boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 109 von 109
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 01.02.2007, 18:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasNbg
Hallo,



Macht zusammen 1339,80 + MwSt. = 1554,17
Einbau 475,20 + MwSt


Auch wird in etlichen Forum von einer hohen Kühlassertemperatur (kurz vor rot) bei Hängerbetrieb in den Bergen gesprochen. Scheint wirklich nötig zu sein...


Gruß
Matthias
Hi

Da haben wir aber noch etwas Luft bis 5000 Euro..... .....ich habe meinen Bekannten heute nicht erreicht, bleibe aber am Ball und denke das dieser Preis noch anständig schrumpfen könnte....und ein stärkerer Lüfter für den Kühler sollte auch noch möglich sein....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 01.02.2007, 19:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Zitat:
Zitat von Martl
Nun driftets aber ab Willy.
Ich fahre einen Landcruiser weil ich dort ein in meinen Augen besseres Preis/Leistungsverhältnis habe als bei ML und Co.


Gruß
Martl
Hi,

ich habe die bessere Preiswürdigkeit der asiatischen Autos nicht in den Ring geworfen sondern mich nur gefragt, wie die auf diese günstigen Preise kommen.
Aber darüber nach zu denken ist unangenehm, will man auch gar nicht, man freut sich das andere Menschen für das eigene Luxusbedürfnis auf ihren Teil des Wohlstandes verzichten....

Nun bin ich stille....
Willy
Gut dann grenzen wir das nicht auf ganz Asien ein, sondern auf Japan. Die japanischen Automobilbauer(die am Band) sind die bestbezahltesten der Welt, nicht zu verwechseln mit Korea Der %-Satz bei der deutschen Teileproduktion liegt bei ca 10%, der der japanischen bei 2%...warum? Man kann einsehen gleich anständig und einmal zu produzieren, oder man kann auch wie hierzulande ein Teil mehrmals bauen bis es OK ist. Man kann auch überlegen wie die Japaner: "Wir verkaufen die Autos in die ganze Welt, da können wir uns viele Reklamationen nicht leisten, denn das alles auszubaden kostet viel Geld, deswegen bauen wir es gleich haltbar"
Oder wie die europäische Autoindustrie: "Warum sollen wir eine Wasserpumpe ienbauen, die 20€in der Produktion kostetwenn die, die 10€ kostet auch bis Ende der Garantie hält, durch den Ersatzteilverkauf danach kommt auch wieder Gewinn in den Laden.
Und billig ist ein Toyota z.B. schon lange nicht mehr,Preise liegen fast auf D-Niveau, aber die Qualität ist eine andere.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 01.02.2007, 19:21
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Ein Klaufix ist ein Hamsterhaken und wird manchmal als Anhängerkupplung bezeichnet
und ich dachte immer ein Klaufix wäre ein kleiner Anhänger (wo man schnell mal "gefundene" Sachen draufwerfen und damit verschwinden kann) ......

man lernt nie aus ;)

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 01.02.2007, 21:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.822
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard Bitte um Erklärung

Zitat:

Sollst du als Mod Quotemardern? PFui!
hä ...? ... was ist Quotemardern... ist das Tierquälerei ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 01.02.2007, 22:07
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.600 Danke in 3.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
.
Die deutsche Autoindustrie kann zumachen, die Zulieferer auch....wen stört es? Oder sie müssen billiger werden ohne wirklich billigeres Zeug zu liefern....keine Frage.

Gruß
Willy
Zum Teil hast du Recht!

Nenn mir aber nur einen Geländewagen der in Deutschland produziert wird?
ML+G in Amerika und Graz, X5 Amerika , X3 Österreich
Touareg, Cayenne und Q7 in Bratislava
Der neue Opel Antara ist ein waschechter Koreaner made by Daewoo.

Und wenn der schon in Tschechien oder sonstwo zusammengeschraubt wird, warum soll ich dann den hohen "deutschen" Preis bezahlen als hätten deutsche Facharbeiter dran arbeiten dürfen?

Inzwischen weiß ich es und würde kein asiatisches Produkt mehr kaufen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 01.02.2007, 22:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Zum Teil hast du Recht!

Nenn mir aber nur einen Geländewagen der in Deutschland produziert wird?
:
Da müsste man mal forschen was denn noch hier gebaut wird....

Bin ich grad überfragt, war ja auch ganz allgemein gesprochen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 01.02.2007, 22:45
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.638 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch
Habe es meinem Vater mal gesagt,
er sagt das wäre im Petruleum Hafen.
Fragen kostet ja nichst!

