|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den haben wir ganz bestimmt- wir freuen uns schon so... da kann mir sowas die Laune nicht verderben[emoji106] Und wegbleiben ist sicher nicht die Lösung. Das Problem sind aus meiner Sicht die Besucher, denen Alles völlig egal ist, weil ihnen das Geld aus den Wascheln kommt und die leider nicht immer redlich dafür arbeiten (müssen). Das sind die wahren Preistreiber - es ist wie immer in Krisenzeiten: Ein paar Wenige stopfen sich die Taschen voll - auf Kosten der großen Mehrheit! Nach unten treten kann jeder, ist aber leider meist die falsche Richtung... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Mir hat ein Mitarbeiter in einem Telekom Shop auf die Frage wie er denn jetzt mit dem Euro klar kommt erzählt das er 400 Euro Miete bei 800 Euro Lohn zahlen muss!! Witzig finden die Einheimischen das garnicht! In starigrad läuft ein alter Mann die Mülltonnen ab und sucht nach Pfanddosen . Ich habe ihm alle meine Dosen gegeben und gleich noch ein Scheinchen in die Hand gedrückt. Unfassbar was der Euro hier angerichtet hat.
Gestern hat ein Freund in trogir in der aci Marina für 8 mtr Boot 102 Euro bezahlt! Unglaublich, für dieses Dreckloch ! Heute morgen wollten wir im Restaurant der aci Marina skradin frühstücken. Als erstes wurden wir von einem marinero beim anlegen mit dem Tender gefragt ob wir Gäste der Marina wären?? Nein , wir wollen in ihrem Restaurant frühstücken sagte ich! Er erwiderte das wir hier nicht anlegen dürften !! Mir platzte der Kragen und ich sagte ihm was denn hier in Kroatien los wäre ?? Alle geldgeil , oder was ?? Wir wollen doch nur in ihrem Restaurant essen und als Touristen unser Geld dorthin bringen!! Daraufhin ließ er uns großzügig eine Stunde Zeit!ACI übertreibt es langsam..
|
|
||||
|
||||
Nicht nur da. Vergleiche mal wie sich in D die Kosten und die verfügbaren Einkommen seit der Euro Einführung entwickelt haben.
PS: Statistikfälschern bei der Arbeit zugeschaut. Weil Haushaltsenergie und Kraftstoffe besonders stark im Preis gestiegen sind, werden sie jetzt im "Warenkorb" nicht mehr so stark berücksichtigt. Durch diesen Kunstgriff meisterlicher Hand konnte die Inflationsrate von 7,9% auf 6,9% gesenkt werden. https://www.zdf.de/nachrichten/wirts...reise-100.html
|
||||
|
||||
Es ist so einfach alles auf den Euro zu schieben... ist Euch aufgefallen was gerade in der Welt abgeht? Bei uns wurde der Euro vor 21 Jahren eingeführt, vergleicht mal die Preise von 2000 mit Anfang der 80er (nach der Ölkrise):
Benzin 1973ca. 0,58€ in 2000 ca. 1,02€ und das sind nur 17 Jahre. Früher war Alles besser, das sagen meist die, die nicht dabei waren... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Flaschensammeln machte der Onkel meiner Frau schon 2002. Trotz eigenem Haus. Nichts rechtfertigt die aktuellen Preise in HR. Aber ja, andere wollen offensichtlich noch drauflegen bei 150 pro Nacht. Jeder wie er will. cu martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(140m2)) Klima, Waschmaschine, Parkplatz, absolute Ruhelage ohne Durchzugsverkehr, Bootsliegeplatz am Steg vor dem Haus. Alles neu und Blitzeblank. Die einen zahlen in der Marina €100 nur fürs Boot und du hälts mich für deppat. Danke
|
|
|||
|
|||
macht im Monat bei 30 Tagen
4500 Euro Reicht ja wohl. Gruss Roland |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mir so die Beiträge ansehe, die gleich ins persönliche gehen, freut mich die Entwicklung Kroatiens zu einer Hochpreis Region, dann selektiert sich das von selbst.
Geändert von electric hydrofoil (08.07.2023 um 00:04 Uhr)
|
|
||||
Hier in Barbat gibt's 1 SZ mit Bad und Balkon. Kühlschrank mit Klima. Bootssteg mit Wasser und Strom. 1. Reihe um 44 Euro pro Tag.
|
||||
|
||||
Ähnliche Preise gibt es auch auf Korcula, meine Tochter bewohnt dort seit Jahren ein Appartement direkt an der Marina mit Bad, Klima, Kühlschrank, WLan, für 2 Personen: 50,--/Tag
|
||||
|
||||
Ja, die gibt es noch . Die Vermieterin wahrscheinlich schon 70-80. Haben wir auch schon oft erlebt. Nur wenn die verstirbt wird entweder das Zimmer in Eigenbedarf gewandelt oder verteuert.
Ja im Süden gehts langsamer voran. Überall wo die Touris schlecht hinkommen.Das wissen wir auch.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Das kann ich nicht bestätigen, die Vermietung erfolgt durch eine Familie, der Sohn betreibt noch eine Bar und eine Eisdiele und hier sind eher viele Touris (Korcula...)
