|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Blödsinn! Trotz Smiley.
Wir werden uns ans LED-Licht gewöhnen. Allein schon aus Energiespargründen wird das weiter verbreitet werden. Und es IST ein Sicherheitsgewinn. Als ich letztens den Fiat 500 unserer Tochter fuhr, war ich entsetzt, welch übles H7-Licht der hat. Hab ihr dann erstmal Philips H7 Racing Vision gekauft (in D zugelassen, natürlich).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das kannst du natürlich anders machen. Wenn dann Herrchen samt Hund unter deinem Auto liegt, kannst du ja dem Richter erklären dass du dich hast nicht nötigen lassen wollen und bewusst in jeden Scheinwerfer rein schaust Das wird sich dann bestimmt "interessant" auf das Strafmaß auswirken Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie kann man so egoistisch sein, für einen einzelnen Autofahrer einen vermeintlichen Sicherheitsvorteil zu schaffen, im Gegenzug aber auf der gegenüber liegenden Fahrbahn tausende zu gefährden?
|
||||
|
||||
Richtig angewendet stimm ich dir zu.
Aber sobald die Einstellung nicht stimmt oder zu spät abgeblendet wird ist es vielleicht ein Sicherheitsgewinn für dich, für den anderen das Gegenteil. Die Energiespargründe sind lachhaft. Gerade die mit LED ausgestatten Fahrzeuge sind die PS starken und damit Energiefresser. Die paar Watt anzuführen ist da echt witzig. Wie schon gesagt, ich halte die Kombi von Lichtautomatik und LED für das eigentliche Problem. Natürlich auch die bequemen Autofahrer die nicht mehr selbst denken, sondern der Automatik das überlassen.
|
|
Ach so, und deswegen finden die Anderen die Anderen doof
|
||||
|
||||
Das ist nur eine Zeitfrage, bei allen neuen Techniken wurde schon immer die Premium Klasse zuerst damit ausgerüstet. Irgendwann ist das Stand der Technik, gibt es heute noch Neuwagen ohne ABS, Reifendruck Kontrolle oder Leuchten aus der vor Halogenzeit?
|
||||
|
||||
Rede mal mit Autoentwicklern. Die kämpfen um jedes Watt um Farzeugverbrauch, Flottenverbrauch und CO2 runterzudrücken...
|
||||
|
||||
Den Sicherheitsvorteil haben auch die Menschen, Hunde, Radfahrer, ... die jemand mit "gutem" Licht früher sieht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon gesagt, der Entgegenkommer sieht die evtl. gar nicht mehr. |
|
||||
|
||||
das ist absoluter Blödsinn - 1PS sind über 700W der Unterschied im Stromverbrauch von Halogen zu LED sind ca 20W (mal 2 = 40W) sprich 0,05PS (wenn ich jetzt richtig geschätzt habe) Darüber denkt garantiert keiner nach - höchstens bei den Batterieelektrischen Fahrzeugen - aber nicht bei den Verbrennern
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber, bald fahren wir eh ALLE elektrisch und autonom. Dann schliessen wir einfach unsere Augen und lassen uns von der Technik leiten. Da sagt dann keiner das es falsch ist. Aber bei der bösen Lichtautomatik jammern wir jetzt alle rum..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eher das. Gegenteil und das sogar sehr deutlich!.
|
||||
|
||||
Ich habe ein Motorrad mit 25W Bilux-Lampe. Mit soetwas sind die Leute früher gefahren und kamen auch an - hatten die bessere Augen wie die heutige Generation?
Verbesserungen sind immer gut, es sollte aber für alle eine Verbesserung sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine ersten Autos hatten natürlich nur Halogen Licht. Als dann der erste mit Xenon kam war das eun Quantensprung. Der jetzige aktuelle Passat mit LED Technik stellt den Xenon sowas von in den Schatten. Da wird wirklich die Nacht zum Tag. Egal ob es regnet oder nicht. Und das gibt MIR ein großes Gefühl von Sicherheit. Wenn ich heutzutage ab und an mal mit meinem Youngtimer Opel von 1991 mit Halogen Licht ala Grablaterne unterwegs bin, traue ich mich bald gar nicht mehr im dunkeln zu fahren......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, bei Funzel-Licht fühlen alle sich wohl ... nur sind schwächere bzw getarnte Verkehrsteilnehmer schecht sichtbar. Bei hellem Licht werden die zwar evtl. geblendet, aber auch gesehen. Also: wohlfühlen um umgefahren werden, oder geblendet und umfahren werden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann wurde die Birnenwechsel so kompliziert das man das machen lassen musste. Birne 2€, Arbeit 35€. Dann kam Xenon. Birne 70€, Arbeit 35€. Jetzt ist es halt LED, mit 100 LEDs wobei die Anlage Schxxx aussieht wenn nur 1 LED kaputt ist. Wechsel: Scheinwerfer 700-1500€ Arbeit 100€? Ja, es geht NUR um Sicherheit und CO2 einsparen.....
