![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr Polierer
Wie versprochen kommt mein Bericht über den Vergleich Einhell/ -ähnliche mit der Fein Evo. Obwohl ich grundsätzlich auf Qualität stehe muss ich zugeben, dass für meine Zwecke der Mehrpreis für die Fein nicht gerechtfertigt ist. Wie erwartet geht die Drehzahl bei der einfachen Maschine unter Last etwas zurück, aber durchaus akzeptabel, denn so kommt man eben auch auf die gewünschten 800 Upm. Die Nenndrehzahl ist 1.000-3.000 Upm. Weder wurde die Maschine heiss, noch hat sie Leistung verloren. Die beiden Griffe sind ebenfalls besser zu greifen, als bei der Fein, bei der man die Bedienelemente während des Arbeitens schnell mal unbeabsichtigt verstellt. Fazit: Für normale Anwender ist die leichte Einhell/ -ähnliche durchaus eine interessante Alternative. Die überall angebotene größere China-Version mit 600-3.000Upm war mir persönlich eindeutig zu schwer. Wer jetzt noch keine Maschine hat kann mein Testobjekt mit 0,5 Betriebsstunden zu 39,90 erwerben und weiss bereits was er bekommt. Bei Interesse kann ich auch mal Bilder machen. Dazu gibt es noch eine kleine Poliermaschine mit 12 Volt für unterwegs, die ich im Flohmarkt eingestellt habe. Die kostet dann nix, da aus Nachlass. Alternativ kann ich auch die Fein anbieten wenn die jemand möchte, dann behalte ich die kleine. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
60 min. zu spät! habe mir gerade ein chinateil für 59,90 besorgt
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Wer hatt nun schon seine ,,Neuanschaffung'' ausprobiert ??? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab heute meine beiden schwarzen Autos von Hand poliert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
![]() Ok, im Moment schmerzen meine Arme etwas, Spass hat es trotzdem gemacht und meine Frau tröstet mich dafür. ...das kann keine Poliermaschine ersetzen! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab die Einhell vor einiger Zeit bei AWN gekauft und war bei Schleifarbeiten im Holzbereich begeistert. Wurde nicht heiß und lief auch unter Last gut. Ging dann aber leider kaputt. Fehler in der Elektronik. Bei AWN zurückgegebn , neue bekommen und weiter ohne Probleme .
Gut , Billig, Belastbar. Schaut mal woher die ganzen High Tec Teile aus unserer hochpreisigen Markenwelt kommen. Boschflex 125 mm mit Drehzahlregulierung lebt maximal 5 Tage unter gleicher Belastung (für den dreifachen Preis !!!)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir eine Würth PM200E baugleich mit Fein WPO 12-27 E zugelegt. Diese wiegt nur 2,3kg. Die Einhell Poliermaschine BPPS 1100 E fuer 49,50 wiegt hingegen schon 4,57kg. Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen bei Arbeiten, die bei einem Boot ja zum Teil ueber Kopf ausgeführt werden muessen.
Gruesse Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe einen Exzenterschleifer mit Polierscheiben genommen.
Die Polierscheibe war eine Schaumstoffscheibe..... war nicht schlecht. Aber Tage später endeckte ich eine dünnere Scheibe mit Stoffeinlagen für 4.99 im Bauhaus... Prima war die deutlich mehr Leistung als die ca. 2 cm dicken Schaumstoffscheiben für 8 € Nach dem ich die Seiten poliert habe und dann mal das unterschiff gemacht habe was sehr abgenutzt war wollte ich mal die Bohrmaschine ausprobieren und ich tat es und ich sah mein lieber man mit der richtigen Handbewegung um einiges mehr an Leistung. Ich habe von NIGRIN das 4 er Poliertmittel für Extrem verwitterte Lacke genommen und es ging richtig vorwärts... ICh weis nicht wie lange aber es waren gut 3 Tage die ich am Boot poliert habe. Klar mein Lack ist nicht mehr der Beste und auch schon Lack abgeplatzt aber die Farbe die verplasst war durch Sonneneinstrahlung etc. kam richtig gut zur Geltung und es glänzte auch wieder auf.... Mein Fazit... ein Exzenterschleifer mit dünner polierfolie ist bedingt empfehlenswert. Eine Bohrmaschine mit langammer Drehzahl ist gut aber man muß sie gut festhalten. Ich denke mal so eine Poliermaschine wie hier beschrieben wird ist das beste und für 69 € für ein Set ausm EBay mit Koffer werde ich mir nächstes Jahr auch mal eine anschaffen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab das nur einmal kurz mit der Maschine probiert und dann festgestellt dass ich mehr der Typ für eine Handentspannung bin. Mit dem richtigen Mittelchen war das auch ratzfatz erledigt und die stumpfe Möhre glänzt immernoch - erschreckend! ![]() Wenn jemand die Maschine im Koffer samt den ganzen Puschelkappen haben möchte, geht die fürn Fuffi inkl. Versand raus. ![]() Gruß, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
![]()
Stell mal ein Foto rein bitte.
