|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Filter beinhalten Aktivkohle.
Wenn die "verbraucht" ist, beginnt es aus der Entlüftung zu stinken. Zusetzen tun die sich nicht (solange sie nur mit Abluft beaufschlagt werden.
|
Hier, der Filter und meine Ein- und Abgänge.
Rechts sieht man den Öltank der Hydraulik, der Abwassertank sitzt in der Bilge und ist einlaminiert. Bei mir war der Deckel der Revisionsklappe kaputt und den habe ich erneuert. Der weiss blaue Schlauch rechts zwischen Schraubendreher und Hammer ist es. Grüße Totti
|
Vergessen, der Filter ist echt unverschämt teuer. Zumindest der Dometic...
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Danke für die Infos. Aber bei mir sieht es etwas anders aus. Die Fäkpumpe sitzt an Steuerbord und die Schläuche kommen nicht so schön wie bei dir an einer Stelle aus dem Tank. Die sind teilweise unterm Motor.
Ich muss da noch mal richtig reinkrabbeln. Hab grad 2 neue Verbraucherbatterien eingebaut. Das war schon ein Akt, weil man an die Battkiste so schlecht kommt. Ein neuer Laderegler/Inverter liegt auch schon in der Garage. Die aktuellen 1200W reichen nicht mal für die Kaffeemaschine. Es ist noch viel zu tun. |
|
Bei mir wurde mal was geändert. Der BB-Tank wurde entfernt, da sind stattdessen die Starterbatterie und 5 Boardbatterien.
Und ich habe ja nur einen Antrieb. Dennoch muss man akrobatische Fähigkeiten besitzen und gefühlt komme ich auch nicht so richtig überall dran. Bei dir sicher schwieriger. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Ja, das ist wirklich nur etwas für kleinwüchsige Schlangenmenschen.
Hab gerade den Geruchsfilter gefunden. Wir habe jetzt nach 1 Jahr die Waschmaschine zum ersten Mal (erfolgreich) getestet. Zuvor habe ich mal die Anschlüsse gecheckt und dabei den Geruchsfilter gefunden. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich mit meinen 1,85 und knapp 100 kg dahin komme. |
|
|||
|
|||
Das Foto habe ich durch das Loch (ausgebautes Regal) in der Bugkabine gemacht.
Gruß Frank |
|
Ggfs. von oben?
Bei mir sieht das alles anders aus… Du hast da anscheinend den Vetus Geruchsfilter. Den habe ich zur Entlüftung am Dieseltank. Grüße Totti
|
Von oben war Blödsinn, da ist ja der Rundlauf.
Ggfs. kannst du aber über den Schrank im Salon daran kommen? Ich habe aktuell ein Leck im Tank, eine Revisionsklappe war undicht. Ehrlich gesagt hatte ich zunächst gedacht, der Motor muss raus. Aber es ging bequem durch Ausbau des Kühlschranks: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=334246 Grüße Totti
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hallo Totti, bei mir sind 5 Liter p. Anstrich draufgegangen.
Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, ich bin heute mal wieder hinter ein paar Schränke gekrabbelt und habe dabei wieder etwas Interessantes gefunden. Ich habe keine Ahnung, was das sein soll. Die Leitung erinnert mich an einen Lenkungs- oder Gaszug. Auf den 2 Schienen scheinen Elektromotoren zu sein. Vielleicht hat jmd. von euch eine Idee..
Danke vorab. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Sieht so aus, als war das mal eine elektromechanische Schaltung. Offenbar wurde die ausser Betrieb genommen.
|
Wo befindet sich das?
Unter dem Cockpit? Ich würde auf einen früheren, elektronischen Gashebel tippen. Ist die Frage, warum das rückgerüstet wurde? Zu unzuverlässig? Ist ja eigentlich eine coole Sache in Verbindung mit einer Fernsteuerung und AP, zumal du ja 2 Motoren hast... Grüße Totti
|
|||
|
|||
Hallo Totti, das befindet sich unter der Küchenplatte.
Ich denke auch, dass es elektronische Gaszüge für die beiden Motoren sind. Hat vielleicht im Zusammenspiel mit der Selbststeueranlage einen Sinn gemacht. Ich benötige es definitiv nicht. Muss da nochmal schauen, was da so alles noch dranhängt bzw. woher die Strom-/Steuerungskabel herkommen. Wenn ich es ausbauen, will ich auch alles erwischen. |
|
|||
|
|||
Irgendwas zum Gas geben unter einer Küchenplatte?