Aber er sagt schon bevor er das Getriebe überhitzt,
baut er lieber ne Kupplung an den BMW meiner Mutter.

Einen Jeep möchte er nicht, da er auch ca. 60t km im Jar fährt in die noch unwirtschaftlicher sind als der Mercedes es schon ist.

Kennt jemand diese Probleme bei einem BMW525i ebenfalls Automatik Bj.1998? Werde morgen auch nochmal bei BMW anrufen.

Gruß Carsten
Und? was sagt BMW? 1971 hatte mein Vater einen 2002 automatik und als er einen Beuernhaken drann haben wollte, brauchte er einen Ölkühler.
Viele Automatikwagen brauchen das, um als Zugwagen eingesetzt werden zu können.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 02.02.2007, 03:26
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 35
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Dieser Threat zieht sich schon ganz schön....

Ich habe keine Ahnung, ob hier einer bei einem Zulieferer tätig ist. Zu meiner Zeit zahlte die AI eine sehr kleine Summe für die gefertigten Teile.... Der Verkaufpreis lag WELTEN darüber.

Sehen wir es doch mal wie es ist. Die deutsche AI hat in D eine sehr umfangreiche Zubehörliste. Egal ob Opel, DC, Ford, ...
- Was Du nicht bestellst. bekommst Du nicht. Sei es bei DC der Kabelbaum für den Radio... (das heißt dort "Radiovorbereitung". Ohne diese keine Stromleitung am Radioschacht - geschweige denn Lautsprecherleitungen, Antenne...)
- Warum kostet bei VW und Audi aktuell eín Tempomat ein Vermögen??? Dieser besteht aus einem anderen Schalter (Blinker) und der Freischaltung in der Bordelektronic. Mehr ist das nicht. Das "Gaspedal" ist eh schon elektronisch.
- Bei Opel gibt es ohne AHK nur einen kleinen Visko-LLüfter.
- Bei DC fehlen gleich Kühler und Lüfter !

Schaut mal die Preislisten der "deutschen" PKW in den USA an. X3 für knapp 30.000 Dollar - mit sehr guter Ausstattung. Was kostet der hier ?? Ab 33.500 € - nackt !!!
Die stehen dort - fix und fertig beim Händler. Mit super Ausstattung - neben vielen anderen Herstellern. Da wird gekauft/finanziert und mitgenommen - nicht erst lang bestellt.

In den USA kannst Du auch ab Händler Dein deutsches Auto auf E85 vorbereitet kaufen. E85 kostet auch bei uns ca. soviel wie Diesel und bringt mehr Leistung, ist (fast) CO neutral,... Es gibt hunderte von Tankstellen (in den Staaten)...
Kennt hier einer E85???? Wohl kaum. Warum auch? Wir importieren fleißig Öl - es verdient doch jeder dran - auch Papa Staat - und wir zahlen.
E85 ist die nächsten Jahre sogar noch Steuerlich begünstigt. Fast jeder Benziner kann auf E85/Multivalent nachgerüstet werden.

Hier kannst Du Auto´s als Neuwagen kaufen, welche mit Erdgas oder LPG fahren - zusätzlich sogar noch mit Benzin. Der Liter Kraftsoff kostet ca. die Hälfte. Es gibt inzwischen sogar Boote die mit Gas fahren können. Jede Marina könnte sich eine eigene Tankstelle hinstellen....

Die Schweden wollen in 15 Jahren kein Öl mehr importieren - die kennen und fördern einiges in dieser Richtung.

Warum macht es sich bezahlt, sein neues Auto im europäischen Ausland zu kaufen? Sind die dort schlechter? Nein.

Es tut mit leid - ich bin nun auch ein wenig vom Thema abgewichen:

Wir bekommen das was wir verlangen. Nicht mehr und nicht weniger.

Nächtliche Grüße

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 02.02.2007, 06:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Bitte um Erklärung

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:

Sollst du als Mod Quotemardern? PFui!
hä ...? ... was ist Quotemardern... ist das Tierquälerei ...
Zitate fälschen.


Das was du zitierst hat Giligan geschrieben, nicht ich.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 02.02.2007, 07:02
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Hi,

ich habe die bessere Preiswürdigkeit der asiatischen Autos nicht in den Ring geworfen sondern mich nur gefragt, wie die auf diese günstigen Preise kommen.
Ganz einfach, durch besseres Management! ("Kinderarbeit" ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen, Willy )
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 02.02.2007, 07:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard Re: Bitte um Erklärung

Zitat:
Zitat von divefreak


Das was du zitierst hat Giligan geschrieben, nicht ich.

