|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich drücke Dir die Daumen.
Mir war das voriges Jahr geradeso gelungen mit April Kauf und August Wasser
|
||||
|
||||
Epoxi soll nun das neue Zaubermittel sein....
.....früher wurde Polyester heilig gesprochen oje ... suuuper Reinfall Schaue erstmal was/wie dein Untergrund ist ...dann muß man Karten neu mischen ************************************************** ***** Schon mal Segelsäcke ausgepackt ?
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
interessant ......vielleicht findest du auch andere Segelnummer
Geändert von fassbier3.1 (28.04.2022 um 16:46 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ruf mal Toplicht in Hamburg an und frag mal, was heute Sinn macht. Die sind auf alte Boote spezialisiert.
|
|
||||
|
||||
Wenn es mein Boot wäre, was würde ich machen...
Also, wenn der Lack noch haftet, abschleifen, und 1x Überlackierer, außen. Kajüte wäre mir egal. Schauen, ob Spanten gebrochen sind, oder ähnliches, Ein Spant in der Kimm kann das Boot ab, bzw unten im Übergang zum Kiel. Bilge säubern, paar Mal mit Halböl ölen, AF malen, Vorwässern und rein. Zuviel Trockenheit tut dem Boot weh, und Du baust Dir Motivation für die Winterarbeit auf. Muss natürlich gesund sein, im Holz.
|
|
||||
|
||||
Ja, darauf läuft das bei Holzbooten hinaus - die sollten im Frühjahr ins Wasser und dann den Sommer wenn irgend möglich im Wasser verbringen. An Land bei Sonne und trockenem Wind - und das wird alles nur noch schlimmer.
Letztlich ist ein altes Boot ohnehin ein Mehrjahresprojekt. Jedes Jahr ein bischen besser. Nach ein paar Jahren ist das dann schon viel viel besser als zu Anfang. Elektrik kannst Du auch im Wasser machen. Arbeiten auf Deck und innen auch.
|
|
||||
|
||||
Elektrik brauchst Du erstmal nicht zum Segeln.
Persenning brauchst Du. Und, solange das Boot betriebsfähig und gesund ist, ab ins Wasser. Und es ist NICHT notwendig, das Boot aufs rohe Holz zu schleifen, außer, der Lack ist richtig marode. Nie zuviel vornehmen, sondern pro Wintersaison Stück für Stück. Zyklische Instandhaltung, sozusagen. Und 1 oder 2 gebrochene Spanten können auch bis zum nächsten Winter warten.
|
|
||||
|
||||
Fertig für die Reise 🤩😎🤩
Weitere Nachrichten später
|
|
||||
|
||||
denke auch ...weg damit .....raus an frische Mai Luft & Sonne
abgestellt ...LKW Plane drüber ...und jut handbreit und schiff ahoi paule vom müggelsee
|
|
||||
|
||||
Ein kleiner Verweis noch auf das Amerikanische Holzbooteforum https://forum.woodenboat.com/forum.php die haben einen Bereich für Bau und Restauration, das kann mal ganz nützlich sein.
|
|
||||
|
||||
Moin,
hier sind die angekündigten, weiteren Infos über den gestrigen Tag. Die letzten beiden Male hatte ich mir das Boot zwar genau angesehen, aber in der Kajüte war es teilweise schummerig und ich hatte keine Lampe dabei. Gestern hatte ich eine mitgenommen und habe mir das komplette Kielschwein und die Spanten genauer unter die Lupe genommen. Dabei habe ich im Kajütenbereich weitere beschädigte Spanten entdeckt. Insgesamt sind es neun Spanten, die reparaturbedürftig sind. Sonst sieht alles soweit gut aus, denke ich. https://www.dropbox.com/s/jyyqgxpyau...02956.mp4?dl=0 Außerdem habe ich am Totholz fast beim Ruder backbord eine mit Epoxy aufgefüllte Stelle entdeckt, https://www.dropbox.com/s/rqs3cp1on7...26842.mp4?dl=0 die aber steuerbord nicht zu sehen ist. https://www.dropbox.com/s/nr8jm9t6cz...28744.mp4?dl=0 An einigen Stellen an der Bordwand scheint zwischen den Planken Licht durch. Bin mir aber gewiss, dass die sich nach dem Wässern schließen werden. Ich hatte die ganze Bilge schon mit Matten und Tüchern ausgelegt und wollte Wässern, durfte ich aber wegen dem vielen trockenen Holz, das in der Halle gelagert ist, nicht machen. Stattdessen habe ich aufgeräumt, den ganzen Dreck weggefegt und die Schönheit reisefertig gemacht. Morgen, besser gesagt heute werde ich wieder mit der Suche nach einem Platz weitermachen. Drückt mir bitte die Daumen, dass sich da bald etwas gutes ergibt.
|
|
||||
|
||||
YEPPP!
