|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.gesetze-im-internet.de/b...BinSchStrO.pdf Zitat:
Zitat:
|
||||
Du übersiehst wohl den Punkt, dass es einen Unterschied gibt zwischen Rudergänger und Schiffsführer.
Wenn jemand ALLEINE im Tender unterwegs ist, ist er der Schiffsführer, nicht wahr? Womit wir wieder bei den 16 Jahren sind... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie bin ich zum Boot gekommen? Meine Eltern haben mich schon im Grundschulalter ans Steuer gelassen. Und so mache ich das auch. Das früher Erlernen der Fahigkeiten ist mir wichtig. Zumal er das ja selber will. Mein Sohn kann im übrigen die meisten Regeln aus dem, damals bei mir orangen, Binnenbuch (immer im Handschuhfach an Board) bald besser als ich Hintergrund der Frage ist, das mir zwei am Steg klar machen wollten, das bis 5PS jeder an der Seenplatte, also auch 9 Jahre alt, fahren darf. Beim nächsten Stop durch die Rennleitung muss ich da direkt mal fragen, wie die das selber sehen Geändert von hans_771 (13.07.2023 um 22:20 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
siehe genügt abweichend von Nummer 1 ein Mindestalter von zwölf Jahren, wenn b) das Fahrzeug eine Länge von 5 m nicht überschreitet und mit einer Antriebsmaschine mit einer effektiven Nutzleistung von höchstens 3,68 kW ausgerüstet ist.
|
||||
|
||||
Regeln sind da um sie…..naja,etwas über 5Ps.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ist nicht Binnen,keine anderen Bootskollegen in Sicht,nicht mal halbe Kraft und Schweinswale habe ich auch keine gesehen
|
||||
|
||||
NL:
Ab 12J mit max 2.5 Ps Ab 16J mit max 20 kmh Ab 18J mit BFS > 20kmh Und mit herumfahren im Hafen, egal Kinder oder Erw, macht mann bestimmt Freunde
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jeder am Ruder muss über Führerschein verfügen und Mindestalter ist 18 ...
|
||||
|
||||
Gibt den kleinen Führerschein in Kroatien ab 15 Jahre
|
||||
|
||||
nochmal Kroatien: und gilt auch für einen 2,x PS Motor, vermutlich auch für einen kleinen E-Motor am Dinghi..
Dort kriege ich immer die Krise, wenn Kleinkinder mit Erlaubnis der Eltern mit dem Dinghi und so einem 2,x PS Motor in der Ankerbucht rumkreisen. Meine Tochter darf das alleine erst dann machen, wenn es soweit ist (Führerschein) Gruß Sascha
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Unverantwortlich! Gruß Werner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obwol, man bei die letzte meistens von Kw spricht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ja ok, das Du die niederländische Gesetzeskonformität versuchst hoch zu halten. Die Realität sieht anders aus. Und da sehen speziell die niederländischen "Wassersportler" und die zuständigen Behörden vieles anders als gesetzlich vorgesehen. Oder schauen einfach weg. Wir sind weiterhin gern in Frl. und können/müssen damit leben. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Also wie bereits gesagt, meine Kinder fahren auch mit 2,3 PS ich achte darauf, dass sie keinen Nerven,
weil auch ich in der Bucht meine Ruhe haben will. Was mich viel mehr nervt sind idiotische wannabees, die mit Vollspeed in oder aus einer Bucht rausfahren, so dass es einem alles auf dem Boot durcheinander wirbelt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich verbiete gar nichts!
Ich finde es nur Rücksichtslos wenn Leute (dabei ist es mir egal ob Schein oder nicht) mit Vollspeed in die Buchten kacheln, wenn dort Boote liegen! Glaube nicht dass es dir gefällt.
|
||||
|
||||
Und ich finde es rücksichtslos wenn Kids im Schlauchboot durch die Bucht fahren ... Wenn was passiert ist das Geschrei groß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier in D sind 11,03 Verbrenner-PS = 7,5 Elektro-PS, siehe §5 (1) 1. der Sportbootführerscheinverordnung (SpFV). Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Also meine Kids sind auf Booten groß geworden und haben einen Blick
für die Gefahren die in einer Bucht auftreten können. Da meine Kinder auch noch ausgebildete Taucher sind haben sie auch einen Blick auf evtl. Schnorchler und Taucher, wobei letztere nicht oder nur seltenst in Buchten unterwegs sind, wo viele Boote liegen. Abgesehen davon reden wir hier von 2,3 PS! In Deutschland darf man 15 PS ohne Führerschein (ab 16) fahren und dass finde ich eher kriminell..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eigentlich fällt mir hier schon zur Frage überhaupt, aber auch zu vielen Beiträgen und Ansichten nichts mehr ein, außer "Lieber Gott lass Hirn regnen".
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Meine Enkel, um die 10, haben von klein auf gelernt, mit Fahrzeugen umzugehen. Ob das ein Rasentraktor, Ackerschlepper oder ein Motorboot ist, spielt keine Rolle. Sie müssen nur körperlich in der Lage sein. Sie werden unter Aufsicht mit den Dingen vertraut gemacht und auf Gefahren hingewiesen.
Wenn dann der 9jährige seine Mutter einweist, was alles zu beachten ist, bevor man losfährt hat man glaub ich alles richtig gemacht. Man nennt es auch "Dorfkinder". Gruß, Rolf
|
||||
|
||||
Ich finde es toll wenn die kleinen Kinder ihren Eltern erzählen wo es langgeht. Ich finde es auch toll wenn kleine Kinder ehr Trecker fahren können als Fahrrad. Kann man ja auf dem eigenen Grundstück auch machen. Bootfahren auch wenn man einen so großen Teich auf dem eigenen Grundstück hat.
|