MFG René
Nix da! Das hab ich nicht geschrieben....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 02.02.2007, 07:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl
Ganz einfach, durch besseres Management! ("Kinderarbeit" ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen, Willy )
Also durch bessere Manager, die vielleicht nicht das 500fache eines Facharbeiters verdienen? Mag sein.....

Kinderarbeit an den Haaren herbei gezogen? Würde ich mich echt drüber freuen können....ich glaube die reale Welt sieht anders aus. Für mich ist Asien nicht nur Japan und Toyota....obwohl,....weißt du genau wo die Zubehörteile der japanischen Hersteller her kommen?
Dann haben wir ja noch die neu aufstrebenden Autonationen mit ihren Kampfpreisen....

Ich lasse mir gern aufklären....


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 02.02.2007, 08:03
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasNbg
.......
In den USA kannst Du auch ab Händler Dein deutsches Auto auf E85 vorbereitet kaufen. E85 kostet auch bei uns ca. soviel wie Diesel und bringt mehr Leistung, ist (fast) CO neutral,... Es gibt hunderte von Tankstellen (in den Staaten)...
moin

hier ein textauschnitt aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Zitat:
In Bad Homburg eröffnete am 2. Dezember 2005 die erste öffentliche Bioethanol-Tankstelle für E85 Deutschlands. Der Preis pro Liter beträgt 92 Cent und ist somit mit alten Steuergeräten durch den 30%igen Mehrverbrauch für den Verbraucher etwa so teuer wie Benzin (1,20 ?; Dez. 2005). Die neue Generation der Steuergeräte, ab Januar 2007, hat bei Neufahrzeugen je nach Fahrart kaum bis keinen Mehrverbrauch. Wenn die Wartung und die Kontrolle des Fahrzeuges richtig ausgeführt wurde, das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand befindet, ist kein Kraftstoff- Mehrverbrauch zu erwarten. Bei älteren Fahrzeugen ist mit einem maximalen Mehrverbrauch von 8 - 13% zu rechnen ( je nach Zustand der Einspritzdüsen, des Motors und der Fahrweise ) Ein Mehrverbrauch resultiert auch daraus das Bio Ethanol zu einer Leistungssteigerung des Motors bis zu 20% beiträgt. Derzeit gibt es bereits ca. 60 Tankstellen die Ethanol-Gemische anbieten
das lässt vermuten, dass bei uns die anzahl der ethanol-tankstellen pro quadratkilometer höher als in den USA ist

für klassische vergasermotore und insbesondere zweitakter - dh. derzeit die meisten aussenborder - rechnet sich nicht mal E10
da sind die kosten durch den mehrverbrauch höher als die ersparnis beim preis.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 02.02.2007, 08:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup

...für klassische vergasermotore und insbesondere zweitakter - dh. derzeit die meisten aussenborder - rechnet sich nicht mal E10
da sind die kosten durch den mehrverbrauch höher als die ersparnis beim preis.

le loup
Aber natürlich wollen wir unseren Enkeln die Welt erhalten,....kosten darf das aber nix!

Trotzdem liebe Grüße
Willy
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 02.02.2007, 08:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Nun noch mal sachlich tum Mercedes.....

hier muss, auch laut der Auskunft meines Spezies eine Ölkühlung mit Gebläse für das Getriebe verbaut werden.


Mehr per pn

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 02.02.2007, 08:14
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das allgemeine Interesse am Auto scheint auch hier im Forum gross zu sein, kein Wunder, ist doch das Auto der Deutschen liebstes Kind...

Um diesen Thread nicht weiter zu zerlabern, schlage ich eine Trennung vor.

Hier vielleicht noch ein paar interessante Zahlen, die nachdenklich machen:

Gewinn pro Auto in 2006:

VW: 332,- €
DaimlerChrysler: 708,- €
Audi: 1580,- €
Toyota: 1684,- €
BMW: 2485,- €
Porsche: 21799,- € !!

Bemerkenswert vielleicht noch dass die Leute bei VW etwa 20% mehr verdienen als bei Audi...
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 02.02.2007, 08:16
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Zitat:
Zitat von le loup

...für klassische vergasermotore und insbesondere zweitakter - dh. derzeit die meisten aussenborder - rechnet sich nicht mal E10
da sind die kosten durch den mehrverbrauch höher als die ersparnis beim preis.

le loup
Aber natürlich wollen wir unseren Enkeln die Welt erhalten,....kosten darf das aber nix!

