|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da in GR ja die Tankstellen am Wasser eher sehr rar sind, hier noch ein kleiner Tipp.
Fuel GR Für Apple, Android und PC: https://fuelgr.gr/
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
In 4 Monaten [emoji3516]
|
||||
|
||||
Hallo,
da klinke ich mich hier auch mal ein. Da habt Ihr euch eine schöne Route ausgeschaut. Wir waren letztes Jahr im Juli dort unten und hatten das gleiche Revier unsicher gemacht. Die Boote hatten wir in Igoumenitsa ins Wasser geschmissen und sind dann runter bis Zakynthos und zurück. Einfach nur Traumhaft. Für dieses Jahr haben wir die Fähre auch schon wieder für gebucht. Geht im Juni. Viel Spaß bei der Planung. Gruß Siggi
|
|
||||
|
||||
Hallo an die Griechenlandfahrer,
falls nicht schon bekannt, möchte ich einen Hinweis zur griechischen Bootssteuer TEPAI geben. So wie es aussieht, ist diese Steuer ab dem 2. April fällig. Hier der offizielle Link der griechischen Behörde vom 22.03.2019: https://www.aade.gr/sites/default/fi...Qs_enTEPAI.pdf Na, ob das funktioniert? Grüße Hermann |
|
||||
|
||||
Danke, ich denk die 16€ mehr verkraftet unsere Urlaubskasse noch.
Gruß Daniel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Info. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mich auf www.aade.gr registrieren und anmelden. Dann bekomme ich einen 20-stelligen Code und kann vorab die Gebühr überweisen, oder? Soweit schon mal gut. Jetzt habe ich versucht mich auf www.aade.gr anzumelden. Gibt’s von der Seite auch eine Version in einer für mich lesbaren Schrift/Sprache? (Deutsche/englische Version) Hab’s auch schon mit viel Ouzo versucht. Hat auch nicht funktioniert.: Gruß Siggi |
|
||||
|
||||
|
||||
....dann probier ich’s mal mit Retsina
Lg Robert
|
|
||||
|
||||
Genau das ist ja das Problem.
Vor einigen Monaten hat die griechische Behörde geschrieben, dass man es mit Google übersetzen kann. Google hat aber noch mehr Probleme als ich. Ich glaube, dass das alles nicht so heiß gegessen wird, wie die Griechen es kochen. Diese Woche bin ich bei einem Steuerberater in Kranidi gewesen. Der wusste von nichts und seine Kollegen auch nicht. Man sollte es aber im Auge behalten, die griechischen Behörden sind für alles gut. Gute Informationen gibt es im englischem Cruiser Forum. http://www.ybw.com/forums/showthread...-the-CA/page45 Also erst mal den Ouzo auf den Tisch und Ruhe bewahren. Grüße aus dem sonnigen Greece Hermann
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da kann ich ja gleich wieder in den nächsten Discounter wackeln und Nachschub holen. Eine Flasche wird da nicht reichen. Danke und Gruß Siggi |
|
|||
|
|||
Ok, also nur die letzten...... „Jamas“ |
|
||||
|
||||
Gerade gelesen im englischen Cruiser Forum:
Inoffizielle Mitteilung, die Steuer (TEPAI) soll auf den 2. Mai verschoben werden. Grüße Hermann |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe hier noch mal eine Zusammenfassung (sogar auf Deutsch) gefunden. https://www.aade.gr/dl_assets/etepai...rochure_de.pdf (Braucht ein wenig Zeit zum Laden) Gruß Siggi
|
|
Das liegt wohl an deinem Internet, das PDF war sofort auf meinem Schirm
|
||||
|
||||
Hab mich durch die Tepai Anmeldung gewühlt und bin bis zum überweisen gekommen.