Also wenn du sagst mit der Hand dann biste aber ein ganz schneller wischer ![]() für Ecken und kannten klar da geht es nicht anders... Aber auch geraden Flächen muß eine Maschine her.. der Lack sollte Warm werden beim polieren dann weis man auch das es ran geht... |
|
||||
|
||||
![]()
Gut, daß Du Dich damit auskennst.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er macht 2in1, der Lack wird beim polieren direkt eingebrannt.
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
![]()
@Checki......
Was ist daran falsch wenn der lack ein wenig warm wird? Dadurch merkst du das das Zeug ran geht??????? Das sind so meine Erfahrungen beim polieren .... gib mal dein Senf dazu |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Gelcoat oder Lack max. handwarm, mit max. 800U/min polieren.
Deinen Schleifer kannst Du vergessen. Im Übrigen wurde hier schon massenhaft darüber geschrieben und Du solltest generell etwas mehr lesen, bevor Du uns mit Fragen bombardierst.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich noch mal, habt ,,ihr'' die Dinger nur im Schrank liegen oder hatt die Poliergeräte auch schon jemand benutzt ??? MfG Michael PS. ich möchte nicht wissen wie man poliert, sondern nur ob die genannten Geräte für den Hobbybereich brauchbar sind !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Du nicht nur einmal polierst, kauf ein Profigerät um 2 kg und Du gibst es nie mehr her.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo michav8,
die Geräte sind brauchbar, ich habe mir vor Jahren mal eins bei Plus gekauft das funktioniert, ist aber recht schwer und läuft etwas schnell, ich wollte nachträglich mal die Drehzahl regelbar machen, bin in den letzten 5 Jahren noch nicht dazu gekommen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich suche eine Maschiene so um die 3-3,5 kg, die Arbeitdrehzahl muss 400-700 sein. Irgendwie habe ich keine Lust für 2-3 mal polieren 300-400 Euro für ein Markengerät auszugeben. Aus diesem Grund wollte ich wissen ob die angebotenen Geräte mit Drehzahl 0-3000 U/1 halbwegs brauchbar sind. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo michav8,
ja sind sie
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gemeinde,
auf dem Markt tut sich was... Bei ebay zur Zeit Maschinen um die 2,4 kg mit elektronischer Drehzahlkonstanthaltung und ab 500U/min ab 1€ oder unter 50,- Sofortkauf. Hab grad eine geschossen und werde zu gegebener Zeit berichten. Als Beispiel: http://stores.ebay.de/THOWEMA-TOOLS (PaidLink) Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
In der aktuellen OLDTIMER MARKT ist ein Test, das Modell "FLEX" hat gewonnen.
War nicht das teuerste der getesteten Geräte. Willy
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe den Thread mal zurück auf die Intensivstation geholt, weil jetzt kommt folgendes: ![]() Habe meine Maschine (Testsieger, und mit Abstand billiger als die Topgeräte ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Doch das gibt es,
Lasst euch doch von den Billiganbietern nicht verärmeln. Warum kosten "richtige" Maschinen, mit denen man auch arbeiten kann, auch etwas mehr? |
|
![]()
Ich poliere meine SeaRay 270 einmal im Jahr mit Poets-Polijstmachine Monza. Hab das Teil über einen Bekannten (Kundststoffformenbauer) neu für etwa 100 Euronen erworben, kann aber keinen Lieferanten nennen. Bin aber total zufrieden damit. Drehzahl läßt sich einstellen, starker Motor usw. Hatte vorher auch 2 so Baumarktteile und mich blos geärgert. Ich habe diese Anzeige gefunden
http://www.marktnet.nl/Poets-Polijst...50125.htm#Zoom Da meine niederländischen Sprachkenntnisse nicht vorhanden sind, kann ich nur vermuten, dass das Teil dort zu bekommen ist. LG Lalao0
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]()
Wer Qualität will muss halt zahlen, Flex, Festool, Makita.......
|
||||
|
||||
![]() ja, schön. bin aber kein Profi, sondern will nur mal eben 2-4qm aufbereiten, und das wars für die nächsten Jahre. Aber das Gerät hat nicht mal den 1. qm geschafft. ![]() |
![]() |
|
|