|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und der Limski war früher jedes Jahr anders geregelt, mal gar nicht, mal bis zur Boje, mal bis ganz hinten.... - aber schon immer langsam und nicht gleitend - man musst sich immer erst kundig machen. (was ja auch heute noch für überall zu empfehlen ist).
|
||||
|
||||
Wir sind gestern Abend zu Hause losgefahren. So gegen 23 Uhr waren wir auf der A8 an der österreichischen Grenze. Da stand ein Polizist im strömenden Regen der uns durch gewunken hat.
An der Tauern und Karawanken Mautstation waren wir alleine. An der Grenze zu Slowenien war niemand und man ist einfach durch gefahren. So gegen 6 Uhr morgens waren wir dann an der Grenze zu Kroatien in Kastel. Dort hängt ein Zettel an der Scheibe „Passport - COVID Test“. Bevor man reagieren kann zeigt der Beamte in dem Häuschen mürrisch mit dem Finger auf den Zettel. Naja zu dieser Uhrzeit hätte ich auch nicht die beste Laune. Ich war vorbereitet und habe ihm die Mappe mit Enter Croatia Bestätigung, Schnelltests und Buchungsbestätigung des Campingplatzes rüber gereicht. Obwohl ich die Schnelltests bei Enter Croatia hoch geladen hatte hat er sie angeschaut als wollte er sie auswendig lernen. Mit dem Scannen der Ausweise hat die ganze Prüfung 3 Minuten gedauert. Die Buchungsbestätigung vom Campingplatz hat er gleich zur Seite gelegt und die hat ihn gar nicht interessiert. An der Grenze war niemand vor uns und das lief somit recht entspannt ab. Heute regnet es noch, aber morgen kommt das Boot ins Wasser und dann heißt es 3 Wochen entspannen …..
|
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
Die Buchungsbestätigung über Wohnung, Campingplatz, Marina usw. brauchen nur Angehörige aus Drittstaaten bei der Einreise vorweisen.
|
||||
|
||||
Ich habe es halt dazu gepackt weil es in dem Enter Croatia Formular drin steht.
https://entercroatia.mup.hr/Edit *Neben der Vorlage von gültigen Reisepässen/Ausweisdokumenten (für Nicht-EU- /, Nicht-Schengen-Bürger) sind für das Passieren der Grenze der Republik Kroatien folgende Unterlagen erforderlich: eine Reservierungsbestätigung für eine touristische Unterkunft/Liegeplatz, oder ein Gutschein eines Reiseunternehmens, oder ein Beweis für Eigentum an Immobilien, beweglichen Sachen, Liegeplätzen, oder die Einladung eines Unternehmens bzw. eine Einladung zu einem geschäftlichen Treffen Dann habe ich das wohl falsch verstanden weil ich ich die Nicht EU Bürger nur auf die Reisepässe bezogen habe. Bei uns reicht ja der Personalausweis. Ist aber auch egal. Ich brauche die Bestätigung ja sowieso für den Campingplatz. Lieber habe ich zuviel dabei als dass ich an der Grenze stehe und etwas fehlt. |
|
||||
|
||||
Heute morgen war lt. HAK Webcam beim Grenzübergang Macelj Stau auf 3 Spuren, Bregana 9 Autos.
Wir sind über Matlika gefahren und sind 5min. gestanden, da der Grenzer die Pässe gescannt hat, danach Entercroatia auswendig gelernt hat und am Ende noch die Schnelltests studiert hat. Ich glaube, dem war langweilig . Vermutlich waren wir eines der ersten Autos an diesem Tag . Weit und breit kein anderes gesehen.
|
||||
|
||||
Wir sind vorgestern (Montag) über Vinica ohne Wartezeit binnen drei Minuten nach kurzem Scan unserer Personalausweise eingereist. Die mitgeführten Papiere wollen die Grenzer nur sehen, wenn die Online-Anmeldung nicht korrekt bzw. nicht eindeutig ist.
|
||||
|
||||
Bei uns am Dienstag genau das selbe. Ging alles ohne Probleme
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre ja eine Alternative zu Macelj und nur relativ wenig mehr an km
|
||||
|
||||
..ca. 60 km mehr lt. maps und 1 Stunde Zeitverlust gegenüber Autobahnstrecke über Zagreb. Schau es dir in google maps an, die Strassenbreite ist zumindest für mich grenzwertig, da steh ich lieber 1 Stunde in Macelj....
https://www.google.at/maps/@45.48279...7i13312!8i6656
|
||||
|
||||
Die Zeit / Risiko Abschätzung wäre für mich maßgeblich.
