanten erst hinterher ein(?). bekommst du da nicht wellen und/oder verzug in den rumpf? achso zur farbe, wurde ja hier auch schon angesprochen. ich habe helles holz und nur das deck in dunkelblau lasur. darauf kommen die standflächen in kork. und denke an die befestigung für die leash!! ganz wichtig zum überleben. sollte mit der inneren konstruktion fest verbunden sein, nicht nur mit dem deck!
|
|
|||||
|
|||||
Das...
Zitat:
Die beim Nichtanschrägen verbleibende Fuge wird - richtig beschrieben - mit angereichertem Kleber gefüllt und verbindet so die beiden Schmalseiten intensiver, als wenn sie präzise aufeinander lägen. Das anschließende Rumpfschleifen egalisiert wiederum alles.
|
|||||
Zitat:
Mittig nimmt man eine andere Box, eine sogenannte US-Box. Die hat den Vorteil, dass man die Finne in der Längsachse verschieben kann. Nach vorn für etwas mehr Wendigkeit, nach hinten für etwas mehr Geradeauslauf. Gruß Totti
|
||||
|
||||
@ dampfspieler
Man hat mit beiden Verfahren einen Vor- und einen Nachteil. Der Vorteil des einen ist der Nachteil des jeweils anderen. Wenn du es nicht schleifst, können die Planken schnell verrutschen und der Strak ist dahin. Das möchte ich am meisten vermeiden. Dass Epoxy nicht richtig klebt hat bei einer Wandstärke von 3 mm eh kaum Relevanz. Außerdem ist Epoxy so flüssig, dass es weitestgehend dazwischen läuft. Die wesentliche Verbindung passiert durch die Hohlkehle und anschließend mit dem Glas.
|
||||
|
||||
Plotten kann man auch in einigen copyshops. Vorallem in Städten in denen Architekturstudenten rumlungern.
|
|
||||
|
||||
Bevor er anfangen wollte meinte er er würde ein 3/4 Jahr brauchen. Jetzt hat ihn das SUP-fieber gepackt. 😀 ich freu mich natürlich
|
|
|||
|
|||
Du willst doch sicher noch VOR Wintereinbruch auf hohe See???
|
||||
|
||||
ich will mit meinem sup auch noch dieses jahr aufs wasser.
habe aber schon mal den trockenanzug heraus gelegt. brauche noch zwei lackierungen, dann ist´s fertig.
|
|
|||
|
|||
Also...
... Mittwoch ( heute ist Sonntag )
|
||||
|
||||
Ich sagte etwa 3 Monate. Die S&G Kajaks dauerten alle so lange.
|
||||
|
||||
@kreuzberger: könnte zum nächsten wochenende was werden(?) mal sehen
|
|
|