Habe heute ein Platz in einer Halle bekommen. Morgen ist der Umzug
|
|
|||
|
|||
Und Stehplatz?
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Moin
Meint er wohl Wasserliegeplatz. Hallenplatz ist schön dann kann man die vielen verschiedenen Arbeiten wetterunabhängig machen, das Boot soll ja irgendwann demnächst wieder nass werden, aber bitte nicht bei den Malerarbeiten. Vorwässern und Nahtwachs ist ja alles schon geschrieben worden, trotz dem bei der Einwasserung einen großen Eimer feines Sägemehl so wie eine drei Meter lange Dachlatte an deren einem Ende eine leere Konservendose befestigt ist bereit halten. Gruss Hein
|
|
||||
|
||||
Moin,
Gestern ging die VİNDELEA (Ist der bisherige Name. Weiß noch nicht, ob ich das so lassen, oder ändern soll) auf die fast 60 km lange Reise - auf ein Trailer ohne Bremsen, mit maximal 40 km/h. Gegen 22 Uhr kamen wir dann in Göteborg an. Sie wird heute Nachmittag in der Halle ihren Platz bekommen. Die Fahrt hat sie auf den ersten Blick gut überstanden. Durch die Bewegungen während der Fahrt sind noch mehr Lücken zwischen den Planken entstanden. Ich hoffe, das die Spanten nicht so darunter gelitten haben. Werde ich heute Nachmittag sehen.
|
|
|||
|
|||
Hut ab zum Gebet ...Volltreffer ...richtig toller Oldtimer .... absolutes Sahnestück !
Würde den erstmal draußen am Busen der Natur lassen ...als die nächsten Jahre wieder in Halle zu verstecken Dann mache mal Schlachtplan ! und Fotos Fotos Fotos denn sowas kriegst du nieeeee wieder schiff ahoi & handbreit Paule vom Müggelsee |
|
|||
|
|||
In der Halle erhält sie erstmal eine Wellness- und Verjüngungskur bevor sie sich wieder draußen austoben kann
|
|
||||
|
||||
Mach nicht zuviel, sieh zu, daß das Boot zu Bache kommt...
|
|
|||
|
|||
Die nächsten Wochen wird sie gewässert. Mal gucken, wie sich die Plankenlücken schließen.
Während sie gewässert wird: - das Unterwasserschiff genauer ansehen und gegebenenfalls überarbeiten - Mast auf Vordermann bringen - stehendes Gut überprüfen - Leinölfirnis auf das Holz Das ist mein Plan bis zum Wassern. Was ich dann noch in dieser Saison machen kann, hängt von den Gegebenheiten des Liegeplatzes ab, den ich noch nicht habe. Zitat:
Geändert von Mermaidfisher (04.05.2022 um 23:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe heute gleich angefangen zu wässern. Das Wasser läuft ganz schön aus dem UWS raus.
|
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe die LEA rausgebracht. In der Halle war's nicht das Richtige: überhaupt keine Be- und Durchlüftung. Jetzt steht sie draußen direkt am Wasser. Und ich glaube, es geht ihr dabei gut. Die Plane soll sie vor reinlaufenden Regen schützen und ist vorn und hinten für die Luftzirkulation offen. |
|
||||
|
||||
Hallo, wässern und immer gut feucht halten ist jetzt wichtig bevor das Boot ins Wasser kommt!
Es hat Wasseraufnehmendes Fließ das eine gewissen Wasservorrat aufsaugt und gut fest hält. Das haben wir aus dem Berufsschiffssektor dort wird es in Bilgekammern und Maschinenräumen genutzt und das fanden wir sehr gut um ein altes Holzboot damit auszulegen, alles schön feucht zu halten, die einzelnen Matten waren 50x50am groß leicht einzulegen und wieder raus zu bekommen danach, das war Perfekt für uns.
|