|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tommi,
habe ich...April ist jetzt gesichert und vielleicht (da ja zu Saisonbeginn) für den einen oder anderen interessant...hattest Du vermutlich nur vergessen zu schreiben😉 |
|
||||
|
||||
Steht in den links zu dem Thema (#68)
|
Und hier ist die dazu passende Verordnung für 20m auf dem Rhein mit dem SBF Binnen.
Demnach, wenn ich es richtig überflogen habe, bleibt es bei 5 PS führerscheinfrei auf dem Rhein! Edit: Nach der Pressemitteilung der ZKR wohl doch nicht. Grüße Totti
|
||||
|
||||
In beiden PDFs finde ich nichts bzgl. 20m Regelung die zum Tragen kommen könnte... ???
|
||||
Hallo Totti,
schau mal bitte von wann deine verlinkte SpFV stammt . Momentan habe ich den Eindruck, dass in einigen Ecken des www so manche Gesellen wild zum Thema heraus schreiben . Hier im BF noch völlig harmlos . Tatsache ist : Die ZKR hat bekanntlich eingelenkt und das neue Regelwerk soll ab 01.04.2023 in Kraft treten . Für Deutschland bin ich recht sicher, dass die zuständigen Damen im WS25 in Bonn das rechtzeitig hinbekommen . Die Unterschrift aus der Hauptstadt im erwarteten Zeitfenster vorausgesetzt . Zu den 15 PS interpretiere ich es wie folgt, ohne Garantie : Es heißt, Umsetzung ins, aber auch nach jeweiligem nationalen Recht . Im deutschen Binnenland folglich : <20 m ......... , 15 PS . Die Beschränkungen auf dem Rhein sind nun bereits von der ZKR aufgehoben, den Rest würde ich als Formsache erwarten, vermuten . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Gestern am 28.11.22 kam auch die Pressemitteilung der ZKR rausd hin der es heißt,
der Erwerb von Sport und Behördenpatenten, Sportpatente werden zudem rechtzeitig zum Beginn der neuen Saison nur noch für Fahrzeuge zwischen 20 und 25 m Länge und mit Antriebsmaschinen von mehr als 11,03 kW - 15 PS gefordert. Die komplette Mitteilung findet Ihr hier: https://ccr-zkr.org/files/documents/cpresse/cp20221128de.pdf
|
|
Ist auch lange bekannt und zeigt doch nur die Folge hieraus .
Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
Zitat:
Wie geschrieben, gab es vorgestern eine Pressemitteilung hierzu seitens der ZKR, was die Änderungen des Regelwerks betreffen. Die Änderungen treten am 01.04.2023 in Kraft, nichts anderes schrieb ich. DU hast bisher beleglos weitergegeben, aber vorgestern gab es dazu die Pressemitteilung! Kein Grund, irgendwas zu unterstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5351356
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (30.11.2022 um 09:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo
Ihr steitet jetzt hier nicht um einen Alleinverkündungsanspruch, oder ? Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Zitat:
auf keine Fall...
|
|||
|
|||
Also ICH hab es schon immer gesagt, daß es so kommen wird!
War nur nicht klar wann es sein wird. Und das man mit einem "normalen" Binnenschein auf dem Rhein auch mit bis zu 20 m fahren kann, wurde ja von dem ein oder anderen Forumsmitglied schon länger praktiziert. Klaus, der die Aufregung nicht versteht |
|
||||
Hallo Totti, totales Missverständnis, sicher nicht harsch gemeint . Bin grundsätzlich brav u. nett . Zum Thema notiere ich aber nüchtern und sachlich, ohne Launen . Persönlich interessiert mich diese 20 m - Grenze überhaupt nicht, da das Sportpatent bis 25 m gilt . Hätte mich jemand vor Jahren zum Thema gefragt, könnte ich kaum was beitragen . Nein ......... , mich interessierte von Beginn an die Abschaffung der Streckenkundepflicht, außer den wirklichen Risikoabschnitten, wie Gebirge auf dem Rhein , nur für das Sportpatent . In meinem Thread zu lesen . Da ich nun mit den Jahren gelernt habe wie das System, ZKR, EU und BMVI , funktionieren und mir, besonders in Bonn, gute und persönliche Kontakte aufgebaut habe, Kann ich auch hier zur 20m-Frage beitragen . Habe mich immer bemüht aus erster Quelle am Ball zu bleiben . Und immer vorab gefragt, was ich weitergeben durfte . Persönlich bin ich technischer Problemlöser, direkt und zielführend . Diese ganze Verwaltungswelt eher Ballast, trotzdem hier interessant reinschnuppern zu dürfen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
Nebensächliche Info am Rande :
Die WSP-Stationen haben nun auch die Updates erhalten und können sich die Änderungen bis zum 01.04.2023 entspannt verinnerlichen . Schönes WE allen : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
Die neue Verordnung für den Rhein (bis 20m) ist gestern in Kraft getreten.
https://www.recht.bund.de/bgbl/2/202..._R6bAj6jW7xLFs Grüße Totti
|
Hallo Totti,
hier auch nochmal, dies ist aber nicht eine VO-Rhein sondern die Regelungen der Sportbootfüherscheine selbst . Wer also ab dem 01.04.2023 mit SBF-Binnen 15-19,99 m auf dem Rhein unterwegs war, hat nichts falsch gemacht . Die RheinschiffPersV war hier pünktlich . Warum die Veröffentlichung dieser Änderung der SportbootfüherscheinVO so spät kam . ?? Grüße : TOMMI
|
|
Zitat:
Der Screenshot in meinem vorherigen Beitrag war der neuen Verordnung entnommen, welche ich ja auch verlinkt hatte: Erste Verordnung zur Änderung rheinschifffahrtsrechtlicher Vorschriften und weiterer Vorschriften des Binnenschifffahrtsrechts Grüße Totti
|
Ein schönes WE Totti,
nein, ... , ist schon völlig richtig was du gepostet hast . Nur diese verzögerte VO bringt schon durcheinander, für jene die nicht tiefer einblicken . Da hat jemand das Datum verpasst . Naja, ist ja nun eh egal ! Bin jedenfalls mal gespannt, ob ich jetzt vermehrt auf dem Rhein SBF-Binnen-Schiffsführer mit 15m + begegne, würde mich freuen . Grüße : TOMMI
|
|