|
||||
|
||||
Zitat:
VW verkauft in den USA übrigens Tiguan, Atlas, Jetta, Passat Limousine... nach Absatzzahlen in dieser Reihenfolge. Aber wenn Tesla hier nennenswert verkaufen will müsen sie sich auch anpassen. Die haben ja noch mächtig Luft nach allen Seiten im Modellprogramm.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigends könnte man Toyota den gleichen Vorwurf (E-Mobilität verpasst) machen. Die puzzeln an ihren Hybriden und der Brennstoffzelle rum, gehen erst jetzt auch in Richtung BEV. Es gibt einen riesen Unterschied, und da weiss ich net, was besser ist: Die deutsche Industrie geht nach ihrem Standard-Programm vor. Drei (manchmal 2) Jahre vor SOP (Start of Production) muss die Entwicklung fertig sein (Design freeze). Ab da wird erprobt und die Industrialisierung, Qualitätssicherung, Lieferantenqualifizierung, ab und an mal ne Vorserie schon im Werk produzieren....... etc. betrieben. Ändern tut sich da im Grundsatz nix mehr. Für jedes Teilchen im Auto muss ne klar zuordenbare Zeichnung zugrunde liegen. jede Software dokumentiert sein, jeder Arbeitsgang klar, Rückverfolgbarkeit... etc...... Und das sehe ich bei Tesla irgendwie anders, die gehen da irgendwie wie der Bill Gates bei einen ersten PC´s ran (die älteren kennen das wohl Leidvoll), oder wie Apple. 100% fertig wird´s eh nie. Bei 80% fangen wir an zu liefern, den Rest fixen wir im Laufe der Zeit. Abstürze nehmen wir in Kauf. Was ich sagen will: Tesla hat nen Riesen-Vorsprung in Softwarekompetenz und eben in der "Geschwindigkeit". Nun will der Herr Musk nach Deutschland (also nach Berlin Brandenburg), weil die meisten seiner Zulieferer und seine Maschinen- und Anlagenlieferanten (!) eh von da kommen und er diese "Ingenieure" hier schätzt. Ob da nicht Welten aufeinanderprallen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....und ich habe mal für so einen amerikanischen Industriegiganten gearbeitet und weiß, was Du unter dem "Welten aufeinander prallen" verstehst ...
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Pickup heißt ja auch nicht automatisch, daß das Gepäck an der frischen Luft ist - der Vorteil des Konzepts ist ja gerade, daß man mit wenig Aufwand (Deckel/Hardtop/tlw. Plane) von einen geschlossenen zu einem offenen Transportraum wechseln kann, der aber a) immer vom Innenraum abgeschlossen und b) mit dem Hochdruckreiniger zu säubern ist. Trotzdem ist das natürlich unter den europäischen Verkehrsverhältnissen eine Randerscheinung mit sehr eng definierten Nutzungsszenarien, unter amerikanischen Platzverhältnissen kann ich den Hang zum Pickup durchaus nachvollziehen. Im Übrigen hat Tesla ja durchaus eine Schräghecklimousine und ein SUV im Angebot - ob es Sinn macht, für einen schrumpfenden und im globalen Kontext langsam unbedeutend werdenden Markt Spezial-Lösungen wie einen Kombi zu entwickeln, das ist die gute Frage... ich würde vermuten, von derartigen Lösungen werden wir uns in mittlerer Zukunft komplett verabschieden können, einfach weil es sich nicht lohnt für die paar Europäer den ganzen Aufwand zu betreiben. Autos entwickelt man für die global interessanten Märkte, der Rest kann die halt nehmen oder lassen... lg, justme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Axel |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Was ich hier noch gar nicht gelesen habe,
wird Tesla als Marktführer bei den Elektroautos und leistungsstarken Batterien, auch der neue Marktführer für uns Bootsfahrer sein, nämlich Elektroantriebe fürs Boot? Für mich war Daimler der Wegbereiter der modernen Dieselmotoren, die dann auch über verschiedene Spezifikationen groß in die Boote Einzug gefunden hat. Das ist eine spannende Frage wo ich mir auch für Tesla mit dem Standort Deutschland, sehr viel von der Elektromobilität für uns Bootsfahrer wahrscheinlich aber nur als Nische, verspreche.
|
||||
|
||||
Zur Pickup Diskussion:
Mit passendem abnehmbarem WoMo Aufsatz könnte ich mir schon einen gewissen Käuferkreis, weit entfernt vom Massenmarkt, hier vorstellen. Ansonsten sind alle Pickups die ich in meiner Umgebung kenne reine Arbeitsgeräte von Landwirten, Baufirmen etc. So wenige sind das auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Hardtop auf dem Pickup kommt die Frage nach dem Kühlschranktransport wieder hoch. Für mich ist das ein Baufahrzeug. Was ist an diesem Compact-SUV ein Kombi?
|
||||
|
||||
Interessantes zu den Tesla Akkus wo ständig gefragt wird wer die nach 8 Jahren entsorgt: https://www.heise.de/newsticker/meld...1-25.link.link
Und die deutschen Autobauer nerven nur noch: https://www.handelsblatt.com/unterne...at6aPefGKe-ap4
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Im welchem Sektor in der Wirtschaft gibt es keine "Preisabsprachen"? Ich finde solche Strafen albern, die zahlen sie eh aus der Portokasse. Und zu Schaden kam dabei vermutlich auch niemand.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich würde mir derzeit eher einen Tesla kaufen, bei dem die Batterien mitlerweile einen sehr stabilen Stand haben als einen VW, bei dem man diese Lernkurve erst noch mitmachen muss, und die bewiesen haben, dass im Zweifel Profit über Kundenorientierung geht. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Ist jetzt nicht dein Ernst, hoffe ich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun, Du als Kunde. Freu dich dann ganz besonders, wenn Du in absehbarer Zeit dir ein VAG-Fahrzeug, ein BMW- oder Daimlerprodukt kaufst....
|
||||
|
||||
Weiß man inzwischen, wie Tesla in Zukunft in Österreich beschädigte Batterien entsorgt? Bemerkenswert, dass sogar ein extra aus den USA angereistes Tesla-Team nicht dazu in der Lage war, Begründung: entsprechendes Werkzeug nicht dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=9P1ucDGOQdM
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat Geändert von Barracuda (27.11.2019 um 14:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was mich auch brennend Interessieren würde:
Wie wollen die Tesla Typen die Fertigungspreise für Ihre Autos in Deutschland halten? Wir haben hier in Deutschland ein anderes Lohnniveau... Wird das ein zweites Amazon? 95% Zeitarbeiter die für 9.- Euro Arbeiten? Lg Robert |
|
||||
|
||||
Ja, wir entwickeln uns immer mehr zum Billiglohnland.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Es reiste nach meinem Kenntnisstand auch keiner aus Amerika an: Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
@Axel Zitat:
|
||||
|
||||
Ich verstehe das Urteil nicht, müssten dann nicht alle Einkaufsgenossenschaften illegal sein?
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.kleinezeitung.at/oesterr...tterie-geloest
|
||||
|
||||
OT:
Glückwunsch zum Ruhestand. Ab Montag können wir uns zusammen tun. Letztes Mal war glaub ich in Schlögen. |
|
||||
|
||||
Ja, da haben wir uns das letzte Mal gesehen. Aber Ruhestand ist leider bei mir noch nicht
|