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Natürlich gibt es Unterschiede, hier Bilder von der Unterkunft in Korcula, wichtig finde ich persönlich einen guten Kontakt zu den Vermietern und das es Sauber ist, ich bin der Meinung, damit kann man leben mit 50,--/Tag, die letzten Beiden zeigen die Aussicht vom Balkon...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe, dass DU Recht behältst Kann dieses gejammere gar nicht mehr hören… Bleibt einfach daheim! Habe fertig
|
||||
|
||||
Da geb ich dir Recht, nur ist es halt ein Zimmer mit Bad.
Dann passt es mit zwei Zimmer. zwei Bäder, Wohnzimmer, Küche, Pool und Bootsliegeplatz um den dreifachen Preis eh. Nur so zur Info, San Marino Camping Lopar, Mobile Home, 14 Tage 4 Personen €4600,- Geändert von electric hydrofoil (08.07.2023 um 09:09 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du darfst nicht meckern, schläfst auf m Boot , Spaß, wir brauchen auch nicht mehr buchen,Dieses Jahr hat es geklappt . So und nun unterstütze die 2.Liga ( Hamburg ) Viele Grüße an deiner Familie Franzel
|
||||
|
||||
Hi!
Ich fasse mal zusammen: Es gibt zwei Gruppen: die einen, die es sich nicht mehr leisten können und die anderen, die es sich nicht mehr leisten wollen. Die erste Gruppe ist im nächsten Jahr automatisch nicht mehr dabei. Die zweite Gruppe hadert noch. Ich bin ziemlich schmerzfrei, wenn es darum geht, was neues auszuprobieren und habe dadurch schon coole Sache erlebt. Kroatien war ich auch schon ein paar Mal. Da zieht es mich nicht so hin und wenn dann die Preise übertrieben steigen, bekomme ich woanders im Zweifelsfall mehr für mein Geld. Letztes Jahr zum Beispiel Frankreich: Preise astronomisch aber dafür essensmäßig ein paar coole Sachen erlebt. so what? da fahre ich eher wieder hin als für ein paar Cevapcici, die in Berlin billiger und besser sind.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und es taugt der Benzinpreis überhaupt nicht als Maßstab. Denn es war ein Fehler sich in den 60er Jahren vom Öl abhängig zu machen und dann schnappte halt bei der sogenannten Ölkrise die Falle zu. Ein weiterer Fehler war es, den Fehler nicht zu bemerken und sich weiterhin vom Ölimport abhängig zu machen.
|
|||
|
|||
Hi,
kannst auch den Preis von Semmeln (Brötchen) nehmen. Und jetzt erzähl mir nicht, daß von 2002 bis heute die Löhne nicht gestiegen sind, sonst such ich Dir das auch noch raus... Bei der Ölkrise und der Abhängigkeit geb ich Dir 100% recht, aber es war halt so schön billig... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich lese hier vom Elektriker nur mimimi.
Einfach fürchterlich.
|
||||
|
||||
Hallo,
wir waren nun 16 Jahre in Zaton jeweils 5 Wochen. Da meine Frau Haushaltsbuch führt können wir die Gesammtkosten der Urlaube genau nachvollziehen. Es hat sich von 4 über 5 und 6 Tausend ständig gesteigert. 2019 waren es 6600 Euro ( immer mit Bootsliegeplatz ) 2020 haben wir selbst gegrillt dadurch auf 5500 Euro gekommen. 2021 wieder 6000 Euro. 2022 haben wir dann beschöossen Kroatien den Rücken zu kehren und unseren WoWa , der dort untergestellt war, ab zu holen und zu verkaufen. Im Mai haben wir ihn abgeholt und die neue Europreisliste gesehen........unglaublich....für die gleiche Zeit wären 125 Euro/Tag fällig, macht bei 31 Übernachtungen 3875 Euro nur für Unterkunft! Würde mit Sprit u.s.w. weit über 7000 Euro werden. Wir sind froh zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Da muss man Maut bezahlen um denen unser Geld zu bringen?! Sind jetzt auf ein WoMo ( mit Boot ) umgestiegen und im August am Gardasee ( Bardolino ) Tagespreis 37 Euro. Im September machen wir eine Spanienrundreise bis Almeria......schauen uns dort mal um. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.......muss nicht unbedingt Kroatien sein. Gruß Dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
In den 60er Jahren konnte ein "kleiner Angestellter" noch ein Haus bauen oder eine Wohnung kaufen, heute findet er nicht einmal mehr eine bezahlbare Mietwohnung. Die frei verfügbaren Einkommen (im Sinne von Kaufkraft) sinken seit Jahrzehnten und auch in den letzten Jahren. So ähnlich wird das auch in Kroatien laufen, nach dem Zusammenbruch des Ostblocks, dann der Krieg und dann der Raubtierkapitalismus. Das geht immer zu Lasten der Normalbevölkerung.
|
||||
|
||||
Gut so, ist kein Yugo mehr, sondern Kroatien. Beste Inselwelt in Europa. Hat halt nun mal seinen Preis. Warum unter Wert verkaufen ?
|