Trotzdem liebe Grüße
Willy
jaja
und durch den mehrverbrauch bei E10 bläst du auch mehr schadstoffe des 90% benzin-anteils zuzüglich 2-T öl in die welt deiner enkel.
ausserdem wirste wohl E10 höchst selten an wassertankstellen finden.
musst also das zeuch ökologisch korrekt per fahrrad von der nächsten E10-tanke besorgen.

viel spass dabei wünscht
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 02.02.2007, 08:23
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
....weißt du genau wo die Zubehörteile der japanischen Hersteller her kommen?
Dann haben wir ja noch die neu aufstrebenden Autonationen mit ihren Kampfpreisen....

Ich lasse mir gern aufklären....
Gruß
Willy
Die Zubehörteile kommen vermutlich von den gleichen Zulieferern wie für BMW, DC etc...
In Autozeitschriften sind regelmäßig Darstellungen woher welches Teil stammt. Bei einer vermeintlich "urdeutschen" E-Klasse ist ein großer Teil aus Asien. Auch wenn deutsche Namen drauf stehen. "Made in EU/Germany" heisst ja nur dass die Teile hier, wenn überhaupt, zusammengesetzt werden.

Mit den aufstrebenden Autonationen meinst du vermutlich die Chinesen.
Vor ein paar Jahren habe ich dort eine Produktion besichtigt und mich mit leitenden chinesischen Mitarbeitern unterhalten.
Damals haben die Mädels an den Bändern 60Pf/Stunde bekommen und was ja bekannt ist Kost und Logis (gesetzl. vorgeschrieben).
Von diesen 60Pf. haben sie ein Drittel an die Familie geschickt und ein zweites Drittel gespart. Die Menschen kommen aus dem ganzen Land in die Sonderwirtschaftszonen um dort zu arbeiten. Daheim haben sie oft noch nichtmal eine tägliche handvoll Reis. Uns scheinen die Bedingungen dort sehr hart. Aber Millionen haben wenigstens was zu Essen dadurch.
Sieht man TV-Berichte über China kann einen durchaus das Gefühl beschleichen dort sitzen Kinder am Band. Grad die Frauen sehen dort einfach extrem jung aus. Die Chefsekretärin hätten meine Freundin und ich auf 16 geschätzt, sie war aber 28.
Beim Blick auf China dürfen wir einfach nicht mit unseren "europäischen Augen" sehen.
Wobei natürlich auch in China nicht alles richtig läuft. Aber durch die wachsende Wirtschaft wird dort vielen eine Chance gegeben nach der die Menschen begierig greifen.

Gruß
Martl


P.S. ähhh war hier mal was von einer AHK an einem Mercedes ??? Sorry für OT.
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 02.02.2007, 08:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.822
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard Re: Bitte um Erklärung

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitate fälschen.


Das was du zitierst hat Giligan geschrieben, nicht ich.

MFG René

... wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein....

(der Ausdruck war mir neu ...)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 02.02.2007, 08:34
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.663 Danke in 1.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Kinderarbeit an den Haaren herbei gezogen? Würde ich mich echt drüber freuen können....ich glaube die reale Welt sieht anders aus. Für mich ist Asien nicht nur Japan und Toyota....obwohl,....weißt du genau wo die Zubehörteile der japanischen Hersteller her kommen?
Dann haben wir ja noch die neu aufstrebenden Autonationen mit ihren Kampfpreisen....

Ich lasse mir gern aufklären....
Moin Willy, um dir eine Freude zu bereiten:
- Kinderarbeit wird fast nur dort eingesetzt wo Handarbeit gefordert ist
- Lederlenkräder können momnetan noch nicht maschinell vernäht werden also eignen sie sich grundsätzlich für Kinderarbeit. Die Lederlenkräder deutscher Autos werden überwiegend in Heimarbeit in Osteuropa gefertigt.
- ansonsten kommt bei Autos alles aus der maschinellen Fertigung
- Die Japaner lassen (ebenso wie viele Amis, Franzosen und Deutsche) in der Türkei fertigen. Rund um die Stadt Bursa ist eine Art Detroit der Zulieferindustrie entstanden.
- Die Türken kaufen übrigens gerne Maschinen und Technologie aus Deutschland
- In Indien gibt es das Städtchen Chennai, das ebenfalls auf dem Weg zum "Detroit" ist
- ansonsten gibt es die großen Zulieferer in Europa, Einige davon sogar in Deutschland die auch für Japan fertigen - dann aber für die "Japaner", die in England gebaut werden

Willy, ich könnte jetzt stundenlang über die Verpflechtungen der Konzerne erzählen aber ich will Dir nicht deine Illusionen von "Deutschen Auto" rauben

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 02.02.2007, 08:38
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von zwazl

Gewinn pro Auto in 2006:

VW: 332,- €
DaimlerChrysler: 708,- €
Audi: 1580,- €
Toyota: 1684,- €
BMW: 2485,- €
Porsche: 21799,- € !!