Leider gibt es keine Kontodaten oder einen Link den ich benutzen könnte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Stephan, schau habe hier eine IBAN gefunden: https://www.aade.gr/dl_assets/etepai/etepai_faqs_en.pdf Dort steht: How can I pay the TEPAI from abroad? a) If you happen to be in a SEPA (Single Euro Payment Area) country (SEPA countries are all 28 EU member states and Iceland, Norway, Liechtenstein, Switzerland, San Marino and Monaco), you may pay the TEPAI through SEPA Credit Transfer in euros, provided you have been issued a 20-digit payment code. To correctly effect your payment, you must ask your Bank to send a remittance through SEPA Credit Transfer in euros under the following details: Recipient bank: BNGRGRAA (Bank of Greece) IBAN: GR1201000230000000481090510 Remittance information: the 20 numbers (no letters, punctuation and spaces) of TEPAI payment code Necessary condition for your remittance to be accepted is the correct record of the above data and mainly the TEPAI payment code, category e-Paravolo, as above. b) If you happen to be out of SEPA zone countries , you may pay the TEPAI through SWIFT in euros, provided you have been issued the payment code Gruß Siggi
|
|
||||
|
||||
Ja die haben wir auch gefunden, und woher bekommen wir dann den Code der Zahlung
|
||||
|
||||
Stephan,
nachdem Du die Bestätigungsmail bekommen hast, (schau auch bitte in den Spamordner) auf den dort angegebenen Link klicken. Jetzt dich neu anmelden und danach oben rechts auf den Button "New Application" gehen. Danach öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du Deine Daten eintragen musst. Es sind insgesamt drei Teilbereiche, die Du aber irgendwo oben links auf einmal öffnen kannst. Wenn Du alles ausgefüllt hast, klickst Du oben auf „Submit“ und wenn Du glück hast, nimmt er das an. Manchmal zeigt er Dir auch den Fehler an. Dann wartest Du auf eine weitere Mail mit 2 Anhängen. In der einen ist die e-paravolo Nummer, 20 Zahlen, die Du beim Bezahlen angeben musst. Zahlungsempfänger ist AADE Viel Glück Hermann
|
|
||||
|
||||
Hab ich doch schon, mehr bekommt man nicht?
Ich bezahle also und gebe als Verwendungszweck die Nummer an. Muss ich danach noch irgendwas machen oder reicht das mit dem Zahlbelg bei der Anmeldung?
|
||||
|
||||
Ja, das ist alles.
Melde Dich im System noch einmal an. Dann gibt es einen blauen EDIT Button, den drücken. Unten ganz rechts ist ein Button „e-Paravolo Info“, den drücken. Jetzt sollte in einem Fenster „ΠΛΗΡΩΜΕΝ“ angezeigt werden, dann ist das verbucht. Kann aber einige Tage dauern. Nun wieder zurück zur Seite mit dem Edit Button, rechts daneben ein Print Button und den Ausdruck zum DEKPA legen. LG Hermann
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wir hatten letztes Jahr unser Boot neben Camping Drepano, auf der anderen Seite von Igoumenitsa, geslipt. Breite und Untergrund der Slipbahn war in Ordnung. Aber viel zu Flach. Ging nicht wirklich gut. Jetz hatte ich mir die Slipanlage in Plataria nochmal angeschaut. Die sieht wesentlich besser aus. Hasst du den Ansprechpartner noch, wo du dein Gespann stehen hattest? Dann würd ich unser Gespann dort auch gern parken. Gruß Siggi |
|
||||
|
||||
Hallo Siggi,
Na, da hast du aber Glück das das Wetter am Comer See so schlecht ist 🤔 Deshalb haben wir den Comer Ser nächste Woche storniert und relaxen ohne Boot auf Korfu. Wir wollen dann auch nach Plataria rüber und den Stellplatz festmachen . Entweder an der letzten Tanke vor dem Ort oder die Trockenmarina im Ort an der Hauptstraße . Gib mir deine Urlaubsdaten wann ihr ankommt und wie lange Ihr den Stellplatz braucht . ( gib mir auch deine Händy Nr. per PN ). Ich kann mich dann von dort bei dir melden und Dir Bilder zusenden . Lg. Martin
|
|
|