Für eine Stunde weniger auf die Landstrassenjäger einlassen kommt nicht in Frage.
|
||||
|
||||
Erfahrungen Grenzübergänge nach Kroatien
Hallo ich finde es sehr schade das wieder ein sehr wichtiger Informationstread
zum Reisen nach Kroatien geschlossen wurde. Das Thema Corona hat uns letztes Jahr und wird uns auch dieses Jahr noch beschäftigen. Deshalb bin ich froh über jede Information was sich an der Grenze ändert und was zu beachten ist. Dazu finde ich aktuelle Informationen aus erster Hand sehr wichtig. Deshalb schildert bitte hier welche Papiere an der Grenze von euch verlangt wurden und wie lange zu welcher Tageszeit ihr warten musstet vor der Slowenischen und Kroatischen Grenze. Bitte keine politische Diskussion denn ändern können wir nichts an den fast täglichen Änderungen. Ich freue mich auf aktuelle Berichte. Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Tomas, bei allem Verständnis für Dein Anliegen, aber wieviele Threads zu immer dem gleichen Thema sollen hier noch eröffnet werden? Ich habe Deinen Beitrag daher hier mit eingepflegt
|
|||
|
|||
Zitat:
Papiere wurden immer die verlangt, die gesetzlich zu diesem Zeitpunkt vorgeschrieben waren und die hat man einfach mitzuführen- ohne Diskussion. Ich hab mich oft genug über die Idioten vor mir in der Schlange geärgert, die meinten, es gelten diese Regeln nicht für sie. Grenzübergang Slo/HR: Dragonja/Kaštel, schlimmste Wartezeit Sa Mittag 30 Min, sonst immer recht flott. In der Hauptreisezeit kann es aber jederzeit auch länger dauern, das Radio informiert aber gut (Radio S.I.). Ins RDS (Navi live Verkehr) fließen aber von Slo/HR keine Daten ein, in Google Maps aber schon. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Die aktuellen Einreisebestimmungen sind ja nun hinreichend bekannt und auf der hier mehrfach verlinkten amtlichen Seite nachzulesen. So langsam setzt der übliche Run nach Kroatien ein, und wenn man samstags über einen großen Grenzübergang einreist, dann wartet man dort halt etwas länger als montags an einem kleinen. Selbst am Mini-Übergang Vinica, wo wir letzten Montag die einzigen waren, hatten unsere Freunde am Samstag frühmorgens schon 15 Fahrzeuge vor sich = 20 Minuten Wartezeit, weil da auch mal wieder ein paar Ahnungs- und Papierlose unterwegs waren.
|
||||
|
||||
...Und noch mal der Hinweis auf die kostenlose HAK-App. Da gibt's aktuelle Webcam- Bilder von fast allen Grenzübergängen., Spritpreise, Mautgebühren und alles, was man als Autofahrer wissen möchte - sogar auf
deutsch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
welche Vorteile/Unterschiede gibt es zur Route über die Bundesstraßen 105/6 (Novo Mesto; Metlika)? Wir sind im Mai über Metlika ohne Probleme Mit Solo-PKW durchgefahren. Als Gespann stelle ich mir das aber problematisch vor. Danke und Gruß Michi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alsdann: liebe Leute, bleibt weg von Vinica und Metlika, damit diri dort freie Fahrt hat!
|
||||
|
||||
Grenzübergang Macelj
Hallo euch Allen
Mich haben die Bilder der letzten Tage vom SLO - HR Grenzübergang Macelj schockiert . Wartezeiten bis über 3 Std. !!!!! Hat jemand einen Tipp , wie man diesem Übergang ausweichen kann ? Fahre die Strecke mit PKW ohne Anhänger . Meine Strecke endet dann auf der Insel Rab . Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Überall das selbe Problem,
Kroatien hat die Einreisebedingungen kurzfristig geändert. Dadurch erheblich Kontrollen und Zeitverlust.
|
||||
|
||||
Heute - Donnerstag um 3 Uhr in der Nacht ...zwei Stunden Wartezeit an der SLo - HR Grenze Macelj!! Des öfteren etwa 2 -3 Minuten Kontrolle pro Auto! Ich habe Pässe und Enter - Croatia Ausdruck vorgelegt...ansonsten das Verkehrsaufkommen normal bis gering!
|
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt was mich heute Nacht erwartet.
Auf dem Rückweg sind wir schon öfter tagsüber über Cvetlin gefahren. Ist mir aber nachts zu einsam dort. Letztes Jahr haben wir bei Einreise fast 4 Stunden in der brütenden Hitze gestanden. Dann lieber nachts da stehen. Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sind nur mit PKW unterwegs, kein Gespann oder ähnliches. Unser Boot ist ja schon vor Ort. Reiseziel wäre Split. Danke und lg, Gernot |
|
||||
|
||||
Die Einreisebestimmungen sind lediglich aktualisiert und vorerst bis 15. Juli verlängert worden, aber grundsätzlich hat sich da nichts geändert.