Bemerkenswert vielleicht noch dass die Leute bei VW etwa 20% mehr verdienen als bei Audi...
Das sind wirklich erstaunliche Zahlen...

Aber bei VW 20% mehr als bei Audi? Kann das sein...

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 02.02.2007, 09:02
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.663 Danke in 1.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Aber bei VW 20% mehr als bei Audi? Kann das sein...
Warum nicht Mario ? Audi baut keinen einzigen Motor mehr in Deutschland sondern in Györ / Ungarn und wenn die ungarischen Gehälter in die Gesamtrechnung einfließen, kann das schon sein.

Mich würde aber mal interessieren wie dieser Gewinn pro Auto zusammenkommt - wenn man den Unternehmensgewinn durch die Anzahl der verkauften Auto teilt, dann ist das jedenfalls eine Milchmädchenrechnung.
Porsche zb. verdient eine Menge Geld mit der Motorenentwicklung für andere Großserienhersteller.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 02.02.2007, 09:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila

Willy, ich könnte jetzt stundenlang über die Verpflechtungen der Konzerne erzählen aber ich will Dir nicht deine Illusionen von "Deutschen Auto" rauben

Grüße
Heinz
Moin Heinz,

als Baujahr 1954 hat man Illusionen längst verloren....es kommt einem nur manchmal die Galle hoch. Mir liegt an diesem Land und seinen Menschen, egal welcher Nationalität oder Hautfarbe und ich wünsche mir das dieses Land am leben bleibt. Ich versuche, obwohl es manchmal schwer fällt, meinen Beitrag zu leisten. (sicher gelingt es nicht immer und bei meinem Segel habe ich gegen diesen Grundsatz verstoßen, passiert mir aber nicht noch einmal weil ich so dämlich bin mir deswegen Gedanken zu machen )

Vieles ist nicht so wie es scheint, doch ich kann mich gut an den Streik bei Opel in Bochum erinnern....da hat mal jemand eine Zählung der Automarken auf dem Firmenplatz durchgeführt....ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf aber da standen weit mehr Japaner als Opel herum und einige Leute die um ihren Arbeitsplatz bei Opel kämpften aber Toyobarudars fuhren, begründeten dies mit der Mehrausstattung der Fahrzeuge....
Sicher Milchmädchenhaft gedacht und irgendwo schon beinahe lächerlich dumm...... .....aber so sichtbar.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 02.02.2007, 09:31
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.663 Danke in 1.947 Beiträgen
Standard

Ich habe als "key account manager" Opel weltweit betreut - da mußte ich einen Opel fahren
Dann habe ich Ford betreut, da mußte ich Ford fahren, aber da in Köln der 6 Zylinder für den Explorer gebaut wird, durften es dann zwei Explorer sein
Heute mache ich "worldwide support" für bestimmte Technologiebereiche und seitdem darf eine internationale Marke als Dienstwagen fahren.

Und was glaubst Du wieviele Kunden schon in meinem Toyota Land Cruiser gesessen haben ? Und Keiner hat sich je negativ darüber geäußert

Früher war es so, dass man bei Ford nur mit einem Ford auf das Werksgelände durfte - Fremdfabrikate mußten draußen bleiben. Bei meinem letzten Besuch in Köln bin ich mit meinem Toyota auf das Werksgelände gefahren und mein Konstrukteur mit einem Opel Astra und geschätzte 30 % dort waren Fremdfabrikate.

Die Zeiten des Lokalpatriotismus sind auch in der Autoindustrie vorbei

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 02.02.2007, 09:41
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Die Tatsache, dass Deutschland so stark von der Autoindustrie abhaengig ist, sehe ich als ein ziemlich grosses Problem an. Gute Autos bauen koennen heutzutage die anderen auch...

In den Industrien, wo es grosse Wachstumspotentiale gibt bzw. wo sie zu erwarten sind (Elektronik, Software, Micro-/Nanotechnoloie) sind wir nicht besonders gut aufgestellt...

Ich denke, unsere Autoindustrie hat ihre beste Zeit hinter sich!
Leider zurecht...

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 109 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.