|
||||
|
||||
Früher bei den Halogen hat der Lampenwechsel aber mehr CO2 verbraucht, wegen dem Fluchen wer sich so einen unzugänglichen Scheiß ausgedacht hat
|
||||
|
||||
Zitat:
Reifendruck Prüfen hab ich noch in der Fahrschule gelernt. Bis auf die Halogen Lampen ist das andere Zeug doch nur als "Spielerei" zu Werten,die den Anderen Autokäufern aufgenötigt wird. Das Zeug erzeugt nur eine trügerische Sicherheit und verlernt angepasstes Verhalten. Dunkel und ich seh nicht genug ,einfach mal die Geschwindigkeit anpassen. Bei einer Schotterpiste oder Splitt nützt auch ABS nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Computer,Sensoren ,Abblendautomatik,Servomotoren für :Fensterheber,Scheinwerfer ,Sitzverstellung ,Ladeklappenabdeckung,etc. Das Kostet richtig Reichweite. Evtl.reicht ja auch ein spartanisches Auto ,wo man auch mal "Strecke" mit fahren kann ? Ein "Stehzeug" braucht ja keiner
|
|||
|
|||
Das man alles nicht braucht ist jetzt ja auch ein Argument, Licht braucht man auch nicht, mann kann ja nur tagsüber fahren, da blenden auch die anderen nicht. Scheibenwischer komplett unnütz, wer will schon bei Regen fahren!
Am schlimmsten sind noch Airbags und Sicherheitsgurte, die verführen nur zu unnötigen Risiken
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um den Strom kümmer ich mich dann werktags zu den vertraglich geregelten Zeiten, wenn man mich dann lässt. Du kannst dir ja ein spartanisches Auto kaufen. Mir soll das egal sein. Dacia bietet sowas an. Aber ich möchte dann doch gerne was zeitgemässes fahren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die hatten nur Fahrzeuge, die sowieso keine 100 fuhren (z.B. das gute Horex meines Opas) und mit den Strassen schlecht zurecht kamen. Dafür war wenig bis kein Verkehr. Hin und wieder wurde auch besoffen gefahren. Das machte aber nix. Es passierte ja kaum was. Und wenn doch, war es eben Gott gegeben. Heute sind die Strassen super ausgebaut und fast jedes Auto erreicht die 200. Auch bei Nacht! Also braucht man sehr gutes Licht und gute Bremsen, um innerhalb des eigenen Lichtkegels anhalten zu könnnen. Denn so ist es ja vorgesehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich irgendwo hin möchte ,halte ich mich doch nicht an "Blümchenpflücken" auf. Spartanische Autos (e-Mobil)kommen sicher weiter und sind in der Umweltbilanz auch weiter vorne als die Sofas auf Rädern mit überflüssigem Schnickschnack. Das wäre Zeitgemäss in meinen Augen. Und die LED Lampen ärgern mich auch extrem mit der unnötigen Blenderei wegen so einer "ganz wichtigen "überwiegend unausgereiften Automatikschaltung.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Assistenzsystemen ausgestattet sind, diese Auswertung von einer Kamera übernommen. (Das Wort Sensor wird auch meist falsch interpretiert, das ist ja keine simple Fotozelle, die nur Hell / Dunkel misst, wie bei einem Dämmerungsschalter, da steckt immer eine doch schon recht hochwertige Auswertungselektronik dahinter...) @ Hans Fahrradfahrern würde ich daher empfehlen, an den Lenker (jeweils rechts und links) zwei solche Rückstrahler zu montieren: Produkt gibt es auch in jeder/m Fahrradabteilung / Baumarkt Dies hat drei entscheidende Vorteile:
Fahrradfunzeln werden meist so eingestellt, dass sie tatsächlich die Straße ausleuchten (ist ja kein Wunder), der Lichtanteil der dann noch in Richtung des entgegenkommenden Fahrzeuges geworfen wird, ist so denkbar gering...
gregor Geändert von Dicke Lippe (08.01.2020 um 17:45 Uhr)
|
|
|